Partition Recovery™
Ein Experte für die Wiederherstellung verlorener Partitionen
Ein Experte für die Wiederherstellung verlorener Partitionen

Wenn das ASUS-Motherboard keine SATA-Festplatte erkennt

Hier erfahren Sie:

  • warum das Problem "ASUS Motherboard erkennt keine SATA-Festplatte" auftritt
  • wie man dieses Problem behebt
  • wie DiskInternals Ihnen helfen kann

Sind Sie bereit? Lasst uns lesen!

Über das Problem "ASUS-Motherboard erkennt keine SATA-Festplatte"

Dieser Artikel befasst sich mit dem Fall, dass das Motherboard und SATA nicht miteinander interagieren. Das kann bei jedem Computer passieren: nicht nur bei ASUS und nicht nur bei Seagate-Laufwerken. Dieses Problem ist ziemlich häufig und definitiv Ihre Aufmerksamkeit wert.

Der Artikel enthält viele effektive und einfache Möglichkeiten zur Lösung des Problems "ASUS Laptop BIOS erkennt keine Festplatte".

Wie kommt es dazu?

Natürlich kann das Problem entweder an der Festplatte selbst oder an der Verbindung liegen.

Bei der SATA-Festplatte kann es sich einfach um ein physisch beschädigtes Laufwerk, eine Störung der Kopfdrehbewegungen, falsche SATA-Einstellungen (auch im BIOS) usw. handeln.

Methode 1. Wechseln Sie das SATA-Kabel

Eine korrekte Verbindung und ein funktionierendes Kabel sind also der Schlüssel zum Erfolg.

Prüfen Sie, ob das Kabel und das Laufwerk richtig angeschlossen sind. Führen Sie eine Sichtprüfung des Kabels durch, um sicherzustellen, dass es keine Knicke, Schrammen, abstehende Drähte usw. aufweist. Ist dies der Fall, achten Sie auf die Stecker selbst: Sie sollten ebenfalls in gutem Zustand sein. Wenn auch hier kein Problem vorliegt, besorgen Sie sich am besten ein neues Kabel (oder ein altes, das noch funktioniert) und prüfen Sie, ob der Fehler verschwindet. Bitte beachten Sie, dass das SATA-Kabel aus Sicherheitsgründen kürzer als 100 cm lang sein sollte (Empfehlung von Seagate).

Sie können Ihre Festplatte auch als externe Festplatte an einen anderen Laptop oder Computer anschließen und so prüfen, ob sie erkannt wird oder nicht.

Methode 2. Aktivieren Sie die Festplatte

Dies kann im BIOS-Menü überprüft werden; schalten Sie ggf. die Festplatte ein. Dann wird das Problem behoben sein. Die Reihenfolge, in der Sie das BIOS aufrufen, hängt davon ab, welchen Laptop-Hersteller Sie haben. Wenn Sie Ihren Computer hochfahren, brauchen Sie oft nur die Taste F2 zu drücken, und das Menü Einstellungen erscheint auf Ihrem Bildschirm.

Schalten Sie in der Datenträgerverwaltung einfach die gewünschte Festplatte ein und speichern Sie alle Änderungen. Beim nächsten Start wird die Festplatte definitiv erkannt. Wenn das nicht funktioniert, sollten Sie sich nicht ärgern, denn es gibt immer noch genügend Möglichkeiten, sie zu korrigieren.

Methode 3. Die Treiber sind nicht aktiviert

Bei der Installation des Betriebssystems werden die Motherboard-Treiber manchmal nicht sofort installiert; dazu müssen Sie mehrere Aktionen durchführen. Wenn Sie dies nicht tun, wird die Meldung "ASUS Motherboard erkennt keine SATA-Festplatte" auch in Zukunft erscheinen. Dies geschieht häufiger bei der Installation von Windows XP/2000. Damit die Treiber während der Installation aktiviert werden, drücken Sie die Taste F6. Befolgen Sie anschließend die angegebenen Schritte, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Nach der Installation des Betriebssystems sollte alles funktionieren und so eingestellt sein, wie es sein sollte.

Methode 4. Das Laufwerk ist defekt oder dreht sich nicht

Es kann sein, dass die rotierenden Teile der Festplatte ausfallen und so zu einem Festplattenausfall führen.

Wenn die Festplatte beim Einschalten des Computers vibriert, ist sie noch funktionsfähig. Wenn keine Geräusche zu hören sind, ist sie höchstwahrscheinlich tot und Sie können nichts dagegen tun.

In diesem Fall besteht die beste Lösung darin, alle Daten wiederherzustellen (es ist besser, dieses Laufwerk als externes Laufwerk zu verwenden) und eine neue Festplatte zu kaufen.

