Partition Recovery™Ein Experte für die Wiederherstellung verlorener Partitionen
Partition Recovery™
Ein Experte für die Wiederherstellung verlorener Partitionen

Wenn die Festplatte unter Windows 10 verschwunden ist

Hier erfahren Sie es:

  • warum interne oder externe Festplatte unter Windows 10 verschwunden ist
  • methoden zur Behebung des Problems
  • wie DiskInternals Ihnen helfen kann

Sind Sie bereit? Lasst uns lesen!

Die Festplatte ist unter Windows 10 verschwunden

"Interne Festplatte unter Windows 10 verschwunden" ist ein völlig unvermitteltes Problem, da es in der Regel nach der Aktualisierung des Betriebssystems auftritt. Und letzteres wiederum wird fast immer automatisch aktualisiert, so dass es unmöglich ist, den Ausgang der Ereignisse vorherzusagen. Man könnte meinen, dass der aktualisierte Computer effizienter arbeiten und weniger hängen sollte, aber das ist nicht der Fall.

Dann müssen Sie sich überlegen, wie Sie die Festplatte wieder zum Vorschein bringen, weil Sie sonst keine einzige Datei von diesem Laufwerk lesen können.

Methode 1. Prüfen Sie den Festplattenanschluss

Prüfen Sie den Festplattenanschluss

Manchmal geht das Kabel einfach nicht mehr, weshalb die Festplatte unter Windows 10 immer wieder verschwindet. Es lohnt sich auch zu versuchen, die Festplatte abzutrennen und mit einem anderen Kabel an einen anderen Computer anzuschließen. Wenn dies hilft, dann tauschen Sie das Kabel aus, da es wahrscheinlich bereits verschlissen oder mechanisch beschädigt ist.

Wenn diese Maßnahmen nichts gebracht haben und das Problem weiterhin besteht, sollten Sie andere wirksame Methoden versuchen, die im Folgenden beschrieben werden.

Methode 2. Aktualisieren der Festplattentreiber

Wenn Sie den Hersteller der Festplatte genau kennen, dann wird es für Sie einfacher sein, auf die offizielle Website dieser Firma zu gehen, die neuesten Updates zu finden, die Sie herunterladen und auf Ihrem Computer installieren müssen.

Das Gleiche kann über eine automatische Suche nach Updates im Geräte-Manager erfolgen. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Laufwerk und wählen Sie "Treiber aktualisieren". Nach diesem Vorgang müssen Sie den Computer neu starten, um die Aktualisierung vollständig zu installieren.

Methode 3. Fehlerbehebung des Problems

Dieses Tool wird Ihnen helfen, die "Windows 10 Festplatte verschwunden" mühelos zu beheben.

Klicken Sie auf Start und geben Sie "Problembehandlung" in die Suchleiste ein und klicken Sie dann auf Enter. Dann müssen Sie nur noch dieses Tool ausführen und warten, bis es seine Arbeit erledigt hat. Stellen Sie sicher, dass Sie den Computer neu starten, damit das System vollständig konfiguriert und einsatzbereit ist.

Wenn das Problem nicht behoben wurde, dann ist das Problem etwas komplizierter als gedacht und Sie kommen mit solch einfachen Methoden nicht weiter. Lesen Sie deshalb den nächsten Absatz sorgfältig durch und machen Sie alles genau nach den Anweisungen.

Methode 4. Initialisieren Sie das problematische Laufwerk

Vor der Initialisierung eines Datenträgers können Sie mit DiskInternals Partition Recovery ein Disk-Image erstellen und Ihre Daten sichern oder öffnen (Lesemodus) bzw. wiederherstellen.

Ihre Aktionen sehen also folgendermaßen aus:

Laden Sie zunächst die kostenlose Version des Programms herunter und starten Sie diese. Es erscheint sofort der Wiederherstellungs-Assistent: Er wird Ihr Assistent sein. Wählen Sie einen Datenträger zum Scannen aus und suchen Sie nach allen Arten von Dateien (das können Fotos, Musik, Dokumente usw. sein). Außerdem kann das Programm im Lesemodus arbeiten; dies ist notwendig, damit Sie jede Datei wie ein Explorer ansehen und lesen können. Außerdem können Sie in dieser kostenlosen Version optional sogar die Funktion zur Erstellung eines Disk-Images nutzen; dafür benötigen Sie keinen Assistenten. Es sollte beachtet werden, dass dieses Tool mit allen Versionen von Windows 7, 8, 10, etc. funktioniert.

