RAID Recovery™
Stellt alle Arten beschädigter RAID-Arrays wieder her
Stellt alle Arten beschädigter RAID-Arrays wieder her

RAID 5 Datenrettung

Die Probleme mit Ihren Daten treten immer spontan auf. Unabhängig davon, wie gut Sie sich auf Stromausfälle oder Virenangriffe vorbereitet haben, wenn ein Datenverlust auftritt, werden Sie wahrscheinlich Hilfe benötigen. Ihre allererste Frage wird wahrscheinlich lauten:

Wie kann man einen RAID 5-Festplattenfehler beheben?

Beruhigen Sie sich zunächst und stellen Sie fest, dass es Wiederherstellungssoftware gibt, mit der Sie so viele Daten wie möglich retten können. Wenn Sie sich beruhigt haben und bereit sind, die nächsten Schritte zu unternehmen, gehen Sie zu den nächsten Abschnitten dieses Artikels, wo Sie die richtigen Anweisungen zur Wiederherstellung von RAID 5 erhalten.

Das erste, was Sie vor der RAID 5-Datenwiederherstellung bestimmen müssen, ist die Konfiguration des RAID 5-Arrays.

Sie besteht in der Regel aus den folgenden Parametern:

  • Die Anzahl der Festplatten, die Ihr RAID 5 enthält. Die Mindestanzahl für RAID 5 ist drei.
  • Die Plattenreihenfolge innerhalb eines Arrays.
  • Die in Ihrem RAID 5 verwendete Stripe-Größe.

RAID 5-Array

Dieses Schema ist ein Beispiel für ein klassisches RAID 5 mit vier Festplatten. Ein grundlegendes Verständnis Ihres RAIDs ist hilfreich, bevor Sie herausfinden, wie Sie RAID-5-Daten wiederherstellen können.

Aber wenn Sie nichts von der Technik verstehen, machen Sie sich keine Sorgen. Diskinternals Datenrettung RAID bestimmt die Konfiguration eines Arrays automatisch, und es dauert nur ein paar Minuten, wenn Sie im Reader/Uneraser-Modus vorgehen. Der nächste Abschnitt widmet sich der automatischen Wiederherstellung von RAID-5-Festplattenausfällen.


Wiederherstellung von Daten aus RAID 5 mit Software

Das Wichtigste, um Datenverluste zu vermeiden, ist die regelmäßige Sicherung Ihrer Daten. ABER: Wenn Sie kein Backup haben, ist das mit DiskInternals RAID Recovery kein Problem. Mit RAID Recovery können Sie Ihre Daten von RAID 5 wiederherstellen, unabhängig vom Grund des Verlustes.

Wenn Sie Probleme mit der Wiederherstellung von RAID 5-Daten haben, können Sie die Daten mit RAID Recovery von DiskInternals wiederherstellen. Diese Software ist in der Lage, die Informationen zu speichern und sie an einen neuen Ort zu übertragen.

Die Erkennung der Festplattenkonfiguration und der technischen Parameter kann automatisch oder manuell erfolgen. Befolgen Sie einfach die Schritt-für-Schritt-Anleitung, die wir unten für Sie zusammengestellt haben.

Datenrettung von RAID 5 mit 2 ausgefallenen Laufwerken

RAID 5-Benutzer haben häufig Probleme mit der Datenwiederherstellung, unabhängig von der Größe des Arrays. Wegen der komplizierten Mechanismen der Datenspeicherung benötigen Sie die leistungsfähigste RAID-Wiederherstellungssoftware, um die Datenwiederherstellung von einem RAID 5-Array durchzuführen. Die gute Nachricht ist, dass RAID Recovery von DiskInternals eine RAID 5 Datenwiederherstellung durchführen kann.

Auch hier gilt: Wenn Sie sich nicht einmal daran erinnern können, wann die letzte Sicherung gemacht wurde, können Sie Ihre Daten und vor allem die Funktionen der Anwendungen, die Sie hatten, wahrscheinlich nicht wiederherstellen. Sie können aber trotzdem versuchen, Ihre Daten zu sichern.

RAID Recovery von DiskInternals wird alles tun, um die maximale Menge an Informationen aus Ihrem RAID 5-Array zu retten.

Leitfaden für die Wiederherstellung von RAID 5-Arrays

Wenn Sie mit dem Problem des Datenverlusts konfrontiert sind und noch nie Daten wiederhergestellt haben, finden Sie unten ein Lernvideo. Es enthält Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die Ihnen helfen können, den RAID 5-Datenwiederherstellungsprozess zu verstehen und ihn zu vereinfachen.

