Partition Recovery™Ein Experte für die Wiederherstellung verlorener Partitionen
Partition Recovery™
Ein Experte für die Wiederherstellung verlorener Partitionen

Warum eine Festplatte eine Initialisierung erfordern kann und wie man danach keine Daten verliert

Hier erfahren Sie:

  • was Platteninitialisierung ist
  • warum die Festplatte sie benötigen könnte
  • wie DiskInternals Ihnen helfen kann

Sind Sie bereit? Lasst uns lesen!

Was bedeutet "Disk initialisieren"?

Die Festplatte muss initialisiert werden.

Beim Kauf einer neuen Festplatte kann sich nicht jeder Benutzer vorstellen, dass es nach dem Einbau in die Systemeinheit unmöglich ist, sofort damit zu arbeiten. Einige glauben, dass es genügt, sie einzusetzen und einzuschrauben und das System selbst wird das Gerät erkennen. Aber die Festplatte sollte sofort manuell initialisiert werden, da Windows dies nicht automatisch tut.

Außerdem müssen Platten, die in Gebrauch waren und einen Haufen Daten enthielten, manchmal initialisiert werden. Dies kann auf eine Reihe von Systemfehlern zurückgeführt werden. In diesem Fall stellt sich die Frage, was mit den angesammelten Daten geschieht. All dies erfahren Sie hier!

GPT-Partitionsstil vs. MBR

Diese beiden Stile sind auf ihre Weise und zu bestimmten Zeiten gut.

MBR wurde in den 1980er Jahren entwickelt und befriedigte damals und für mehrere Jahrzehnte alle Kundenbedürfnisse. Aber mit dem Anstieg der Rechenleistung ist auch der Bedarf an großen Mengen Plattenspeicher gewachsen. Dies führte zu einem Problem: Die MBR-Technologie unterstützt den Betrieb von Laufwerken bis zu nur 2 TB. Darüber hinaus kann MBR nicht mehr als 4 primäre Partitionen auf einer einzigen Festplatte unterstützen.

Da es sich hierbei um ziemlich bedeutende Mängel handelt, wurde ein anderer, passenderer Partitionsstil erfunden: GPT. Er wurde von Intel entwickelt und erlaubt es Ihnen, Plattenpartitionen mit einer Größe von bis zu 9,4 ZB zu erstellen, was ungefähr 900 Millionen Disks mit jeweils 10 TB entspricht! Theoretisch gibt es keine Einschränkungen, wie viele Abschnitte es geben kann. Auch die Sektorgrößen sind bei GPT nicht begrenzt. Sektionen können in Ordnern gruppiert und in einer beliebigen Sprache benannt werden. Die GPT-Technologie ist jedoch nicht perfekt; so ist beispielsweise kein Schutz vor fehlerhaften Sektoren vorgesehen. Das bedeutet, dass Partitionen beschädigt werden können. Darüber hinaus funktioniert MBR mit BIOS und UEFI-Firmware, und GPT unterstützt nur UEFI.

Daher liegt es an Ihnen, ob Sie sich für GPT oder MBR entscheiden. Es sollte jedoch bedacht werden, dass, wenn Sie jetzt eine Festplatte kaufen, alle Hauptplatinen mit UEFI-Firmware gedruckt sind, während das BIOS langsam der Vergangenheit angehört.

Warum muss die Festplatte möglicherweise initialisiert werden?

Die Initialisierung einer Festplatte kann in den folgenden Fällen erforderlich sein:

  • Sie haben eine neue Festplatte. Wie oben erwähnt, ist sie noch nicht einsatzbereit. Davor müssen Sie die neue Platte initialisieren. Dann müssen Sie sie formatieren, um sie vollständig auf ihre Verwendung und das Speichern von Informationen auf ihr vorzubereiten.
  • Das initialisierte Laufwerk ist bereits in Gebrauch, aber aufgrund von Systemfehlern ist Ihre Festplatte nicht brauchbar. Dies wirft die Frage auf, wie eine Festplatte ohne Datenverlust initialisiert werden kann.

Lassen Sie uns über jeden dieser Fälle einzeln sprechen.

Wenn die Disk brandneu ist

In diesem Fall gibt es keine Daten darauf und Sie können sie sofort nach dem Kauf initialisieren. Dies kann z.B. mit Disk Management erfolgen.

Gehen Sie mit der rechten Maustaste auf Start. Wählen Sie Datenträgerverwaltung. Klicken Sie in einem neuen Fenster auf die neue Festplatte; wenn sie "Offline" ist, dann ändern Sie den Status auf "Online". Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie "Neue Festplatte initialisieren". Dann müssen Sie auf Ihren bevorzugten GPT- oder MBR-Stil klicken, falls dies nicht automatisch geschieht. Drücken Sie dann die Eingabetaste und warten Sie auf das Ende des Prozesses.

Wenn die Platte schon einmal verwendet wurde

Bevor Sie mit der Initialisierung des Laufwerks unter Windows 10 beginnen, verwenden Sie DiskInternals Partition Recovery, um den Datenträger zu öffnen, seine Daten wiederherzustellen oder ein Datenträgerabbild zu erstellen. Dann können Sie die Initialisierung sicher durchführen.

