RAID Recovery™
Stellt alle Arten beschädigter RAID-Arrays wieder her
Stellt alle Arten beschädigter RAID-Arrays wieder her
Zuletzt aktualisiert: May 07, 2024

RAID 5 unter Windows 10 Verwendung

partition recovery

Hier erfahren Sie es:

  • Wie funktioniert RAID 5 unter Windows 10?
  • Methoden, wie man RAID 5 unter Windows 10 einrichtet
  • wenn DiskInternals helfen kann

Sind Sie bereit? Lasst uns lesen!

RAID 5 unter Windows 10

RAID ist eine Kombination mehrerer Laufwerke zur Verbesserung der Dateileistung und -sicherheit.

>

In diesem Artikel wird RAID 5 unter dem Betriebssystem Windows 10 behandelt, da bei der Einrichtung eines solchen Arrays zusätzliche Probleme auftreten können. Im Allgemeinen kann RAID 5 mit drei oder mehr Festplatten mit einem ziemlich effizienten Mechanismus für die Verteilung von Daten konfiguriert werden: Volume Striping mit Parität. Bei einem Hardware-Ausfall können Sie die Festplatte einfach austauschen; die Daten werden dann aus den Daten auf den anderen Festplatten neu erstellt. RAID 5 funktioniert mit einer Vielzahl von Dateisystemen, darunter FAT, FAT32 und NTFS. Prinzipiell werden Arrays meist in einer kommerziellen Umgebung eingesetzt, aber wenn Sie als Privatanwender an Datensicherheit und Verbesserung der Systemleistung interessiert sind, können Sie sich selbst ein RAID 5 unter Windows 10 erstellen.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie ein RAID 5 unter Windows 10 auf verschiedene effektive Arten einrichten können.

Was Sie zum Einrichten eines RAID 5 benötigen

Im Grunde ist RAID 5 kein sehr teures Array: Sie sollten 3 oder mehr dynamische Festplatten verwenden.

>

Wenn Sie wollen, dass alles perfekt ist, dann verwenden Sie 4 dynamische Festplatten. Denken Sie daran, dass auch IDE-, SCSI- oder gemischte Architekturen möglich sind. Die Systemdateien und das Boot-Betriebssystem müssen sich auf einem anderen Volume befinden. Ein RAID-5-Volume kann nur 20 MB pro Laufwerk oder das gesamte Laufwerk einnehmen.

Wenn Sie Festplatten haben, die Sie auf eine dynamische Festplatte aktualisieren möchten, müssen diese mindestens 1 MB freien Speicherplatz am Ende der Platte enthalten. Andernfalls kann die Aktualisierung nicht erfolgreich durchgeführt werden. Dies sind die Grundvoraussetzungen für ein RAID 5-Setup. Als nächstes können Sie mit der Erstellung eines Arrays beginnen.

So richten Sie ein RAID 5 unter Windows 10 über Storage Spaces ein

Mit dieser Methode ein Array zu erstellen, ist selbst für einen Anfänger nicht schwer. Aber es ist wichtig, alle Empfehlungen zu befolgen.

Um loszulegen, müssen Sie die Festplatten ordnungsgemäß in Ihrem Computer installieren und dann Windows 10 starten. Es empfiehlt sich, wichtige Daten auf den Laufwerken zu sichern. Klicken Sie nun auf Start und geben Sie in der Suchleiste "Festplattenplatz" ein und drücken Sie die Eingabetaste.

In einem neuen Fenster klicken Sie auf die Schaltfläche "Neuen Pool und Speicherort erstellen". Im Bereich "Name und Laufwerksbuchstabe" geben Sie die notwendigen Parameter für den Speicherplatz an. Anschließend überprüft Windows 10 alle Laufwerke und wählt sie im nächsten Fenster aus.

Im Abschnitt "Stabilität" wählen Sie die Option "Parität", was dem RAID-Level 5 entspricht.

Nächstens stellen Sie die Festplattengröße im Feld "Größe" korrekt ein. Es wird empfohlen, die Standardgröße zu wählen, die in diesem Fall korrekt sein sollte (denken Sie daran, dass der Pool größer sein kann als die tatsächliche physische Kapazität, und wenn Ihnen der Platz ausgeht, müssen Sie weitere Festplatten hinzufügen). Wählen Sie den Abschnitt "Speicherort erstellen" und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Um das Array zu überwachen, geben Sie im Suchfeld des Startmenüs "Storage Spaces verwalten" ein.