Der erste Tipp ist die Verwendung der Diskinternals RAID-Wiederherstellungssoftware im Reader/Uneraser-Modus, da Sie sonst viel Zeit mit der Überprüfung der Festplatten verbringen.

RAID 5-Datenrettungsleitfaden:

Der zweite Tipp zur Wiederherstellung von RAID 5 lautet: Versuchen Sie niemals, die Daten auf jeder Festplatte einzeln wiederherzustellen. Wenn frühere Festplatten als Array funktionierten, ist die Wiederherstellung von Daten aus dem gesamten Array die einzige technisch korrekte Entscheidung, die funktionieren wird. Wenn Sie versuchen, die Daten auf jeder Festplatte einzeln wiederherzustellen, werden Sie ein Problem haben: Die Daten werden nicht wiederhergestellt.

Aber kommen wir nun zur Array-Wiederherstellung. Unabhängig von der Art des Datenverlusts, der durch physische Schäden an den Laufwerken oder durch Softwarefehler verursacht wurde, sind die Schritte, die Sie zur Datenwiederherstellung führen, ähnlich.

Schritte zur Wiederherstellung von Daten von RAID 5

Die grundlegendsten Dinge, die Sie tun müssen, um RAID 5-Daten von einem Laufwerk wiederherzustellen, sind:

  • Ziehen Sie die Festplatten aus dem NAS heraus.
  • Schließen Sie sie an den Computer an.

Diese Schritte helfen Ihnen, die Informationen auf dem Array zu speichern und sie dann sicher auf den neuen Speicher zu übertragen.

Schritte zur Wiederherstellung von Daten von RAID 5

Die Wiederherstellung von RAID 5 ist mit Diskinternals RAID Recovery sicher und zuverlässig. Sie brauchen nur RAID Recovery herunterzuladen und der Anleitung unten zu folgen.

Um RAID 5-Daten wiederherzustellen, führen Sie die folgenden Schritte aus.

  1. 1. Schließen Sie die Array-Festplatten als unabhängige lokale Festplatten an Ihren Computer an.
  2. 2. Starten Sie die Diskinternals RAID Recovery Software.
  3. 3. Um RAID 5 zu reparieren, öffnen Sie den RAID-Assistenten und führen Sie ihn aus; die neue RAID-Festplatte wird der Festplattenliste hinzugefügt.
  4. 4. Öffnen Sie im Reader- oder Uneraser-Modus den logischen Datenträger, der im Abschnitt Festplatten der Datenträgerliste des RAID-Datenträgers enthalten ist.
  5. 5. Markieren Sie die Daten und speichern Sie sie mit dem Speicherassistenten an einem neuen Ort.

Die Software ist ziemlich einfach und intuitiv, so dass Sie in der Lage sein werden, Daten von RAID 5 mit 2 ausgefallenen Laufwerken wiederherzustellen, wenn Sie ein grundlegendes Verständnis für Ihr RAID haben. Ihre Daten werden an einem neuen Ort wiederhergestellt, nachdem der Prozess abgeschlossen ist.

Ähnliche Artikel

KOSTENLOSER DOWNLOADVer 6.10, WinJETZT KAUFENVon $249

Diskinternals RAID 5 data recovery software will help you overcome complications to recover RAID 5 array. Anyway, in case you experience any difficulties during the process of data recovery for RAID 5, email us or call our customer care team. Your issue will be resolved in a couple of moments, and you will be provided with the appropriate instructions.

Bitte bewerten Sie den Artikel.
4.138 bewertungen

RAID Recovery™ 6.2Recovers all types of corrupted RAID arrays
RAID Recovery™ 6.2
Recovers all types of corrupted RAID arrays

RAID 5 Data Recovery

The problems with your data are always spontaneous. Regardless of how well you prepared for blackouts, or virus attacks, when data loss happens, you will probably need some help. Your very first question will probably be:

How to recover RAID 5 disk failure?

First of all, calm down and realize that there is recovery software available that is able to save as much of your data as possible. If you are calm and ready to take the next steps, go to the next sections of this article, where you will be provided with proper instructions on how to recover RAID 5.

The first thing you need to determine before RAID 5 data recovery is RAID 5 array configuration.

It usually consists of the following parameters:

  • The quantity of disks your RAID 5 contains. The minimal number for RAID 5 is three.
  • The disk sequence and the block size used within an array.
  • The stripe size used in your RAID 5.