Darüber hinaus arbeitet der Assistent mit jedem Dateisystem separat: Ext2/3/4, UFS, HFS, NTFS, XFS, ReiserFS, FAT12, ReFS, Reiser4, und andere. Jede Festplattenpartition wird separat auf Daten überprüft, und Sie können sogar längst gelöschte Dateien finden. Nach dem Scannen sehen Sie sich die gefundenen Dateien an und erst dann werden Sie aufgefordert, eine Lizenz für den Datenexport zu kaufen. Es ist absolut zuverlässig und kostet nicht viel Geld, aber mit einer Lizenz haben Sie mehr Möglichkeiten und ständigen technischen Support das ganze Jahr über. Daher sollte diese attraktive Anwendung eine Priorität für Sie und die über viele Jahre angesammelten Daten werden.

Nach dem Exportieren an einen sicheren Ort können Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren: der Initialisierung.

Öffnen Sie zunächst die Datenträgerverwaltung. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Laufwerk und wählen Sie Initialisieren und folgen Sie diesen Empfehlungen.

Weisen Sie einen neuen Laufwerksbuchstaben zu, und schließen Sie dann alles mit der Formatierung ab. Nach dem Neustart wird der Datenträger erkannt und steht zur Verwendung zur Verfügung.

Related articles

KOSTENLOSER DOWNLOADVer 8.2, Win JETZT KAUFENVon $139.95

Partition Recovery 7.5An expert at recovering lost partitions
Partition Recovery 7.5
An expert at recovering lost partitions

If the Hard Drive Disappeared on Windows 10

Here you will find out:

  • why internal or external hard drive disappeared on Windows 10
  • methods of how to fix it
  • how DiskInternals can help you

Are you ready? Let's read!

Hard drive disappeared on Windows 10

"Internal hard drive disappeared on Windows 10" is a completely unexpected problem, as it usually happens after updating the OS. And the latter, in turn, is almost always updated automatically, so it is impossible to predict the outcome of events. You might think that the updated computer should work more efficiently and freeze less, but it is not there.

Then you have to think about how to make the hard drive reappear because otherwise, you will not be able to read a single file from this drive.

Method 1. Check the HDD connection

Check the HDD connection

Sometimes, the cable can simply stop working, which is why the hard drive keeps disappearing on Windows 10. It is also worth trying to disconnect the hard drive and connect it to another computer with another cable. If this helps, then change the cable, as it is probably already worn out or damaged mechanically.

If these actions have yielded nothing and the problem still persists, then you should try other effective methods outlined below.

Method 2. Update the HDD drivers

If you clearly know the manufacturer of the hard drive, then it will be easier for you to go to the official website of this company, find the latest updates that you need to download and install them on your computer.

The same can be done through an automatic search for updates in the Device Manager. To do this, right-click on the desired drive and select "Update drivers". After this procedure, you must restart the computer to fully install the innovations.

Method 3. Troubleshooting the issue

This tool will help you perfectly fix the “Windows 10 hard drive disappeared” effortlessly.

Click on Start and type "troubleshooting" in the search bar, then click on Enter. Then you just need to run this tool and wait for it to do its job. Be sure to restart the computer, so the system will be fully configured and ready to go.

If the problem has not disappeared, then the problem is a little more complicated than expected and you can’t get by with such simple methods. Therefore, carefully read the next paragraph and do everything exactly according to the instructions.

Method 4. Initialize the problematic drive

Before initializing a disk, use DiskInternals Partition Recovery to create a disk image and save your data or open it (read mode) or restore it.

So, your actions will look like this:

First, download the free version of the program and launch it. The Recovery Wizard will immediately appear: it will be your assistant. Select a disk for scanning and search for all types of files (these can be photos, music, documents, etc.). Also, the program can work in reader mode; this is necessary so that you can view and read any file like an explorer. Also, as an option, you can even use the disk image creation function in this free version; you won’t need a wizard for this. It should be noted that this tool works with all versions of Windows 7, 8, 10, etc.

In addition, the Wizard works separately with each file system: Ext2/3/4, UFS, HFS, NTFS, XFS, ReiserFS, FAT12, ReFS, Reiser4, and others. Each disk partition is checked for data separately, and you can even find long-deleted files. After scanning, you look at the found files and only then you will be asked to buy a license to export data. It is absolutely reliable and does not cost a lot of money, but with a license, you have more options and constant technical support throughout the year. Therefore, this attractive application should become a priority for you and the data accumulated over many years.

After exporting to a safe place, you can proceed to the next step: initialization.

Start by opening Disk Management. Then right-click the desired drive and select Initialize and follow these recommendations.

Assign a new drive letter, and then complete everything with formatting. After the reboot, the disk will be detected and will become available for use.

FREE DOWNLOADVer 7.5, Win BUY NOWFrom $139.95

0.69911694526672