Partition Recovery™
Ein Experte für die Wiederherstellung verlorener Partitionen
Ein Experte für die Wiederherstellung verlorener Partitionen
Zuletzt aktualisiert: Nov 01, 2022

3 Schritte zur Wiederherstellung einer verlorenen oder gelöschten Partition

Jeder kann das Problem der gelöschten, beschädigten oder formatierten Partition haben. Aber wenn Sie das DiskInternals Partition Recovery Partitionstool haben, das FAT12, FAT16, FAT32, VFAT, NTFS, NTFS4 und NTFS5, EXT, HPS, HPS+, ZFS, XFS unterstützt, kann dieses Problem mit ein paar Klicks gelöst werden.

Gründe, warum eine Partition "verloren" geht

Es ist besser, den Verlust von Partitionsdaten zu vermeiden, als mit der Partitionswiederherstellung fortzufahren. Im Folgenden sind einige Gründe aufgeführt, die zu Datenverlust oder -beschädigung führen können. Überprüfen Sie sie und verringern Sie die Möglichkeit, Probleme zu haben.

1. Die Partitionstabelle ist beschädigt oder verloren. Dieser Teil ist für die Anzeige von Informationen über Partitionen für Benutzer verantwortlich. Wenn er mechanisch beschädigt ist, sieht es so aus, als ob die Partition verloren ist. Außerdem werden Sie nicht in der Lage sein, die Daten von dieser Partition zu lesen. Aber die Wiederherstellung einer gelöschten Partition ist möglich, wenn Sie alles richtig und schnell machen.

2. Aus Versehen gelöschte Partition Sie können versehentlich eine wichtige Partition löschen oder versehentlich den falschen Teil der Festplatte bereinigen.

3. Ändern der Größe der Partition. Natürlich können Sie die Größe von Festplattenpartitionen anpassen, aber das ist ziemlich riskant und kann zu einer Reihe von Fehlern führen, daher ist es am besten, dies nicht zu tun.

4. Manche beschädigte Spuren oder fehlerhafte Sektoren. Wenn sich auf der Festplattenpartition viele fehlerhafte, beschädigte oder korrupte Sektoren befinden, wird sie als unlesbar markiert.

5. Unvorhersehbares Herunterfahren des Systems. Wenn Ihr System regelmäßig unerwartet herunterfährt, wundern Sie sich nicht, wenn Ihre Partition oder Partitionen nicht sichtbar sind.

6. Eine Beschädigung des Betriebs- oder Dateisystems aus verschiedenen Gründen, einschließlich eines Viruses, kann zu einem Partitionsverlust führen. Wie aus den oben genannten Gründen kann die Festplatte nicht mehr normal funktionieren, wenn das Betriebssystem oder das Dateisystem beschädigt ist. Unter diesem Umstand kann die Partition unbemerkt verschwinden. Leider, wenn Ihr Computer mit dem Virus-Encoder infiziert wurde, der den Inhalt der Festplatte mit dem kryptoresistenten Algorithmus verschlüsselt. Dies ist selbst mit dem leistungsstärksten Wiederherstellungswerkzeug von Diskinternals nicht zu beheben.

So stellen Sie eine verlorene Partition in Windows wieder her

HDD Partition Recovery DiskInternals

Um eine Partitionstabelle auf Ihrem Windows-PC wiederherzustellen, müssen Sie den einfachen Assistenten von DiskInternals Partition Recovery ausführen, der eine schrittweise Anleitung bietet. Der Partitionswiederherstellungsprozess läuft automatisch ab und Sie werden jeden Schritt auf dem Bildschirm sehen. Das Tool von Diskinternals kann eine Vielzahl von Dateisystemen unterstützen, darunter:

  • FAT12, FAT16, FAT32 und VFAT
  • NTFS, NTFS4 und NTFS5
  • Ext2, Ext3, und Ext4

Das Tool scannt jeden Sektor des Datenträgers auf der Suche nach wiederherstellbaren Daten. Es zeigt alles an, was möglicherweise wiederhergestellt werden kann. Nach dem Scannen versucht das Tool, alle Daten wiederherzustellen und sie an dem von Ihnen zuvor gewählten Ort abzulegen.