RAID 5 array

This scheme is an example of basic RAID 5 containing three disks. The basic understanding of your RAID will be helpful before you start finding out how to recover RAID 5 data.

But if you don’t understand anything in tech, don’t worry. Diskinternals RAID recovery™ determines the configuration of an array automatically, and it takes a couple of minutes if proceed in the Reader/Uneraser mode. The next paragraph will be dedicated to an automatic way of RAID 5 disk failure recovery.

Recover Data from RAID 5 with software

The main thing to do to prevent data loss is backing up your data on a regular basis. Otherwise the possibility of restoring information correctly will be minimal. But anyway, you might try data recovery if you would like to save your data at least partly.

If you have encountered problems with RAID 5 data recovery, you can restore data with RAID Recovery™ by DiskInternals. This software will be able to save information and transfer it to a new location.

Defining disk configuration and technical parameters, as well as the possibility of recovery, will be made automatically. All you need is to follow the step-by-step guide provided below just for you.

Data Recovery from RAID 5 with 2 Failed Drives

RAID 5 users frequently have troubles with data recovery, regardless on array size. You will need the most powerful RAID recovery software to perform data recovery from the RAID 5 array because of complicated mechanisms of data storage. The good news is that RAID Recovery™ by DiskInternals can perform RAID 5 data recovery.

Again, if you cannot even remember when your last backup was made, the possibility of recovering your information, and, moreover, the functions of the applications you had, will probably not be restored. But you can try saving data anyway.

RAID Recovery™ by DiskInternals will make everything possible to save the maximum amount of information from your RAID 5 array.

Manual for RAID 5 array recovery

If you have faced the problem of data loss, and you are not a tech specialist, you might need some assistance to restore your data. Below you can find some step-by-step guides that might help you to make the RAID 5 data recovery process easier and faster.

The first tip is using the Diskinternals RAID recovery™ software in the Reader/Uneraser mode, because otherwise, you will spend a lot of time on disk checking. This small tip will save you a couple of hours, regardless of your array volume.

RAID 5 Data Recovery Guide:

The second tip about RAID 5 recovery is, never try to restore data on each disk separately. If earlier disks used to work as an array, restoring information from the whole array will be the one and only technically correct decision that will work. If you try to restore data on each disk separately, you are going to have multiple problems.

But let’s move on to array recovery. Regarding on the type of data loss you experience, whether the reason is physical damage to the drives or software errors, the steps leading you through data recovery will be similar. Notice that you will need a new physical drive or drives with the same capacity as your old RAID 5 array to transfer recovered information.

Steps to recover data from RAID 5

The most basic things you need to do in order to recover RAID 5 data from one drive are:

  • Pull the disks out from NAS.
  • Connect them to the computer.
  • Open the largest EXT partition in the Linux reader.
  • If that didn't work, use Linux RAID 5 Recovery.

 

These steps will help you to save the information you had on the array and then safely transfer them to the new storage. But if the reason for failure is not disk damage or software corruption, this way will probably not work.

Steps to recover data from RAID 5 with 2 failed hard drives

Performing RAID 5 failure recovery in cases when two disks have failed is risky and complicated. Even with Diskinternals RAID recovery™ software, data recovery can be done only manually. For example, if one disk is impossible to restore and the data on the second one is corrupted, parts of the data that can be read can be recovered manually.

To recover RAID 5 with 2 failed drives, do the following steps.

  1. 1. Connect the array disks to your computer as independent local disks.
  2. 2. Launch the Diskinternals RAID recovery™ software.
  3. 3. To repair RAID 5, open and perform the RAID Wizard; the new RAID disk will be added to the disk list.
  4. 4. In Reader or Uneraser mode, open the logical disk, which is contained in the Hard Drives section of the disk list from the RAID disk.
  5. 5. Highlight the data and save it to some new place using the Saving Wizard.

 

The software is pretty simple and intuitive, so you will be able to recover data from RAID 5 with 2 failed drives if you have a basic understanding of your RAID. Your data will be restored to some new location after the process is completed.

FREE DOWNLOADVer 6.2, Win BUY NOWFrom $249.00

Diskinternals RAID 5 data recovery software will help you overcome complications to recover RAID 5 array. Anyway, in case you experience any difficulties during the process of data recovery for RAID 5, email us or call our customer care team. Your issue will be resolved in a couple of moments, and you will be provided with the appropriate instructions.

Total: 0.041 Total: 0.040 body 0.040 footer: 0.000