RAID Recovery™
Stellt alle Arten beschädigter RAID-Arrays wieder her
Stellt alle Arten beschädigter RAID-Arrays wieder her

RAID 0-Datenwiederherstellung - Schritt für Schritt

Haben Sie ein NAS-Gerät mit mehreren Festplatten, dass eine RAID 0-Konfiguration verwendet? Egal, ob es sich um ein Synology-, QNAP-, WD My Cloud-, Buffalo Diskstation- oder ein anderes NAS-Gerät handelt, Sie könnten trotzdem den Zugriff auf die Daten verlieren.

RAID 0

RAID 0 Datenrettung

Wenn Ihr Computer unter Windows läuft, können Sie versuchen, Ihre Dateien mit einer speziellen RAID-Wiederherstellungssoftware wiederherzustellen. In diesem Artikel werden wir die häufigsten Fehlerpunkte bei NAS-Geräten und RAID 0-Festplattenarrays besprechen. Sie erfahren, wie Sie RAID 0-Daten mit RAID Recovery von DiskInternals wiederherstellen können.

Einführung. RAID 0-Array

Denken Sie daran, dass der RAID 0-Modus eine vollständige Datensicherung erfordert, da bei RAID 0 keine Datenredundanz besteht. Die Wiederherstellung von RAID 0-Daten ist schwierig, manchmal sogar unmöglich. Wenn Sie ein NAS mit mehreren Festplatten verwenden, können Sie sich für mehr Speicherplatz oder bessere Zuverlässigkeit entscheiden. Beim RAID 0 wird die Kapazität der vielen Festplatten als ein einziges Volumen angezeigt. Die auf ein RAID 0-Array geschriebenen Daten werden in Chunks aufgeteilt und über die Festplatten des RAID-Arrays verteilt ("striped").

RAID 0-Ausfall

Das erste Symptom eines ausgefallenen RAID 0-Arrays ist, dass das NAS-Volumen nicht mehr zugänglich ist. Ihr NAS meldet möglicherweise einen Festplattenausfall, sobald Sie seine Webschnittstelle starten. Was ist zu tun? Bevor Sie die Festplatten ausbauen, sollten Sie einige Dinge überprüfen. Lesen Sie dazu das Kapitel "RAID 0-Ausfälle ohne Verlust der Member-Platten".

RAID 0 und Ausfall einer Member-Platte

Was ist, wenn das NAS-Gerät funktioniert und die Konnektivität großartig ist, aber das NAS die Festplatten nicht sieht oder das Knock-out von Festplatten meldet? Dies könnte ein echtes Problem sein, das einen vollständigen Datenverlust bedeutet. Wenn Sie RAID 0 verwenden und ein Laufwerk im Array ausfällt, verlieren Sie alles.

RAID 0-Ausfälle ohne Verlust der angeschlossenen Festplatten

Überprüfen Sie zunächst, ob Ihr NAS-Gerät noch dieselbe IP-Adresse hat. Um die IP-Adresse Ihres NAS-Geräts zu ermitteln, überprüfen Sie die Einstellungen Ihres Heimrouters. Sobald Sie die IP-Adresse Ihres NAS ermittelt haben, öffnen Sie es erneut. Überprüfen Sie das Gerät auf Stromzufuhr und das Ethernet-Kabel; überprüfen Sie, ob Ihr Heimrouter eine Leuchte am Ethernet-Anschluss hat.

Wenn Sie alle Überprüfungen durchgeführt haben und das NAS-Gerät nicht funktioniert, ist es möglich, die RAID 0-Datenwiederherstellung durchzuführen. Nehmen Sie die Festplatten heraus und folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Schritt-für-Schritt-Wiederherstellung von RAID 0

Bei der Durchführung einer RAID 0-Datenwiederherstellung mit der integrierten Wiederherstellungsfunktion Ihres NAS kann der Controller über denselben fehlerhaften Sektor stolpern und die "fehlerhafte" Festplatte ausschalten. Es gibt zwei Möglichkeiten, RAID 0 zu reparieren: die manuelle und die Software-Reparatur. Schauen wir uns an, was die Profis der Wiederherstellung mit Diskinternals RAID Recovery verwenden.

Unsere Software funktioniert mit allen Arten von Arrays und erkennt alle gängigen NAS-Modelle von WD, Buffalo, Synology, QNAP und anderen Herstellern. Die RAID-Wiederherstellungssoftware unterstützt die Dateisysteme ext2, ext3 und ext4, sowie NTFS, ZFS und XFS. Die Software bestimmt die RAID-Konfiguration, die Reihenfolge der Festplatten und die Stripe-Größe. Nachfolgend sehen Sie die schrittweise Anleitung zur Wiederherstellung.

