Partition Recovery™Ein Experte für die Wiederherstellung verlorener Partitionen
Partition Recovery™
Ein Experte für die Wiederherstellung verlorener Partitionen

So reparieren Sie eine defekte externe Festplatte und stellen Dateien wieder her

Hier erfahren Sie:

  • die häufigsten Fälle, wegen denen die externe Festplatte defekt sein kann
  • wie man eine defekte externe Festplatte wiederherstellt
  • wie DiskInternals Partition Recovery Ihnen dabeihelfen kann

Sind Sie bereit? Lasst uns lesen!

Externe Festplatte: defekt oder nicht?

Ist die externe Festplatte tot oder nicht?

Diese Frage erfordert eine Beurteilung des Zustands der Festplatte.

So kann es beispielsweise sein, dass eine externe Festplatte nicht erkannt wird; sie kann kratzende Geräusche machen; sie reagiert zu langsam oder gar nicht. In all diesen Situationen ist es unmöglich, mit Sicherheit zu sagen, dass sie defekt ist, aber dass sie es werden kann, kann definitiv gesagt werden. Das heißt, Sie müssen versuchen, die externe Festplatte wiederherzustellen, da die Möglichkeit eines Informationsverlustes besteht.

Ganz anders ist die Situation, wenn die Platte ausgeworfen wurde und danach nicht mehr funktioniert. Verschwenden Sie nicht Ihre Zeit indem Sie die Abdeckung selbst öffnen, sondern schicken Sie die Platte an die nächste technische Supportfirma. Die sollten Ihnen helfen.

Fall 1. Die externe Festplatte wird nicht erkannt

Hier erfahren Sie, wie Sie in diesem Fall eine defekte externe Festplatte wiederbeleben können:

  1. 1 - Entfernen Sie das Laufwerk und stecken Sie es ab. Versuchen Sie nun, es an andere USB-Anschlüsse anzuschließen.
  1. 2 - Versuchen Sie es mit einem anderen USB-Kabel und starten Sie dann den Computer neu.
  1. 3 - Versuchen Sie, das Laufwerk an einen anderen Laptop/PC anzuschließen; noch besser, an einen mit einem anderen Betriebssystem.

Dies sollte hoffentlich funktionieren.

Wenn dieses Laufwerk nur mit einem anderen Laptop/PC funktioniert, sichern Sie Ihre Daten auf einem externen Speicher. Formatieren Sie es auf Ihren Computer. Prüfen Sie, ob es jetzt einwandfrei funktioniert.

Fall 2. Die externe Festplatte funktioniert, macht aber ein kratzendes Geräusch

Wenn es einen Geräusch macht, den Sie noch nie von Ihrem Laufwerk gehört haben, erstellen Sie eine Sicherungskopie davon auf dem Laufwerk. Verwenden Sie dieses Laufwerk nicht mehr als Speicher. Jedes unverständliche Geräusch, das von der Festplatte ausgeht, deutet darauf hin, dass sie bald kaputt gehen wird, da ihre beweglichen Teile unbrauchbar werden.

wenn Sie Dateien von einem sterbenden externen Speicher holen müssen, verwenden Sie DiskInternals Partition Recovery

Wenn Sie einige verlorene Dokumente, Fotos, Videos usw. von einem sterbenden externen Speichergerät wiederherstellen müssen, wird Partition Recovery Ihr unentbehrlicher Helfer sein. Die Software kann Ihnen auch nach einem Dateisystemfehler helfen und Daten von jeder Partition separat wiederherstellen.

Zu den Dateisystemen, die von diesem Programm zur Wiederherstellung von Daten von einer defekten externen Festplatte unterstützt werden, gehören FAT12, ReFS, HFS, NTFS, ReiserFS, Ext2/3/4, XFS usw. Der im Programm eingebaute Wiederherstellungsassistent kann in mehreren Modi arbeiten: "Uneraser", "Reader" oder "RRecovery". Denken Sie bei der Wiederherstellung von Dateien daran, nichts zu überstürzen, damit das Programm in Ruhe und nach und nach seine Arbeit erledigen kann. Mit Hilfe der Vorschaufunktion können Sie sich von der unübertroffenen Qualität der geleisteten Arbeit überzeugen. Darüber hinaus können Sie all dies absolut kostenlos tun.

Eine lizenzierte Version ist nur erforderlich, wenn Sie die gefundenen Informationen behalten möchten. Jeder möchte, dass seine wertvollen Informationen nur bei ihm sind und vor neugierigen Blicken geschützt werden, daher wird die Vertraulichkeit der mit diesem Programm abgerufenen Daten garantiert.

Fall 3. Die externe Festplatte arbeitet zu langsam

Alle Ihre Aktionen hier hängen davon ab, wie oft der Computer einfriert.