DiskInternals Partition Recovery bietet in dieser Situation mehrere Optionen: Sie können einfach alle unzugänglichen Daten auf der Festplatte wiederherstellen und auf einem neuen Medium (z.B. einer externen Festplatte) speichern oder ein Disk-Image erstellen. Diese Software arbeitet auf jedem der Abschnitte auf der Festplatte.

Es werden Dateien jeder Art wiederhergestellt, außerdem gibt es keine Einschränkungen hinsichtlich des Volumens der Dokumente, die wiederhergestellt werden können. Alle wiederhergestellten Dateien können auf allen für das Betriebssystem sichtbaren Datenträgern (einschließlich Netzwerkdatenträgern) gespeichert werden. Mit Partition Recovery können Sie alle Ihre wiederhergestellten Dokumente vor dem Speichern kostenlos wiederherstellen und anzeigen lassen. Der praktische Wiederherstellungsassistent hilft sowohl selbstbewussten PC-Benutzern als auch nicht selbstbewussten. Sie können sowohl die Testversion als auch die lizenzierte Version der Software herunterladen.

Die erste Option demonstriert alle Funktionen und Neuerungen des Programms und die zweite Option ermöglicht es, die wiederhergestellten Daten an einen beliebigen Ort zu exportieren.

KOSTENLOSER DOWNLOADVer 8.1, Win JETZT KAUFENVon $139.95

0.21345496177673

Partition Recovery 7.5An expert at recovering lost partitions
Partition Recovery 7.5
An expert at recovering lost partitions

Why disk may demand initialization and how to not lose data after it

Here you will find out:

  • what is disk initialization
  • why disk may need it
  • how DiskInternals can help you

Are you ready? Let's read!

What does initialize disk mean?

Disk needs initialization

When buying a new hard drive, not every user imagines that after installing it in the system unit, it will be impossible to work with it right away. Some believe that it is enough to insert it and screw it in, and the system itself will recognize the device. But the hard drive should be initialized manually immediately since Windows will not do this automatically.

Also, disks that were in use and with a bunch of data sometimes need to be initialized. This is due to a number of system errors. In this case, the question arises, what about the accumulated data? You will find out about all this here!

GPT partition style vs MBR

These two styles are good in their way and at certain times.

MBR was developed in the 1980s, and at that time and for several decades, it satisfied all customer needs. But with the growth of computing power, the need for large amounts of disk memory has grown. This led to a problem: MBR technology supports the operation of drives up to only 2 TB. In addition, MBR cannot support more than 4 primary partitions on a single disk.

Since these are rather significant shortcomings, another, more suitable partition style was invented: GPT. It is designed by Intel and allows you to create disk partitions up to 9.4 ZB in size, or approximately 900 million disks of 10 TB each! Theoretically, there are no restrictions on how many sections there can be. Also, GPT does not limit sector sizes. Sections can be grouped into folders and named in any language. However, GPT technology is not perfect; for example, protection from bad sectors is not provided. This means that partitions can be damaged. In addition, MBR works with BIOS and UEFI firmware, and GPT only supports UEFI.

Therefore, whether to choose GPT or MBR is up to you. However, it should be kept in mind that if you are going to buy a hard drive now, all motherboards are printed with UEFI firmware, while BIOS is slowly becoming a thing of the past.

Why disk may need initialization?

Initializing a hard drive may need to occur in the following cases:

  • You have a new hard drive. As mentioned above, it is not yet ready for use. Before that, you need to initialize the new disk. Then you will have to format it in order to fully prepare for its use and storing information on it.
  • The initialized drive is already in use, but because of system errors, your disk is unusable. This raises the question of how to initialize a hard drive without losing data.

Let's talk about each of these cases separately.

If the disk is brand new

In this case, there is no data on it and you can initialize it immediately after purchase. For example, this can be done using Disk Management.

Go to Start with the right mouse button. Select Disk Management. In a new window, click on the new hard drive; if it is “Offline”, then change the status to “Online”. Then right-click on it and select “initialize new disk”. Then you need to click on your preferred GPT or MBR style if this is not done automatically. Then press Enter and wait for the end of the process.

If the disk has been used before

Before starting to initialize the drive on Windows 10, use DiskInternals Partition Recovery to open the disk, restore its data or create a disk image. Then you can safely do initialization.

DiskInternals Partition Recovery offers several options in this situation: you can simply restore all inaccessible data to the disk and save it on new media (for example, an external hard drive) or create a disk image. This software works on each of the sections on the hard drive.

It will restore files of any type, in addition, there are no restrictions on the volume of documents that can be restored. All recovered files can be saved on any disks visible to the operating system (including network disks). Partition Recovery allows you to recover and view all your recovered documents for free before saving. The convenient Recovery Wizard will help both confident PC users and not so much. You can download both the trial and licensed versions of the software.

The first option will demonstrate all the functions and innovations of the program, and the second option will make it possible to export the restored data to any location.

FREE DOWNLOADVer 7.5, Win BUY NOWFrom $139.95

0.20302391052246