Partition Recovery™Ein Experte für die Wiederherstellung verlorener Partitionen
Partition Recovery™
Ein Experte für die Wiederherstellung verlorener Partitionen

SSD-Ausfall: seine Anzeichen, kurze Lösungen und wie man ihn in Zukunft vermeiden kann

Hier erfahren Sie:

  • SSD-Zuverlässigkeit und Gründe für ihren Ausfall
  • Anzeichen von Schäden und deren Lösungen
  • wie DiskInternals Partition Recovery Ihnen helfen kann

Sind Sie bereit? Lasst uns lesen!

SSD-Zuverlässigkeit und was Sie wissen müssen

Solid State Drive kann ausfallen

Der bekannte Name SSD steht für Solid-State-Drives und hat viele Vorteile gegenüber Festplatten. Zunächst einmal ist sie auf Zuverlässigkeit und dauerhaften Einsatz ausgelegt.

Warum? Weil es in der SSD keine beweglichen Teile gibt, die beim kleinsten Sturz brechen können.

Dies ist ihr erstes großes Plus. Darüber hinaus können SSDs mit hohen und niedrigen Temperaturen umgehen, ebenso wie mit ihren Unterschieden; sie können Magnetfeldern, Vibrationen usw. standhalten. Vergessen Sie auch nicht, dass die SSD viel kompakter ist als andere Laufwerke. Was den Energieverbrauch anbelangt, schreibt die SSD ebenfalls schwarze Zahlen.

Daher ist dies für mobile Geräte die beste Option.

Gründe für SSD-Ausfälle

Können SSD-Laufwerke ausfallen? Leider kommt das vor.

Gleichzeitig sind die Ursachen und Anzeichen eines SSD-Ausfalls die gleichen wie bei Festplatten.

Dies können Systemfehler oder Ausfälle sein: Schäden an Sektoren, der Registry, dem Dateisystem usw. Auch Virenbefall und das Entfernen wichtiger Systemdateien mit einer bösartigen Anwendung kann Sie jederzeit überkommen und schließlich dazu führen, dass SSDs nicht mehr booten.

Und, was noch trauriger ist, die Reparatur von Solid-State-Laufwerken ist viel komplizierter als die von Festplatten. Obwohl man immer versuchen muss, etwas zu tun; vielleicht hat man Glück.

5 Anzeichen eines SSD-Ausfalls und ihre Lösungen

Also, lassen Sie uns das der Reihe nach verstehen. Im Folgenden finden Sie die 5 häufigsten SSD-Fehlersymptome sowie die beste Lösung.

  1. 1. Die Beschädigung des Dateisystems ist ein ernstes Problem.

Um Solid-State-Laufwerke zu reparieren, müssen Sie das Dateisystem neu erstellen. Vor diesem Schritt müssen Sie ein Backup Ihrer Dateien erstellen. Wenn es irgendwelche gelöschten Dateien gibt - verwenden Sie DiskInternals Partition Recovery und so werden Sie sie nicht für immer verlieren.

Nun ein paar Worte zu Partition Recovery.

Es verfügt über 3 Wiederherstellungsmodi für die Wahl des Benutzers: Reader-Modus, Uneraser-Modus (schnelle Wiederherstellung) oder Recovery-Modus (vollständige Wiederherstellung). Außerdem wurde eine kostenlose Testversion des Programms speziell für nachdenkliche Benutzer entwickelt, sowie eine kostenlose Vorschau-Funktion, bevor Sie sich entscheiden, die wiederhergestellten Daten zu speichern. Was die unterstützten Dateisysteme betrifft, so brauchen Sie sich darüber keine Sorgen zu machen - DiskInternals Partition Recovery arbeitet mit allen bekannten Dateisystemen. Das Scannen erfolgt auf jeder der Festplattenpartitionen, so dass die maximale Menge an Daten gefunden werden kann. Der eingebaute Wiederherstellungsassistent ist ein großartiger Bonus der Entwickler, besonders wenn Sie sich mit dem technischen Prozess nicht gut auskennen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass DiskInternals Partition Recovery ein professionelles Tool zur Datenrettung in jeder kritischen Situation ist, auf das Sie sich mit 100%igem Vertrauen verlassen können.

