RAID Recovery™
Stellt alle Arten beschädigter RAID-Arrays wieder her
Stellt alle Arten beschädigter RAID-Arrays wieder her
Zuletzt aktualisiert: Feb 19, 2024

Raid levels explained 0, 1, 5, 6, 10

Hier erfahren Sie es:

  • welche Art von RAID-Levels gibt es
  • Was sind RAID-Levels?

Sind Sie bereit? Lasst uns lesen!

Die RAID-Technologie kann die Zuverlässigkeit und/oder Effizienz der Datenspeicherung erhöhen. Der Begriff kann mit redundanter Anordnung unabhängiger Laufwerke oder, weniger gebräuchlich und offizieller, redundanter Anordnung billiger Festplatten übersetzt werden. Zwei oder mehr parallel laufende Festplatten bilden ein RAID-System. Trotz der Tatsache, dass die SSD-Technologie immer beliebter wird, kann es sein, dass sie immer noch Festplatten sind (Solid State Drives). Es gibt mehrere RAID-Levels, und jeder ist für eine bestimmte Situation am besten geeignet. Eine Handelsgruppe oder eine Standardisierungsagentur standardisiert sie nicht. Dies verdeutlicht, warum Unternehmen ihre eigenen einzigartigen Implementierungen und Zahlen erstellen können. Diese Seite behandelt die folgenden RAID-Levels:

  • RAID 0 - Striping
  • RAID 1 - Spiegelung
  • RAID 5 - Striping mit Parität
  • RAID 6 - Striping mit doppelter Parität
  • RAID 10 - Kombination aus Spiegelung und Striping

Die Software, die zur Steuerung der Festplatten und zur Aktivierung der RAID-Funktionen erforderlich ist, befindet sich entweder auf einem Treiber oder auf einer separaten Controller-Karte (einem Hardware-RAID-Controller). Einige Windows-Versionen, wie Windows Server 2012 und Mac OS X, unterstützen Software-RAID. Hardware-RAID-Controller bieten eine bessere Leistung als reine Software-RAID-Controller, sind aber teurer, insbesondere bei RAID 5 und 6.

SATA, SCSI, IDE und FC sind nur einige der Schnittstellen, mit denen RAID-Systeme eingesetzt werden können (Fibre Channel). Während einige Systeme über eine FireWire- oder SCSI-Schnittstelle für das Host-System verfügen, haben andere interne SATA-Festplatten.

Just a Bunch of Drives (JBOD) ist ein Begriff für selten genutzte Laufwerke in einem Speichersystem. Dies zeigt, dass die Festplatten als eigenständige Festplatten und unabhängig von einem bestimmten RAID-Level funktionieren. Dies wird üblicherweise für Festplatten verwendet, die Auslagerungsdateien oder Spooling-Daten enthalten.

Arten von RAID-Levels

RAID kann als Hardware (Controller-Karte oder Chip) oder als Software (nur Software oder Hybrid) eingesetzt werden.

Hardware RAID

Dieser RAID-Level kann auf zwei Arten verwendet werden:

  • Verwendung einer externen RAID-Controller-Karte. In diesem Fall wird die herausnehmbare Erweiterungskarte in einen PCIe- oder PCI-X-Motherboard-Anschluss eingesteckt und enthält einen RAID-Prozessor und Festplatten-I/O-Prozessoren.
  • unter Verwendung des integrierten RAID-on-Chip. In diesem Fall integriert ein einziger Chip auf der Hauptplatine die I / O-Schnittstellen der Festplatten, die Host-Schnittstelle, den RAID-Prozessor und den Speicher-Controller.

Software-RAID

Diese Art von RAID-Level gibt es in zwei Ausprägungen:

  • Reine Software. Dieser Typ ist der kostengünstigste der anderen RAID-Typen und wird häufig in das Betriebssystem integriert. Es handelt sich um eine Host-Anwendung, die die RAID-Berechnungen verwaltet, eine Verbindung über den HBA oder die eigene I / O-Schnittstelle herstellt und aktiviert wird, wenn das Betriebssystem den RAID-Treiber lädt.
  • Hybride Software. Diese Art von Array enthält eine Hardwarekomponente, um die CPU-Auslastung zu reduzieren und die RAID-BIOS-Funktionalität von RAID BIO auf dem Motherboard oder HBA bereitzustellen.

RAID-Levels

Unabhängig von der Art des RAID-Einsatzes gibt es verschiedene RAID-Layouts oder -Stufen. Heutzutage gibt es viele Arrays wie RAID 0, RAID 1, RAID 2, RAID 3, RAID 4, RAID 5, RAID 01, RAID 50, RAID 10 und RAID 6, aber die am häufigsten verwendeten sind RAID 0, 1, 5 und 10. Sie können RAID 0, 1 und 5 sowohl auf Festplatten als auch auf SSD erstellen.

