RAID Recovery™
Stellt alle Arten beschädigter RAID-Arrays wieder her
Stellt alle Arten beschädigter RAID-Arrays wieder her
Zuletzt aktualisiert: Feb 02, 2024

RAID-Ausfallvarianten: häufige Symptome von Array-Problemen

Hier erfahren Sie mehr:

  • Symptome von RAID-Array-Fehlern
  • Wie man ein ausgefallenes RAID-Array ohne Datenverlust wiederherstellt
  • Tipps zur Vermeidung von RAID-Ausfällen

Sind Sie bereit? Lasst uns lesen!

Die Wahl der RAID-Array-Speichertechnik ist ziemlich ideal; Sie haben dann mehr Flexibilität und Speicherplatz. Allerdings können RAID-Arrays aus verschiedenen Gründen ausfallen, und wenn sie ausfallen, können Sie je nach Art des Arrays, das Sie erstellt haben, auf Ihre Dateien zugreifen oder auch nicht. In diesem Artikel werden die verschiedenen Arten von RAID-Array-Ausfällen erklärt.

Symptome von RAID-Array-Fehlern

Die Anzeichen für einen RAID-Array-Ausfall ähneln den typischen Anzeichen für einen Festplattenausfall; ja, das liegt daran, dass RAID-Arrays mit Sets von Festplatten erstellt werden. Wenn Sie eines dieser Anzeichen bemerken, sollten Sie wissen, dass es an der Zeit ist, das Array zu überprüfen und die fehlerhaften Laufwerke zu reparieren.

1. RAID-Partitionsverlust

RAID array health

Wenn Ihr RAID-Array ausfällt, suchen Sie vielleicht nach einigen Ihrer Partitionen. Dies geschieht in der Regel, wenn Malware ein Laufwerk im Array angreift. Viren oder Malware können einige der Partitionen verstecken, so dass Sie die Partition nicht mehr sehen oder auf die darin enthaltenen Dateien nicht mehr zugreifen können.

Auch plötzliche Stromausfälle, Hardware- oder Softwarefehler und andere mögliche Probleme können zum Verlust von Partitionen in RAID-Arrays führen.

2. Regelmäßige Lese-/Schreibfehler

Wenn Sie häufige Lese-/Schreibfehler erhalten, während Sie versuchen, Dateien auf oder von Ihrem RAID-Array zu übertragen, ist das ein Zeichen dafür, dass das Array kurz vor einem Ausfall steht. Wenn Sie die Warnungen weiterhin ignorieren, könnte sich das Problem verschlimmern und zu Datenverlust führen.

3. Beschädigte Dateien

Es gibt ziemlich viele Gründe, warum die Dateien auf Ihrem Speichergerät oder Array beschädigt werden können. Es könnte an fehlerhaften Sektoren in einem der im Array verwendeten Laufwerke liegen, oder eine mit einem Virus infizierte Datei wurde auf dem Array gespeichert. Beschädigte Dateien können die Partitionen, in denen sie gespeichert sind, verbergen.

4. Controller-Fehler

Nach dem Wiederaufbau eines Arrays kann ein Problem mit dem RAID-Controller auftreten, das möglicherweise zum Verlust von Partitionen führt. Auch Festplattenprobleme könnten das Problem verursachen - wenn eine neue Festplatte zum Array hinzugefügt wird.

5. RAID-Server-Absturz

Ein Problem mit dem RAID-Controller kann zum Absturz des Servers führen. Andere Faktoren wie Softwareprobleme können ebenfalls zum Absturz des RAID-Servers führen. Wenn der Server abstürzt, verlieren Sie wahrscheinlich die meisten der auf den Laufwerken Ihres Arrays erstellten Partitionen.

Wie kann ein ausgefallenes RAID-Array ohne Datenverlust wiederhergestellt werden?

Verblüffenderweise geht bei der Wiederherstellung oder Rekonstruktion eines RAID-Verbunds keine der auf dem Verbund gespeicherten Dateien verloren. Wie ist das überhaupt möglich? Ein zuverlässiges RAID-Sicherungs- und Wiederherstellungsprogramm ist erforderlich. Es gibt jedoch einige Überlegungen, die Sie anstellen sollten, bevor Sie diese Aktion durchführen.

Vorsichtsmaßnahmen:

  • Versuchen Sie nicht, den Befehl CHKDSK auf einem RAID-Array auszuführen, um die Probleme zu beheben, die Sie mit dem Array haben.
  • Ändern Sie nicht die Reihenfolge der Datenträger.
  • Der Versuch, ein RAID-5- oder RAID-6-Array mit mehr als einer ausgefallenen Festplatte wiederherzustellen, ist zwecklos.
  • Vergewissern Sie sich, dass die von Ihnen gewählte Wiederherstellungsmethode ausfallsicher ist.