  1. 1. Fahren Sie Ihr NAS-Gerät herunter, schalten Sie es aus und entfernen Sie die Festplatten.
  2. 2. Fahren Sie Ihren Computer herunter und schalten Sie ihn aus. Setzen Sie die Festplatten dort ein. Verwenden Sie SATA-, SCSI- oder SAS-Anschlüsse.
  3. 3. Schalten Sie Ihren Computer ein. Vergewissern Sie sich, dass das System alle Festplatten erkennt. Wenn eine Festplatte vom Computer nicht erkannt wird, ist die Wiederherstellung unmöglich.
  4. 4. Geben Sie in der Software die physischen Festplatten an, die früher Teil des ausgefallenen RAID 0 waren.
  5. 5. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, fahren Sie mit der Datenwiederherstellung fort. Sie benötigen einen lokalen oder Netzwerkspeicher mit der gleichen oder einer größeren Kapazität.

Bestimmung der Reihenfolge der Platten

Wenn ein RAID 0-Array ausgefallen ist, ist das letzte, was Sie interessiert, ob Ihre Netzwerkanwendung UNIX-basiert ist oder nicht. Das Betriebssystem wird fehlerhafte Festplatten mit einem Dateisystem, das Ihr Windows-Computer lesen kann, nicht automatisch wiederherstellen.

NAS-Geräte sind in der Regel mit ext3, ext4 oder XFS formatiert, den verschiedenen Dateisystemen im UNIX-Land. RAID Recovery von DiskInternals ermittelt die korrekte Reihenfolge der Festplatten, bevor Ihre Daten wiederhergestellt werden.

Bestimmung der ersten Platte

Die RAID-Wiederherstellung von DiskInternals bestimmt die erste Festplatte des RAID-Verbunds nach dem ersten Scan. Der Prozess läuft innerhalb der Software ab, so dass Sie keine Zeit damit verbringen müssen, dies zu klären. Die RAID 0-Datenwiederherstellungssoftware zeigt die Stripe-Größe Ihres RAID 0 an. Um dies zu überprüfen, suchen Sie den Abschnitt "Größe" im Menü.

Bestimmung des Startoffsets auf den Member-Platten

Die Anzahl und der Start-Offset der Mitgliedsplatten befinden sich im Abschnitt Array-Konfiguration. Nur wenn dies notwendig ist, setzen Sie diesen Parameter manuell in RAID Recovery by DiskInternals.

Über DiskInternals RAID-Recovery

Die RAID-Wiederherstellung von DiskInternals Software können Sie kostenlos testen. Wir verlangen keine Vorauszahlung oder eine Kreditkarte, um irgendetwas zu "garantieren". Wir fragen nicht einmal nach Ihrer E-Mail-Adresse.

Rufen Sie unsere Website auf und laden Sie die Software herunter, indem Sie auf einen entsprechenden Link klicken. Starten Sie das Installationsprogramm und folgen Sie den Anweisungen zur Wiederherstellung von RAID 0. Wenn etwas schief geht, wenden Sie sich an unseren technischen Support, um Ratschläge zur Wiederherstellung von RAID 0-Daten von der Festplatte zu erhalten.

Die RAID Recovery Software setzt Ihren Verbund wieder zusammen und zeigt die Liste der Dateien und Ordner an. Danach können Sie gerne die Konsistenz Ihrer Dateien überprüfen: es wäre schön, wenn Sie ein Image von 2Mb Größe unter Ihren Dateien haben - das erleichtert die Überprüfung. Wenn Sie Ihre Daten sehen, kaufen Sie bitte eine Lizenz, um die Wiederherstellung von Dateien von Ihrem RAID 0 abzuschließen.

Gibt es irgendwelche versteckten Kosten? Nein. Sie zahlen nur dann für die Lizenz, wenn Sie bereits in einem Vorschaumodus Zugriff auf Ihre Dateien erhalten und den Wiederherstellungsprozess durchführen möchten. Testen Sie die RAID Recovery von DiskInternals kostenlos, um zu prüfen, ob eine Wiederherstellung Ihrer Daten möglich ist. Viel Erfolg!

Ähnliche Artikel

KOSTENLOSER DOWNLOADVer 6.11, WinJETZT KAUFENVon $249

Bitte bewerten Sie den Artikel.
4.225 bewertungen

RAID Recovery™ 6.2Recovers all types of corrupted RAID arrays
RAID Recovery™ 6.2
Recovers all types of corrupted RAID arrays

RAID 0 Data Recovery Step-By-Step

Have you got a multi-disk NAS unit running a RAID 0 configuration? Whether it’s a Synology, QNAP, WD My Cloud, Buffalo Diskstation or other NAS appliance, you may still lose access to the data.

