Partition Recovery™
Ein Experte für die Wiederherstellung verlorener Partitionen
Ein Experte für die Wiederherstellung verlorener Partitionen

Wenn Sie unter Windows 10 nicht auf ein USB-Laufwerk zugreifen können

Hier erfahren Sie:

  • warum Sie unter Windows 10 nicht auf ein USB-Laufwerk zugreifen können
  • Methoden zur Behebung des Problems
  • wie DiskInternals Ihnen helfen kann

Sind Sie bereit? Lasst uns lesen!

Über das Problem "Zugriff auf USB-Laufwerk unter Windows 10 nicht möglich"

Dieses Problem trat selten bei Nutzern früherer Windows-Versionen auf, aber seit Kurzem sind auch Nutzer von Windows 10 betroffen. Der Kern des Problems ist überall ähnlich: Wenn Sie ein USB-Flash-Laufwerk an einen Computer oder Laptop anschließen, wird es aus irgendeinem Grund nicht erkannt. Dafür kann es viele Gründe geben: Viren, Probleme mit dem Kartenleser, ein mechanisch beschädigtes Flash-Laufwerk, ein Systemfehler usw.

Alles, was Sie wissen müssen, um mit dem Problem "USB-Laufwerk kann unter Windows 10 nicht angesprochen werden" umzugehen, wird in diesem Artikel beschrieben.

Bevor Sie etwas tun

Wenn Sie ein USB-Laufwerk einstecken und Ihr Computer/Laptop es formatieren möchte, tun Sie dies nicht, da Sie sonst Ihre Daten verlieren.

Verwenden Sie Partition Recovery , um eine Festplatte zu sichern oder wiederherzustellen. Diese Anwendung kann gleichzeitig als Dirigent (Öffnen beliebiger Dateien im Lesemodus) und als Mittel zur Wiederherstellung von Daten beliebiger Art und Größe arbeiten. Das Programm verfügt über 3 vollständige Wiederherstellungsassistenten (je nachdem, welches Dateisystem Sie haben). Diese Anwendung scannt jeden Abschnitt separat; wenn das Dateisystem beschädigt ist, wird es in ein lesbares Format konvertiert und gibt unzugängliche Informationen zurück. Außerdem können Sie sich mit der kostenlosen Vorschau-Funktion von der unübertroffenen Qualität der Anwendung überzeugen.

Wenn Sie ein USB-Laufwerk einstecken und Ihr Computer/Laptop es formatieren möchte, tun Sie dies nicht, da Sie sonst Ihre Daten verlieren.

Methode 1. Überprüfen Sie das Laufwerk auf einem anderen PC/Laptop

Wenn Sie unter Windows 10 nicht auf das USB-Laufwerk zugreifen können - überprüfen Sie das USB-Laufwerk auf einem anderen PC

Um zu verstehen, warum Windows 10 nicht auf ein USB-Laufwerk zugreifen kann, müssen Sie zunächst mehrere USB-Anschlüsse ausprobieren und das USB-Flash-Laufwerk sogar an einen anderen Computer anschließen. Es kann sein, dass der Anschluss locker ist und nicht richtig funktioniert, und manchmal ist das Flash-Laufwerk nicht mit dem Computer kompatibel.

Hat das nicht geholfen? Lesen Sie weiter.

Methode 2. Einbinden des Laufwerks mit der Datenträgerverwaltung

Diese Methode ist oft hilfreich, wenn es sich um ein neues, bisher unbenutztes Flash-Laufwerk handelt.

Klicken Sie in der Datenträgerverwaltung mit der rechten Maustaste auf das USB-Flash-Laufwerk. Gehen Sie dann auf "Pfad und Buchstaben ändern" und klicken Sie auf die Schaltfläche "Hinzufügen". Nun müssen Sie dem Flash-Laufwerk den richtigen Pfad zuweisen. Klicken Sie dann auf Übernehmen und Enter.

Dadurch wird Ihr Flash-Laufwerk beim Durchsuchen des Systems auf den richtigen Dateipfad gesetzt.

Methode 3. USB-Controller neu installieren

Suchen Sie im Startmenü die Suchleiste und geben Sie Folgendes ein: "devmgmt.msc", und drücken Sie die Eingabetaste. Wählen Sie dann "Universal Serial Bus Controllers". Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf alles und dann auf Löschen. Sie werden alle gelöscht, und nach dem Neustart des Computers werden sie automatisch installiert, so dass das Flash-Laufwerk korrekt funktioniert.