>

Werfen wir einen genaueren Blick auf die gängigsten Array-Level.

RAID-Stufe 0

RAID 0

RAID 0 erfordert mindestens zwei Festplatten, teilt die Dateien auf und verteilt die Daten mit Hilfe eines Striping-Mechanismus auf zwei oder mehr Festplatten. Aufgrund des gleichzeitigen Lesens und Schreibens derselben Datei ist der Durchsatz in der Regel höher.

RAID 0 hat keine Redundanz oder Fehlertoleranz, da es mehrere Festplatten als eine Partition behandelt, selbst wenn eine Festplatte ausfällt, wird die gestripte Datei unlesbar. Wenn Ihnen also eine hohe Leistung wichtig ist und Redundanz im Hintergrund steht, ist diese Stufe des Arrays sehr akzeptabel.

RAID-Level 0 hat eine Reihe von Vorteilen.

  • RAID 0 ist sowohl bei Lese- als auch bei Schreibvorgängen extrem schnell. Die Paritätskontrollen verursachen keinen zusätzlichen Aufwand.
  • Es gibt keinen Overhead, da die gesamte Speicherkapazität ausgeschöpft ist.
  • Die Technologie ist einfach zu bedienen.

Die Nachteile von RAID 0

  • RAID 0 ist nicht auf Fehlertoleranz ausgelegt. Wenn eines der Laufwerke in einem RAID 0-Array ausfällt, sind die Daten des gesamten Arrays verloren. Es sollte nicht in unternehmenskritischen Systemen eingesetzt werden.

Ideale Verwendung

RAID 0 eignet sich für nicht-kritische Datenspeicherung, die schnell gelesen und geschrieben werden muss, wie z.B. an einem Foto-Retuschier- oder Videoschnittplatz.

Erwägen Sie, ein Laufwerk in den Ordnerpfad des zweiten Laufwerks zu mounten, wenn Sie RAID 0 nur nutzen wollen, um die Speicherkapazität von zwei Laufwerken in einem einzigen Volume zu kombinieren. Dies wird von Linux, OS X und Windows unterstützt und hat den Vorteil, dass die Daten auf der zweiten Festplatte oder dem SSD-Laufwerk nicht beeinträchtigt werden, wenn ein Laufwerk ausfällt.

RAID-Stufe 1

RAID 1

RAID 1 erfordert ebenfalls mindestens zwei Festplatten für den Betrieb und verwendet einen Spiegelungsmechanismus zur Verteilung der Daten. Es bietet Datenredundanz und Ausfallsicherung, aber das Schreibverfahren ist nicht hoch genug. Wenn eine der gespiegelten Festplatten beschädigt wird, befinden sich die unberührten Daten auf der Arbeitsplatte. Nach dem Austausch des defekten Laufwerks kopiert das RAID-System die Daten automatisch auf das Ersatzlaufwerk zurück.

Auf diese Weise ist RAID 1 ein kostengünstiges Verfahren zur Ausfallsicherung von Anwendungsservern.

Vorteile von RAID Level 1.

  • RAID 1 hat eine Lesegeschwindigkeit, die der eines einzelnen Laufwerks entspricht, und eine Schreibgeschwindigkeit, die mit der eines einzelnen Laufwerks vergleichbar ist.
  • Die Daten müssen nicht neu erstellt werden, wenn ein Laufwerk ausfällt; sie müssen lediglich auf das Ersatzlaufwerk übertragen werden.
  • RAID 1 ist eine unkomplizierte Technik.

Nachteile von RAID Level 1

  • Der größte Nachteil besteht darin, dass die effektive Speicherkapazität nur die Hälfte der gesamten Laufwerkskapazität beträgt, da alle Daten zweimal geschrieben werden.
  • Ein Hot-Swap einer ausgefallenen Festplatte ist bei Software-RAID-1-Lösungen nicht immer möglich. Das bedeutet, dass die defekte Festplatte erst ausgetauscht werden kann, nachdem der Computer, an den sie angeschlossen ist, ausgeschaltet wurde. Dies ist für Server, die von einer großen Anzahl von Benutzern gleichzeitig genutzt werden, möglicherweise nicht akzeptabel. In solchen Systemen werden in der Regel Hardware-Controller verwendet, die ein Hot Switching ermöglichen.

