RAID Recovery™
Stellt alle Arten beschädigter RAID-Arrays wieder her
Stellt alle Arten beschädigter RAID-Arrays wieder her
Zuletzt aktualisiert: Feb 05, 2024

RAID-Array-Metadaten: Was sind sie?

Das erfahren Sie hier:

  • Was sind RAID-Metadaten?
  • Was ist Linux mdadm RAID-Metadaten
  • wenn DiskInternals Ihnen helfen kann

Sind Sie bereit? Lasst uns lesen!

Was sind RAID-Metadaten?

Von RAID-Metadaten zu sprechen, ist nicht ganz richtig, da sie für jede Festplatte im Array gelten. So greifen die Metadaten auf die Festplatte zu, um den physischen Block umzuwandeln. Mit anderen Worten, es handelt sich um die Strukturen auf der Platte, die das Array kennzeichnen, um seinen Typ, seine Größe, die Reihenfolge der Platten und den Standort der einzelnen Platten anzugeben.

Jede Datei ist ein integraler Bestandteil des Dateisystems und wird vom Betriebssystem verarbeitet. Gleichzeitig weiß RAID nichts über Dateien; nur das Betriebssystem kann Daten in Blöcken auf der Platte ablegen.

Ein RAID-Controller (der die Anzahl der Festplatten, die Größe des Strips und die Reihenfolge der Festplatten usw. enthält) spielt die Rolle einer Schnittstelle zwischen dem Array und dem Betriebssystem, und das Betriebssystem schreibt Informationsblöcke darauf.

Viele Leute denken fälschlicherweise, dass eine Wiederherstellung nicht möglich ist, wenn z. B. bei RAID 5 eine Platte mit Metadaten abstürzt. Die Metadaten entsprechen in der Regel der Summe der drei anderen Festplatten, und im Falle eines einzelnen Festplattenausfalls können Sie die Summe ändern, um ein ausreichendes Maß an Fehlertoleranz zu erreichen.

Es ist zu beachten, dass mit steigendem RAID-Level die Leseparallelität zunimmt und die Schreibleistung in den meisten Fällen abnimmt.

Linux mdadm RAID-Metadaten

Alle Informationen über das Array im Linux-Software-RAID-Array befinden sich im Superblock. Abhängig von der Version der Metadaten befinden sich diese Informationen an unterschiedlichen Positionen. Der Superblock kann erst ab 128 KB bis zum Ende des Geräts oder spätestens ab 64 KB bis zum Ende des Geräts beginnen.

Zurzeit gibt es zwei unterstützte externe Metadatenformate, zusätzlich zu den nativen Formaten für RAID-Volumen-Metadaten:

  • DDF (Disk Data Format) ist der Industriestandard
  • Datenträger-Metadatenformat basierend auf Intel Matrix RAID

Datensicherheit im RAID-Array

DiskInternals RAID Recovery ist eine professionelle und fortschrittliche Anwendung, die alle Daten auf jedem RAID-Level wiederherstellen kann. Sie können auch ein kostenloses Disk-Image erstellen; diese Funktion ist bei den Kunden am beliebtesten. Das Programm wurde mit der neuesten Technologie entwickelt und ist so weit wie möglich automatisiert. Ein zuverlässiger Wiederherstellungsassistent hilft Ihnen, jeden Schritt der Wiederherstellung einfach und erfolgreich zu gestalten.

Wenn Sie also nur wenig Wissen über die Wiederherstellung eines Arrays haben, können Sie sich getrost auf den Wiederherstellungsassistenten verlassen. Eine kostenlose Vorschau der Dateien vor dem Export ist ebenfalls verfügbar, um die Integrität der wiederhergestellten Dateien zu gewährleisten. Alle wichtigen Parameter und Konfigurationselemente des Arrays, wie z.B. Array-Typ, RAID-Controller-Typ, Plattenreihenfolge, Größenbereiche usw., werden automatisch erkannt.