Partitionswiederherstellung auf dem Mac

Für gelöschte Partitionen ist der Wiederherstellungsprozess fast derselbe, erfordert aber eine zusätzliche Software, die auf Ihrem Mac installiert werden muss. Das perfekte Beispiel ist Parallels Desktop. Dieses einfache Tool ermöglicht es, jede Software, die für Windows gemacht wurde, auf Ihrem Mac auszuführen, und das Diskinternals Partitionswiederherstellungstool ist da keine Ausnahme.

Warum Zeit wichtig ist

Um eine Reihe von Problemen zu vermeiden, ist es besser, das Disk-Image und Backups zu erstellen. Wenn Sie glauben, dass einige Ihrer Daten beschädigt oder verloren sind, verschwenden Sie keine Sekunde und versuchen Sie, sie aus dem Disk-Image oder den vorhandenen Backups wiederherzustellen. Je schneller Sie mit der Wiederherstellung der Partitionstabelle beginnen, desto größer sind Ihre Erfolgsaussichten.

Wenn die Partition z. B. aufgrund von fehlerhaften Blöcken beschädigt ist, braucht die Kombination von Faktoren, die die fehlerhaften Blöcke verursacht haben, einige Zeit, um Ihre Daten zu zerstören. Wenn Sie den Wiederherstellungsprozess für verlorene Partitionen sofort starten, nachdem Sie entdeckt haben, dass etwas mit Ihren Daten nicht stimmt, können einige Arten von logischen Bad Blocks sogar mit der Partition Recovery™ von Diskinternals korrigiert werden.

Schritte zum Wiederherstellen verlorener oder gelöschter Partitionen

1. Um eine gelöschte Partition wiederherzustellen, müssen Sie Partition Recovery™ von Diskinternals ausführen und auf "Wizard" > "Partition Recovery Wizard" klicken.

Partition Recovery Wizard

2. Klicken Sie danach auf Weiter und wählen Sie im Abschnitt "Physikalische Laufwerke" die Festplatte aus. Ein automatischer Wiederherstellungsmodus für gelöschte Partitionen erfordert minimalen Aufwand von Ihnen, aber der manuelle Modus gibt Ihnen die Möglichkeit, den Wiederherstellungsprozess vollständig zu kontrollieren. Für Sie ist es besser, einen automatischen Wiederherstellungsmodus für gelöschte Partitionen zu wählen, einige einfache Schritte zu durchlaufen und sich einfach zurückzulehnen und zu entspannen, bis alles erledigt ist.

Partition Recovery DiskInternals Setup Wizard

3. Der Partition Recovery™ by Diskinternals Wizard sucht nach den verlorenen oder gelöschten Partitionen, die sich überall auf der Festplatte befinden. Wenn die Wiederherstellung der verlorenen Partition möglich ist, können Sie mit den nächsten Schritten fortfahren, indem Sie die Partition auswählen, die Sie wiederherstellen möchten. Wenn Sie mehrere Festplatten überprüfen müssen, müssen Sie den Partition Recovery™ von Diskinternals Wizard neu starten und jeden Datenträger einzeln scannen.

Wie Sie den Verlust von Partitionen in Zukunft vermeiden

Jetzt, nachdem die Wiederherstellung der verlorenen Partition erfolgt ist, können Sie sich endlich entspannen und froh sein, dass alles gut gegangen ist. Aber was einmal passiert ist, kann immer zweimal passieren, und wahrscheinlich haben Sie während der Wiederherstellung daran gedacht. Also, wie kann man die gleiche unangenehme Situation in der Zukunft vermeiden?

