RAID Recovery™
Stellt alle Arten beschädigter RAID-Arrays wieder her
Stellt alle Arten beschädigter RAID-Arrays wieder her
Zuletzt aktualisiert: Jan 23, 2024

RAID-Z und der Unterschied zwischen RAID-Z2 und RAID-Z3

Hier erfahren Sie es:

  • Was ist RAID-Z?
  • RAID-Z vs. RAID-Z2 vs. RAID-Z3

Sind Sie bereit? Lasst uns lesen!

Was ist RAID-Z?

Dies ist ein Nicht-Standard-RAID, das das ZFS-Dateisystem verwendet; kein anderes Dateisystem kann für diesen Verbund verwendet werden. Beachten Sie, dass es keinen einzigen Hardware-Controller gibt, der RAID-Z implementiert.

Das ZFS-Dateisystem verwendet eine zusätzliche Ebene von Prüfsummen, um nach Datenbeschädigungen zu suchen, ohne die entsprechenden Meldungen anzuzeigen. ZFS verwendet Prüfsummen mit jeder Redundanzstufe, einschließlich einzelner Plattenpools. Der Verteilungsmechanismus ähnelt dem von RAID 5, verwendet aber dynamische Bandbreiten. Jeder Block, unabhängig von seiner Größe, hat seine eigene RAID-Bandbreite, was bedeutet, dass jeder RAID-Z-Datensatz ein Vollbandsatz ist.

Außerdem hat dieses Array eine sehr hohe Leistung und Geschwindigkeit, in dieser Hinsicht sogar besser als RAID 5.

Selbstheilendes RAID-Z

Die Funktion zur Selbstheilung von Daten ist sehr interessant und nützlich. Sie funktioniert wie folgt. Wenn ein RAID-Z-Block gelesen wird, vergleicht das ZFS-Dateisystem diesen Block mit der Prüfsumme. Wenn das Ergebnis dieses Vergleichs nicht zufriedenstellend ist, liest ZFS die Paritätsinformationen und prüft, welches Laufwerk die falschen Daten geliefert hat.

Danach werden die beschädigten Daten automatisch wiederhergestellt und an die richtige Stelle zurückgegeben.

RAID-Z vs. RAID-Z2 vs. RAID-Z3

Bei RAID-Z werden die Dateien nie genau in zwei Hälften geteilt, sondern die Daten werden als Blöcke mit einer festen Länge behandelt. Die Mindestanzahl von Festplatten, die Sie verwenden können, ist drei. Drei Laufwerke werden normalerweise zu einem virtuellen Gerät (vdev) zusammengefasst.

>

RAID-Z (manchmal auch RAID-Z1 genannt) stellt eine Aufzeichnung jedes einzelnen Datenblocks zur Verfügung, so dass es sich nach dem Ausfall einer einzelnen Festplatte auf vdev wiederherstellen kann. In diesem Fall werden die Daten automatisch auf die optimale Weise auf die Festplatten verteilt. RAID-Z1 ist praktisch ein Analogon von RAID 5, da es eine einzige Parität verwendet. Es ist nicht schwer zu erraten, dass die Fehlertoleranz die gleiche ist, d.h. es kann zu einem Ausfall eines Laufwerks kommen.

>

RAID-Z2 ist fehlertoleranter, da es zwei Paritätsblöcke und zwei Datenblöcke aus einer Information verwendet. Es ist ein Analogon zu RAID 6 und kann auch den Ausfall von bis zu zwei Festplatten verkraften. Bei RAID-Z2 beträgt die maximale Anzahl der Festplatten mindestens vier.

>

Sie können noch weiter gehen und RAID-Z3 ausprobieren, das eine maximale Anzahl von mindestens fünf Festplatten aufweist und in der Lage ist, Schäden an bis zu drei Festplatten zu überstehen. RAID-Z3 wird aufgrund seiner Größe selten verwendet. Es ist auch nicht so platzsparend wie andere RAID-Z-Optionen.

Datenwiederherstellung von RAID-Z

Festplattenfehler können auf verschiedene Weise auftreten:

  • Wenn eine Festplatte vollständig beschädigt ist oder Sie Meldungen erhalten, dass bestimmte Sektoren beschädigt sind
  • Wenn Daten ohne jede Vorwarnung beschädigt werden

Im ersten Fall kann RAID-Z, wenn bekannt ist, welcher Block oder Sektor beschädigt ist, die Daten selbständig rekonstruieren.

>

Wenn eine Festplatte vollständig beschädigt ist, verhält sich dieses Array wie ein herkömmliches. Das heißt, es ist klar, dass alle Sektoren beschädigt sind und wiederhergestellt werden müssen.

Bei einer geräuschlosen Datenbeschädigung kann RAID-Z mit der von ZFS bereitgestellten zusätzlichen Prüfsumme helfen, die Daten wiederherzustellen.

