Partition Recovery™Ein Experte für die Wiederherstellung verlorener Partitionen
Partition Recovery™
Ein Experte für die Wiederherstellung verlorener Partitionen

Wiederherstellungspartition und wie man sie unter Windows löscht!

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über:

  • alles, was Sie über Wiederherstellungspartitionen wissen müssen
  • wie man die Wiederherstellungspartition löscht
  • wie DiskInternals Partition Recovery Ihnen helfen kann

Sind Sie bereit? Lasst uns lesen!

Wiederherstellungspartitionen und ihrergleichen:

Eine Wiederherstellungspartition ist eine Partition auf der Festplatte, mit deren Hilfe die Werkseinstellungen des Betriebssystems bei einem Systemausfall wiederhergestellt werden können. Diese Partition hat keinen Laufwerksbuchstaben und Sie können in der Datenträgerverwaltung nur die Hilfe verwenden.

Die Wiederherstellungspartition hat zwei Varianten:

  • Die erste der Varianten ist die am weitesten verbreitete und wird mit dem Windows-Betriebssystem auf einer GPT-Festplatte installiert und beansprucht vernachlässigbar wenig Speicherplatz.
  • Die zweite wird durch den Computerhersteller (wie Lenovo, Dell oder HP) festgelegt. Sie belegt eine beträchtliche Menge an Festplattenspeicher, da dieser Teil der Wiederherstellungspartition die Herstellereinstellungen für Anwendungstreiber und andere Dinge enthält, die es Ihnen ermöglichen, diese Standardeinstellungen wiederherzustellen. Diese Partition wird auch als OEM-Abschnitt bezeichnet.

Besonderheiten der Wiederherstellungspartition auf Windows nach dem Upgrade

Merkwürdig ist, dass jedes Mal, wenn Sie Windows aktualisieren, eine neue Wiederherstellungspartition erstellt wird. Dies geschieht aufgrund eines Mangels an freiem Speicherplatz in Ihrer Wiederherstellungspartition oder in einer vom System reservierten Partition. Infolgedessen erhalten Sie so viele Anzahlen an Wiederherstellungspartitionen, wie Sie Ihr System aktualisiert haben.

Wenn Sie eine neue Wiederherstellungspartition auf Ihrer Festplatte erhalten, kann die alte Wiederherstellungspartition bedenkenlos entfernt werden, da sie nicht mehr funktionsfähig ist. Auf diese Weise können Sie ein wenig freien Speicherplatz erhalten.

Bevor Sie beginnen

Bevor Sie mit dem Löschen einer Wiederherstellungspartition unter Windows beginnen, müssen Sie sicherstellen, dass diese für diese Aktion geeignet sind.

Wenn Sie kein erfahrener Benutzer sind, wird es für Sie einfacher sein, die Wiederherstellungspartition überhaupt nicht zu löschen. Dies ist z.B. nützlich, wenn Ihr Computer-Betriebssystem ausgefallen ist und neu installiert werden muss. In diesem Fall brauchen Sie sich nicht an professionelle Hilfe zu wenden oder nach einem Installationsdatenträger zu suchen. Wiederherstellungspartition verwenden und Ihren Computer auf die Standardeinstellungen zurücksetzen.

Wenn Sie ein Profi sind, dann können Sie die Wiederherstellungspartition unter Windows 10, 7 oder 8 einfach löschen. ABER es ist ziemlich wichtig, dass Sie ein Backup oder ein Windows-System-Image haben. Falls also das Betriebssystem beschädigt ist oder Sie mit seiner Leistung nicht zufrieden sind, können Sie das Image oder die Sicherung verwenden, je nachdem, was für Sie bequem ist. Es wird auch empfohlen, persönliche Dateien zu sichern, nur um ihren Verlust in irgendeiner Weise zu verhindern.

Wenn Sie über ein Backup Ihrer persönlichen Dateien verfügen, können Sie es selbst dann, wenn mit Ihrem Windows-Betriebssystem etwas schief geht, jederzeit wieder installieren, ohne sich Sorgen um Ihre Daten machen zu müssen.

Erinnerung! Sie können eine Löschung der Wiederherstellungspartition nicht rückgängig machen.

Welche Wiederherstellungspartition soll entfernt werden?