  1. 2. Schlechte Sektoren.

SSD-Ausfall kann aufgrund von fehlerhaften Sektoren auftreten.

In diesem Fall können Sie chkdsk versuchen, aber es gibt keine Garantie, dass Ihre SSD lange gesund bleibt und nicht ausgetauscht werden muss. Es sollte beachtet werden, dass das chkdsk-Dienstprogramm schädlich für wiederherstellbare Daten ist und diese beschädigt, indem es sie in kleinere Teile von je 512 KB aufteilt, und dass dies unwiderruflich ist. Wenn Sie also einige Dateien wiederherstellen müssen, verwenden Sie DiskInternals Partition Recovery, bevor Sie chkdsk ausprobieren.

Wenn es keine Dateien gibt, die wiederhergestellt werden müssen - besteht keine Gefahr bei der Verwendung von chkdsk.

  1. 3. Systemfehler.

Versuchen Sie zunächst einfach, Ihren Computer für eine Weile neu zu starten - wenn das funktioniert, sichern Sie Ihre Dateien und installieren Sie das Betriebssystem neu. Wenn der Neustart nicht hilft, versuchen Sie eine Wiederherstellung oder Neuinstallation von Windows. Bitte beachten Sie, dass durch die Neuinstallation alle Dateien auf demselben Datenträger, auf dem das Betriebssystem verloren gegangen ist, spurlos verschwinden. Sie können versuchen, die Daten mit Partition Recovery wiederherzustellen (die Verwendung der Software ist natürlich besser, bevor Sie das System neu installieren, aber nicht unbedingt - nur wenn es einige gelöschte Dateien gibt).

Eine weitere Option - Sie können versuchen, das eingebaute SFC-Utility zu verwenden, um die Festplatte zu scannen und die gefundenen Fehler zu beheben.

  1. 4. Schreibgeschützt.

Versuchen Sie, die Dateien zu sichern, wenn Sie können. Wenn nicht, verwenden Sie die Software DiskInternals Partition Recovery. Sie können auch versuchen, SFC oder chkdsk auszuführen, aber es gibt keine Garantie, dass dies helfen wird.

  1. 5. Read /Write Operation.

Hier können Sie auch versuchen, die eingebauten Dienstprogramme, SFC oder chkdsk, zu verwenden. Außerdem bieten sich hier Backups an. Partition Recovery ist für diesen Zweck perfekt geeignet.

3 Tipps für eine lange Lebensdauer der Solid State Drive

Wenn Sie die Warnzeichen der SSD gesehen haben und / oder sie mehr als 5 Jahre benutzt haben (und das ist die Lebensdauer einer SSD), müssen Sie sich um die neue SSD kümmern. Wenn dies aus irgendeinem Grund im Moment nicht möglich ist, nutzen Sie die folgenden Tipps. Sie werden Ihnen helfen, einige Zeit durchzuhalten.

  • Vergewissern Sie sich, dass die Festplatte etwas freien Speicherplatz hat und nicht stark überlastet ist.
  • Vermeiden Sie Überspannungen und trennen Sie das Gerät ordnungsgemäß ab.
  • Achten Sie darauf, dass der Computer nicht überhitzt wird - dies erhöht die Lebensdauer der Festplatte erheblich.

Diese einfachen Tipps sollten Ihnen helfen, Anzeichen eines SSD-Ausfalls zu vermeiden.

Related articles

KOSTENLOSER DOWNLOADVer 8.2, Win JETZT KAUFENVon $139.95

Partition Recovery 7.4An expert at recovering lost partitions
Partition Recovery 7.4
An expert at recovering lost partitions

SSD failure: its signs, brief solutions and how to avoid it in the future

Here you will find out:

  • SSD reliability and reasons for its failure
  • signs of damage and its solutions
  • how DiskInternals Partition Recovery can help you

Are you ready? Let's read!