Wenn dies das erste Mal ist, starten Sie den Computer neu oder versuchen Sie ein anderes USB-Kabel und einen anderen Anschluss. Vielleicht handelt es sich um einen einmaligen Fehler, der nach einem Neustart behoben wird. Seien Sie aber auf jeden Fall wachsam und stellen Sie sicher, dass keine solchen Fehler mehr auftreten.

Wenn dies häufig passiert und der Computer jedes Mal langsamer läuft, erstellen Sie eine Sicherungskopie. Wenn Sie eine Datei wiederherstellen müssen, verwenden Sie DiskInternals Partition Recovery. Danach formatieren Sie die Festplatte; dies wird Ihnen helfen, eine defekte externe Festplatte zu reparieren.

Fall 4. Andere Arten von Problemen mit der externen Festplatte

Wenn nichts von den ersten 3 Fällen bei Ihnen funktioniert hat, können Sie die unten beschriebenen Methoden ausprobieren.

Denken Sie daran: Wenn Sie sehen, dass mit Ihrer externen Festplatte etwas schief läuft (d. h., sie funktioniert schlecht oder gar nicht), müssen Sie sich beeilen. Vielleicht hält Ihr Speicher noch mehrere Monate durch, vielleicht aber auch nur ein paar Minuten.

Methode 1. Ist Ihre Festplatte "online"?

Sie müssen auf jeden Fall sicherstellen, dass der Status dieses Datenträgers in der Datenträgerverwaltung "online" ist. Wenn dies nicht der Fall ist, beheben Sie es:

Es kann z. B. der Text "ONLINE (ERRORS)" angezeigt werden. Prüfen Sie zunächst, ob das Laufwerk richtig angeschlossen ist, d. h. ob die Kabel abgezogen und richtig eingesteckt sind. Hat dies nicht geholfen? Haben Sie immer noch eine tote externe Festplatte? Erstellen Sie sofort eine Sicherungskopie der Daten.

Eine andere Möglichkeit:

Sie sehen den Text "Fehlt". Sie müssen mit der rechten Maustaste auf den Datenträger klicken und "Datenträger aktivieren" wählen. Die Situation sollte sich ändern.

Die dritte Option:

Sie sehen die Meldung "Nicht initialisiert". Wenn dieser Status auch auf einem anderen Computer mit Ihrer defekten externen Festplatte angezeigt wird, initialisieren Sie sie, indem Sie mit der rechten Maustaste auf den Datenträger klicken; aber es ist besser, die Initialisierung zu vermeiden, da dabei alle Daten gelöscht werden. Verwenden Sie also entweder das Backup oder DiskInternals Partition Recovery.

Methode 2. Wenn keines der über USB angeschlossenen Geräte funktioniert

Möglicherweise liegt ein Problem mit veralteten Treibern vor; eine Aktualisierung hilft, eine defekte externe Festplatte wiederherzustellen. Um dies zu tun, machen Sie einfach ein paar Klicks mit der Maus: Öffnen Sie den Geräte-Manager -> Registerkarte Laufwerke | Tragbare Geräte. Bewegen Sie den Mauszeiger über das entsprechende Laufwerk -> Rechtsklick.. Wählen Sie Treibersoftware aktualisieren.

Methode 3. Problem mit dem USB-Controller

Ein weiteres mögliches Problem sind die USB-Controller.

Um herauszufinden, ob dies der Fall ist, öffnen Sie den Gerätemanager. Wählen Sie dann die Registerkarte Universal Serial Bus Controllers.

Wählen Sie den USB Root Hub mit der rechten Maustaste aus. Klicken Sie sofort auf Eigenschaften -> Energieverwaltung. Sie müssen das Ausschalten des Laufwerks verhindern, um Strom zu sparen.

Dies sollte helfen, eine tote externe Festplatte wiederherzustellen.

Methode 4. Formatierung ist eine fragwürdige Option

Die Formatierung kann eine Lösung sein, aber sie ist fragwürdig.

Wenn Sie Ihre Daten gerettet haben (entweder wiederhergestellt und durch Anlegen einer Sicherungskopie), dann sollten Sie es auf jeden Fall versuchen. Wenn einige Daten nicht wiederhergestellt wurden, ist es besser, die Formatierungsmethode nicht zu verwenden, da die Wiederherstellung von Dateien nach der Formatierung keine einfache Aufgabe ist. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie sich das Leben schwer machen wollen.

Related articles

KOSTENLOSER DOWNLOADVer 8.2, Win JETZT KAUFENVon $139.95

Partition Recovery 7.5An expert at recovering lost partitions
Partition Recovery 7.5
An expert at recovering lost partitions

How to fix a dead external hard drive and restore files

Here you will find out:

  • the most popular cases when the external hard drive can be dead
  • how to revive a dead external hard drive
  • how DiskInternals Partition Recovery can help you

Are you ready? Let's read!