Wenn eine automatische Datenwiederherstellung nicht möglich ist, sollten Sie eine spezielle RAID-Wiederherstellungsanwendung in Betracht ziehen. Benutzer von DiskInternals RAID Recovery Anwendung einstimmig sagen, dass dies eine große Software-Lösung, da die Wiederherstellung Ergebnisse sind atemberaubend!

Das Dienstprogramm unterstützt sowohl die manuelle als auch die vollautomatische Bestimmung der wichtigsten Parameter des Arrays (Array-Typ, RAID-Controller-Typ, Strip-Größe und Plattenreihenfolge usw.). Anschließend stellt es die Daten automatisch wieder her. All dies ist dank des Wiederherstellungsassistenten möglich, der Sie bei jedem Schritt des Prozesses unterstützt. Darüber hinaus wird die Vorschau der Ergebnisse jeden erfreuen, da sie kostenlos ist und Sie sich erst danach entscheiden müssen, ob Sie eine Lizenz erwerben möchten oder nicht. Erfahren Sie mehr über RAID 2 vs RAID 3.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!

Ähnliche Artikel

KOSTENLOSER DOWNLOADVer 6.19, WinJETZT KAUFENVon $249

Bitte bewerten Sie den Artikel.
4.714 bewertungen

RAID Recovery™ Recovers all types of corrupted RAID arrays
RAID Recovery™
Recovers all types of corrupted RAID arrays

RAID-Z and Its Difference Between RAID-Z2 vs RAID-Z3

Here you will find out:

  • what is RAID-Z
  • RAID-Z vs RAID-Z2 vs RAID-Z3
  • when DiskInternals can help you

Are you ready? Let's read!

What is RAID-Z?

This is a non-standard RAID that uses the ZFS file system; no other file system can be used for this array. Note that there is not a single hardware controller that implements RAID-Z.

The ZFS file system uses an additional level of checksums to search for data corruption without displaying the appropriate messages. ZFS uses checksums with any level of redundancy, including single disk pools. The distribution mechanism is similar to RAID 5, but it uses dynamic bandwidth. Any block, regardless of its size, has its own RAID bandwidth, which means that each RAID-Z record is a full-band record.

In addition, this array has very high performance and speed, even better than RAID 5 in this regard.

Self-healing RAID-Z

The self-healing data function is very interesting and useful. It works as follows. When a RAID-Z block is read, the ZFS file system compares this block with the checksum. If the result of this comparison is unsatisfactory, then ZFS reads the parity information and checks which drive returned the wrong data.

After that, the damaged information is automatically restored and returned to the right place.

RAID-Z vs RAID-Z2 vs RAID-Z3

In RAID-Z, files are never divided exactly in half, but the data is treated as blocks of a fixed length. The minimum number of disks you can use is three. Three drives are usually combined into a virtual device (vdev).

RAID-Z (sometimes called RAID-Z1) will provide a record of each unique data block so that it can recover from the failure of any single disk on vdev. In this case, the data is automatically distributed across the disk in the most optimal way. RAID-Z1 is practically an analogue of RAID 5, as it uses single parity. It is not difficult to guess that fault tolerance will be the same; i.e., there may be a possible failure of a drive.

RAID-Z2 is more fault-tolerant, as it uses two parity blocks and two data blocks from one piece of information. This is an analogue of RAID 6 and can also withstand the collapse of as many as two disks. In RAID-Z2, the maximum number of disks is at least four.

You can go further and try RAID-Z3, which has a maximum of at least five disks and the ability to survive damage to up to three disks. RAID-Z3 is rarely used due to its size. It is also not as space-efficient as other RAID-Z options.

Data recovery from RAID-Z

Disk failure can occur in several ways:

  • When a disk is completely damaged or you get messages that certain sectors are damaged
  • When data is corrupted without any warning

In the first case, RAID-Z can, when it is known which block or sector is damaged, independently reconstruct the data.

When a disk is completely damaged, this array behaves like a traditional one. That is, it is clear that all sectors are damaged and should be restored.

When dealing with noiseless data corruption, RAID-Z can help you recover it with the extra checksum provided by ZFS.

If automatic data recovery has not occurred or is simply not possible, you should consider a special RAID recovery application. Users of DiskInternals RAID Recovery application unanimously say that this is a great software solution, since the recovery results are stunning!

The utility supports both manual and fully automatic determination of the main parameters of the array (array type, RAID controller type, strip size and disk order, etc.). It then automatically restores the data. All this is possible thanks to the Recovery Wizard, who will support you at each step of the process. In addition, the preview of the results will please everyone, since it is free of charge and only after you get it do you need to decide whether to purchase a license or not.

Good luck!

FREE DOWNLOADVer 6.7, Win BUY NOWFrom $249

0.26646208763123