RAID Recovery™
Stellt alle Arten beschädigter RAID-Arrays wieder her
Stellt alle Arten beschädigter RAID-Arrays wieder her
Zuletzt aktualisiert: Dec 28, 2023

Was ist ein Hot Spare? Wie funktioniert er?

Hier erfahren Sie es:

  • was ist ein Hot Spare
  • wie man ihn benutzt
  • wie DiskInternals Ihnen helfen kann

Sind Sie bereit? Lasst uns lesen!

Hot Spare: Was ist das und wie funktioniert es?

Ein Hot-Spare-RAID ist die Ersatzplatte im Array. Sie wird in keiner Weise genutzt und nur zu einem bestimmten Zeitpunkt benötigt. Dieser Zeitpunkt kommt im Falle eines Ausfalls eines der Array-Laufwerke. Der RAID-Controller startet den RAID-Wiederherstellungsprozess und verwendet eine Hot-Spare-Platte, um die ausgefallene Platte zu ersetzen. Dadurch wird die Zeitspanne, in der die Daten des Arrays nicht verfügbar sind, erheblich verkürzt. Hot-Spare-Festplatten sind in RAID 1, RAID 5 oder RAID 6 möglich. Hot Spares können für jede ausgefallene Festplatte im Storage Array verwendet werden, d.h. sie sind nicht für eine bestimmte Volume Group vorgesehen. Allerdings muss eine Hot-Spare-Platte bestimmte Eigenschaften aufweisen: Sie muss mit der Platte, die sie schützt, identisch sein.

>

Damit wird ein maximaler Datenschutz im Array erreicht, da die gleichzeitige Beschädigung oder der Ausfall von zwei Platten nur in Ausnahmefällen vorkommt. Der Ausfall eines einzelnen Laufwerks lässt sich leicht mit einem Hot Spare beheben.

Heiße Ersatzteile: zu beachtende Vorsichtsmaßnahmen

Wenn Sie keine neue Festplatte als Hotspare verwenden, müssen Sie vorsichtig sein, da alle Daten auf der Festplatte gelöscht werden. Bevor Sie also eine solche Platte als Hot-Spare-Platte bestimmen, übertragen Sie die Daten auf ein sicheres Laufwerk.

>

Die Auswahl einer Hot-Spare-Platte muss mit Bedacht getroffen werden. Zunächst müssen Sie herausfinden, welche Festplatten sich in dem Array befinden, und dann genau diese für das Hot-Sparing auswählen. Das heißt, wenn Ihr Array aus Festplatten besteht, dann sollte die Hot-Spare-Platte auch eine Festplatte sein, aber keine SSD. Andernfalls gibt es keine automatische Wiederherstellung.

Hot Spares und RAID-Datenrettung

Wie bereits erwähnt, werden alle Daten gelöscht, wenn ein Laufwerk als Hot Spare ausgewiesen wird. Wenn es also wichtige Dateien gibt, sollten Sie ein Backup davon haben oder ein Disk-Image mit ihnen erstellen.

Wenn Dateien auf dem RAID-Verbund verloren gegangen sind oder der RAID-Verbund abgestürzt ist, benötigen Sie Software wie DiskInternals RAID Recovery. Es wird Ihnen helfen, alle Dateien an einem neuen Ort wiederherzustellen, und es ist möglich, Dateien jeden Typs und jeder Größe wiederherzustellen; es gibt keine Grenzen und Einschränkungen. DiskInternals RAID Recovery unterstützt RAID 0, 1, 0 + 1, 1 + 0, 1E, RAID 4, RAID 5, 50, RAID 6, 60 und JBOD-Wiederherstellung, unabhängig davon, ob es an einen dedizierten RAID-Controller oder ein Motherboard mit RAID-Unterstützung von Intel, NVidia oder VIA angeschlossen ist. Diese Anwendung war eines der ersten Tools auf dem Markt (und ist bereits über 15 Jahre alt); sie bestimmt automatisch den Typ des ursprünglichen RAID-Arrays und andere wichtige Merkmale des Arrays, während sie gleichzeitig einen vollständig manuellen oder automatischen Betrieb gewährleistet. Darüber hinaus unterstützt es Unicode-Dateien und mehrstufige Ordner.

Also, um mit der Wiederherstellung zu beginnen:

Laden Sie zunächst RAID Recovery auf Ihren PC oder Server herunter und installieren Sie die Software auf Windows 7, 8 10.

