Partition Recovery™Ein Experte für die Wiederherstellung verlorener Partitionen
Partition Recovery™
Ein Experte für die Wiederherstellung verlorener Partitionen

Wiederherstellen eines formatierten USB-Laufwerks

Ihr USB-Laufwerk (Pen Drive) kann wie jedes andere Gerät versehentlich oder absichtlich formatiert werden.

Was aber, wenn Sie die Formatierung rückgängig machen müssen?

Wie kann man einen formatierten USB-Stick wiederherstellen? Was können Sie tun, um Daten von einem formatierten USB-Stick wiederherzustellen?

In diesem Artikel werden Sie alles über dieses Problem erfahren.

Sind Sie bereit? Lasst uns lesen!

Formatieren: Was ist mit meinem USB-Laufwerk passiert?

Die Formatierung eines USB-Laufwerks und seiner Daten ist im Wesentlichen eine Bereinigung des sichtbaren Dateispeichers mit Verlust des Zugriffs auf die Dateien.

Aber keine Sorge, das bedeutet nicht, dass die Daten für immer verschwunden sind, wie viele Nutzer früher dachten.

Zunächst einmal hängt alles davon ab, welcher Formatierungsmodus gewählt wurde: schnell oder vollständig. Schauen wir uns das also genauer an und erörtern das Problem. Am häufigsten wird die Schnellformatierung empfohlen. Sie nimmt viel weniger Zeit in Anspruch als eine vollständige Formatierung, aber das Ergebnis ist das gleiche. Bei der Schnellformatierung eines USB-Sticks werden ein Bootsektor und eine leere Dateisystemtabelle auf das Laufwerk geschrieben. Der gesamte Speicherplatz des Laufwerks wird als ungenutzt markiert.

Außerdem ist es mit dieser Formatierung nicht schwierig, Daten von einem formatierten USB-Stick wiederherzustellen.

Vollständige Formatierung bedeutet, dass nicht nur ein Bootsektor und eine leere Dateisystemtabelle auf das Laufwerk geschrieben werden, sondern dass alle Sektoren des Datenträgers mit Nullen überschrieben werden. Außerdem wird das Laufwerk auf fehlerhafte Sektoren überprüft und so markiert, dass sie in Zukunft nicht mehr verwendet werden können. Dementsprechend wird die Wiederherstellung von Dateien auf einem formatierten USB-Laufwerk viel mehr Zeit in Anspruch nehmen und leider auch viel schwieriger werden. Dennoch ist es auf jeden Fall einen Versuch wert.

Der wichtigste Ratschlag für die Wiederherstellung eines formatierten USB-Laufwerks

Erstellen Sie keine Daten und fügen Sie keine Daten auf dem Laufwerk hinzu. Und seien Sie generell vorsichtig mit allen Aktionen auf einem zufällig formatierten USB-Laufwerk. Wenn dieser Rat nicht befolgt wird, werden die Daten früher oder später überschrieben, was bedeutet, dass Ihre Dateien (Fotos, Videos, E-Mails und andere Dokumente) für immer verloren sind.

Stellen Sie jetzt Daten von einem formatierten USB-Stick wieder her!

Je länger Sie mit der Datenwiederherstellung eines formatierten Flash-Laufwerks warten, desto unwahrscheinlicher ist es, dass die Daten wiederhergestellt werden können. Verwenden Sie daher DiskInternals Partition Recovery so bald wie möglich.

Dies ist die beste professionelle Anwendung für die Wiederherstellung von Dateien, mit sehr wenigen Konkurrenten. Sie können die kostenlose Testversion von DiskInternals Partition Recovery jetzt herunterladen, sie in Aktion sehen und dann eine Lizenz und einen Lizenzschlüssel für dieses Produkt kaufen. Dieses Dienstprogramm funktioniert mit allen Versionen von Windows. Außerdem können Sie Dateien von absolut jedem Typ und jeder Größe wiederherstellen.