Bei der Wiederherstellung hilft Ihnen DiskInternals Partition Recovery . Diese Software kommt mit beschädigten Festplatten zurecht und kann auch Dateien in einem beschädigten Dateisystem wiederherstellen. Dank eines tiefgehenden Scans jedes Abschnitts des Datenträgers können Sie die maximale Menge an Daten wiederherstellen, und zwar von absolut jedem Typ und jeder Größe. Der Wiederherstellungsassistent macht diesen Prozess unglaublich einfach und interessant. Und das Wichtigste: Sie können sich alle Ergebnisse nach dem Scan kostenlos ansehen. Wenn Sie eine Lizenz erwerben, haben Sie die Möglichkeit, die gewünschten Daten auf ein beliebiges Medium zu exportieren, und Sie erhalten außerdem ein ganzes Jahr lang technischen Support von den besten Spezialisten des Unternehmens!

Denken Sie daran: Je schneller Sie sich für eine Wiederherstellung entscheiden, desto mehr Dateien können Sie zurückgeben; dies ist ein Gesetz des Überschreibens von Daten, gegen das man nicht ankommen kann!

Ähnliche Artikel

KOSTENLOSER DOWNLOADVer 8.6, WinJETZT KAUFENVon $139.95

Bitte bewerten Sie den Artikel.
55 bewertungen

Partition Recovery 7.6An expert at recovering lost partitions
Partition Recovery 7.6
An expert at recovering lost partitions

If ASUS motherboard not detecting SATA hard drive

Here you will find out:

  • why "ASUS motherboard not detecting SATA hard drive” issue happens
  • how to fix this issue
  • how DiskInternals can help you

Are you ready? Let's read!

About the “ASUS motherboard not detecting SATA hard drive” issue

This article will consider the case of when the motherboard and SATA do not interact with each other. This can happen with any computer: not only ASUS, and not only Seagate drives. This problem is quite common and definitely worth your attention.

The article contains many effective and simple ways to solve the problem of “ASUS laptop BIOS not detecting hard drive”.

Why does it happen?

Naturally, the problem can be either in the hard drive itself or in the connection.

With the SATA hard drive, it can simply be a physically damaged drive, a failure of the head rotational movements, incorrect SATA settings (including in the BIOS), etc.

Method 1. Change the SATA cable

So, a correct connection and a working cable is the key to success.

Check that the cable and drive are properly connected. Visually check the cable to make sure there are no bends, scuffs, protruding wires, etc. If this is the case, pay attention to the connectors themselves: they should also be in good condition. If there is no problem with this either, then it is best to get a new cable (or an old one that still works) and check if the error disappears. Please note that for safety reasons, the SATA cable should be shorter than 100 cm long (Seagate recommendation).

You can also connect your hard drive to another laptop or computer as an external hard drive and thereby check whether it will be detected or not.

Method 2. Enable the disk

This can be checked in the BIOS menu; if necessary, turn on the disk. Then the problem will be resolved. The order in which you enter the BIOS depends on which laptop manufacturer you have. Often, when you boot your computer, you just need to press the F2 key and the Settings menu will appear on your screen. In Disk Management, just turn on the desired hard drive and save all the changes. The next time you boot, the drive will definitely be detected.

If this doesn’t work, you should not be upset, since there are still enough options for correcting them.

Method 3. Drivers aren't enabled

When installing the OS, sometimes motherboard drivers are not installed immediately; to do this, you need to perform several actions. if you do not do this, then the “ASUS motherboard not detecting SATA hard drive” will continue to appear in the future. More often, this happens with the installation of Windows XP/2000. In order for the drivers to be enabled during installation, press the F6 key. Next, follow the steps laid out for you until the process is complete.

After installing the OS, everything should work and be determined as it should.

Method 4. Drive is faulty or not spinning

It may be that the rotating parts of the hard drive fail and thereby result in hard drive failure.

If the hard drive vibrates when the computer is turned on, it means it is still in service. If there are no sounds, most likely it is dead and you cannot do anything about it.

In this case, the best solution is to restore all the data from it (it is better to use this drive as an external drive) and buy a new hard drive.

For recovery, DiskInternals Partition Recovery will help you. This software deals with damaged hard drives and can also restore files in a damaged file system. Thanks to a deep scan of each section of the disk, you can get the maximum amount of data back, of absolutely any type and size. The Recovery Wizard will make this process incredibly simple and interesting. And most importantly, you can view all the results after scanning for free. Buying a license will give you the opportunity to export the desired data to any medium, and you will also receive technical support from the best specialists in the company for a whole year!

Remember: The faster you decide to recover, the more files you can return; this is a law of overwriting data that is impossible to fight!

FREE DOWNLOADVer 7.6, Win BUY NOWFrom $139.95

0.50514388084412