Ideale Verwendung dieses RAID-Levels

RAID-1 ist eine ausgezeichnete Wahl für geschäftskritische Speicher, wie z. B. Buchhaltungssysteme. Es ist auch für kleine Systeme mit nur zwei Datenplatten geeignet.

Erwägen Sie, ein Laufwerk in den Ordnerpfad des zweiten Laufwerks einzubinden, wenn Sie nur RAID 0 verwenden möchten, um die Speicherkapazität von zwei Laufwerken in einem einzigen Volume zu kombinieren. Dies wird von Linux, OS X und Windows unterstützt und hat den Vorteil, dass die Daten auf der zweiten Festplatte oder dem SSD-Laufwerk nicht beeinträchtigt werden, wenn ein Laufwerk ausfällt. Bedarf es einer Hilfe bei RAID 0 oder RAID 1 wiederherstellung? DiskInternals ist hier, um zu helfen!

RAID-Stufe 5

RAID 5

RAID 5 verteilt Striping und Parität auf Blockebene, was bedeutet, dass das RAID-System seine Werte berechnet, um einen Paritätsblock zu erstellen, den es zur Wiederherstellung von Striping-Daten von einer ausgefallenen Festplatte verwendet.

Als Ergebnis kann RAID 5 den Verlust einer Festplatte im Verbund verkraften, während die Leistung dieses Verbunds hoch bleibt (alle Festplatten im Verbund bedienen gleichzeitig Schreibanforderungen). In manchen Situationen, z. B. beim Wechsel der Spur, sind zusätzliche Schritte und Berechnungen erforderlich, was sich zwangsläufig negativ auf die Gesamtleistung auswirkt.

Vorteile von RAID Level 5

  • Lesedatentransaktionen sind schnell, während Schreibvorgänge etwas länger dauern (wegen der Parität, die berechnet werden muss).
  • Selbst wenn ein Laufwerk ausfällt, haben Sie immer noch Zugriff auf alle Daten, während das ausgefallene Laufwerk ausgetauscht wird und die Daten auf dem Ersatzlaufwerk vom Speicher-Controller wiederhergestellt werden.

Nachteile von RAID Level 5

  • Obwohl Laufwerksausfälle den Durchsatz verringern, ist dies noch akzeptabel.
  • Dies ist ein kompliziertes Stück Technik. Wenn eine der Festplatten in einem 4-TB-Array ausfällt und ersetzt werden muss, kann die Wiederherstellung der Daten (die Rebuild-Zeit) einen Tag oder länger dauern, je nach Auslastung des Arrays und der Leistung des Controllers. Wenn in diesem Zeitraum eine weitere Festplatte ausfällt, sind die Daten endgültig verloren.

Ideale Verwendung dieses RAID-Levels

RAID 5 ist eine starke Allround-Lösung, die effiziente Speicherung, robuste Sicherheit und angemessene Leistung bietet. Es eignet sich perfekt für Datei- und Anwendungsserver, die nur über einige wenige Datenfestplatten verfügen.

RAID-Stufe 6

RAID 6

RAID 6 verwendet einen Striping-Mechanismus mit doppelter Parität, wobei mindestens vier Festplatten verwendet werden und das System einen zusätzlichen Paritätsblock auf jeder Tabelle speichert. In diesem Fall können zwei Festplatten ausfallen, bevor das Array nicht mehr verfügbar ist. Da dieses Array viel Geld kostet, wird es in Anwendungsservern und großen Speicher-Arrays eingesetzt.

Sie erhalten eine hohe Redundanz, Leistung und Fehlertoleranz.

Vorteile von RAID Level 6.

  • Lesedaten werden sehr schnell übertragen, ähnlich wie bei RAID 5.
  • Selbst wenn zwei Laufwerke ausfallen, können Sie immer noch auf alle Ihre Daten zugreifen, bis die ausgefallenen Laufwerke ersetzt werden. Daher ist RAID 6 sicherer als RAID 5.

RAID 6 Nachteile.

  • Aufgrund der zusätzlichen Paritätsdaten, die berechnet werden müssen, sind Schreibvorgänge langsamer als bei RAID 5. Laut einer Studie, die ich gesehen habe, war die Schreibleistung um 20 % schlechter.
  • Obwohl Laufwerksausfälle den Durchsatz verringern, ist dies noch akzeptabel.
  • Dies ist ein kompliziertes Stück Technik. Es kann lange dauern, bis ein Array wiederhergestellt ist, wenn eine Festplatte ausfällt.

Ideale Verwendung

RAID Level 6 ist eine starke Allround-Lösung, die effiziente Speicherung, robuste Sicherheit und angemessene Leistung bietet. Es wird in Datei- und Anwendungsservern, die Daten auf vielen großen Festplatten speichern, gegenüber RAID 5 bevorzugt.

