Partition Recovery™Ein Experte für die Wiederherstellung verlorener Partitionen
Partition Recovery™
Ein Experte für die Wiederherstellung verlorener Partitionen

Wenn Sie mit dem Problem des Auswerfens eines USB-Massenspeichergeräts konfrontiert sind

Hier erfahren Sie:

  • über das Problem "Dieses Gerät wird gerade verwendet"
  • wie man es repariert
  • wenn DiskInternals Ihnen helfen kann

Sind Sie bereit? Lasst uns lesen!

Über das Problem "Dieses Gerät wird gerade verwendet"

Wenn Sie eine Meldung wie diese auf dem Monitor erhalten, dann gehören Sie zu den Menschen, die ihre tragbaren Geräte korrekt auswerfen und sich gleichzeitig um den Zustand des Computers, des Flash-Laufwerks und der darauf befindlichen Daten kümmern. Aber das Schlimme ist, dass das Problem "Problem beim Auswerfen des USB-Massenspeichers, weil dieses Gerät gerade in Gebrauch ist" Ihnen nicht erlaubt, das weiter zu betreiben.

Und um herauszufinden wie man das beheben kann, lesen Sie diesen Artikel, in dem alles übersichtlich und einfach erklärt ist.

Gründe für das Problem "Dieses Gerät wird gerade verwendet"

Meistens tritt dieser Fehler, basierend auf seinem Namen, auf, wenn eine seiner Dateien geöffnet und in Gebrauch ist.

Daher müssen Sie zunächst alle Registerkarten auf dem Computer schließen, sicherstellen, dass das Flash-Laufwerk im Moment nicht verwendet wird, und dann versuchen, es wieder korrekt zu entfernen.

Es ist jedoch möglich, dass Viren, die normalerweise Anwendungen infizieren und im Hintergrund Ressourcen verbrauchen, diese Situation verursachen können.

Sie müssen auch prüfen, welches Dateisystem Ihr Datenträger hat. NTFS kann die sichere Extraktion eines Objekts verhindern. Wenn dies der Fall ist, müssen Sie das Flash-Laufwerk in exFAT formatieren und das Problem ist gelöst.

Die Fehlermeldung "Dieses Gerät wird derzeit verwendet" kann beim Löschen eines USB-Flash-Laufwerks in der Taskleiste oder unter Dieser PC erscheinen, oder sie kann in beiden Fällen auftreten.

Schritt 1. Das Gerät mit der Taskleiste neu auswerfen

Wenn Sie es also schaffen, das USB-Flash-Laufwerk über die Benachrichtigung in der Taskleiste sicher zu entfernen, dann versuchen Sie dies über die Verknüpfung "Dieser Computer" und umgekehrt zu tun.

Wählen Sie durch Doppelklick auf diesen PC im Pop-up-Fenster das externe Gerät mit der rechten Maustaste aus. Sie sehen die Zeile "Das Gerät sicher entfernen"; klicken Sie darauf. Wenn es keine Warnmeldung gab, können Sie das USB-Flash-Laufwerk aus dem Computersteckplatz entfernen.

Wenn dies nicht hilft, machen Sie sich keine Sorgen; fahren Sie einfach mit einem anderen Schritt fort.

Schritt 2. Das Gerät mit der Datenträgerverwaltung wieder auswerfen

Drücken Sie also gleichzeitig die Tastenkombination Win + X und wählen Sie im Menü den Eintrag Datenträgerverwaltung. In einem neuen Pop-up-Fenster werden alle Laufwerke auf dem Computer angezeigt. Natürlich müssen Sie nur den USB-Stick mit der rechten Maustaste auswählen und auf Auswerfen klicken. Jetzt gibt es keinen Grund zur Sorge, Sie können das Gerät entfernen.

Es sollte bedacht werden, dass dieses Gerät das nächste Mal, wenn es vom System erkannt wird, nach dem erneuten Anschließen an den Computer in den Online-Status versetzt wird. Dies ist auch einfach über die Datenträgerverwaltung möglich.

Schritt 3. Antiviren-Software ausführen

Jeder weiß, dass Viren die einzigartige Fähigkeit haben, alles und überall zu verderben, mit dem anschließenden Ausfall einiger Computerfunktionen. Und die normale Entfernung von Geräten ist keine Ausnahme, so dass die Überprüfung Ihres Computers auf Viren immer, bei der geringsten Abweichung von der Norm, eine gute Praxis und gerechtfertigt ist. Bevor Sie den Antivirus starten, stellen Sie sicher, dass er aktualisiert ist.

Sollte dies nicht der Fall sein, korrigieren Sie diese Situation, da sonst keine Garantie besteht, dass alle Viren entfernt werden.

Schritt 4. Formation kann helfen

Das Formatieren des Geräts in exFAT ist die optimalste Version des Dateisystems, das alle für moderne Flash-Laufwerke geeigneten Eigenschaften aufweist. Im Allgemeinen werden Sie mit diesem Dateisystem weniger Probleme haben als mit dem Rest. Vor der Formatierung müssen Sie sich jedoch Gedanken über Ihre Dateien machen - Bilder, Dokumente, Musik, Videos usw., die auf einem USB-Stick gespeichert sind. Denn es ist bekannt, dass sie nach der Formatierung verloren gehen.

