Partition Recovery™ Ein Experte für die Wiederherstellung verlorener Partitionen
Partition Recovery™
Ein Experte für die Wiederherstellung verlorener Partitionen

Ihre externe Festplatte von Seagate blinkt, aber wird nicht vom Computer erkannt? Wir haben dafür eine Lösung!

Hier erfahren Sie:

  • Die externe Festplattenanzeige von Seagate blinkt, wird jedoch vom Computer nicht erkannt
  • Methoden, die Ihnen dabei helfen können
  • Wie kann in diesem Fall die Software DiskInternals behilflich sein

Sind Sie zum Lesen bereit? Auf gehts!

Lösung 1. Starten Sie den Laptop/PC neu

Laut unserer Erfahrung können sehr oft solche Probleme wie das Blinken einer externen Seagate-Festplattenanzeige, die nicht erkannt wird, durch ein einfaches Neustarten des Computers behoben werden. Trennen Sie dazu Ihre externe Festplatte vom Computer. Schalten Sie nun den PC für mindestens 1 Minute aus. Schließen Sie dann die externe Festplatte wieder an und schalten Sie den Computer ein.

Leider hilft das nicht immer. Aber keine Panik, es gibt immer noch viele gute Möglichkeiten, eine externe Festplattenanzeige zu reparieren, die blinkt, aber nicht funktioniert.

Lösung 2. Wechseln Sie den USB-Anschluss und/oder das USB-Kabel

Wechseln Sie das USB-Kabel oder den USB-Anschluss, um festzustellen, dass es nicht daran liegt.

Vergessen Sie nicht, dass das gesamte Problem an einem beschädigten Kabel oder an einem USB-Anschluss liegen kann. Versuchen Sie also, eine externe Festplatte an einen anderen USB-Port anzuschließen, und verwenden Sie dazu ein anderes Kabel, wenn es keine Änderungen vorgenommen wurden. Wenn alles geklappt hat, herzlichen Glückwunsch!

Aber wenn nicht alles so rosigist und Sie immer noch Hilfe brauchen, lesen Sie diesen Artikel weiter!

Lösung 3. Starten Sie Ihr Antivirenprogramm, um nach diesem Fehler zu suchen.

Möglicherweise ist Ihre externe Festplatte mit einem Virus infiziert, und daher ist ein Fehler aufgetreten, bei dem die Lampe der externen Festplatte von Seagate blinkt, aber nicht funktioniert.

Sie müssen also ein Antivirenprogramm starten und die Festplatte komplett überprüfen lassen! Natürlich brauchen Sie ein gutes Antivirenprogramm, die auch die neuesten Updates enthält. Nur so können Sie sich auf die Richtigkeit der Ergebnisse verlassen.

Wenn diese Methode Ihnen nicht geholfen hat, fangen wir mit der nächsten Lösung an.

Lösung 4. Überprüfen Sie, ob die externe Seagate-Festplatte als ein verstecktes Gerät angezeigt wird

Die externe Festplatte kann ausgeblendet werden.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um dies zu überprüfen: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Start und wählen Sie Geräte-Manager. Klicken Sie hier auf "Ansicht" und dann auf "Versteckte Geräte anzeigen". Dabei müssen Sie aber die linke Maustaste auf + klicken. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf die inaktiven Geräte und klicken Sie auf Löschen. Vergessen Sie nicht, den Computer neu zu starten, danach werden Sie gleich sehen, ob Ihre externe Festplatte erkannt wird oder nicht.

Was aber, wenn die externe Festplattenanzeige von Seagate immer noch blinkt, aber nicht erkannt wird? Dann müssen wir mit Ihnen zusammen den nächsten Schritt unternehmen.

Lösung 6. Aktivieren Sie den USB Root Hub

Ihr Computer muss alle externe Speicher ausschalten, um Energie zu sparen. Wussten Sie es? Es besteht also die Möglichkeit, dass Ihre externe Festplatte einwandfrei funktioniert, aber dadurch dass dieser Befehl aktiviert ist, kann Ihre Festplatte vom Computer nicht gelesen werden.