Sichern Sie Ihre Daten

Sichern Sie Ihre Daten

Natürlich ist es wichtig, die auf dem Array gespeicherten Dateien zu sichern, bevor Sie mit einer weiterführenden Maßnahme fortfahren. DiskInternals RAID Recovery kann Ihnen helfen, kostenlose Backups in Form von "Disc Images" zu erstellen, um alle Ihre Dateien sicher und wiederherstellbar zu halten.

Wiederherstellung verlorener Daten mit DiskInternals RAID Recovery

DiskInternals RAID Recovery ist eine professionelle Softwareanwendung, mit der Sie verlorene Dateien und Partitionen von allen Arten von RAID-Arrays wiederherstellen können. Es ist das beliebteste RAID-Backup & Recovery-Tool vieler IT-Experten; dieses Softwareprogramm wird seit mehr als 15 Jahren regelmäßig aktualisiert.

>

Interessanterweise verfügt DiskInternals RAID Recovery über eine Reihe von nützlichen Funktionen und unterstützt verschiedene Dateisysteme. Mit der Software können Sie auf jeden Fall Ihre verlorenen Daten von Software- und Hardware-RAIDs wiederherstellen; sie funktioniert für macOS, Linux und Windows OS. Es gibt drei (3) Wiederherstellungsmodi, die von diesem Programm unterstützt werden; außerdem gibt es einen eingebauten Wiederherstellungsassistenten, der den Benutzer anleitet.

DiskInternals RAID Recovery ist zuverlässig und funktioniert nur auf Windows-PCs. Es unterstützt alle Dateitypen und arbeitet sehr schnell.

Erster Schritt:

Zunächst müssen Sie Ihren Computer/Netzwerkserver ausschalten und die RAID-Laufwerke des Arrays abtrennen.

Zweiter Schritt:

Entfernen Sie die Laufwerke und schließen Sie sie über USB oder eine andere unterstützte Anschlussmöglichkeit an ein Computersystem an.

Dritter Schritt:

DiskInternals RAID-Wiederherstellung - RAID Wizard

Starten Sie den Computer, an den die Festplatten angeschlossen sind, und installieren Sie die DiskInternals RAID Recovery Software. Starten Sie nach der Installation das Programm und folgen Sie den Anweisungen des Wiederherstellungsassistenten, um Ihre verlorenen Dateien nacheinander von allen angeschlossenen Laufwerken wiederherzustellen. Erfahren Sie mehr über Wiederherstellung von RAID-Server-Ausfällen.

Tipps zur Erholung

Die folgenden Tipps sollten Sie im Hinterkopf behalten, wenn Sie versuchen, Dateien mit DiskInternals wiederherzustellen RAID Recovery.

  • Überstürzen Sie den Vorgang nicht - lassen Sie jeden Schritt vollständig und erfolgreich ablaufen, bevor Sie mit dem nächsten fortfahren. Andernfalls können Sie möglicherweise nicht alle verlorenen Dateien wiederherstellen.
  • Vergewissern Sie sich, dass Sie genau das Laufwerk ausgewählt haben, auf dem sich die verlorenen Dateien befinden, die Sie wiederherstellen möchten. Wenn Sie das falsche Laufwerk auswählen, können Sie keine der verlorenen Dateien wiederherstellen.
  • DiskInternals RAID Recovery verfügt über eine Vorschaufunktion, so dass Sie die wiederhergestellten Dateien in der Vorschau anzeigen können, bevor Sie sie auf Ihrem lokalen oder entfernten Speicher speichern.

Wichtiger Hinweis: Speichern Sie die wiederhergestellten Dateien nicht auf demselben Laufwerk, auf dem sie zuvor gespeichert waren - von wo aus sie verloren gegangen sind.

Warum DiskInternals RAID Recovery wählen?

Ja, es gibt ziemlich viele RAID Recovery Es gibt viele Tools, aber DiskInternals RAID Recovery ist viel fortschrittlicher und wird von IT-Experten unterstützt. Es arbeitet auch sehr schnell, und es gibt drei Wiederherstellungsmodi, aus denen Sie wählen können. Im Folgenden finden Sie weitere Gründe für die Wahl dieser Wiederherstellungssoftware:

  • Stellt verlorene Dateien von Software- und Hardware-RAIDs wieder her
  • Unterstützt manuelle und automatische Wiederherstellungsoptionen (Recovery Wizard)
  • Kann Dateien aus entfernten Verzeichnissen oder vom lokalen Laufwerk wiederherstellen
  • Unterstützt Unicode-Dateinamen und mehrstufige Verzeichnisse
  • Ermöglicht die kostenlose Erstellung von Sicherungskopien (Disk Images)
  • Automatisches Festlegen von Pool- und Dateisystemparametern, einschließlich der Festplattenreihenfolge
  • Stellt frühere Versionen von Dateien wieder her, falls vorhanden
  • Überprüft Prüfsummen, um die Glaubwürdigkeit der Daten zu bestätigen.