DiskInternals Partition Recovery speichert alle Informationen und kann alle Dateitypen ohne Ausnahme wieder herstellen.

Diese Anwendung arbeitet mit beliebigen Dateisystemen von externen Geräten. Sie können einen der drei Modi von DiskInternals Partition Recovery verwenden:

  • Lesemodus zum Öffnen und Anzeigen des Inhalts von Dateien.
  • Wiederherstellungsmodus (Tiefenscan) zur direkten Datenwiederherstellung von jeder Festplattenpartition.
  • uneraser mode (schnelles Scannen)

Außerdem gibt es einen Modus zur Erstellung von Disk-Images. Diese Funktion ist einzigartig und nur wenige Programme können sich damit rühmen. Wenn Sie ein Disk-Image haben, können Sie das System jederzeit und überall wiederherstellen. Was hat es damit auf sich! Beeilen Sie sich also, die Software zu benutzen.

Nun können Sie das Flash-Laufwerk in exFAT formatieren. Klicken Sie in Dieser PC mit der rechten Maustaste auf das USB-Flash-Laufwerk. Dann müssen Sie die gewünschte Aktion auswählen - im Moment ist das die Formatierung. Hier gibt es nichts Kompliziertes, Sie müssen sich nur von Tipps leiten lassen und ein wenig warten, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Jetzt sollten Sie keine Fragen mehr zur sicheren Datenwiederherstellung haben.

Related articles

KOSTENLOSER DOWNLOADVer 8.2, Win JETZT KAUFENVon $139.95

Partition Recovery 7.5An expert at recovering lost partitions
Partition Recovery 7.5
An expert at recovering lost partitions

If You Facing the Problem of Ejecting USB Mass Storage Device

Here you will find out:

  • about "This device is currently in use” issue
  • how to fix it
  • when DiskInternals can help you

Are you ready? Let's read!

About the “This device is currently in use” issue

If you receive a message like this on the monitor, then you are one of those people who correctly extract their portable devices and at the same time take care of the condition of the computer, flash drive and the data on them. But the bad thing is the issue of “problem ejecting USB mass storage device because this device is currently in use” does not allow you to translate all these ideas into reality.

And in order to figure this out and fix it, read this article, where everything is laid out and is easily explained.

Reasons behind the “This device is currently in use” issue

Most often, this error, based on its name, appears when one of its files is open and in use.

Therefore, you first need to close all the tabs on the computer, make sure that the flash drive is not being used at the moment, and then try to remove it again correctly.

It’s possible, though, that viruses that usually infect applications and drain resources in the background can create this situation.

You also need to check which file system your media has. NTFS may prevent the safe extraction of an object. If so, then you will have to start formatting the flash drive in exFAT and the problem will be solved.

The error “this device is currently in use” may pop up when deleting a USB flash drive on the taskbar or on This PC, or it may occur in both cases.

Step 1. Re-eject the device with the taskbar

So, if you didn’t manage to safely remove the USB flash drive through the notification in the taskbar, then try to do this through the This Computer shortcut and vice versa.

By double-clicking on this PC in the pop-up window, select the external device with the right mouse button. You will see the line “Safely remove the device”; click on it. If there was no warning message, feel free to remove the USB flash drive from the computer slot.

If this does not help, do not worry; just proceed to another step.

Step 2. Re-eject the device with Disk Management

So, simultaneously press Win + X, and select Disk Management from the menu. A new pop-up window displays all the drives on the computer. Naturally, you only need to select the USB flash drive with the right mouse button and click on Eject. Now there is no reason for concern; feel free to remove the device.

It should be remembered that the next time this device is recognized by the system, after reconnecting it to the computer, put it in the Online state. This is also easy to do through Disk Management.

Step 3. Run antivirus software

Everyone knows that viruses have the unique ability to spoil everything and everywhere, with the subsequent failure of some computer functions. And the normal removal of devices is no exception, so checking your computer for viruses always, at the slightest deviation from the norm, is good practice and justified. Before starting the antivirus, make sure that it is updated.

If this is not the case, correct this situation, because otherwise there is no guarantee that all viruses will be removed.

Step 4. Formation may help

Formatting the device in exFAT is the most optimal version of the file system, which has all the characteristics suitable for modern flash drives. In general, you will have less problems with this file system than with the rest. However, before formatting, you need to worry about your files - pictures, documents, music, videos, etc., which are stored on a USB flash drive. After all, it is known that after formatting they will be lost.

DiskInternals Partition Recovery will save all the information and restore all types of files without exception.

This application works with any file systems of external devices. You can use one of the three DiskInternals Partition Recovery modes:

  • reader mode to open and view the contents of files.
  • recovery mode (deep scanning) for direct data recovery from each disk partition.
  • uneraser mode (fast scanning)

Also, there is a disk image creation mode. This feature is unique and few programs boast it. If you have a disk image, you can restore the system anytime, anywhere. What does it have to do with it! Therefore, hurry to use the software.

Now you can format the flash drive in exFAT. In This PC, right-click the USB flash drive. Then you need to select the desired action - at the moment this is formatting. There is nothing complicated here, you just need to be guided by tips and wait a bit for the process to complete. Now you should no longer have questions about safe data retrieval.

FREE DOWNLOADVer 7.5, Win BUY NOWFrom $139.95

0.39671587944031