Partition Recovery™ Ein Experte für die Wiederherstellung verlorener Partitionen
Partition Recovery™
Ein Experte für die Wiederherstellung verlorener Partitionen

Überschriebene Dateien wiederherstellen: Alles, was Sie wissen müssen

Dieser Artikel ist vollständig den überschriebenen Dateien gewidmet. Hier finden Sie heraus:

  • was überschriebene Dateien sind und warum Sie sich vor dem Überschreiben fürchten sollten
  • Ob es möglich ist, überschriebene Dateien wiederherzustellen
  • 3 Wiederherstellungsmethoden anzuwenden

Sind Sie bereit? Lasst uns lesen!

Überschriebene Dateien: Was sind das für Dateien?

Wenn Daten überschrieben werden, werden neue Informationen über die alten Informationen aufgezeichnet.

Gleichzeitig werden unbenutzte Dateisystem-Cluster verwendet, um neue Informationen aufzuzeichnen. Dies geschieht, wenn der Benutzer nach einem Datenverlust die Platte weiterhin für verschiedene Zwecke verwendet und neue Dateien über die alten schreibt. Es ist unwahrscheinlich, dass Profis so etwas passiert, aber normale Benutzer bemerken möglicherweise nicht, dass sie die Daten überschrieben haben.

Können überschriebene Dateien wiederhergestellt werden?

Streng genommen ist es unmöglich, überschriebene Dateien wiederherzustellen. Aber wenn die Datei archiviert wurde oder die Datei beim Überschreiben anderer Dateien übersprungen wurde, kann sie wiederhergestellt werden. Sind die Chancen für die Wiederherstellung von überschriebenen Dateien hoch? Die Antwort: Definitiv nicht. In jedem Fall lohnt es sich, zu versuchen, überschriebene Dateien in Windows 10 oder anderen Versionen wiederherzustellen. Vielleicht haben Sie Glück.

Methode 1. “Sichern und Wiederherstellen" von Windows verwenden

Versuchen Sie, überschriebene Dateien wiederherzustellen, indem Sie das in Windows eingebaute Wiederherstellungsprogramm verwenden. Gehen Sie dazu auf Start und wählen Sie "Sichern und Wiederherstellen", und wählen Sie dann eine der Optionen:

Um "Sichern und Wiederherstellen" unter Windows 10 einzugeben, drücken Sie die Windows-Taste + S und Sie sehen ein Suchfeld. Geben Sie "Sichern und Wiederherstellen" oder nur "Sichern" ein, da die beste Übereinstimmung "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)" sein wird. Klicken Sie darauf.

Verwenden Sie "Sichern oder Wiederherstellen Ihrer Dateien", wenn die Windows-Sicherung eingerichtet wurde, oder "Wählen Sie eine andere Sicherung zur Wiederherstellung von Dateien aus". Hier können Sie beliebige Daten für die Wiederherstellung überschriebener Dateien auswählen.

Auch diese Methode ist gut, wenn Sie die Windows-Sicherung eingerichtet haben. Wenn Sie dies nicht getan haben, fahren Sie mit der nächsten Methode fort.

Methode 2. Verwenden Sie eine frühere Version der Datei

Dies ist eine weitere gute Option zur Wiederherstellung einer überschriebenen Datei. Versuchen Sie es; vielleicht haben Sie Glück.

Sie müssen sich den genauen Namen der Originaldatei merken. Erstellen Sie nun eine neue leere Datei mit dem gleichen Namen an der gleichen Stelle und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf. Wählen Sie Eigenschaften. Gehen Sie auf die Registerkarte "Vorherige Version". Suchen und wählen Sie nun die neueste Version der Datei und klicken Sie auf Kopieren. Jetzt müssen Sie nur noch an der von Ihnen gewählten Stelle auf die Schaltfläche Wiederherstellen klicken.

Wenn diese Methode nicht geholfen hat, fahren Sie mit der nächsten, zuverlässigeren Methode fort.

Methode 3. DiskInternals Partition Recovery verwenden

Diese Software ist in der Lage, die Platte gründlich zu scannen und Ihr Dateisystem neu zu erstellen, um Ihre verlorenen Daten zu finden. Daher werden Sie am ehesten überschriebene Dateien mit DiskInternals Partition Recovery.