So richten Sie ein RAID 5 unter Windows 10 über die Datenträgerverwaltung ein

Gehen Sie dazu in die Datenträgerverwaltung und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine der dynamischen Festplatten, die für die Erstellung eines RAID 5 vorgesehen sind.

>

Wählen Sie aus der Liste "Volume erstellen". Der Assistent hilft Ihnen; klicken Sie auf "Weiter". Klicken Sie dann auf die Zeile "RAID 5-Volumen" und ebenfalls auf "Weiter". Nun müssen Sie die Laufwerke auswählen, um das Array zu erstellen, und auf die Schaltfläche "Hinzufügen" klicken. Achten Sie auf das Feld "Festplattengröße"; hier können Sie die Größe der Festplatten nach Belieben einstellen. Als Nächstes lässt Sie der Assistent einige weitere Parameter des Arrays auswählen (Zuweisen eines Laufwerksbuchstabens, Einbinden dieses Volumes in einen leeren Ordner usw.).

>

Als nächstes wählen Sie "Diesen Bereich formatieren", wo Sie die folgenden Parameter auswählen können:

  • Wählen Sie das Dateisystem FAT32 oder NTFS
  • Die Größe der Einheit ist standardmäßig ausgewählt
  • Wählen Sie im Feld Volume Label die Standardbezeichnung "New Volume".
  • Sie können auch "Schnellformatierung" und das Kontrollkästchen "Dateien und Ordner komprimieren" aktivieren oder diese beiden Aufgaben verschieben
  • Klicken Sie abschließend im Fenster Zusammenfassung auf Fertig stellen

Als Ergebnis wird der Status der Festplatten als "Gut" angezeigt und RAID 5 ist auch ohne Neustart des Systems einsatzbereit.

Was brauchen Sie noch für die RAID 5-Datensicherheit?

Trotz der Tatsache, dass RAID 5 fehlertolerant ist, gibt es Fälle, in denen die Fähigkeiten des Arrays nicht ausreichen, um bestimmte fehlende Dateien wiederherzustellen. In solchen Fällen müssen Sie die spezielle Anwendung DiskInternals RAID Recovery verwenden. Sie wurde speziell für die Wiederherstellung von Dateien auf allen Ebenen von Arrays entwickelt. Für Anfänger gibt es einen eingebauten Wiederherstellungsassistenten, und zu Ihrer Beruhigung und Sicherheit gibt es eine kostenlose Vorschau der gefundenen Daten. Außerdem werden die erforderlichen Parameter des Arrays und der anschließende Tiefenscan automatisch ermittelt. Also, wie to Daten von RAID-Laufwerken wiederherstellen?

Bevor Sie die Anwendung verwenden, lesen Sie die Anweisungen:

Installieren Sie DiskInternals RAID Recovery. Starten Sie anschließend den Wiederherstellungsassistenten, falls erforderlich.

>

Wählen Sie aus, welches Feld gescannt werden soll und welchen Scanmodus Sie bevorzugen (schnell, tief oder Reader).

Dann müssen Sie nur noch die Suchergebnisse abwarten und können diese kostenlos einsehen.

Dies ist eine Voraussetzung, denn das Unternehmen ist um seinen Ruf besorgt und wird Ihnen den Kauf einer Lizenz nicht ohne Ihr Vertrauen anbieten.

Wenn Sie sich davon überzeugt haben, dass die Anwendung hervorragend ist und alle Dateien vorhanden sind, erwerben Sie eine Lizenz und exportieren die Daten auf ein beliebiges anderes Laufwerk.

Das ist alles, Ihre Mission ist beendet. Genießen Sie unvergleichliche Ergebnisse - herzlichen Glückwunsch!

Ähnliche Artikel

KOSTENLOSER DOWNLOADVer 6.21, WinJETZT KAUFENVon $249

Bitte bewerten Sie den Artikel.
4.36 bewertungen

RAID Recovery™ Recovers all types of corrupted RAID arrays
RAID Recovery™
Recovers all types of corrupted RAID arrays

RAID 5 on Windows 10 Usage

Here you will find out:

  • how does RAID 5 on Windows 10 work
  • methods how to set up RAID 5 on Windows 10
  • when DiskInternals may help

Are you ready? Let's read!