RAID-Stufe 10

RAID 10

RAID 10 verwendet Striping und Mirroring und erfordert mindestens vier Festplatten in einem Array. Wenn Sie ein Array mit vier Festplatten verwenden, verteilt das System die Daten auf zwei Festplatten, und die anderen beiden Festplatten spiegeln die gestripten Festplatten, wobei jede die Hälfte der Daten enthält.

Dieser RAID-Level bietet sowohl hohe Datensicherheit als auch hohe Leistung.

RAID 10 Vorteile.

  • Wenn eine der Festplatten in einem RAID-10-Setup ausfällt, ist die Wiederherstellungszeit minimal, da lediglich alle Daten von der überlebenden Spiegelung auf eine neue Festplatte repliziert werden müssen. Bei 1-TB-Laufwerken kann dies bis zu 30 Minuten dauern.

RAID 10 Nachteile.

  • Die Spiegelung verbraucht die Hälfte des Speicherplatzes, so dass diese Redundanzmethode teurer ist als große RAID-5- oder RAID-6-Arrays.

SSD-RAID

SSD kann in einem herkömmlichen RAID-System verwendet werden. Sie werden höchstwahrscheinlich eine bessere Leistung im Vergleich zur Verwendung von Festplatten erhalten. Einige SSD-Anbieter haben jedoch ihre eigenen Flash-RAID-Funktionen entwickelt (Pure Storage RAID-3D und Dell XtremIO Data Protection), um hohe Leistung und Datenredundanz zu bieten.

Andere RAID-Level-Typen

Andere RAID-Typen werden in geringerem Umfang verwendet, sind aber immer noch auf dem Markt.

>

Beispielsweise verwendet RAID 2, das heute nur noch selten eingesetzt wird, eine Striping-Technologie, die auf Bit-Ebene und nicht auf Block-Ebene arbeitet. Auf dieser Ebene des Arrays wird eine komplexe Art von Fehlerkorrekturcode verwendet, der die Parität ersetzt. Die gleichzeitige Bearbeitung mehrerer Anfragen ist hier unmöglich.

>

RAID 3 wird ebenfalls selten verwendet. Es verwendet Striping und Parität auf Byte-Ebene und speichert die Paritätsberechnungen auf einer eigenen Festplatte. Auch hier ist es nicht möglich, mehrere Anfragen gleichzeitig zu bedienen, was zu einer Verlangsamung von Random Access Workloads führt. Erfahren Sie mehr über RAID 2 und RAID 3.

RAID 4 ähnelt RAID 5 insofern, als es Daten auf Blockebene strippt und eine Festplatte für Parität zuweist. Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit ist hier hoch, aber die zufällige Schreibleistung leidet.

Abschließend ist noch hinzuzufügen, dass RAID zwar die Verfügbarkeit und Redundanz von Daten schützt, aber Dateibeschädigungen nicht erkennt und erst recht nicht behebt. Daher sollten IT-Profis immer Backups erstellen oder ein spezielles Tool zur Wiederherstellung von Arrays verwenden.

Wiederaufbau

Wenn ein Laufwerk in einem redundanten RAID-System ausfällt, müssen die Daten wiederhergestellt werden, sobald das ausgefallene Laufwerk ersetzt wurde. Dies dauert umso länger, je größer die Laufwerke sind. Das Array ist nicht vollständig redundant, während das Laufwerk wiederhergestellt wird; es wird als degradiert betrachtet.

Wenn ein Array beschädigt ist, hat es oft wenig oder gar keine Redundanz, die Leistung leidet erheblich, und die Laufwerke werden belastet, da sie Daten für den Wiederaufbau beisteuern.

Mirroring-Systeme werden nicht so stark beeinträchtigt, da nur eine Festplatte benötigt wird, um das gespiegelte Laufwerk wiederherzustellen, aber die Leistung von paritätsbasierten Systemen wie RAID-5 und RAID-6 leidet dramatisch, da die Daten mithilfe von Paritätsberechnungen im laufenden Betrieb wiederhergestellt werden müssen.

Die Wiederherstellungszeiten von RAID-5 wuchsen mit den Laufwerkskapazitäten, so dass es Stunden oder sogar Tage dauerte, um Daten von einer verlorenen Festplatte wiederherzustellen. Während dieser Zeit stellte der RAID-Controller das fehlende Laufwerk neu her, so dass die Festplatten mit voller Geschwindigkeit liefen (im Vergleich zu RAID-1 oder RAID-10, bei denen nur ein einziges Laufwerk zur Wiederherstellung herangezogen werden muss). Dies führte zu einem Problem mit gleichen Ausfallraten bei den Laufwerken, die in derselben Charge hergestellt wurden.