Tipps zur Vermeidung von RAID-Fehlern

Um den Ausfall eines RAID-Arrays zu verhindern, gibt es einige praktische Tipps, die Sie kennen sollten. Es geht einfach darum, die häufigsten Gründe für den Ausfall von RAID-Arrays zu kennen und dann Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, die diese "Gründe" eindämmen.

  • Erstens sollten Sie immer die kritischen SMART-Parameter, den Gesundheitszustand und die Temperatur der RAID-Laufwerke routinemäßig überwachen. Dies wird Ihnen helfen, Anzeichen für RAID-Array-Fehler früher zu erkennen und sie zu beheben, bevor sie eskalieren.
  • Zweitens: Sichern Sie Ihre Daten regelmäßig, denn niemand kann sicher sein, wann ein Datenverlust eintreten könnte.
  • Führen Sie keine CHKDSK- oder SFC-Scans durch, um RAID-Array-Fehler zu beheben und zu reparieren.
  • Verwenden Sie niemals die "Beta"-Version einer RAID-Firmware, eines Betriebssystems oder einer Systemdatei. Stellen Sie jedoch sicher, dass Ihr Betriebssystem und wichtige Softwareanwendungen regelmäßig auf die neuesten stabilen Versionen aktualisiert werden.
  • Bewahren Sie mindestens zwei neue oder leere Laufwerke auf, die als Ersatz für ausgefallene Laufwerke im Array verwendet werden können.

Schlussfolgerung

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass RAID-Arrays störanfällig sind und Sie proaktiv vorgehen müssen, damit Ihre wichtigen Dateien nicht verloren gehen. Regelmäßige Backups wären hilfreich, aber Sie sollten auch die anderen Tipps in diesem Artikel beachten. DiskInternals RAID Recovery hilft Ihnen bei der Sicherung Ihrer RAID-Array-Daten und hilft auch bei der Wiederherstellung von verlorenen Dateien in Ihrem RAID.

Ähnliche Artikel

KOSTENLOSER DOWNLOADVer 6.19, WinJETZT KAUFENVon $249

Bitte bewerten Sie den Artikel.
4.813 bewertungen

RAID Recovery™
Recovers all types of corrupted RAID arrays
Recovers all types of corrupted RAID arrays
Last updated: May 03, 2022

RAID failure varieties: common symptoms of array issues

Here you will find out:

  • Symptoms of RAID Array Failures
  • How to Reconstruct a Failed RAID Array without Data Loss
  • RAID Failure Prevention Tips

Are you ready? Let's read!

Choosing the RAID array storage technique is pretty ideal; you’d have more flexibility and storage space. However, RAID arrays can fail due to different reasons, and when they fail, you may, or may not be able to access your files depending on the type of array you created. Well, this article explains the various types of RAID array failures.

Symptoms of RAID Array Failures

The signs of RAID array failure are similar to typical HDD failure signs; yes, that's because RAID arrays are created with sets of HDDs. When you notice any of these signs, you should know it's time to inspect the array and fix the faulty drives.

1. RAID Partition Loss

RAID array health

When your RAID array set up wants to fail, you may start looking for some of your partitions. Usually, this occurs when malware attacks a drive in the array. Virus or malware may hide some of the partitions and you won’t be able to see the partition or access the files inside.

Notwithstanding, sudden power outages, hardware or software errors, and other possible issues can cause partition loss in RAID arrays.

2. Regular Read/ Write Errors

When you start getting frequent read/write errors while trying to transfer files to, or from your RAID array, that’s a sign that the array is about to fail. If you keep ignoring the warnings, the issue could get worse and lead to data loss.

3. Corrupt Files

There are pretty many reasons why the files in your storage device or array could get corrupted. It could be as a result of bad sectors in one of the drives used in the array, or a virus-infected file was saved on the array. Corrupt files can hide the partitions where they are saved in.

4. Controller Errors

After rebuilding an array, you may be faced with a RAID controller issue, which could possibly cause partition loss. Also, hard drive problems could cause the issue - when a new hard drive is added to the array.