Wie oben erwähnt, wird bei der Aktualisierung eines Systems eine neue Wiederherstellungspartition erstellt. Das bedeutet, dass die alte Wiederherstellungspartition veraltet sein wird. Das bedeutet, dass Sie besser die aktuelle behalten und die alte Wiederherstellungspartition löschen sollten.

Aber welche von beiden alt und welche aktuell ist, werden Sie sich vielleicht fragen?

Dazu müssen Sie die Befehlszeile verwenden: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Start und wählen Sie "Eingabeaufforderung (Administrator)". Geben Sie im Fenster mit dem Titel "cmd.exe" den folgenden Befehl ein: "reagentc / info" und drücken Sie die Eingabetaste. In der Windows RE-Speicherortzeile erhalten Sie etwas wie "...\Gerät\Festplatte1\Partition2\..." Jetzt müssen Sie es mit Diskpart erneut überprüfen; und mit diesem Werkzeug können Sie es auch löschen.

Andernfalls können Sie in die Datenträgerverwaltung gehen und prüfen: auf welchem der Datenträger sehen Sie das Zeichen " Wiederherstellungspartition " ohne Buchstaben. Und wie oben gesagt, wenn Sie mit der rechten Maustaste darauf klicken, sehen Sie dort nur "Hilfe" und keine anderen Optionen wie "Öffnen" und so weiter.

Löschen Sie die Wiederherstellungspartition mit Diskpart

Um die Plattenwiederherstellungspartition zu löschen, können Sie das eingebaute Dienstprogramm Diskpart verwenden.

Geben Sie also im gleichen Eingabeaufforderungsfenster "dis diskpart" ein. Dann geben Sie "list disk" ein:

und

"select disk 1" (1 ist ein Beispiel; Sie müssen die Datenträgernummer wählen, die Sie nach dem obigen reagentc-Befehl erhalten).

Wenn Sie den Datenträger ausgewählt haben, geben Sie "list volume" ein.

Wie Sie vielleicht vermuten, erhalten Sie damit die gesamte Liste der Platten-Volumes. Wählen Sie die Partition, die Sie löschen möchten (Wiederherstellungspartitionen haben die Bezeichnung "Recovery pa")

Geben Sie nun "select volume n" ein, wobei n die Nummer der zu löschenden Partition ist.

Geben Sie "delete volume n" ein.

Infolgedessen wird die Partition gelöscht. Diese Aktionen müssen für jeden zu löschenden Abschnitt separat durchgeführt werden (das ist der Fall, wenn Sie sich für die Löschung und die Wiederherstellung der alten und der neuen Partition entscheiden würden).

Nach dem Löschen wird ein Neustart des Computers dringend empfohlen.

Wie ein USB-Wiederherstellungslaufwerk Ihnen beim Löschen einer Wiederherstellungspartition helfen kann

Eine viel weniger verbreitete Methode zum Entfernen einer Wiederherstellungspartition ist die Erstellung einer USB-Wiederherstellungsplatte. Ja, Sie verstehen das richtig! Und haben Sie keine Angst: es ist eine ausgezeichnete Methode! Aber denken Sie daran, es ist besser, ein sauberes USB-Laufwerk zu verwenden, da alle Daten darauf gelöscht werden. Darüber hinaus wird Ihnen das System mitteilen, wie viel Speicherplatz Sie für die Erstellung einer Wiederherstellungsdiskette benötigen. Wählen Sie auf dieser Grundlage ein Gerät mit ausreichend Speicherplatz aus.

Anweisungen zum Erstellen eines USB-Wiederherstellungsdatenträgers:

  1. 1. Werfen Sie Ihr USB-Laufwerk aus. Ja, werfen Sie es aus dem Computer aus.
  1. 2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Start und geben Sie Folgendes in die Suchleiste ein: "Wiederherstellungsdatenträger". Wählen Sie aus den Vorschlägen "Wiederherstellungsdatenträger erstellen". Überprüfen Sie im neuen Dialogfeld, ob das obige Kästchen "Wiederherstellungspartition von Computer auf Wiederherstellungsdatenträger kopieren" angekreuzt ist (wenn das Kästchen nicht angekreuzt ist, dann haben Sie einfach keine Wiederherstellungspartition).
  1. 3. Schließen Sie das Laufwerk an den Computer an und wählen Sie es aus; klicken Sie auf Weiter.
  1. 4. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf "Erstellen". Der Datentransferprozess beginnt.
  1. 5. Warten Sie auf den Abschluss des Prozesses. Und passen Sie gut auf! Es wird zwei Vorschläge geben:
  • klicken Sie auf "Fertig stellen" und lassen Sie die Wiederherstellungspartition auf dem Computer.
  • die Wiederherstellungspartition löschen. Und da dies der Sinn dieser Methode war, müssen Sie diese Methode wählen.