About RAID 5 on Windows 10

RAID is a combination of several drives to improve file performance and security.

This article will discuss RAID 5 on the Windows 10 operating system, as additional issues may arise with setting up such an array. In general, RAID 5 can be configured with three or more disks with a fairly efficient mechanism for distributing data: volume striping with parity. If a hardware failure occurs, you can easily replace the drive; then the data will be created again from the data on the other drives. RAID 5 works with a wide variety of file systems, including FAT, FAT32, and NTFS. In principle, arrays are most often used in a commercial environment, but if you, as an individual user, are interested in data security and improving system performance, you can create for yourself a RAID 5 on Windows 10.

In this article, you will learn how to set up a RAID 5 on Windows 10 in different effective ways.

What you need to set up a RAID 5

Basically, RAID 5 is not a very expensive array: you should have 3 or more dynamic disks.

If you want everything to be perfect, then use 4 dynamic disks. Remember that IDE, SCSI, or mixed architecture is also valid. The system files and the boot operating system must be on a different volume. A RAID 5 volume can take up only 20 MB per drive or the entire drive.

If you have disks that you want to upgrade to a dynamic disk, then they must contain at least 1 MB of free space at the end of the disk. Otherwise, a successful update will not occur. These are the basic requirements for a RAID 5 setup. Next, you can begin the process of creating an array.

How to set up a RAID 5 on Windows 10 via Storage Spaces

Using this method to create an array is not difficult even for a novice. But it is important to follow all the recommendations.

To get started, you need to properly install the hard drives on your computer and then boot into Windows 10. It is recommended that you back up important data from the drives. Now click on Start and, in the search bar, type “Disk spaces” and press Enter.

In a new window, click the "Create a new pool and storage location" button. In the "Name and drive letter" section, specify the necessary parameters for the storage array. Next, Windows 10 will check all the drives and select them in the next window.

In the "Stability" section, select the "Parity" option, which is equivalent to RAID level 5.

Next, set the disk size correctly in the "Size" field. It is recommended that you select the default size, in which case it should be correct (keep in mind that the pool may be larger than the actual physical capacity, and if you run out of space, you will need to add more disks). Select the "Create storage location" section and wait for the process to finish. To monitor the array, enter “Manage Storage Spaces” in the search field on the Start menu.

How to set up a RAID 5 Windows 10 via Disk Management

To get started, go to Disk Management and right-click on one of the dynamic disks designed to create a RAID 5.

From the list provided, select "Create Volume". The Wizard will help you; click "Next". Then click on the line “RAID 5 volume” and also click "Next". Now you have to select the drives to create the array and click on the Add button. Pay attention to the “Disk size” field; here you can adjust the size of the disks as you wish. Next, the Wizard will let you select a few more parameters of the array (Assign a drive letter, mount this volume in an empty folder, etc.).

Next, select "Format this section", where you may select the following parameters:

  • Select the FAT32 or NTFS file system
  • The unit size is selected by default
  • In the Volume Label field, select the default label "New Volume"
  • You can also select “Quick formatting” and the “Compress files and folders” checkbox, or postpone both of these tasks
  • Finally, in the Summary window, click Finish

As a result, the status of the disks is displayed as “Good” and RAID 5 is ready for use even without rebooting the system.

What else do you need for RAID 5 data safety?

Despite the fact that RAID 5 is fault-tolerant, there are cases when the array capabilities are not enough to recover certain missing files. In such cases, you must use the special application DiskInternals RAID Recovery. It is designed specifically to recover files from any level of arrays. For beginners, there is a built-in Recovery Wizard, and for your peace of mind and confidence there is a free preview of the data found. It also automatically determines the necessary parameters of the array and its subsequent deep scan.

Before using the application, read the instructions:

Install DiskInternals RAID Recovery. Next, launch the Recovery Wizard, if necessary.

Choose which array will be scanned and which scanning mode you prefer (fast, deep or reader).

Then you just have to wait for the search results and view them for free.

This is a prerequisite, as the company cares about its reputation and will not offer you the purchase of a license without your confidence.

Once you understand that the application is excellent and all the files are in place, acquire a license and export the data to any other drive.

That's all, your mission is over. Enjoy unrivaled results — congratulations!

FREE DOWNLOADVer 6.7, Win BUY NOWFrom $249

0.26603817939758