Die Software funktioniert mit den folgenden Dateisystemen: FAT, ReFS, UFS, HFS, NTFS, ReiserFS, Reiser4, XFS, Ext2, Ext3 und Ext4. Darüber hinaus ist DiskInternals Partition Recovery mit einem leistungsstarken Wiederherstellungsassistenten ausgestattet, der den gesamten Prozess der Wiederherstellung überschriebener Dateien so weit wie möglich automatisiert und auch für normale Benutzer zugänglich macht. Diese Software verfügt über eine kostenlose Testversion; laden Sie sie herunter und verwenden Sie sie, bevor Sie eine Lizenz erwerben, um die Genauigkeit und Qualität des Produkts zu testen. Sie werden sich auch über zusätzliche kostenlose Funktionen des Herstellers freuen, der sich um jeden potentiellen Käufer kümmert.

Wie oben erwähnt, ist es keine leichte Aufgabe, überschriebene Dateien wiederherzustellen. Wenn Sie jedoch entschlossen sind, es zu tun, ist es wahrscheinlicher, dass Sie mit guter, professioneller Software ein positives Ergebnis erzielen. Und DiskInternals Partition Recovery ist führend in der Datenrettung!

KOSTENLOSER DOWNLOADVer 8.0, Win JETZT KAUFENVon $139.95

0.53494811058044

Partition Recovery 7.4An expert at recovering lost partitions
Partition Recovery 7.4
An expert at recovering lost partitions

Recover Overwritten Files: All You Need to Know

This article is fully dedicated to overwritten files. Here you will find out:

  • what is overwritten files and why you should be afraid of overwriting
  • is that possible to restore overwritten files
  • 3 recovery methods

Are you ready? Let's read!

Overwritten files: what are they?

When data is overwritten, new information is recorded over the old information.

At the same time, unused file system clusters are used to record new information. This happens when, after data is lost, the user continues to use the disk for various purposes and writes new files over the old ones. Professionals are unlikely to make such an oversight, but ordinary users may not notice that they have overwritten the data.

Can overwritten files be restored?

Strictly speaking, it is impossible to recover overwritten files. BUT, if the file was archived or the file is skipped when other files were overwritten, it can be restored. Are the chances for recovery of overwritten files high? Answer: Definitely not. In any case, it is worth trying to recover overwritten files in Windows 10 or other versions. You may be lucky.

Method 1. Use “Backup and Restore” from Windows

Try to recover overwritten files to use the built-in recovery utility in Windows. To do this, go to Start and select "Backup and Restore." then select one of the options:

To enter "Backup and Restore" on Windows 10, press Windows button + S and you will see a search box. Type "Backup and Restore" or only “backup”, as the best match will be "Backup and Restore (Window 7)”. Click on it.

Use “Backup or restore your files”, if Windows Backup was set up, or "Select another backup to restore files from". Here you can select any desired data for overwritten file recovery.

Again, this method is good if you have set up Windows Backup. If you haven’t, proceed to the next method.

Method 2. Use a previous version of the file

This is another good option to recover an overwritten file. Try it; maybe fortune will smile on you.

You need to remember the exact name of the original file. Now create a new empty file with the same name in the same place and right-click on it. Select Properties. Go to the tab "Previous version". Now find and select the latest version of the file and click Copy. Now you just have to click the Restore button in the location you select.

If this method did not help, proceed to the next, more reliable method.

Method 3. Use DiskInternals Partition Recovery

This software is able to scan the disk thoroughly and recreate your file system to find your lost data. Therefore, you will be most likely to recover overwritten files with DiskInternals Partition Recovery.

The software works with the following file systems: FAT, ReFS, UFS, HFS, NTFS, ReiserFS, Reiser4, XFS, Ext2, Ext3, and Ext4. In addition, DiskInternals Partition Recovery is equipped with a powerful Recovery Wizard, which makes the whole process of overwritten file recovery as automated as possible and accessible even to ordinary users. This software has a free trial version; download and use it before purchasing a license to verify the accuracy and quality of the product. You will also be pleased with additional free features from the manufacturer, which takes care of every potential buyer.

As mentioned above, it is not an easy task to recover overwritten files. However, if you are determined to do it, you are more likely to have a positive result with good, professional software. And DiskInternals Partition Recovery is the leader in data recovery!

FREE DOWNLOADVer 7.4, Win BUY NOWFrom $139.95

0.26256990432739