Nachfolgend finden Sie eine Anleitung für die Arbeit mit DiskInternals RAID Recovery:

Downloaden und installieren Sie DiskInternals RAID Recovery. Danach starten Sie die Anwendung und führen den Wiederherstellungsassistenten aus.

Verbinden Sie die Laufwerke des RAID mit einer einzelnen Festplatte.

Ein neues RAID-Laufwerk wird der Laufwerksliste hinzugefügt.

Um die logische Platte zu öffnen, verwenden Sie den Reader- oder Uneraser-Modus. Der logische Datenträger ist im Abschnitt "Festplatten" der Datenträgerliste des RAID-Laufwerks enthalten.

Nach dem Scannen können Sie die Suchergebnisse kostenlos durchsuchen und sicherstellen, dass alles in Ordnung ist.

Danach erwerben Sie eine Lizenz auf der Website, um den Export der Daten an den gewünschten Speicherort abzuschließen.

Ähnliche Artikel

KOSTENLOSER DOWNLOADVer 6.19, WinJETZT KAUFENVon $249

Bitte bewerten Sie den Artikel.
51 bewertungen

RAID Recovery™ Recovers all types of corrupted RAID arrays
RAID Recovery™
Recovers all types of corrupted RAID arrays

RAID Array Metadata: What Is It?

Here you will find out:

  • what is RAID metadata
  • what is Linux mdadm RAID metadata
  • when DiskInternals can help you

Are you ready? Let's read!

What is RAID metadata?

Talking about RAID metadata is a bit wrong, as they apply to every disk in the array. In this way, metadata accesses the disk to convert the physical block. In other words, these are the structures on the disk for marking up the array, to indicate its type, size, an order of disks, and where each disk is.

Each file is an integral part of the file system, and it is processed by the operating system. At the same time, RAID does not know anything about files; only the operating system can put data in blocks on the disk.

A RAID controller (which contains the number of disks, the size of the strip and the order of disks, etc.) plays the role of an interface between the array and the OS, and the OS writes information blocks on it.

Many people incorrectly think that if, for example, RAID 5 crashes a disk with metadata, then recovery will not occur. Metadata is usually equal to the combined sum of three other disks and in the event of a single disk failure, you can change the sum to have a sufficient level of fault tolerance.

It should be noted that as the RAID level increases, read parallelism increases, and write performance in most cases decreases.

Linux mdadm RAID metadata

All information about the array in the Linux software RAID array is in the superblock. Depending on the version of metadata, this information will be in different positions. The superblock can first start from 128 KB to the end of the device or no later than 64 KB to the end of the device.

There are currently two supported external metadata formats, in addition to native formats for RAID volume metadata:

  • DDF (disk data format) is the industry standard
  • Volume metadata format based on Intel Matrix RAID

RAID array data safety

DiskInternals RAID Recovery is a professional and advanced application that can perform recovery of all data at any RAID level. You can also create a disk image at no cost; this feature is the most popular among customers. The program is developed using the latest technology and is as automated as possible. A reliable Recovery Wizard will help you make each step of recovery simple and successful.

Therefore, if you have little knowledge about how to restore an array, you can safely rely on the Recovery Wizard. A free preview of files before export is also available to ensure the integrity of the recovered files. All important parameters and configuration items of the array, such as array type, RAID controller type, disk order, size bands, etc., are automatically detected.

Below is a guide for working with DiskInternals RAID Recovery:

Download and install DiskInternals RAID Recovery. After that, launch the application and run the Recovery Wizard.

Connect the RAID’s drives to an individual disk.

A new RAID disk will be added to the disk list.

Use Reader or Uneraser mode to open the logical disk. The logical disk is contained in the Hard Drives section of the disk list from the RAID drive.

After scanning, browse the search results for free and make sure that everything is in order.

After that, purchase a license on the site to complete the export of data to the desired storage location.

FREE DOWNLOADVer 6.7, Win BUY NOWFrom $249

0.44726920127869