Der Prozess ist abgeschlossen. Benutzen Sie Ihr USB-Laufwerk nicht wie ein gewöhnliches Laufwerk. Bewahren Sie es an einem sicheren Ort auf.

Wenn Sie Ihre normale oder Wiederherstellungspartition wiederherstellen müssen

Jeder macht einmal einen Fehler, und wenn Sie aus irgendeinem Grund ein gelöschtes Wiederherstellungsvolumen oder eine andere Partition wiederherstellen möchten, benötigen Sie ein professionelles und zuverlässiges Wiederherstellungstool.

DiskInternals Partition Recovery ist genau das was Sie benötigen. Diese Software funktioniert auf jeder der Festplattenpartitionen und hat einen eingebauten Wiederherstellungsassistenten, so dass sie einfach zu benutzen ist. Der Wiederherstellungsassistent begleitet Sie bei allen Schritten der Wiederherstellung einer Festplattendatei oder -partition. Daher spielt es keine Rolle, ob Sie neu in diesem Geschäft sind oder ein Profi.

Partition Recovery unterstützt eine Vielzahl von Dateisystemen wie XFS, Ext2/3/4, UFS, HFS, NTFS, ReiserFS, FAT12, ReFS und Reiser4.

Sie können eine kostenlose Testversion von DiskInternals Partition Recovery verwenden und sicherstellen, dass alle Ihre Daten korrekt wiederhergestellt werden können. Wie werden Sie das herausfinden? Mit der Vorschau-Funktion!

Die Testversion verfügt auch über eine Vorschaufunktion, so dass Sie sicher sein können, dass Ihre Dateien in Ordnung sind und Sie sie wieder so erhalten, wie sie vorher waren. Nachdem Sie bestätigt haben, dass die Dateien oder die Partition wiederhergestellt werden können, müssen Sie eine Lizenz erwerben und den Lizenzcode eingeben; damit haben Sie die Möglichkeit, Suchergebnisse zu speichern.

Benötigen Sie eine Neuinstallation oder ein erneutes Scannen? Nein.

KOSTENLOSER DOWNLOADVer 8.1, Win JETZT KAUFENVon $139.95

0.22414994239807

Partition Recovery 7.4An expert at recovering lost partitions
Partition Recovery 7.4
An expert at recovering lost partitions

Recovery Partition and How to Delete It on Windows!

In this article, you will find out:

  • everything you need to know about recovery partition
  • how to delete the recovery partition
  • how DiskInternals Partition Recovery can help you

Are you ready? Let's read!

Recovery Partition and it’s varieties:

A recovery partition is a partition on the disk that helps to restore the factory settings of the OS (operating system) if there is some kind of system failure. This partition has no drive letter, and you can use only Help in Disk Management.

The recovery partition has two varieties:

  • The first of the varieties is the most widespread and installed with the Windows operating system on a GPT disk and occupies a negligible amount of disk space.
  • The second is set by the computer manufacturer (like Lenovo, Dell or HP). It occupies a significant amount of disk space since it is this part of the recovery partition that contains the manufacturer settings for application drivers and other things that allow you to restore these default settings. This partition is also called the OEM section.

Peculiarities of the Recovery Partition on the Windows after Upgrade

A curious thing is that every time you update Windows, a new recovery partition is created. This happens due to a lack of free space in your recovery partition or in system reserved partition. As a result, you will get as many recovery partitions as you update your system.

When you get a new recovery partition on your disk, the old recovery partition can be removed without worries, as it is nonfunctional. That’s how you can get a bit of free space.

Before You Start

Before start to delete a recovery partition on Windows, you need to make sure that these actions are appropriate.

If you are not an experienced user, it will be easier for you not to erase the recovery partition at all. It is useful if, for example, your computer operating system failed and needs to be reinstalled. In this case, you do not need to contact professional help or search for an installation disk. You can simply use the recovery partition and retrieve your computer to the default settings.