>

Die Laufwerke für eine RAID-Konfiguration werden in der Regel zusammen und aus demselben Fertigungslos gekauft, so dass sie vergleichbare Ausfallmerkmale aufweisen. Da alle Laufwerke im Array als Einheit zusammenarbeiten, ist es nicht ungewöhnlich, dass ein weiteres mittelmäßiges Laufwerk im selben Satz ausfällt. RAID-6 wurde entwickelt, um die Nachteile von RAID-5 zu überwinden, als die Festplattenkapazität zunahm, und es bietet Schutz, indem es zwei gleichzeitige Ausfälle zulässt.

Einpacken

  • RAID-10 bietet die höchste Leistung und Redundanz, aber es reduziert die nutzbare Kapazität um die Hälfte, was den Betrieb im großen Maßstab kostspielig macht. Auch wenn sich RAID-1 offiziell auf nur zwei Festplatten bezieht, wird es manchmal als RAID-1 bezeichnet. Bietet 2N-Redundanz, mit der Möglichkeit, dass bis zur Hälfte der Festplatten ausfällt (aber man muss Glück haben, welche Festplatten es sind). RAID-1 und 10 werden häufig auf Betriebssystem-/Boot-Festplatten und Hochleistungs-Anwendungsservern eingesetzt, bei denen es auf hohe Leistung und Zuverlässigkeit ankommt.
  • Wenn eine große Menge an Speicherplatz benötigt wird und eine hohe Anzahl von Festplatten vorhanden ist, wird häufig RAID-6 verwendet. Es wird N+2-Redundanz geboten. Aufgrund seiner enormen Kapazität und Fehlertoleranz wird RAID-6 häufig in großen Speichergeräten von EMC, IBM und anderen eingesetzt, obwohl es in der Regel durch Cache oder SSD ergänzt wird, um Leistungsprobleme zu verbergen. Wenn Sie ein großes Datenvolumen haben, das redundant sein muss, sind RAID-5 und 6 von Vorteil. Datenbanken und große Speicherregale sind gängige Beispiele.
  • RAID-0 wird in Unternehmen aufgrund der fehlenden Redundanz (ein einziger Festplattenausfall zerstört die gesamte Anordnung) selten verwendet, obwohl es unter bestimmten Umständen sinnvoll sein kann. Es kann z. B. für Caching-Server von Vorteil sein, wenn die gespeicherten Daten irrelevant und leicht austauschbar sind, aber eine hohe Leistung erforderlich ist.
RAID-Stufe
Redundanz
Kapazität
Leistung lesen
Leistung schreiben
0KeineAlle LaufwerkeAusgezeichnetAusgezeichnet
1 / 102N50% aller LaufwerkeAusgezeichnetAnständig
5N+1Alle bis auf ein LaufwerkAnständigVariabel
6N+2Alle bis auf zwei LaufwerkeAnständigVariabel

HWie man Daten auf RAID-Levels sicher aufbewahrt

Although most array levels are well protected, there is still a risk of data loss or corruption. And if this happens to you, download and install the DiskInternals RAID Recovery application - the successful recovery of data of any format is guaranteed by more than 90%.

All dies dank der langjährigen Erfahrung in diesem Bereich, da die Anwendung ihre Arbeit bereits im Jahr 2003 aufgenommen hat. DiskInternals RAID Recovery stellt alle gängigen Arrays problemlos wieder her: RAID Level 0, RAID 1, 0 + 1, 1 + 0, 1E, RAID 4, RAID 5, 10, 50, 5EE, 5R, RAID 6, RAID 60 und JBOD.

RAID-Konfiguration wiederherstellen falls erforderlich! Virtuelle Festplatten können auf lokale Festplatten gemountet werden, und alle Windows-Beschränkungen werden einfach umgangen. Es sind keine besonderen technischen Fähigkeiten erforderlich, um beschädigte RAID-Arrays mit RAID Recovery wiederherzustellen; der Wiederherstellungsassistent hilft Ihnen bei allem.

Sie können auch die Wiederherstellungsanweisungen anwenden, um sich des Ergebnisses vollkommen sicher zu sein.

Sobald sich die Anwendung öffnet, erkennt der Wiederherstellungsassistent automatisch die bereits angeschlossene Array-Ebene.

Wählen Sie den gewünschten RAID-Level aus, klicken Sie auf Weiter und wählen Sie den Scan-Modus (vollständig oder schnell).

Dann können Sie die Ergebnisse abwarten und kostenlos ansehen, dann eine Lizenz erwerben und die Daten in eine andere Informationsquelle exportieren.