SSD reliability and what you need to know

solid state drive able to fail

The well-known name SSD stands for solid-state drives and has many advantages over hard drives. First of all, it is built for reliability and durable use.

Why? Because in the SSD, there are no moving parts that can break at the slightest fall.

This is their first big plus. In addition, SSDs can handle high and low temperatures, as well as their differences; they can withstand magnetic fields, vibration, etc. Also, do not forget that the SSD is much more compact than other drives. With regard to energy consumption, the SSD is also in black.

Therefore, for mobile gadgets, this will be the best option.

Reasons behind SSD failure

Do SSD drives fail? Unfortunately, it happens.

At the same time, the causes and signs of SSD failure are the same as for hard drives.

These can be system errors or failures: damage to sectors, the registry, the file system, etc. Virus attack and removal of important system files with a malicious application can also overtake you at any time and eventually lead to SSDs not booting.

And, what is sadder, repair of solid-state drives is much more complicated than hard drives. Although you always need to try to do something; you might be lucky.

5 signs of SSD failure and their solutions

So, let's understand this in order. Below are the 5 most SSD failure symptoms, as well as the best solution.

  1. 1. File system corruption is a serious problem.

In order to repair solid-state drives, you need to recreate the file system. Prior to this step, you need to create a backup of your files. If there are any deleted files - use DiskInternals Partition Recovery and so you will not lose them forever.

Now a few words about DiskInternals Partition Recovery.

It has 3 recovery modes for the user's choice: reader mode, uneraser mode (fast recovery) or recovery mode (full recovery). Also, a free trial version of the program was developed especially for thoughtful users, as well as a free preview function before you decide to save the recovered data. As for the supported file systems, there is no need to worry about it — DiskInternals Partition Recovery works with all known file systems. Scanning occurs on each of the disk partitions, so the maximum amount of data will be found. The built-in Recovery Wizard is a great bonus from developers, especially if you are not well-versed in the technical process. Summarizing all the above, I would like to say that DiskInternals Partition Recovery is a professional tool for data recovery in any critical situation that you can rely on with 100% confidence.

  1. 2. Bad sectors.

SSD failure can happen because of bad sectors.

In this case, you can try chkdsk, but there is no guarantee that your SSD will remain in good health for a long time and not require replacement. It should be noted that the chkdsk utility is harmful to recoverable data and damages it, dividing it into smaller parts of 512 KB each and that this is irrevocable. So if you need to restore some files, use DiskInternals Partition Recovery before trying chkdsk.

If there are no files that need to be recovered - there is no danger in chkdsk use.

  1. 3. System failure.

To get started, just try restarting your computer for a while — if it works, backup your files and reinstall the OS. If the reboot does not help, try restoring or reinstalling Windows. Please note that due to the reinstallation, all files on the same disk where the OS was lost will disappear without a trace. You can try to restore data with Partition Recovery (using the software is better, of course, before reinstalling the system, but not necessarily — only if there are some deleted files).

Another option - you can try the built-in SFC utility to scan the disk and fix the errors found.

  1. 4. Read-only.

Need to try backing up files if you can. If not, use the DiskInternals Partition Recovery software. You can also try running SFC or chkdsk, but there is no guarantee that this will help.

  1. 5. Read /Write Operation.

Here you can also try using the built-in utilities, SFC or chkdsk. In addition, backups here also come in handy. Partition Recovery is perfect for this purpose.

3 Tips for keeping Solid State Drive's long life

If you have seen the warning signs of SSD and /or have been using it for more than 5 years (and this is an SSD's lifespan), you need to take care of the new SSD. If for any reason this is not possible at the moment, use the following tips. They will help you to hold out for some time.

  • Make sure that the disk has some free space and is not heavily overloaded.
  • Avoid surges and disconnect device properly.
  • Make sure that the computer does not overheat — this will significantly increase the life of the disk.

These simple tips should help you avoid signs of SSD failure.

FREE DOWNLOADVer 7.4, Win BUY NOWFrom $139.95

0.27466583251953