RAID 0

RAID 0 Data Recovery

If your computer runs on Windows, you may try to recover your files using the special RAID recovery software. In this article, we’ll discuss the common points of failure in NAS units and RAID 0 disk arrays. You’ll see how to perform RAID 0 data recovery with RAID Recovery™ by DiskInternals.

Introduction. RAID 0 array

Remember that the RAID 0 mode requires a full data backup because RAID 0 is free from data redundancy. RAID 0 data recovery is hard, even impossible sometimes, to do. When using a multi-disk NAS, you can go for more storage or better reliability. The RAID 0 displays the many hard drives’ capacity as a single volume. The data written to a RAID 0 array turns into chunks and is distributed (“striped”) across RAID array disks.

RAID 0 Failure

The first symptom of the failed RAID 0 array is the NAS volume becoming inaccessible. Your NAS may signal a hard disk failure once you fire up its web interface. What to do? There are several things to check before taking the disks out. Check them out in the “RAID 0 failures without the loss of the member disks” chapter.

RAID 0 and member disk failure

What if the NAS unit works and the connectivity is great, but the NAS does not see the disks or reports the knock-out of disks? This could be the real problem, which means complete data loss. If you use RAID 0 and lose one drive in the array, you lose everything.

RAID 0 failures without the loss of the member disks

First, check if your NAS appliance is still at the same IP address. To discover the IP address of your NAS unit, check the settings of your home router. Once you have discovered the IP address of your NAS, open it again. Check the device for power and the Ethernet cable; check if your home router has a light on the Ethernet port.

If you’ve done all the checks, and it is the NAS unit that isn’t working, it is possible to perform the RAID 0 data recovery. Pull the disks out and follow our step-by-step guide.

Step-by-Step RAID 0 recovery

While performing a RAID 0 data recovery with your NAS built-in recovery, its controller can stumble upon the same bad sector and knock the “faulty” disk out. There are two ways to repair RAID 0: the manual one and the software one. Let’s look at what the pros of recovery use with Diskinternals RAID Recovery.

Our software works with all types of arrays and recognizes all common NAS models built by WD, Buffalo, Synology, QNAP and others. The RAID recovery software supports ext2, ext3, and ext4 file systems, as well as NTFS, ZFS and XFS. The software determines RAID configuration, disk order and stripe size. Below you’ll see the step-by-step guide to the recovery.

  1. 1. Shut down and power off your NAS unit and remove the hard drives.
  2. 2. Shut down and power off your computer. Insert the hard drives there. Use SATA, SCSI or SAS ports.
  3. 3. Turn on your computer. Make sure the system recognizes all hard drives. If any hard drive is’t recognized by your computer, the recovery is impossible.
  4. 4. In the software, specify physical hard drives that used to be part of the failed RAID 0.
  5. 5. Once the process finishes, proceed to data recovery. You will need a local or network storage of the same or greater capacity.

Determination of the disk order

If you have a failed RAID 0 array, the last thing you’re interested in is whether or not your network appliance is UNIX-based. The operating system will not automatically recover faulty disks with any file system that your Windows computer can read.

NAS appliances are usually formatted with ext3, ext4 or XFS, which are the different file systems in UNIX land. RAID Recovery™ by DiskInternals determines the correct disk order before restoring your data.

Determination of the first disk

The RAID Recovery™ by DiskInternals determines the first disk of the RAID array after the initial scanning. The process goes on within the software, so you don’t have to spend your time resolving this. The RAID 0 data recovery software will display the stripe size of your RAID 0. To check it out, find the “Size” section in the menu.

DiskInternals RAID Recovery Software window

Determination start offset on the member disks

The number and start offset of the member disks is in the array configuration section. Only if this is necessary, set this parameter manually in RAID Recovery™ by DiskInternals.

About DiskInternals RAID Recovery

The RAID Recovery™ by DiskInternals Software is free to try. We don’t ask for any sort of pre-payment or credit card to “guarantee” anything. We don’t even ask for your email address.

RAID Wizard by DiskInternals

Head to our website and download the software by clicking an appropriate link. Launch the installer and follow the instructions telling you how to recover RAID 0. If something goes wrong, contact our technical support staff for advice on how to recover RAID 0 data from the drive.

The RAID Recovery Software reassembles your array and displays the list of files and folders. After this, you are welcome to check your files consistency: it would be nice if you have an image of 2Mb in size among your files - this makes checking easier. When you see your data, please purchase a license to complete recovering files from your RAID 0.

Are there any hidden costs? No. You only pay for the license if you already get access to your files in a preview-mode and you want to perform the recovery process. Try the RAID Recovery™ by DiskInternals for free to check if recovering your data is possible. Good luck!

FREE DOWNLOADVer 6.2, Win BUY NOWFrom $249.00

Total: 0.043 Total: 0.043 body 0.042 footer: 0.000