Ähnliche Artikel

KOSTENLOSER DOWNLOADVer 6.19, WinJETZT KAUFENVon $249

Bitte bewerten Sie den Artikel.
4.823 bewertungen

RAID Recovery™
Recovers all types of corrupted RAID arrays
Recovers all types of corrupted RAID arrays
Last updated: Oct 31, 2022

Raid levels explained 0, 1, 5, 6, 10

Here you will find out:

  • what kind of RAID levels exists
  • what are RAID levels
  • how DiskInternals can help you

Are you ready? Let's read!

RAID technology can increase data storage's reliability and/or efficiency. The phrase can be translated as redundant array of independent drives or, less commonly and more officially, redundant array of cheap disks. Two or more parallel-running disks make up a RAID system. Despite the fact that SSD technology is gaining popularity, they might still remain hard drives (Solid State Drives). There are several RAID levels, and each is most appropriate in a particular situation. A trade group or a standards agency does not standardize them. This clarifies why companies could generate their own unique implementations and figures. This page covers the following RAID levels:

  • RAID 0 – striping
  • RAID 1 – mirroring
  • RAID 5 – striping with parity
  • RAID 6 – striping with double parity
  • RAID 10 – combining mirroring and striping

The software required to control the disks and enable RAID capabilities is either contained on a driver or a separate controller board (a hardware RAID controller). Some Windows versions, such as Windows Server 2012 and Mac OS X, support software RAID. Hardware RAID controllers perform better than pure software RAID controllers while being more expensive, especially with RAID 5 and 6.

SATA, SCSI, IDE, and FC are just a few of the interfaces that RAID systems can be employed with (fiber channel.) While some systems include a FireWire or SCSI interface for the host system, others have internal SATA disks.

Just a Bunch of Drives, or JBOD, is a term for infrequently used drives in a storage system. This demonstrates that the disks function as standalone disks and independently of any specific RAID level. This is commonly done for disks that house swap files or spooling data.

Types of RAID levels

RAID can be deployed as hardware (controller card or chip) or as software (software or hybrid only).

Hardware RAID

This RAID level can be used in two ways:

  • using an external RAID controller card. In this case, the removable expansion card plugs into a PCIe or PCI-X motherboard connector and contains a RAID processor and disk I / O processors.
  • using the built-in RAID-on-Chip. In this case, a single chip on the motherboard integrates the hard disk I / O interfaces, the host interface, the RAID processor, and the memory controller.

Software RAID

This type of RAID level comes in two flavors:

  • pure software. This type is the least expensive of the other RAID types and is often built into the OS. It is a host application that manages the RAID calculations, connects through the HBA or its own I / O interface, and is activated when the OS loads the RAID driver.
  • hybrid software. This type of array contains a hardware component to reduce CPU utilization and provide RAID BIOS functionality from RAID BIO on the motherboard or HBA.

RAID Levels

Regardless of the type of RAID deployment, it is available in various RAID layouts or levels. There are many arrays nowadays such as RAID 0, RAID 1, RAID 2, RAID 3, RAID 4, RAID 5, RAID 01, RAID 50, RAID 10 and RAID 6, but the most commonly used are RAID 0, 1, 5 and 10. You can create RAID 0, 1 and 5 on both hard disk and SSD.

Let's take a closer look at the most popular array levels.

RAID level 0

RAID 0

RAID 0 requires a minimum of two disks to use, it splits files and stripes data across two or more disks using a striping mechanism. Due to the simultaneous reading and writing of the same file, the throughput is usually higher.

RAID 0 has no redundancy or fault tolerance, as it treats multiple disks as one partition, even if one disk comes out of the stand, the striped file becomes unreadable. Therefore, if high performance is important to you, and redundancy is in the background, this level of the array will be very acceptable.

RAID level 0 has a number of advantages.

  • RAID 0 is extremely fast in both read and write operations. Parity controls do not add any overhead.
  • There is no overhead because all of the storage capacity has been utilised.
  • The technology is simple to use.

RAID 0's disadvantages

  • RAID 0 isn't designed to be fault-tolerant. If one of the drives in the RAID 0 array fails, the entire array's data is gone. It should not be utilized in systems that are mission-critical.

Ideal use

RAID 0 is suited for non-critical data storage that must be read/written quickly, such as on a photo retouching or video editing station.

Consider mounting one drive in the folder path of the second drive if you just want to utilize RAID 0 to combine the storage capacity of two drives in a single volume. This is supported in Linux, OS X, and Windows, and has the advantage of not affecting the data on the second disk or SSD drive if one drive fails.