DiskInternals Partition Recovery unterstützt die folgenden Dateisysteme: FAT12, NTFS, HFS, ReFS, UFS, Reiser4, etc.

Der Wiederherstellungsassistent macht die Arbeit mit der Anwendung zu einem Vergnügen. Er erfordert keine Fachkenntnisse, selbst wenn Sie einen formatierten USB-Stick zum ersten Mal wiederherstellen. Für noch mehr Komfort können Sie die detaillierte Anleitung unten verwenden.

Anleitung: Wiederherstellung von Dateien von einem formatierten USB-Laufwerk

  1. 1. Laden Sie die Testversion von DiskInternals Partition Recovery herunter und führen Sie sie aus, um die Dateien Ihres formatierten USB-Laufwerks wiederherzustellen.
  1. 2. Der Wiederherstellungsassistent wird automatisch gestartet.
  1. 3. Wählen Sie ein formatiertes USB-Laufwerk aus der Liste der Laufwerke aus. Wählen Sie dann den Wiederherstellungsmodus: Reader, Schnelle Wiederherstellung (Uneraser) oder Vollständige Wiederherstellung (letztere wird empfohlen).
  1. 4. Der Scanvorgang kann einige Zeit dauern.
  1. 5. Vorschau. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf die gewünschte Datei und wählen Sie "Vorschau in einem neuen Fenster". Diese Funktion ist für Sie völlig kostenlos. Die Wiederherstellung erfolgt automatisch.
  1. 6. Konservierung. Kaufen Sie eine Lizenz und geben Sie den Lizenzschlüssel ein. Kein erneuter Scan und keine Neuinstallation erforderlich! Wählen Sie einen neuen Speicherort für die wiederhergestellten Dateien; es wird empfohlen, dass dies nicht das formatierte USB-Laufwerk ist. Dadurch wird verhindert, dass Daten überschrieben werden.

Was ist mit der Datensicherung?

Gehören Sie zu den unternehmungslustigen Benutzern, die regelmäßig wichtige Daten sichern? Wenn ja, dann ist es jetzt an der Zeit, Ihre Kopien zu finden und die notwendigen Informationen von dort zu holen! Regelmäßige Backups sind sehr nützlich; sie schützen vor allem vor plötzlichen Virenangriffen, Systemfehlern und natürlich vor dem Faktor Mensch.

Eine noch bessere Option ist ein Disk-Image, mit dem Sie das System in einer bestimmten gespeicherten Form wiederherstellen können. Und Sie können ein Disk-Image kostenlos und sehr schnell mit DiskInternals Partition Recovery erstellen! Für diese Anwendung müssen Sie nichts weiter tun, als sie auf einem Computer zu installieren. Zweifeln Sie also nicht einmal daran, dass dies das beste Tool ist, um nicht nur Daten, sondern auch den gesamten Inhalt Ihres Systems zu schützen!

In diesem Fall müssen Sie sich nicht mehr um die Wiederherstellung eines formatierten USB-Laufwerks kümmern!

"Ich habe meinen USB-Stick versehentlich formatiert!" - Überblick über diese Situationen

Meistens ist dies das Ergebnis der folgenden, am häufigsten vorkommenden Situationen:

  • Sie haben Ihr USB-Laufwerk versehentlich formatiert
  • Ein Virenbefall hat Sie gezwungen, die Festplatte zu formatieren
  • Aus irgendeinem Grund haben Sie das Dateisystem des USB-Laufwerks geändert. In diesem Fall ist eine Formatierung erforderlich
  • Auch Systemfehler führen unweigerlich zu Formatierungen

Wenn Sie keine Sicherungskopie Ihrer Daten haben, wird ein zufällig formatierter USB-Stick zu einem Problem. Aber wenn Sie diesen Artikel lesen, ist das kein Problem mehr für Sie. Und die Aussage "Ich habe meinen USB-Stick versehentlich formatiert" ist bereits ein Problem, das gelöst werden kann!

