RAID Recovery™
Stellt alle Arten beschädigter RAID-Arrays wieder her
Stellt alle Arten beschädigter RAID-Arrays wieder her
Zuletzt aktualisiert: Feb 05, 2024

Es wird kein Festplattenlaufwerk erkannt oder der Festplattencontroller wird im RAID nicht unterstützt? Beheben Sie es jetzt!

Hier erfahren Sie es:

  • wie man dieses Problem behebt
  • wie DiskInternals Ihnen helfen kann

Sind Sie bereit? Lasst uns lesen!

In diesem Artikel geht es um Probleme mit dem Raid-Controller. So berichten viele Benutzer, dass der Raid-Controller keine Laufwerke erkennt. Dieses Problem ist jedoch durchaus behandelbar und es gibt viele gute Lösungen. Zunächst sollten Sie sich mit den Gründen vertraut machen, warum der Raid-Controller Festplatten nicht erkennt. Danach wird Ihnen eine Liste von Methoden zur Behebung des Problems vorgelegt.

Warum tritt dieser Fehler auf?

Einige der häufigsten Gründe für die Meldung "Keine Festplatte erkannt oder Plattencontroller wird nicht unterstützt" sind:

  • Smart-Disk-Fehler.
  • Überhitzung des Systems.
  • Raid kann nach einem Soft-Neustart keine Raid-Laufwerke mehr erkennen.
  • Virale Infektionen auf dem Computer.
  • Stromstöße oder plötzliches Abschalten.
  • Probleme mit Gerätetreibern.
  • Konflikte mit Metadaten.

Wie lässt sich dieser Fehler beheben?

Jetzt ist es an der Zeit, die tatsächlichen Methoden zur Lösung des Problems herauszufinden. Zuvor ist es jedoch empfehlenswert, unzugängliche Dateien aus Ihrem Array wiederherzustellen, da Sie dann keine Gelegenheit mehr dazu haben werden.

1. Verlorene Daten wiederherstellen

Sie sollten nicht nach komplizierten Wegen suchen, um beschädigte Arrays wiederherzustellen; Sie können einfach das professionelle DiskInternals RAID Recovery Dienstprogramm herunterladen und die wiederhergestellten Dateien auf ein Gerät geeigneter Größe exportieren.

Anzumerken ist, dass diese Anwendung seit 15 Jahren ständig verbessert wird und zufriedene Kunden die Dienste von DiskInternals immer wieder in Anspruch nehmen und diese Anwendung Kollegen und Bekannten sehr empfehlen. Diese eigenständige DiskInternals RAID Recovery Anwendung kann Daten von RAID 0, 1, 0 + 1, 1 + 0, 1E, RAID 4, 5, 50, 5EE, etc. wiederherstellen.

Disk Imaging ist eine großartige und seltene Funktion für diese Art von Anwendungen und ist auch hier kostenlos verfügbar. Zu Beginn des Prozesses können Sie den intelligenten integrierten Wiederherstellungsassistenten aktivieren und sich als Anfänger sicherer und entspannter fühlen. Bei Fragen und Wünschen können Sie sich nach dem Erwerb einer Lizenz an den technischen Support wenden. Sie kann jederzeit auf der Website des Unternehmens online erworben werden und erhält so weitere Features und Funktionen. Dies betrifft vor allem die Funktion, ein wiederhergestelltes Raid auf ein anderes an das System angeschlossenes Speichergerät zu exportieren.

Seien Sie versichert, dass auch Ihr schwierigstes Problem mit DiskInternals RAID Recovery gelöst werden kann!

2. Inspektion

Daher müssen Sie zunächst alle Festplatten aus dem Raid-Stapel entfernen und sie einzeln an Ihren Windows-PC anschließen. Dies kann mit einem SATA- oder SATA-zu-USB-Konverterkabel geschehen, daher muss Ihr Laufwerk mit einem SATA-zu-USB-Konverterkabel kompatibel sein.

Als nächstes verwenden Sie das integrierte Windows-Dienstprogramm, um die Smart Disk zu überwachen:

  • Wenn der Treiber eine rote Warnung ausgibt, die auf eine defekte Festplatte hinweist, sollten Sie die Festplatte sofort klonen oder versuchen, das virtuelle Raid zu reparieren. Dies ist notwendig, um Datenverluste zu vermeiden.
  • Wenn es keine Warnungen gibt und mit dem Laufwerk alles in Ordnung ist, können Sie eine der folgenden Methoden anwenden, um das Problem "Keine Festplatte erkannt" zu beheben.

3. Arbeiten mit BIOS

Der einfachste Weg, dieses Problem zu beheben, ist die Überprüfung/Rücksetzung der BIOS-Konfiguration.

Zuerst müssen Sie sicherstellen, dass Ihre BIOS-Einstellungen mit den Raid-Einstellungen übereinstimmen. Wenn Sie feststellen, dass es aufgrund eines Updates oder einer Beschädigung Änderungen im BIOS gibt, müssen Sie diese rückgängig machen. Wenn es keine Änderungen gibt, können Sie das BIOS auch aktualisieren oder herunterstufen. Dann sollte RAID Ihre Festplatte erkennen.