  1. 1. Führen Sie regelmäßig Datensicherungen durch. Am besten mit einer Software, die das jeden Tag für Sie erledigt. Klingt ein bisschen viel; wer wird das jemals tun? Aber der Punkt ist, dass, wenn Sie Ihre Daten mit der unbeschädigten Partition gesichert haben, es viel einfacher ist, die Wiederherstellung der Festplattenpartition durchzuführen, wenn etwas passiert.
  2. 2. Stellen Sie sicher, dass Ihre Hardware einen stabilen Stromfluss und einen guten Schutz vor Spannungsausfall hat.
  3. 3. Wenn Sie Probleme mit der Festplatte entdeckt haben, müssen Sie sie formatieren, da durch das Formatieren die Markierung der Festplatte ohne die fehlerhaften Sektoren erstellt wird. Danach erscheinen die neuen fehlerhaften Sektoren und Fehler bei der Datenspeicherung verursachen. Um die Probleme loszuwerden, müssen Sie die Festplatte immer wieder formatieren.
  4. 4. Führen Sie regelmäßig und automatisch Malware-Prüfungen durch, idealerweise direkt nach dem Sichern Ihrer Daten und dem Erstellen des Disk-Images.
  5. 5. Bewahren Sie Ihre Festplatten an speziellen, geschützten Orten auf, um mechanische Beschädigungen zu vermeiden.

Dieser einfache Ratschlag wird Ihnen helfen, die Notwendigkeit einer Festplattenpartitionswiederherstellung in Zukunft zu vermeiden und Ihre Daten sicher zu halten. Seien Sie vorsichtig und wenden Sie sich an das Support-Team von Partition Recovery™ by Diskinternals, falls Sie Probleme haben oder eine Partition wiederherstellen müssen.

Häufig gestellte Fragen

  • 🔷 How to recover lost recovery partition?
    \"Partition Recovery Wizard.\" Select the HDD that has the lost partitions and click Next. Wait for the scan to complete, and your lost partitions will reappear. "}" style="font-size:10pt;font-family:Arial;font-style:normal;">Open Partition Recovery and click on Wizard -> "Partition Recovery Wizard." Select the HDD that has the lost partitions and click Next. Wait for the scan to complete, and your lost partitions will reappear. 

Ähnliche Artikel

KOSTENLOSER DOWNLOADVer 8.8, WinJETZT KAUFENVon $139.95

Bitte bewerten Sie den Artikel.
4.819 bewertungen

Partition Recovery 7.2An expert at recovering lost partitions
Partition Recovery 7.2
An expert at recovering lost partitions

3 Steps to Recover Lost or Deleted Partition

Anyone can have the problem of the deleted, corrupted or formatted partition. But if you have the DiskInternals Partition Recovery partition tool, which supports FAT12, FAT16, FAT32, VFAT, NTFS, NTFS4 and NTFS5, EXT, HPS, HPS+, ZFS, XFS, this problem can be resolved in a couple of clicks.

Reasons Why Partition Become “Lost”

It’s better to avoid partition data loss than to proceed with partition recovery. Below are some reasons that might cause data loss or damage. Review them and reduce the possibility of having trouble.

1. The partition table is damaged or lost. This part is responsible for showing information about partitions to users. If it is mechanically corrupted, it will look like the partition is lost. Also, you will be unable to read the data from this partition. But deleted partition recovery is possible if you do everything correctly and fast.

2. Mistaken partition deletion You can delete an important partition by mistake or clean the wrong part of the disk accidentally.

3. Changing the size of the partition. O course you can adjust the size of disk partitions, but it’s quite risky and can lead to a bunch of mistakes, so it’s best not to do it.

4. Some corrupted tracks or bad sectors. If there are plenty of bad, damaged or corrupted sectors on the disk partition, it will be marked as unreadable.

5. Unpredictable system shutdown. If your system shuts down unexpectedly on a regular basis, don’t be surprised if your partition or partitions are not visible.