RAID level 1

RAID 1

RAID 1 also requires at least two disks to operate and uses a mirroring mechanism to distribute data. It provides data redundancy and failover, but the write procedure is not high enough. If one of the mirrored disks gets damaged, the untouched data will be on the working disk. After replacing the problem drive, the RAID system will automatically copy the data back to the replacement drive.

Thus, RAID 1 is a cost-effective process for failover to application servers.

RAID level 1 advantages.

  • RAID 1 has a read speed that is equivalent to that of a single drive and a write speed that is comparable to that of a single drive.
  • Data does not need to be rebuilt if a drive fails; it only has to be transferred to the replacement drive.
  • RAID 1 is a straightforward technique.

RAID level 1 disadvantages

  • The biggest disadvantage is that because every data is written twice, the effective storage capacity is just half of the entire drive capacity.
  • A hot swap of a failing disk is not always possible with software RAID 1 solutions. That implies the failing disk can only be replaced after the computer to which it is connected has been turned off. This may not be acceptable for servers that are utilized by a large number of users at the same time. Hardware controllers that facilitate hot switching are commonly used in such systems.

Ideal use of this RAID level

RAID-1 is an excellent choice for mission-critical storage, such as accounting systems. It's also appropriate for tiny systems with only two data disks.

Consider mounting one drive in the folder path of the second drive if you just want to utilize RAID 0 to combine the storage capacity of two drives in a single volume. This is supported in Linux, OS X, and Windows, and has the advantage of not affecting the data on the second disk or SSD drive if one drive fails.

RAID level 5

RAID 5

RAID 5 distributes striping and parity at the block level, which means that the RAID system calculates its values to create a parity block that it uses to recover striped data from a failed disk.

As a result, RAID 5 can withstand the loss of one disk in the array, while the performance of this array remains high (all disks in the array simultaneously serve write requests). In some situations, such as changing lanes, additional steps and calculations are required, and this will necessarily negatively affect overall performance.

RAID level 5 advantages.

  • Read data transactions are quick, whereas write data operations take a little longer (due to the parity that has to be calculated).
  • Even if a drive fails, you still have access to all data while the failed drive is replaced and the data on the replacement drive is rebuilt by the storage controller.

RAID level 5 disadvantages

  • Although drive failures reduce throughput, this is still acceptable.
  • This is a complicated piece of technology. If one of the disks in a 4TB array dies and needs to be replaced, recovering the data (the rebuild time) might take a day or longer, depending on the array's load and the controller's performance. If another disk fails at that period, the data is permanently gone.

Ideal use of this RAID level

RAID 5 is a strong all-around solution that offers efficient storage, robust security, and adequate performance. It's perfect for file and application servers that just have a few data disks.

RAID level 6

RAID 6

RAID 6 uses a double parity striping mechanism, using a minimum of four disks and the system stores an extra parity block on each table. In this case, two disks can fail before the array becomes unavailable. Since this array will cost a lot of money, its use is in application servers and large storage arrays.

You will have high redundancy, performance and fault tolerance.

RAID level 6 advantages.

  • Read data transfers are very rapid, much like with RAID 5.
  • Even if two drives fail, you can still access all of your data until the failed drives are replaced. As a result, RAID 6 is safer than RAID 5.

RAID 6 disadvantages.

  • Because of the additional parity data that must be computed, write data operations are slower than RAID 5. According to one study I saw, write performance was 20% poorer.
  • Although drive failures reduce throughput, this is still acceptable.
  • This is a complicated piece of technology. It might take a long time to rebuild an array once one disk fails.

Ideal use

RAID level 6 is a strong all-around solution that offers efficient storage, robust security, and adequate performance. It is preferred over RAID 5 in file and application servers that store data on many big disks.

RAID level 10

RAID 10

RAID 10 uses striping and mirroring and requires a minimum of four drives in the array. If you are using a four-disk array, the system strips data across two disks, and the other two disks mirror striped disks, each holding half the data.

This RAID level provides both high data security and high performance.

RAID 10 advantages.

  • If one of the disks in a RAID 10 setup fails, the rebuild time is minimal since all that is required is to replicate all of the data from the surviving mirror to a new drive. For 1 TB drives, this can take as little as 30 minutes.

RAID 10 disadvantages.

  • Mirroring consumes half of the store space, making this a more expensive method of redundancy than huge RAID 5 or RAID 6 arrays.

SSD RAID

SSD can be used on traditional RAID. You will most likely get better performance compared to using hard drives. However, some SSD vendors have developed their own flash RAID features (Pure Storage RAID-3D and Dell XtremIO Data Protection) to provide high performance and data redundancy.

