RAID Recovery™
Stellt alle Arten beschädigter RAID-Arrays wieder her
Stellt alle Arten beschädigter RAID-Arrays wieder her
Zuletzt aktualisiert: Feb 05, 2024

Vergleich zwischen RAID 10 und RAID 50

Hier erfahren Sie es:

  • Was ist RAID 10 und RAID 50?
  • Was ist der Unterschied zwischen RAID 50 und RAID 10?
  • wie DiskInternals Ihnen helfen kann

Sind Sie bereit? Lasst uns lesen!

Über RAID 50

RAID 50 ist nicht weit genug verbreitet, so dass die meisten Benutzer nur wenig darüber wissen. Tatsächlich handelt es sich um 2 RAID-5-Arrays, die in RAID 0 vereint sind. Der Hauptmechanismus für die Verteilung von Informationen ist das Interleaving mit Parität. Da zwei RAID 5-Arrays gleichzeitig verwendet werden, erhöht sich die Schreibgeschwindigkeit erheblich.

>

Allerdings kann nicht der gesamte freie Speicherplatz genutzt werden, da zwei Festplatten für eine mögliche Wiederherstellung reserviert werden müssen. Diese Art von Array ist sehr teuer, da es 1) aus mindestens sechs Festplatten bestehen kann und 2) der Controller sehr viel Geld kostet. Daher können sich nur große Unternehmen ein solches Array leisten.

Über RAID 10

RAID 10 ist ebenfalls ein hybrides Array, nur dass es aus zwei RAID-1-Arrays besteht, die in RAID 0 vereint sind. Hier umfasst der Datenverteilungsmechanismus eine verschachtelte Spiegelung. Dieser Verbund kann den Ausfall einer Festplatte mit anschließender Wiederherstellung der Daten überstehen. Dieser RAID-Typ ist etwas billiger, da er mit vier Festplatten arbeiten kann (ihre Anzahl muss gerade sein), und der Controller kostet etwas weniger.

RAID 50 vs. RAID 10: Allgemeine Merkmale

Um RAID 10 mit RAID 50 zu vergleichen, ist es am besten, die Hauptmerkmale der Arrays zu betrachten:

  1. 1. Schreib- und Lesegeschwindigkeit: RAID 50 hat eine hohe Leistung, viel höher als RAID 10.
  1. 2. Freier Speicherplatz für Daten: RAID 50 verfügt über eine ziemlich große Menge an freiem Speicherplatz (mehr als bei einem RAID 5). RAID 10 kann sich dessen nicht rühmen, da es bis zu zwei Festplatten für das Kopieren von Daten zuweist.
  1. 3. Redundanz: Beide Arrays verfügen über Redundanzen, aber auch hier gilt, dass RAID 50 eine größere Redundanz aufweist als RAID 10. Dies ist auf den Speichermechanismus zurückzuführen: RAID 50 verwendet Striping mit Parität, während RAID 10 keine Parität hat.
  1. 4. Fähigkeit zur Wiederherstellung von Dateien: RAID 50 verfügt über diese Fähigkeit, aber der Wiederherstellungsprozess dauert sehr lange. Außerdem ist eine Wiederherstellung unwahrscheinlich, wenn zwei oder mehr Festplatten beschädigt sind. RAID 10 kann auch Daten von einer beschädigten Festplatte wiederherstellen, und zwar viel schneller, da hier eine Spiegelung verwendet wird. Es sollte jedoch klar sein, dass Sie Pech haben, wenn im Spiegelsatz zwei oder mehr Festplatten ausfallen; die Daten können dann nicht mehr wiederhergestellt werden.
  1. 5. Kosten: RAID 50 ist, wie bereits erwähnt, teurer, da Sie mehr Festplatten benötigen, damit der Verbund funktioniert, und der Controller teurer ist. In dieser Hinsicht ist RAID 10 budgetfreundlicher.

Dies sind die Hauptargumente, die für die eine oder die andere Variante sprechen. Die Entscheidung liegt letztlich bei Ihnen.

RAID 10 vs. RAID 50 Datenrettung

DiskInternals RAID Recovery kann die Datenwiederherstellung sowohl auf RAID 10 als auch auf RAID 50 durchführen. Es wurde unter Verwendung fortschrittlicher Technologien entwickelt und mit zusätzlichen Funktionen für eine nahtlose und sichere Datenwiederherstellung ausgestattet. DiskInternals RAID Recovery unterstützt sowohl die automatische als auch die manuelle Erkennung wichtiger Parameter, wie z. B. Array-Typ, RAID-Controller-Typ, Plattenreihenfolge und Lane-Größe.

Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie diese Anwendung nutzen können:

Laden Sie zunächst RAID Recovery auf Ihren PC oder Server herunter und installieren Sie dann die Software unter Windows.

Öffnen Sie die Anwendung und aktivieren Sie den Wiederherstellungsassistenten. Wählen Sie dann ein Array aus, das wiederhergestellt werden soll.

Als Nächstes werden Sie aufgefordert, einen Scan-Modus auszuwählen:

  • Schnelle Erholung
  • Vollständige Wiederherstellung mit tieferem Scannen

Alle Suchergebnisse können kostenlos eingesehen werden.

Danach können Sie hier eine Lizenz für RAID Recovery erwerben. Mit dem Lizenzschlüssel erhalten Sie unbegrenzten Zugriff auf Ihre Dateien und die Möglichkeit, Dateien überall zu speichern.

Ähnliche Artikel

KOSTENLOSER DOWNLOADVer 6.19, WinJETZT KAUFENVon $249

Bitte bewerten Sie den Artikel.
3.73 bewertungen

RAID Recovery™ Recovers all types of corrupted RAID arrays
RAID Recovery™
Recovers all types of corrupted RAID arrays

Comparison between RAID 10 and RAID 50

Here you will find out:

  • what is RAID 10 and RAID 50
  • what is the difference between RAID 50 and RAID 10
  • how DiskInternals can help you

Are you ready? Let's read!

About RAID 50

RAID 50 is not widespread enough, so most users know little about it. In fact, it is 2 RAID 5 arrays united in RAID 0. The main mechanism for distributing information is interleaving with parity. It should be understood that, since two RAID 5 arrays are used simultaneously, the write speed is significantly increased.

However, all the free space cannot be used, as two disks must be reserved for possible recovery. This type of array is very expensive, because 1) it can consist of at least six disks, and 2) the controller will cost a lot of money. Therefore, only large corporations can afford such an array.

About RAID 10

RAID 10 is also a hybrid array, only it consists of two RAID 1 arrays united in RAID 0. Here, the data distribution mechanism includes interleaving mirroring. This array can withstand the failure of one disk with subsequent restoration of data. This RAID type is slightly cheaper, since it can work on four disks (their number must be even), and the controller costs a little less.

RAID 50 vs RAID 10: General Features

For comparing RAID 10 to RAID 50, it is best to look at the main characteristics of the arrays:

  1. 1. Write and read speed: RAID 50 has high performance, much higher than RAID 10.
  1. 2. Free space for data: RAID 50 has a fairly large amount of free space (more than just in one RAID 5). RAID 10 cannot boast of this, since it allocates as many as two disks for copying data.
  1. 3. Redundancy: Both arrays have redundancies, but again, RAID 50 has greater redundancy than RAID 10. This is due to the storage mechanism: RAID 50 uses striping with parity, while RAID 10 does not have parity.
  1. 4. File recovery capability: RAID 50 has this capability, but the recovery process will take a very long time. Moreover, if two or more disks are damaged, recovery is unlikely to happen. RAID 10 can also recover data from a damaged disk and it will be much faster, since mirroring is used here. However, it should be understood that if in the mirror set, two or more disks fail, you are out of luck; the data can no longer be restored.
  1. 5. Cost: RAID 50, as mentioned above, costs more, since you need more disks for the array to work and the controller is more expensive. In this regard, RAID 10 will be more budget-friendly.

These are the main arguments in favor of one or the other array. The choice is ultimately yours.

RAID 10 vs RAID 50 Data Recovery

DiskInternals RAID Recovery can perform data recovery on both RAID 10 and RAID 50. It is developed using advanced technologies and equipped with additional functions for seamless and safe data recovery. DiskInternals RAID Recovery supports both automatic and manual detection of important parameters, such as array type, RAID controller type, disk order, and lane size.

Below you can learn about how to use this application:

First, download RAID Recovery to your PC or server, and then install the software on Windows.

Open the application and enable the Recovery Wizard. Then select an array that needs to be restored.

Next, you will be asked to select a scan mode:

  • Fast recovery
  • Full recovery with deeper scanning

All search results can be viewed for free.

After that, buy a license for RAID Recovery here. With the license key, you will get unlimited access to your files and the ability to save files anywhere.

FREE DOWNLOADVer 6.7, Win BUY NOWFrom $249

0.21803903579712