External Hard Drive: Dead or Not?

is external hard drive dead or not

This question requires an assessment of the state of the disk.

So, for example, an external hard drive may not be detected; it may make scratching noises; it responds too slowly, or it may not respond at all. In all these situations, it is impossible to say for sure that it is dead, but that it can become so can definitely be said. That is, you need to try to restore the external hard drive since there is a possibility of the loss of information.

The situation is completely different if the disk was ejected, and after that, it does not work. Do not waste your time, do not open the box yourself; send the disk to the nearest tech support company. They should help.

Case 1. The external hard drive is not detected

Here is how to revive a dead external hard drive in this case:

  1. 1 - Remove and disconnect the drive. Now try connecting it to other USB ports.
  1. 2 - Try another USB cable, then restart the computer.
  1. 3 - Try connecting the drive to another laptop/PC; better yet, one with a different OS.

This, hopefully, should work.

If this drive only works with another laptop/PC, back up your data to external storage. Format it on your computer. Check if it is working fine now.

Case 2. The external hard drive works but makes a scratching noise

If there is a sound that has never been heard from your disk, make a backup copy of it from the disk. Do not use this drive as storage anymore. Any incomprehensible sound emanating from the hard drive indicates that it will soon break down, as its moving parts will become unusable.

if you need to get files from dying external storage - use DiskInternals Partition Recovery

If you need to retrieve some lost documents, photos, videos, etc. from a dying external storage device, Partition Recovery will be your indispensable helper. The software can help you even after a file system failure and recover data from each partition separately.

File systems that are supported by this program for retrieving data from a dead external hard drive include FAT12, ReFS, HFS, NTFS, ReiserFS, Ext2/3/4, XFS, etc. The recovery wizard built into the program can work in several modes: “uneraser”, “reader” or “recovery”. When restoring files, remember not to rush, so the program can calmly and gradually do its job. With the help of the preview function, you can verify the unsurpassed quality of the work done. In addition, you can do all this absolutely for free.

A licensed version is required only if you wish to keep the information you found. Everyone wants their valuable information to be only with them and be protected from prying eyes, so the confidentiality of data retrieved with this program is guaranteed.

Case 3. The external hard disk works too slowly

All your actions here depend on how often the computer starts to freeze.

If this is the first time, restart your computer or try another USB cable and port. Perhaps this is some single failure, which will be eliminated after a reboot. But, in any case, be on the alert and make sure that no more such failures occur.

If this happens often and the computer runs slower each time, make a backup copy. If you need to restore a file, use DiskInternals Partition Recovery. After that, format the disk; this will help you fix dead external hard drive.

Case 4. Other kinds of problems with the external hard disk

If nothing from the first 3 cases works for you, you can try the methods described below.

Remember: if you see that something is going wrong with your external hard drive (i.e., it works poorly or does not work at all), you need to hurry. Maybe your storage will hold on for several months but maybe only a few minutes.

Method 1. Is your disk “online”?

You must certainly make sure that the status of this disk is “online” in the disk management utility. If it is not, fix it:

For example, you may see the text “ONLINE (ERRORS)”. First, check if the drive is connected correctly; that is if the cables are disconnected and inserted correctly. Did this not help? Do you still have a dead external hard drive? Make a backup copy of the data immediately.

Another option:

You see the text “Missing.” You need to right-click on the disk and select “Activate disk.” The situation should change.

The third option:

You see the message “Not initialized.” If this status is also displayed on another computer with your dead external hard drive, initialize it by right-clicking on the disk; but it’s better to avoid initialization, which will delete all the data. So either use the backup or DiskInternals Partition Recovery.

Method 2. If none of the USB attached devices work

There may be a possible problem with outdated drivers; updating them will help recover a dead external hard drive. To do this, just make a few clicks of the mouse: Open Device Manager -> Drives tab | Portable devices. Hover over the appropriate drive -> right-click. Select Update Driver software.

Method 3. USB controller problem

Another possible problem is USB controllers.

To find out if this is true, open the device manager. Next, select the Universal Serial Bus Controllers tab.

Select the USB Root Hub with the right mouse button. Immediately click on Properties -> Power Management. You must prevent the turning off of the drive to save power.

This should help recover a dead external hard drive.

Method 4. Formatting is a debatable option

Formatting may be a solution, but it is debatable.

If you saved your data (either restored and by making a backup copy), then you should definitely try it. If some data has not been recovered, it is better not to use formatting, because restoring files after formatting is not an easy task. It is unlikely that you will want to make your life difficult.

FREE DOWNLOADVer 7.5, Win BUY NOWFrom $139.95

0.38256907463074