RAID Recovery™
Stellt alle Arten beschädigter RAID-Arrays wieder her
Stellt alle Arten beschädigter RAID-Arrays wieder her

Mindestanzahl von Festplatten für RAID-Arrays

Hier erfahren Sie:

  • Mindestanzahl von Festplatten, die für RAID benötigt werden
  • wenn Sie DiskInternals benötigen

Sind Sie bereit? Lasst uns lesen!

Mindestens benötigte Festplatten für RAID


Mindestens benötigte Festplatten für RAID

Jede Arrayebene muss über eine bestimmte Anzahl von Festplatten verfügen, um als eine Einheit zu funktionieren.

Lassen Sie uns über die gängigsten RAID-Typen sprechen.

Die Festplatten, die für RAID 0, RAID 1, RAID 5 und RAID 10 mindestens erforderlich sind:


  • Um RAID 0 zu erstellen, benötigen Sie nur mindestens zwei Festplatten. Da dieser Array-Typ keine Fehlertoleranz aufweist, sollte er in Bereichen eingesetzt werden, in denen die Daten ständig aktualisiert werden und keine strategische Bedeutung haben, aber gleichzeitig eine hohe Leistung erfordern.
  • RAID 1 erfordert ebenfalls mindestens zwei Festplatten, aber gleichzeitig ist diese Anordnung fehlertolerant und hat eine normale Leistung. In dieser Hinsicht kann RAID 1 leicht auf Daten mit hoher Geheimhaltung und Bedeutung angewendet werden.
  • RAID 5 kann mit 3 Festplatten in Betrieb genommen werden, wobei die maximale Anzahl von Festplatten theoretisch unbegrenzt sein kann. Diese Art von Array ist aufgrund seiner positiven Eigenschaften am weitesten verbreitet. So kann RAID 5 beispielsweise den Ausfall eines gesamten Laufwerks verkraften, ohne dass eine einzige Datei verloren geht.
  • Bei RAID 10 und 01 (das ist dasselbe) beträgt die Mindestanzahl der Festplatten vier. Dies kann sehr kostspielig sein und wird daher oft nur in großen Unternehmen verwendet. Das Array verwendet eine Spiegelung mit gleichzeitiger Verteilung der Daten auf jeden Satz von Festplatten. Dadurch wird eine erhebliche Steigerung der Leistung und Fehlertoleranz von RAID 10 erreicht.

RAID 0, 1, 5, 10 Datensicherheit mit RAID Recovery

Manchmal können Uneraser, Linux Reader oder Partition Recovery ausreichen, um RAID 1-Daten wiederherzustellen, aber DiskInternals RAID Recovery ist besser. Es hängt sehr davon ab, welches Dateisystem Sie verwenden.

RAID 0 kann mit DiskInternals RAID Recovery perfekt wiederhergestellt werden, aber auch DiskInternals Uneraser oder Partition Recovery können empfohlen werden.

Für die Wiederherstellung anderer Arrays ist DiskInternals RAID Recovery am besten geeignet.

RAID Recovery findet das Array automatisch und prüft auch den aktuellen Zustand des RAID-Arrays, des Dateisystems, des Controllers und der Festplatten und stellt Dateien nach Möglichkeit wieder her. Außerdem ist die Anwendung mit einem Wiederherstellungsassistenten ausgestattet, so dass der Prozess einfacher und verständlicher ist. Nach dem Scannen können Sie sich die gefundenen Daten kostenlos ansehen und dann entscheiden, ob Sie eine Lizenz für den Export dieser Daten kaufen müssen oder nicht. Nachdem Sie jedoch die beeindruckenden Suchergebnisse und die Qualität der Wiederherstellung gesehen haben, werden Sie wahrscheinlich keine Zweifel an der Angemessenheit haben, dies zu tun.

Anweisungen zur Datenwiederherstellung mit DiskInternals RAID Recovery finden Sie unten:

Laden Sie die Anwendung herunter und installieren Sie sie auf Ihrem Laptop oder PC.

Sobald die Anwendung geöffnet ist, startet der Assistent und erkennt automatisch das Array, den Controller usw.

Als nächstes müssen Sie das gewünschte RAID auswählen. Danach wählen Sie den Scan-Modus (vollständig oder oberflächlich).

Warten Sie dann die Ergebnisse ab und sehen Sie sich jede gefundene Datei kostenlos an.

Danach erwerben Sie eine Lizenz, geben den Schlüssel ein und exportieren die Daten.

Den Ort für den Export wählen Sie selbst, aber stellen Sie sicher, dass er mit dem Computer verbunden ist. Viel Glück!

Ähnliche Artikel

KOSTENLOSER DOWNLOADVer 6.12, WinJETZT KAUFENVon $249

Bitte bewerten Sie den Artikel.
51 bewertungen

RAID Recovery™ Recovers all types of corrupted RAID arrays
RAID Recovery™
Recovers all types of corrupted RAID arrays

Minimum Disks That Are Needed for RAID Arrays

Here you will find out:

  • minimum disks that are needed for RAID
  • when you need DiskInternals

Are you ready? Let's read!

Minimum disks that are needed for RAID


Minimum disks that are needed for RAID

Each level of arrays must have a certain number of disks in order to function as a single unit.

Let's talk about the most common RAID types.

The minimum disks that are needed for RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10:


  • In order to create RAID 0, you only need at least two disks. Since this type of array does not have fault tolerance, it should be used in areas where the data is constantly updated and does not have strategic importance, but at the same time requires high performance.
  • RAID 1 also requires a minimum of two disks, but at the same time this array is fault-tolerant and has normal performance. In this regard, RAID 1 can be easily applied to data with high secrecy and importance.
  • RAID 5 can start functioning when there are 3 disks, while in theory the maximum number of disks can be unlimited. This type of array is the most common due to its positive properties. For example, RAID 5 can resist the failure of an entire drive without losing a single file.
  • For RAID 10 and 01 (this is the same), the minimum number of disks is four. This may be highly costly, so it is often only used for corporate purposes in large enterprises. The array uses mirroring with simultaneous distribution of data across each set of disks. This achieves a significant increase in the performance and fault tolerance of RAID 10.

RAID 0, 1, 5, 10 data safety with RAID Recovery

Sometimes DiskInternals Uneraser, Linux Reader, or Partition Recovery may be enough to recover RAID 1 data, but DiskInternals RAID Recovery will be better. It depends a lot on which file system you are using.

RAID 0 can be perfectly restored with DiskInternals RAID Recovery but DiskInternals Uneraser or Partition Recovery also can be recommended.

For restoring other arrays, DiskInternals RAID Recovery is best.

RAID Recovery automatically finds the array, and also checks the current state of the RAID array, file system, controller, and disks, and restores files where possible. Also, the application is equipped with a Recovery Wizard so that the process is simpler and more understandable. After scanning, you will be able to view the data found for free, and then decide whether you need to buy a license to export this data or not. However, after seeing the stunning search results and the quality of the recovery, you are unlikely to have doubts about the appropriateness of doing so.

Instructions for data recovery using DiskInternals RAID Recovery are below:

Download and install the application on your laptop or PC.

As soon as the application is open, the Wizard starts; it will automatically recognize the array, controller, etc.

Next, you need to select the desired RAID. After that, select the scanning mode (full or surface).

Then wait for the results and view each file found for free.

After that, purchase a license, enter the key and export the data.

You choose the place for export yourself, but make sure that it is connected to the computer. Good luck!

FREE DOWNLOADVer 6.7, Win BUY NOWFrom $249

0.24287891387939