If you are a professional, then you can easily erase recovery partition on Windows 10, 7 or 8. BUT! It is pretty important that you have a backup or Windows system image. So, in case the OS is corrupted or you are not satisfied with its performance, you can use the image or backup, whichever is convenient for you. It also recommended having personal files back up, just to prevent their loss in any way.

If you have the backup of personal files, then even when something goes wrong with your Windows OS, you can always re-install it with no worries about your data.

Remember! You can’t undo a deletion of the recovery partition.

Which one Recovery Partition to remove

As mentioned above, when a system is updated, a new recovery partition is created. This means the old recovery partition will be outdated. That means, that you better keep the current one and delete the old recovery partition.

But which one is old and which one is current, you may ask?

For that, you will need to use the command line: right-click Start and select "Command Prompt (administrator)". In the window titled "cmd.exe", type the following command: "reagentc / info" and press Enter. In the Windows RE location line you will get something like: "...\device\harddisk1\partition2\..." Now you need to recheck it with Diskpart; and with that tool, you can also delete it.

Otherwise, you can enter the Disk Management and check: on the which of the disks you see sign “Recovery Partition” with no letter. And as it was said above, if you use right-click on it, you can see there only “Help” and no other options like “Open” and etc.

Delete the recovery partition with Diskpart

To erase the disk recovery partition, you can use the built-in utility Diskpart.

So, in the same Command Prompt window enter "diskpart". Then type "list disk":

and

"select disk 1" (1 is an example; you need to select the disk number that you get after the reagentc command above).

When you have selected the disk, type "list volume".

As you may guess, that will give you the whole list of disk volumes. Select the partition you want to delete (recovery partitions have the label “Recovery pa”).

Now, type "select volume n", where n is the number of the partition to delete.

Type "delete volume n".

As a result, the partition will be deleted. These actions need to be carried out separately for each section to be deleted (that’s in case if you would decide to deleted and the old one and the new one recovery partitions).

After deletion, restart is highly recommended for the computer.

How USB recovery drive can help to Delete recovery partition

A less common way to remove a recovery partition is to create a USB recovery disk. Yes, you don’t misread! And don’t be afraid: it is an excellent method! But remember, it is better to use a clean USB drive, since all data on it will be deleted. In addition, the system will tell you how much space you need to create a recovery disk. Based on this, select a device with sufficient memory.

Instructions for creating a USB recovery disk:

  1. 1. Eject your USB drive. Yes, eject it from the computer.
  1. 2. Click the Start button and enter the following in the search bar: "recovery disk". From the suggestions, select "Create Recovery Disk". In the new dialog box, check whether the box above “Copy recovery partition from PC to recovery disk” is checked. (If the checkbox is not checked, then you simply do not have a recovery partition).
  1. 3. Connect the pen drive to the computer and choose it; click Next.
  1. 4. Use left-click on "Create". The data transfer process begins.
  1. 5. Wait for the completion of the process. And pay attention! There will be two suggestions:
  • click on the “Finish” and leave the recovery partition on the computer.
  • delete the recovery partition. And since it was the point of this method, you need to choose this one.

The process is complete. Don’t use your USB drive like a usual pen drive. Keep it in a safe place.

If You Need to Restore Your Ordinary or Recovery Partition

Everybody makes a mistake and if for any reason you want to restore a deleted recovery volume or any other partition, you will need professional and reliable recovery tool.

DiskInternals Partition Recovery is the one you need. This software works on each of the disk partitions and has a built-in recovery wizard, so it is simple to use. The recovery wizard will accompany you at all steps of restoring a hard disk file or partition. Therefore, it does not matter whether you are new to this business or a professional.

Partition Recovery supports a lot of file systems like: XFS, Ext2 / 3/4, UFS, HFS, NTFS, ReiserFS, FAT12, ReFS, and Reiser4.

You can use a trial version of DiskInternals Partition Recovery for free and make sure all your data can be recovered correctly. How you will find out that? With the preview feature!

The trial version also has a preview function, so you be sure that your files are fine and you will get them back as they were before. After you confirm that the files or partition can be restored, you need to purchase a license and enter the license code; that will give you the ability to save search results.

Would you need reinstallation or rescanning? No.

FREE DOWNLOADVer 7.4, Win BUY NOWFrom $139.95

0.28721308708191