In diesem Fall verwenden Sie diese kurze Anleitung:

Öffnen Sie den Geräte-Manager (geben Sie Win + X ein). Stellen Sie universelle serielle Buscontroller bereit. Wählen Sie "USB Root Hub" aus und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf. Wählen Sie aus der Liste "Eigenschaften" -> "Energieverwaltung". Dann sehen Sie den Text "Lassen Sie den Computer dieses Gerät ausschalten, um Energie zu sparen." Machen Sie die Zicke weg. Am besten müssen Sie diese Schritte für jeden Root-USB-Hub machen. Starten Sie nun den Computer neu.

Es wäre einfach schade, wenn die externe Festplattenanzeige von Seagate immer noch blinkt und nicht erkannt wird, und diese Methode gar nicht geholfen hat. Aber lassen Sie sich nicht entmutigen. Es gibt noch Lösungen für dieses Problem!

Lösung 7. Aktualisieren Sie den externen Festplattentreiber

Vielleicht haben Sie Ihren Treiber schon lange nicht mehr aktualisiert.

Es ist aber absolut normal, da viele Benutzer das häufig nicht genügend Zeit dafür haben. Aktualisieren Sie jetzt Ihren Treiber. Drücken Sie gleichzeitig die Tasten Win + X. Wählen Sie dann Geräte-Manager -> Laufwerke. Wählen Sie aus der Liste eine externe Festplatte aus und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf.

Klicken Sie nun auf Treiber aktualisieren. Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist, und starten Sie den Computer neu.

Lösung 8. Verwenden Sie DiskInternals Partition Recovery

Um Daten wiederherzustellen und Dateien anzuzeigen, verwenden Sie am besten eine gute Software wie DiskInternals Partition Recovery. Mithilfe einer einfachen und intuitiven Benutzeroberfläche können nicht nur Profis, sondern auch einfache Benutzer mit dieser Anwendung erfolgreich arbeiten.

Testen Sie eine kostenlose, voll funktionsfähige Testversion dieses Produkts, bevor Sie eine Lizenz erwerben. Diese Software funktioniert mit allen bekannten Dateisystemen: NTFS, FAT, XFS, Ext2 / 3/4, ReiserFS, HFS, ReFS, Reiser4 usw. Sie können Fotos, Videos, Dokumente usw. mit bis zu 1 PB wiederherstellen. Erst nachdem Sie sichergestellt haben, dass Ihre Dateien korrekt wiederhergestellt wurden, müssen Sie eine Lizenz für dieses Produkt erwerben. Stellen Sie sicher, dass Sie die Vorschaufunktion für gefundene Dateien verwenden. Dank allen diesen Funktionen ist das Programm bequem und praktisch!

Exemplarische Vorgehensweise für Partition Recovery:

Schritt 1. Laden Sie DiskInternals Partition Recovery herunter und installieren Sie es.

Schritt 2. Der Wiederherstellungsassistent wird automatisch geladen. Klicken Sie auf Weiter.

Schritt 3. Wählen Sie das Speichergerät aus, das Sie scannen möchten, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

Schritt 4. Der Scan wird gestartet. Warten Sie, beachten Sie dabei: je größer Ihre Festplatte ist, desto länger dauert der Scannvorgang.

Schritt 5. Als Ergebnis sehen Sie dann eine Liste der Dateien, die wiederhergestellt werden können. Sie sind alle in der oberen linken Ecke mit einem roten Kreuz markiert. Wählen Sie die gewünschte Datei aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie "Vorschau im neuen Fenster". Die Wiederherstellung erfolgt automatisch.

Schritt 6. Kaufen Sie zum Speichern Ihrer Daten eine Lizenz für dieses Produkt. Es ist am besten, Daten an einem anderen sicheren Ort zu speichern, um ein Überschreiben zu verhindern.

Viel Glück!

KOSTENLOSER DOWNLOADVer 8.0, Win JETZT KAUFENVon $139.95

0.28671598434448

Partition Recovery 7.4An expert at recovering lost partitions
Partition Recovery 7.4
An expert at recovering lost partitions

Seagate external hard disk light blinking but not detecting? Here is the solution!

That situation can be with any external hard drive and it may be as the result of different reasons. But how to fix it?