Other RAID level types

Other types of RAID are used to a lesser extent, but are still on the market.

For example, RAID 2, which is rarely used today, uses striping technology that is striped at the bit level, not at the block level. This level of the array uses a complex type of error correction code that replaces parity. Serving several requests at the same time is impossible here.

RAID 3 is also rarely used, it uses byte-level striping and parity, and stores parity calculations on a dedicated disk. It also cannot serve multiple requests at the same time, and this phenomenon slows down random access workloads.

RAID 4 is similar to RAID 5 in that it strips data at the block level and allocates disk for parity. Read write is high here, but random write performance suffers.

In conclusion, it should be added that RAID certainly protects the availability and redundancy of data, but does not recognize and even more so does not fix file corruption. Therefore, IT professionals should always back up or have a dedicated array recovery tool.

Rebuilding

When a drive fails in a redundant RAID system, the data must be rebuilt once the failed drive is replaced. This takes longer as drives become bigger. The array isn't fully redundant while the drive is rebuilding; it's regarded as degraded.

When an array is deteriorated, it often has little or no redundancy, performance suffers significantly, and drives are stressed as they contribute data for the rebuild.

Mirroring systems aren't harmed as much since only one disk is needed to rebuild the mirrored drive, but performance on parity-based systems like RAID-5 and RAID-6 suffers dramatically because data must be rebuilt on the fly using parity calculations.

RAID-5 rebuild times grew in tandem with drive capacities, needing hours or even days to recover data from a lost disk. During this time, the RAID controller was re-creating the missing drive, so disks were spinning at full speed (compare to RAID-1 or RAID-10 which only needs to look at a single drive to rebuild). This resulted in a problem with equal failure rates amongst drives manufactured in the same lot.

The drives for a RAID configuration are usually purchased together and from the same manufacturing lot, so they have comparable failure characteristics. Because all of the drives in the array work together as a unit, it's not uncommon for another mediocre drive to fail in the same set. RAID-6 was developed to overcome the drawbacks of RAID-5 as disk capacity increased, and it offers protection by allowing for two simultaneous failures.

Wrapping Up

  • RAID-10 provides the highest performance and redundancy, but it reduces useable capacity by half, making it costly to operate at scale. Even though RAID-1 officially refers to just two drives, this is sometimes referred to as RAID-1. Provides 2N redundancy, with the possibility of up to half of the disks failing (but you'd have to be fortunate as to which disks). RAID-1 and 10 are often used on OS/boot disks and high-performance application servers where great performance and reliability are required.
  • When a big amount of storage is required and a high number of disks are present, RAID-6 is often employed. N+2 redundancy is provided. For its enormous capacity and fault tolerance, RAID-6 is extensively utilized inside large-scale storage devices from EMC, IBM, and others, albeit it is typically augmented by cache or SSD to conceal performance concerns. When you have a huge volume of data that has to be redundant, RAID-5 and 6 are beneficial. Databases and big storage shelves are common examples.
  • RAID-0 is rarely used in the enterprise due to its total lack of redundancy (a single drive failure will wipe out the entire array), although it may be appropriate in some circumstances. It can be beneficial for caching servers, for example, if the stored data is irrelevant and easily replaceable, but great performance is required.
RAID Level
Redundancy
Capacity
Read Performance
Write Performance
0NoneAll drivesExcellentExcellent
1 / 102N50% of all drivesExcellentDecent
5N+1All but one driveDecentVariable
6N+2All but two drivesDecentVariable

How to keep data safely on RAID levels

Although most array levels are well protected, there is still a risk of data loss or corruption. And if this happens to you, download and install the DiskInternals RAID Recovery application - the successful recovery of data of any format is guaranteed by more than 90%.

All this thanks to many years of experience in this field, since the application began its work back in 2003. DiskInternals RAID Recovery easily recovers all popular arrays: RAID levels 0, RAID 1, 0 + 1, 1 + 0, 1E, RAID 4, RAID 5, 10, 50, 5EE, 5R, RAID 6, RAID 60 and JBOD.

Virtual disks can be mounted to local disks, and all Windows restrictions are easily bypassed, and no special technical skills are required to restore damaged RAID arrays using RAID Recovery; The recovery wizard will help you with everything.

You can also apply the recovery instructions to be completely sure of the result.

As soon as the application opens, the Recovery Wizard will automatically recognize the pre-connected array layer.

Select the desired RAID level, click Next and select the scan mode (full or fast).

Then wait for the results and view them for free, then purchase a license and export the data to another source of information.

Related articles

FREE DOWNLOADVer 6.14, WinBUY NOWFrom $249

Please rate this article.