6. Corruption of the operating or file system for various reasons, including virus infection, can lead to partition loss. Like the above reasons, if your operating system or file system is corrupted, the hard drive will not be able to function as normal. Under this circumstance, the partition may disappear without notice. Unfortunately, if your computer was infected with the virus-encoder, that encrypts the disk content with the crypto-resistant algorithm. This is impossible to fix even with the most powerful recovery tool made by Diskinternals.

How to Recover a Lost Partition in Windows

HDD Partition Recovery DiskInternals

To recover a partition table on your Windows PC, you need to run the DiskInternals Partition Recovery simple wizard, which offers step-by-step instructions. The partition recovery process will run automatically and you will see every step on the screen. The Diskinternals tool can support a variety of file systems, including:

  • FAT12, FAT16, FAT32, and VFAT
  • NTFS, NTFS4 and NTFS5
  • Ext2, Ext3, and Ext4

The tool will scan every sector of the disk volume searching for recoverable data. It will display everything that can possibly be restored. After scanning, the tool will try to recover all the data and place it in the location you have chosen beforehand.

Partition Recovery on the Mac

The deleted partition recovery process is almost the same, but requires some additional software to be installed on your Mac. The perfect example is Parallels Desktop. This simple tool allows for running any software that was made for Windows on your Mac, and the Diskinternals partition recovery tool is no exception.

Why Time Matters

To avoid a bunch of troubles, it is better to create the disk image and backups. If you think that some of your data is damaged or lost, don’t waste a second and try to restore it from the disk image or backups you have. The faster you start to recover the partition table, the better the chances of success you will have.

For example, if the partition is corrupted because of bad blocks, the combination of factors that caused the bad blocks needs some time to destroy your data. If you start the lost partition recovery process right after you discover there is something wrong with your data, some kinds of logical bad blocks can even be corrected with the Partition Recovery™ by Diskinternals.

Steps to Recover Lost or Deleted Partitions

1. To recover a deleted partition, run Partition Recovery™ by Diskinternals and click "Wizard" > "Partition Recovery Wizard”.

Partition Recovery Wizard

2. Afterward, click Next and you will have to choose the HDD disk in the “Physical drives” section. An automatic deleted partition recovery mode will require minimal effort from you, but the manual mode will give you the ability to totally control the recovery process. For you, it’s better to select an automatic lost partition recovery mode, go through some simple steps and just sit back and relax until everything is done.

Partition Recovery DiskInternals Setup Wizard

3. Partition Recovery™ by Diskinternals Wizard will look for the lost or deleted partitions, located all over the hard disk. If the lost partition recovery is possible, you can move on to the next steps by choosing the partition you would like to recover. If you need to check a couple of disks, you will need to restart the Partition Recovery™ by Diskinternals Wizard and scan every disk volume separately.

How to Avoid Partition Loss in the Future

Now, after the lost partition recovery is made, you can finally relax and be happy that everything went well. But what happened once can always happen twice, and you probably thought about it during the recovery. So, how to avoid the same unpleasant situation in the future?

  1. 1. Do data backups regularly. Better if some software will do it for you every day. Sounds a bit crazy; who will ever do this? But the point is that if you have your data backed up with the undamaged partition, it is much easier to do hard drive partition recovery if something happens.
  2. 2. Make sure that your hardware has a stable electricity flow and good protection from voltage failure.
  3. 3. If you discovered any problems with the disk, you need to format it because formatting will create the disk markup without the bad sectors. Afterwards, the new bad sectors will appear and cause failures in data storage. To get rid of the problems, you will need to format the disk again and again.
  4. 4. Do malware checks regularly and automatically, ideally right after backing up your data and creating the disk image.
  5. 5. Keep your hard disks in special, protected places to avoid mechanical corruption.

This simple advice will help you avoid the need to do hard drive partition recovery in the future and keep your data safe. Take care, and turn to the Partition Recovery™ by Diskinternals support team in case you have any troubles or if you need to restore a partition once again.

FREE DOWNLOADVer 7.2, Win BUY NOWFrom $139.95

Total: 0.050 Total: 0.050 body 0.049 footer: 0.000