Öffnen Sie RAID Recovery und aktivieren Sie bei Bedarf den Wiederherstellungsassistenten. Achten Sie dann darauf, ein bestimmtes Array auszuwählen.

select RAID

Als Nächstes werden Sie aufgefordert, den von Ihnen bevorzugten Scanmodus auszuwählen:

  • Schneller Wiederherstellungsmodus. Probieren Sie diesen Modus zuerst aus; Sie können ihn auch wählen, wenn Sie keine Zeit mehr haben und die Daten benötigen.
  • Vollständiger Wiederherstellungsmodus (tieferes Scannen, wenn der Oberflächenscan die Aufgabe nicht bewältigt hat).

Während der Wiederherstellung prüft RAID Recovery automatisch den aktuellen Zustand des RAID-Arrays, des Controllers und des Dateisystems und stellt die Dateien nach Möglichkeit wieder her.

Dann erhalten Sie schreibgeschützten Zugriff auf die Dateien, so dass Sie alle Suchergebnisse kostenlos einsehen können.

Nun sind Sie sicher, dass Ihre Daten in der richtigen Form wiederhergestellt wurden. Kaufen Sie auf der Website der Software eine Lizenz für RAID Recovery, und Sie erhalten unbegrenzten Zugriff auf Ihre Dateien und die Möglichkeit, ausgewählte Dateien überall hin zu exportieren.

Ähnliche Artikel

KOSTENLOSER DOWNLOADVer 6.19, WinJETZT KAUFENVon $249

Bitte bewerten Sie den Artikel.
4.812 bewertungen

RAID Recovery™ Recovers all types of corrupted RAID arrays
RAID Recovery™
Recovers all types of corrupted RAID arrays

What Is a Hot Spare? How Does It Work?

Here you will find out:

  • what is a hot spare
  • how to use it
  • how DiskInternals can help you

Are you ready? Let's read!

Hot spare: what is it and how does it work?

A hot spare RAID is the spare disk in the array. It is not used in any way and is needed only at a certain time. This time comes in the event of a failure of one of the array drives. The RAID controller starts the RAID rebuilding procedure and uses a hot spare disk to replace the failed disk. Thus, the time period when the array data is not available is significantly reduced. Hot spare disks are possible in RAID 1, RAID 5 or RAID 6. Hot spares can be used for any failed disk in the storage array; that is, it is not allocated for a specific volume group. However, a hot spare disk must have certain characteristics: it must be identical with the disk that it protects.

Thus, maximum data protection in the array is achieved, since the simultaneous damage or failure of two disks simultaneously occurs only in exceptional cases. A single drive failure can be easily fixed using hot spare.

Hot spares: precautions to note

If you are not using a new disk for a hot spare, be careful, as all data from the disk will be deleted. Therefore, before you designate such a disk for hot sparing, transfer the data to a secure drive.

Choosing a hot spare disk must be done deliberately. First, you need to find out which disks are in the array, and then select the exact same for hot sparing. That is, if your array is created from hard drives, then the hot spare disk should also be a hard drive, but not an SSD. Otherwise, there will be no automatic recovery.

Hot spares and RAID data recovery

As mentioned above, if a drive is designated as a hot spare, all data will be erased. So if there are any important files, have a backup of them or create a disk image with them.

If any files were lost on the RAID array or the RAID array crashed, you will need software like DiskInternals RAID Recovery. It will help you return all the files to a new location, and it is possible to restore files of any type and size; there are no limits and restrictions. DiskInternals RAID Recovery supports RAID 0, 1, 0 + 1, 1 + 0, 1E, RAID 4, RAID 5, 50, RAID 6, 60, and JBOD recovery, whether connected to a dedicated RAID controller or motherboard with RAID support from Intel, NVidia or VIA. This application was one of the first tools on the market (and is already over 15 years old); it automatically determines the type of the original RAID array and other important characteristics of the array, while at the same time ensuring fully manual or automatic operation. In addition, there is support for Unicode files and multi-level folders.

So, to begin recovery:

First, download RAID Recovery to your PC or server, and then install the software on Windows 7, 8 10.

Open RAID Recovery and, if necessary, enable the Recovery Wizard. Then be sure to select a specific array.

Next, you will be asked to choose which scan mode you prefer:

  • Fast recovery mode. Try this mode first; you can also choose it when there is no free time at all, and the data is needed.
  • Full recovery mode (deeper scanning if the surface scan did not cope with the task).

During recovery, RAID Recovery automatically checks the current state of the RAID array, controller, file system and restores files where possible.

Then you will get read-only access to the files, so you will see all search results for free.

Now you are sure that your data has been restored in the appropriate form. On the software website, buy a license for RAID Recovery, and you will get unlimited access to your files and the ability to export selected files anywhere.

FREE DOWNLOADVer 6.7, Win BUY NOWFrom $249

0.13168001174927