Viel Glück!

Related articles

KOSTENLOSER DOWNLOADVer 8.2, Win JETZT KAUFENVon $139.95

Partition Recovery 7.4An expert at recovering lost partitions
Partition Recovery 7.4
An expert at recovering lost partitions

Recover a Formatted USB Drive

Your USB drive(pen drive) can be formatted accidentally or intentionally like any other device.

But what if you need to undo format?

How to restore formatted USB disk? What can you do to recover data from formatted pen drive?

In this article, you will find out all about that problem.

Are you ready? Let's read!

Formatting: what happened to my USB drive?

Formatting a USB drive and its data is essentially a cleaning of the visible file space with loss of access to the files.

But do not worry; this does not mean that the data has disappeared forever, as many users used to think.

First, it all depends on which formatting mode was selected: fast or full. So, let's look at this in more detail and discuss the problem. Most often, quick formatting is recommended. It takes much less time than a full one, but the result is the same. During a quick formatting of a pen drive, a boot sector and an empty file system table are written to the drive. All the space of the drive is marked as unused.

Moreover, with this formatting, recovering data from the formatted pen drive is not difficult.

Full formatting means that not only are a boot sector and an empty file system table written to the drive, but all sectors of the disk are overwritten with zeros. It also checks the pen drive for bad sectors and marks it to not use them in the future. Accordingly, it will take much more time and, unfortunately, it will become much more difficult to restore files on a formatted USB drive. Nevertheless, by all means, it worth a try.

The main piece of advice for restoring a formatted USB drive

Do not create, and do not add any data to the drive. And generally, be careful with any action on a randomly formatted USB. If this advice is not followed, sooner or later data will be overwritten, which means that your files (photos, videos, email and other documents) will be lost forever.

Recover data from a formatted pen drive right now!

Based on the above, the longer you wait to do data recovery from a formatted flash drive, the less likely it is the data will be restored. Therefore, use DiskInternals Partition Recovery as soon as possible.

This is the best professional application for recovering files, with very few competitors. You can download the free trial version of DI Partition Recovery right now, see it in action and then buy a license and license key for this product. This utility works with all versions of Windows. In addition, you can recover files of absolutely any type and size.

DiskInternals Partition Recovery supports the following file systems: FAT12, NTFS, HFS, ReFS, UFS, Reiser4, etc.

The recovery wizard makes working with the application a pleasure. It does not require any expertise, even if you are recovering a formatted pen drive for the first time. For even more convenience, you can use the detailed guide below.

Guide: how to recover files from a formatted USB drive

  1. 1. Download and run the trial version of DiskInternals Partition Recovery to restore your formatted USB drive’s files.
  1. 2. The recovery wizard will start automatically.
  1. 3. Select a formatted USB drive from the list of disks. Next, select the recovery mode: Reader, Fast Recovery (Uneraser) or Full Recovery (the latter is recommended).
  1. 4. The scanning may take some time.
  1. 5. Preview. For this action, right-click on the desired file and select "Preview in a new window." This feature is completely free for you. Recovery will occur automatically.
  1. 6. Preservation. Buy a license and enter the license key. No rescan and no reinstall required! Choose a new place to save the recovered files; it’s recommended that this not be the formatted USB drive. This is to prevent data rewriting.

“I accidentally formatted my USB!” — overview of these situations

Most often this is the result of the most common following situations:

  • You accidentally formatted your USB drive
  • A virus attack occurred forced you to format the disk
  • For some reason, you changed the USB drive file system. In this case, formatting is required.
  • System errors will also inevitably lead to formatting

If you do not have a saved backup of your data, a randomly formatted USB becomes a problem. But, if you read this article, it won’t be a problem for you. And the statement “I accidentally formatted my flash drive“ is already a problem that can be solved!

Good luck!

FREE DOWNLOADVer 7.4, Win BUY NOWFrom $139.95

0.21528005599976