RAID Recovery™
Stellt alle Arten beschädigter RAID-Arrays wieder her
Stellt alle Arten beschädigter RAID-Arrays wieder her
Zuletzt aktualisiert: Feb 13, 2024

SSD in RAID-Array Anleitung

Hier erfahren Sie es:

  • über SSD in RAID-Array
  • wie DiskInternals Ihnen helfen kann

Sind Sie bereit? Lasst uns lesen!

SSD-RAID-Array verwenden

RAID-Arrays sind der Bezugspunkt für Ausfallsicherheit und Leistung. Das Array kann in verschiedenen Konfigurationen und Ebenen implementiert werden, je nach den Anforderungen des Benutzers (Geschwindigkeit, Redundanz oder beides).

>

In jüngster Zeit werden zur Erstellung von Arrays Solid-State-Laufwerke verwendet, so dass Benutzer kürzere Zugriffszeiten und höhere I / O-Geschwindigkeiten, mehr Redundanz erreichen können. Diese Arrays ermöglichen eine schnellere Wiederherstellung einer paritätsbasierten RAID-Konfiguration. Allerdings ist das Raid auf SSD-Basis nicht fehlertolerant und SSD-RAID kann jederzeit ausfallen, und zwar aus den folgenden Gründen:

  • Software-Störung
  • Versagen des RAID-Controllers
  • Plötzliche Stromstöße
  • Benutzerfehler und CRC-Fehler
  • Verschlissene SSD-Anschlüsse
  • Überhitzung der Festplatte durch unsachgemäße Belüftung oder fehlerhafte Sektoren
  • Physische Beschädigung des Solid-State-Laufwerks

Außerdem haben sie eine begrenzte Schreib- und Löschkapazität, so dass sie irgendwann sowieso sterben werden. Sie können jedoch immer noch eine RAID 0-, RAID 5- oder RAID 6-Konfiguration wiederherstellen und auch Daten von einem rekonstruierten RAID-Volumen ohne RAID-Controller-Karte wiederherstellen. Lesen Sie diesen Artikel weiter und Sie werden alles erfahren.

Wiederherstellen eines SSD RAID-Arrays

SSD besteht aus zwei Hauptkomponenten - Controller und NAND-Flash - sowie mehreren anderen Komponenten auf einer Leiterplatte mit oder ohne Gehäuse.

Prüfen Sie den Controller

Sie führt die Software auf der Firmware-Ebene aus und ist hauptsächlich geräteabhängig.

NAND-Flash-Speicher

Nichtflüchtiger Flash-Speicher unterstützt höhere Speicherkapazitäten und bietet schnellere Lese-/Schreibvorgänge als NOR. Die SSD kann vorhandene Daten nicht überschreiben, daher wird der Befehl "TRIM" verwendet. Er markiert die Daten einfach als ungültig, und die eigentliche Löschung erfolgt, wenn der Nutzer Daten auf das NAND-Laufwerk (SSD) schreibt.

>

Bestimmt wird die verwendete Schnittstelle - SATA, mSATA, M.2 oder PCIe, OP oder Over-Provisioning.

Parameter

Um Daten von einem SSD-RAID wiederherzustellen, müssen Sie einige der RAID-Parameter kennen:

  • Anzahl der Festplatten
  • Lage der Festplatten
  • Streifen- oder Blockgröße
  • Paritätische Reihenfolge
  • Wiederholung der Parität oder Latenz

Wenn Sie ein RAID 0 haben, suchen Sie nur nach dem Parameter "Stripe oder Block Size". Nachdem Sie dieses Wissen über Ihr RAID gemeistert haben, fahren Sie mit der SSD-RAID-Rekonstruktion und Datenwiederherstellung mit der DiskInternals RAID Recovery Software fort.

Verbindung zur Festplatte herstellen

Beginnen wir also damit, alle SSDs aus dem RAID zu entfernen und das HDD/SSD-Gehäuse oder SATA-USB 3.0- oder 2.0-Verbindungskabel zu verwenden, um alle SSDs gemeinsam an den Windows-PC anzuschließen.

Daten wiederherstellen

Danach sollten Sie auf die Website von DiskInternals gehen und die Testversion der RAID Recovery-Anwendung herunterladen. Mit der speziellen RAID-Datenwiederherstellungssoftware von DiskInternals können Sie fachmännisch Daten von einem SSD-RAID-Array wiederherstellen. Sie verfügt über eine intuitive und leicht zu bedienende grafische Oberfläche, auf der Sie einfach den Anweisungen des Assistenten folgen, um die RAID-Parameter hinzuzufügen, nachdem Sie die RAID-SSD angeschlossen haben, und dann die Daten in mehreren Schritten wiederherzustellen.

>

Das Dienstprogramm hilft Ihnen aber auch dabei, ein Disk-Image ohne fremde Hilfe und völlig kostenlos zu erstellen.