>

Denken Sie daran, dass der BIOS-Aktualisierungsprozess möglicherweise nicht ganz so sicher ist - ein Downgrade auf eine frühere BIOS-Version ist möglicherweise keine gute Idee. Denn ein BIOS-Downgrade kann sich fatal auf das System auswirken und Ihr System-BIOS ist beschädigt.

Sie müssen auch die Auswahl des SATA-Modus überprüfen und sicherstellen, dass Raid anstelle des SATA-Laufwerks ausgewählt ist.

4. Andere Controller anschließen

Sie können auch einen anderen Raid-Controller ausprobieren und ihn ersetzen, wenn dies erfolgreich ist. Diese Methode kann jedoch nur angewendet werden, wenn Ihr Raid-Array extern oder vernetzt ist. Wenn Sie einen anderen Controller ausprobiert haben und die Festplatten immer noch erkannt werden, herzlichen Glückwunsch - Sie haben die Ursache Ihres Problems gefunden und erfolgreich behoben.

Diese Methode kann für manche Benutzer problematisch sein, da Hardware-Controller nicht für jedermann so günstig sind. Wenn Sie es sich jedoch leisten können, dann verwenden Sie in erster Linie nur diese Methode. Die oben genannten Methoden können Ihnen helfen, indem sie Ihre Festplatte durch wiederholte Versuche korrekt erkennen.

Ähnliche Artikel

KOSTENLOSER DOWNLOADVer 6.19, WinJETZT KAUFENVon $249

Bitte bewerten Sie den Artikel.
4.724 bewertungen

RAID Recovery™
Recovers all types of corrupted RAID arrays
Recovers all types of corrupted RAID arrays
Last updated: Sep 12, 2022

There is no hard drive detected or disk controller not supported in RAID? Fix it now!

Here you will find out:

  • how to fix this issue
  • how DiskInternals can help you

Are you ready? Let's read!

This article will focus on issues with the Raid controller, for example, many users report that the Raid controller does not recognize drives. However, this problem is completely treatable and there are many great solutions. First, you should familiarize yourself with the reasons why the Raid controller does not recognize disks. After that, you will be presented with a list of methods to fix the problem.

Why does this error occur?

Some of the most common reasons why “no hard drive detected or disk controller is not supported” are:

  • Smart disk errors.
  • Overheating of the system.
  • Raid may stop detecting Raid drives after a soft restart.
  • Viral infections on the computer.
  • Power surge or sudden shutdown.
  • Problems with device drivers.
  • Metadata conflicts.

How to deal with this error?

Now it's time to find out the actual methods of solving the problem. However, before doing this, it is recommended to restore inaccessible files from your array, since then you will not have such an opportunity.

1. Recover lost data

You shouldn't look for complicated ways of recovering damaged arrays; you can simply download the professional DiskInternals RAID Recovery utility and export the recovered files to a suitable sized device.

It should be noted that this application has been constantly improving for 15 years, and satisfied customers constantly use DiskInternals services and highly recommend this application to colleagues and acquaintances. This standalone DiskInternals RAID Recovery application can recover data from RAID 0, 1, 0 + 1, 1 + 0, 1E, RAID 4, 5, 50, 5EE, etc.

Disk imaging is a great and rare feature for these kinds of applications, and is also available here for free. At the beginning of the process, you can activate the smart built-in Recovery Wizard and feel more confident and relaxed if you are a beginner. Any questions and wishes that you may have can be addressed to the technical support service after obtaining a license. It can be purchased at any time of the day on the company's website online and thus get more features and functions. First of all, this concerns the function of exporting a restored raid to another storage device connected to the system.

Rest assured, even your most difficult problem can be solved with DiskInternals RAID Recovery!

2. Inspection

So, first you need to remove all disks from the Raid stack and connect them to your Windows PC one by one. This can be done with a SATA or SATA to USB converter cable, so your drive must be compatible with a SATA to USB converter cable.

Next, use the built-in Windows utility to monitor the smart disk:

  • If the driver issues a red warning indicating a bad disk, you should immediately clone the disk or try to repair the virtual Raid. This is necessary to avoid data loss.
  • If there are no warnings and everything is fine with the drive, you can use any of the methods below to fix the “no hard drive detected” problem.

3. Work with BIOS

The easiest way to deal with this problem is to check / reset the BIOS configuration.

First, you need to make sure your BIOS settings match your Raid settings. If you notice that there are any changes in the BIOS due to any update or corruption, you need to undo them. If there are no changes, you can also update or downgrade the BIOS. Then RAID should detect your hard drive.

Keep in mind that the BIOS update process may not be all that secure - downgrading to an earlier BIOS version may not be a good idea. Since downgrading the BIOS can be fatal to the system and your system BIOS is corrupted.

You Also need to check the SATA mode selection and make sure Raid is selected instead of the SATA drive.

4. Connect different controller

You can also try another Raid controller and replace it if it is successful. However, this method can only be used if your Raid array is external or networked. If you tried a different controller and the disks are still detected, congratulations - you found the cause of your problem and successfully fixed it.

This method can be problematic for some users, as hardware controllers aren't all that cheap for everyone. However, if you can afford it, then only use this method in the first place. the above methods, they can help you by detecting your hard drive by trying again and again correctly.

Related articles

FREE DOWNLOADVer 6.14, WinBUY NOWFrom $249

Please rate this article.