Wenn sich auch diese Methode als unwirksam erweist, müssen Sie den Datenträger einfach formatieren; erst dann können Sie normal mit ihm arbeiten.

Methode 4. Formatierung

Wenn Sie auf einem USB-Laufwerk nichts zu verlieren haben oder Sie bereits Daten mit Partition Recovery wiederhergestellt haben, können Sie den Datenträger formatieren.

Gehen Sie dazu einfach zu Dieser PC und wählen Sie mit der rechten Maustaste einen Datenträger aus und klicken Sie dann auf Formatieren. Keine Sorge, der Formatierungsassistent weiß, wie man es macht. Wählen Sie einfach das entsprechende Dateisystem aus und schließen Sie den Scanvorgang schnell ab.

Nach dem Neustart des Computers funktioniert das Flash-Laufwerk einwandfrei.

Ähnliche Artikel

KOSTENLOSER DOWNLOADVer 8.3, WinJETZT KAUFENVon $139.95

Bitte bewerten Sie den Artikel.
56 bewertungen

Partition Recovery 7.5An expert at recovering lost partitions
Partition Recovery 7.5
An expert at recovering lost partitions

If You Cannot Access USB Drive on Windows 10

Here you will find out:

  • why you cannot access USB drive on Windows 10
  • methods of how to fix it
  • how DiskInternals can help you

Are you ready? Let's read!

About the “Can't access USB drive on Windows 10” issue

This problem rarely troubled users of earlier versions of Windows but has recently begun to affect users of Windows 10.

The essence of the problem is similar everywhere: when you connect a USB flash drive to a computer or laptop, it is not detected for some reason. In fact, there can be many reasons: viruses, problems with the card reader, a mechanically damaged flash drive, system failure, etc.

Everything you need to know to deal with the “can't access USB drive on Windows 10” is described in this article.

Before you do anything

If you insert a USB drive and your computer/laptop wants to format it, do not do this; otherwise, you will lose your data.

Use Partition Recovery to back up a disk or restore it. This application can simultaneously work as a conductor (open any files in reader mode) and as a means to restore data of any type and size. The program has 3 full recovery wizards (depending on which file system you have). This application scans each section separately; if the file system is damaged, it is converted to a readable format and returns inaccessible information. Also, the free Preview feature will make you see the unsurpassed quality of the application.

The export wizard will help you save the files to the correct storage medium after the license for the application is purchased. This application is universal and at the same time can satisfy the needs of each client. So do not hesitate — this is the best solution and the best option for you.

Method 1. Check the drive on another PC/laptop

If you cannot access USB drive on Windows 10 - check the USB drive on another PC

To understand why Windows 10 can't access a USB drive, you first need to try several USB ports and even connect the USB flash drive to another computer. It may be that the port is loose and does not work correctly, and sometimes the flash drive is incompatible with the computer.

Did this not help? Read on.

Method 2. Mount the drive with Disk Management

This method often helps if you are dealing with a new, previously unused flash drive.

In Disk Management, right-click on the USB flash drive. After this action, go to “Change the path and letter”, then click on the Add button. Now you need to assign the correct path to the flash drive. Then click Apply and Enter.

All this will put your flash drive on the right file path when searching the system.

Method 3. Reinstall USB controllers

From the Start menu, locate the search bar and type the following: “devmgmt.msc”, then press Enter. Then select “Universal Serial Bus Controllers”. Right-click on everything and click Delete. They will all be deleted, and then, after restarting the computer, they will be automatically installed, which will make it possible for the flash drive to work correctly.

If this method also turns out to be ineffective, you just have to format the disk; only then can you work normally with it.

Method 4. Formatting

If you have nothing to lose on a USB drive or you have already restored data using Partition Recovery, you can format the disk.

To do this, just go to This PC and right-click to select a disk, then click on Format. Don’t worry, the Formatting Wizard will know how to do it. Simply select the appropriate file system and complete the scan in a quick way.

After restarting the computer, the flash drive will work perfectly.

FREE DOWNLOADVer 7.5, Win BUY NOWFrom $139.95

0.70261478424072