Diese Anwendung war in den letzten Jahren führend, da sie von führenden IT-Profis kontinuierlich verbessert und modernisiert wurde und seit 2004 auf dem neuesten Stand ist. Die Anwendung erkennt automatisch Typ und Level des ursprünglichen RAIDs, die Anzahl und Reihenfolge der Festplatten und andere Merkmale des Arrays und ermöglicht bei ausreichenden Client-Kenntnissen eine vollständig manuelle Verwaltung. Dies ist besonders nützlich, da Sie den Wiederaufbau des Arrays im Minutentakt überwachen und steuern können.

Die kostenlose Vorschau ist ein toller Bonus und eine Ergänzung zu den Hauptfunktionen der App, und es ist kein Lizenzerwerb erforderlich. Aber wenn Sie die wiederhergestellten Daten exportieren möchten, ist eine Lizenz erforderlich.

Wiederherstellungsalgorithmus mit diesem Produkt:

DiskInternals installieren RAID Recovery auf Ihrem Computer/Server, öffnen Sie die Anwendung und starten Sie den Assistenten.

Das Programm erkennt automatisch die verfügbaren angeschlossenen Arrays - wählen Sie das gewünschte aus und klicken Sie dann auf den vollständigen oder flachen Wiederherstellungsmodus. Nach dem Scannen können Sie die Ergebnisse kostenlos in der Vorschau ansehen und dann den gesamten Prozess durch den Erwerb einer Lizenzvereinbarung und den Export der Daten abschließen. Viel Erfolg!

Ähnliche Artikel

KOSTENLOSER DOWNLOADVer 6.19, WinJETZT KAUFENVon $249

Bitte bewerten Sie den Artikel.
4.911 bewertungen

RAID Recovery™
Recovers all types of corrupted RAID arrays
Recovers all types of corrupted RAID arrays

SSD in RAID Array Guide

Here you will find out:

  • about SSD in RAID Array
  • how DiskInternals can help you

Are you ready? Let's read!

Using SSD RAID Array

RAID arrays are the point of reference for resiliency and performance. The array can be implemented in various configurations and levels depending on the user's requirements (speed, redundancy, or both).

Recently, used to create arrays solid-state drives have been used, so users can achieve shorter access times and higher I / O speeds, more redundancy. These arrays allow for faster recovery of a parity-based RAID configuration. However, the raid on the SSD-based is not fault-tolerant and SSD RAID can fail at any time, for the following reasons:

  • Software glitch
  • Failure of the RAID controller
  • Sudden power surges
  • User errors and CRC errors
  • Worn SSD connectors
  • Overheating disk due to improper ventilation or bad sectors
  • Physical damage to the solid-state drive

Also, have limited write I / O capacity and erase cycles, so they will eventually die anyway. However, you can still restore a RAID 0, RAID 5, or RAID 6 configuration, and also restore data from a reconstructed RAID volume without any RAID controller card. Continue to study this article and you will find out everything.

Recovering SSD RAID Array

SSD consists of two main components - controller and NAND Flash, as well as several others on a printed circuit board with or without enclosure.

Examine controller

It executes the software at the firmware level and is mainly device dependent.

NAND Flash Memory

Non-volatile flash memory supports higher storage capacities and offers faster read / write operations than NOR. The SSD cannot overwrite existing data, so the "TRIM" command is used. It simply marks the data as invalid, and the actual erasure occurs when the user writes data to the NAND drive (SSD).

To determine the interface are used - SATA, mSATA, M.2 or PCIe, OP or Over-Provisioning.

Parameters

To recover data from an SSD RAID, you need to know some of the RAID parameters:

  • Number of disks
  • Location of disks
  • Stripe or block size
  • Parity order
  • Repeat parity or latency

If you have a RAID 0, look only for the “Stripe or Block Size” parameter. After you have mastered this knowledge of your RAID, move on to SSD RAID Reconstruction and Data Recovery with DiskInternals RAID Recovery software.

Connect to the disk

So let's start by removing all SSDs from the RAID and use the HDD / SSD enclosure or SATA - USB 3.0 or 2.0 connecting cables to connect each SSD to Windows PC together.

Recover data

After that, you should go to the DiskInternals website and download the trial version of the RAID Recovery application. With the dedicated RAID data recovery software from DiskInternals, you can expertly recover data from an SSD RAID array. It has an intuitive and easy-to-use graphical interface where you simply follow the wizard's instructions to add RAID parameters after connecting the RAID SSD, and then restore the data in several steps.

However, the utility will also help you create a disk image unaided and completely free.

This application has been leading in recent years as it has been continuously improved and modernized by leading IT professionals and has been kept up to date since 2004. The application automatically detects the type and level of the original RAID, the number and sequence of disks and other characteristics of the array and, with sufficient client skills, provides completely manual management. This is especially useful because you can monitor and control the rebuilding of the array every minute.

The free preview is a great bonus and addition to the main features of the app, and no license purchase is required here. But if you want to export the recovered info, then a license is required.

Recovery algorithm using this product:

Install DiskInternals RAID Recovery on your computer/server, open the application and launch the Wizard.

The program automatically detects the available connected arrays - select the one you want and then click full or shallow recovery mode. After scanning, preview the results for free, and then complete the whole process by purchasing a license agreement and exporting the data. Good luck!

Related articles

FREE DOWNLOADVer 6.12, WinBUY NOWFrom $249

Please rate this article.