It's time to try different methods to fix the issue!

Method 1. Restart the laptop/PC

Quite often, issues such as a Seagate external hard disk light blinking but not being detected can be fixed by simply rebooting the computer. To do this, disconnect your external hard drive from the computer. Now turn off the PC for at least 1 minute. Then reconnect the external hard drive and turn on the computer.

Unfortunately, this does not always help. But do not panic, there are still many good ways to get rid of the external hard drive light blinking but not working error.

Method 2. Change USB port and/or USB cable

As you are trying to solve the Seagate external storage “blinking, beeping but not detecting” issue, do not forget that the whole problem can be hidden in a damaged cable or USB port. Therefore, try connecting an external hard drive to another port, and if there are no changes, use a different cable. If everything worked out for you, congratulations!

But, if everything is not so rosy and you still need help, keep reading this article!

Method 3. Run an antivirus program to solve the “blinking but not detected” error

Your external hard drive may be infected with a virus and therefore the Seagate external hard drive light blinking but not working error has appeared.

Do not hesitate, then, to run an antivirus program and check the disk! Naturally, the antivirus program must be of high quality and also have the latest updates. Only in this way will you be assured of the accuracy of the results.

If this method did not help, proceed to the next one.

Method 4. Check if Seagate external hard drive is a hidden device

The external hard drive can be hidden.

To check that, follow these steps: Right-click Start and select Device Manager. Here click on the "View" tab, and then "Show hidden devices." It is necessary to click the left mouse button on the + icon. Then right-click on the inactive devices and click Delete. Do not forget to restart the computer and you will see immediately whether an external hard disk is detected or not.

But what if the Seagate external hard disk light is still blinking but not being detected? You should refer to the following method.

Method 6. Enable USB Root Hub

Your computer has permission to turn off any external storage to save energy; did you knew that? So, there is a chance that when you turn off this “permission” and do not allow your computer to do that, your external hard drive will work fine.

Use this brief guide:

Open the Device Manager (use Win+X to enter). Deploy Universal Serial Bus Controllers. Select and right-click “USB Root Hub”. From the list, select "Properties" -> "Power Management". Then you will see the text "Allow the computer to turn off this device to save energy." Remove the tick. For best results, these steps need to be done for each root USB hub. Now restart the computer.

It would be a pity if the Seagate external hard disk light is still blinking and not detecting and this method did not help. But do not be discouraged. There are still solutions!

Method 7. Update the external hard disk driver

Maybe you have not updated the driver on the external hard disk in a long time.

This is not surprising, because modern users often do not have enough time for this. So update your driver right now. Simultaneously press the keys Win + X. Then select Device Manager -> Drives. From the list, select and right-click an external hard drive.

Now click Update Driver. Wait until the process is complete and restart the computer.

Method 8. Use DiskInternals Partition Recovery

To recover any data, as well as to view files, it is best to use great software like DiskInternals Partition Recovery. Thanks to a simple and intuitive interface, not only professionals but also ordinary users, can handle this application.

Try a free, fully functional trial version of this product before you buy a license. This software works with all known file systems: NTFS, FAT, XFS, Ext2/3/4, ReiserFS, HFS, ReFS, Reiser4, etc. You can restore photos, videos, documents, etc., up to 1 PB. Only after you make sure that your files are recovered accurately, you need to purchase a license for this product. Be sure to use the Preview function for found files; it is convenient and practical!

Walkthrough for DiskInternals Partition Recovery:

Step 1. Download and install DiskInternals Partition Recovery.

Step 2. The recovery wizard will load automatically; click the Next button.

Step 3. Select the storage device that you want to scan when prompted.

Step 4. The scan will start. Wait, as the larger your disk, the longer it will take to scan.

Step 5. As a result, you will see a list of files that can be restored. They are marked with a red cross in the upper left-hand corner. Select the desired file, right-click on it and select "Preview in New Window." Recovery is automatic.

Step 6. To save, purchase a license for this product. It is best to store data in another safe place to prevent overwriting.

Good luck!

FREE DOWNLOADVer 7.4, Win BUY NOWFrom $139.95

0.21845388412476