5. RAID Server Crash

RAID controller problem could lead to the server crash. Other factors such as software issues can also cause the RAID server to crash. When the server crashes, you may likely lose most of the partitions created in the drives on your array.

How to Reconstruct a Failed RAID Array without Data Loss?

Interestingly, you can rebuild/reconstruct a RAID array without losing any of your files saved on the array. How is this possible? You need a professional RAID backup and recovery software. However, before proceeding with this act, there are a few things you need to keep in mind.

Precautions:

  • Don’t try to run the CHKDSK command on a RAID array as a way of attempting to fix the issues you’re facing with the array.
  • Don’t change the disk order.
  • It is would be fruitless to attempt rebuilding a RAID 5 or RAID 6 array with more than one failed disk.
  • Make sure the rebuilding method you're following is fail-safe.

Backup Your Data

Of course, before you proceed with any advanced action, it is important to back up the files saved on the array. DiskInternals RAID Recovery can help you to create free backups in the form of “Disc Images” to keep all your files safe and recoverable.

Recover Lost Data Using DiskInternals RAID Recovery

DiskInternals RAID Recovery is a professional software application that allows you to recover lost files and partitions from all kinds of RAID arrays. It is the favorite RAID backup & recovery tool of many IT experts; this software program has been regularly updated for more than 15 years.

More interestingly, DiskInternals RAID Recovery comes with a suite of useful features, as well as support various file systems. With the software, you would definitely get back your lost data from both software and hardware RAIDs; it works for macOS, Linux, and Windows OS. There are three (3) recovery modes supported by this program; there is also a built-in Recovery Wizard to guide users.

DiskInternals RAID Recovery is reliable and works only on Windows PCs. It supports all file types and works pretty very fast.

First Step:

Firstly, you need to turn off your computer/network server and disconnect the RAID drives in the array.

Second Step:

Remove the drives and connect them to a computer system via USB or any other supported means of connectivity.

Third Step:

Boot the computer where the hard drives are connected and install DiskInternals RAID Recovery software. After the installation, launch the program and follow the Recovery Wizard prompts to recover your lost files from each of the connected drives, one after another.

Recovery Tips

These are tips you should have at the back of your mind when attempting to recover files using DiskInternals RAID Recovery.

  • Don’t rush the process - allow each step to run completely and successfully before proceeding to the next. Else, you may not recover all your lost files.
  • Verify that you chose the exact disk drive that had the lost files you want to recover. If you select the wrong drive, you won’t get back any of the lost files.
  • DiskInternals RAID Recovery comes with a previewing engine, so you can preview the recovered files before saving them back to your local or remote storage.

Important Note: Don’t save the recovered files on the same drive where they were previously saved - from where they got lost.

Why Choose DiskInternals RAID Recovery?

Yeah, there are pretty many RAID Recovery tools out there, but DiskInternals RAID Recovery is much-advanced and backed by IT experts. It works very fast too, and there are three recovery modes you can choose from. Hereunder are other reasons to choose this recovery software:

  • Retrieves lost files from software and hardware RAIDs
  • Supports manual and automated recovery (Recovery Wizard) options
  • Can save recover files from remote directories or local drive
  • Supports Unicode filenames and multi-level folders
  • Allows you to create backups for free (disk images)
  • Automatically fixes pool and filesystem parameters, including disk order
  • Recovers previous versions of files if available
  • Verifies checksums to validate data credibility.

RAID Failure Prevention Tips

To prevent RAID array failure, there are some handy tips you need to know. It's simply knowing the common reasons why RAID arrays fail and then implementing safety measures that would curb those "reasons."

  • Firstly, you should always monitor the RAID disk drives’ critical SMART parameters, health status, and temperature routinely. This will help you identify RAID array failure signs earlier and fix them before it escalates.
  • Secondly, always back up your data regularly because no one can be too sure when data loss could occur.
  • Don’t perform CHKDSK or SFC scans in a bid to fix and repair RAID array errors.
  • Don’t ever use the “beta” version of a RAID firmware, OS, or system file. However, ensure to keep your OS and critical software apps updated to their latest stable versions regularly.
  • Retain at least two new or empty drives, which would be used to replace failed drives in the array.

Conclusion

Summarily, RAID arrays are prone to failure, you need to be proactive to ensure your important files don’t get lost. Regular backups would help; however, you should pay attention to the other tips shared in this article. DiskInternals RAID Recovery helps you to backup your RAID array data, and also helps to recover any lost file in your RAID.

Related articles

FREE DOWNLOADVer 6.13, WinBUY NOWFrom $249

Please rate this article.
51 reviews