RAID Recovery™
Stellt alle Arten beschädigter RAID-Arrays wieder her
Stellt alle Arten beschädigter RAID-Arrays wieder her
Zuletzt aktualisiert: Jan 23, 2024

Welches RAID-Array ist für 4 Laufwerke besser geeignet?

Hier erfahren Sie es:

  • welches RAID ist besser für 4 Laufwerke

Sind Sie bereit? Lasst uns lesen!

Sie haben 4 Laufwerke - was tun Sie jetzt?

Okay, Sie haben vier Festplatten, aber was machen Sie als nächstes? Welches RAID ist das beste für Sie?

Dieser Artikel führt Sie durch die Feinheiten gängiger Arrays mit vier Festplatten und zeigt Ihnen die beste Option auf, um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern.

Plattensegmente im RAID

Ein Festplattensegment ist meist ein Teil einer Festplatte oder einer Festplatte, die für die Erstellung eines RAIDs vorgesehen ist.

Ein bestimmtes Segment ist jeweils nur Teil einer LUN. Das Laufwerk kann sowohl RAID-Segmente als auch verfügbare Segmente enthalten. Ein verfügbares Segment ist vorhanden, wenn die Festplatte nicht Teil eines logischen Geräts ist.

Wählen Sie Ihr RAID

Schauen wir uns nun die wichtigsten Arrays genauer an und wählen das beste RAID für vier Laufwerke aus.

RAID 1 cbesteht aus mindestens zwei Laufwerken, vier Laufwerke sind also akzeptabel. Der Datenverteilungsmechanismus ist hier die Spiegelung. Diese Art von Array hat eine ausgezeichnete Leistung, bei der die Schreib- und Lesegeschwindigkeit hoch ist. Allerdings können Sie nur 50 Prozent der unabhängigen Festplatten für die Datenspeicherung nutzen. Wenn freier Speicherplatz für Sie eine große Rolle spielt, dann ist diese Option nicht für Sie geeignet.

RAID 10 sind zwei oder mehr RAID-1-Arrays derselben Größe. In diesem Fall kombiniert die Speicher-Engine Spiegelung mit Striping. Das Ergebnis ist die perfekte Kombination aus hervorragendem Datenschutz und hoher Leistung. Es sei darauf hingewiesen, dass der optimalste RAID-Verbund mit vier Laufwerken RAID 10 ist. Die Plattensegmentgröße ist die Größe der kleinsten Platte im Verbund. Wenn beispielsweise ein Array mit zwei 250-GB-Laufwerken und zwei 400-GB-Laufwerken zwei gespiegelte 250-GB-Plattensegmente erstellen kann, ergibt sich für das Array eine Gesamtgröße von 500 GB. Es sei darauf hingewiesen, dass RAID 10 das optimalste RAID ist.

RAID 5 besteht aus mindestens drei Laufwerken und verwendet sowohl Striping-Daten als auch Paritätsdaten. Die Paritätsdaten sind für den Schutz der Daten zuständig, während die Striping-Daten die Leistung verbessern sollen. Die Redundanz in diesem Array dient der Wiederherstellung von Daten im Falle eines Festplattenausfalls. Die Paritätsdaten sind gleichmäßig über die gespeicherten Datenlaufwerke verteilt.

RAID 50 besteht aus mindestens sechs Laufwerken, so dass die Preisspanne für dieses Array beeindruckend ist. Dieses Array wird als zwei oder mehr RAID 5-Arrays konfiguriert. Es verteilt die gespeicherten Daten und Paritätsdaten über alle Laufwerke in beiden RAID 5-Arrays. RAID 50 bietet ebenfalls hohe Leistung, Fehlertoleranz und hohe Datenübertragungsraten.

>

Auch hier ist die Größe des Festplattensegments die Größe der kleinsten Festplatte im Array. Wenn also drei 250-GB-Festplatten und drei 400-GB-Festplatten vorhanden sind, dann enthalten sie zwei identische RAID-5-Arrays mit 500 GB gespeicherten Daten und 250 GB Paritätsdaten. Ein RAID 50 kann also 1000 GB an gespeicherten Daten und 500 GB an Paritätsdaten enthalten.

RAID 6 (mindestens 4 Festplatten) ist ähnlich wie RAID 5, aber RAID 6-Arrays enthalten zwei unabhängige Paritätsdatensätze anstelle von einem, der separat über alle Festplatten im Array verteilt ist. RAID 6 kann den Ausfall von zwei Festplatten gleichzeitig verkraften, und diese Eigenschaft macht das Array so widerstandsfähig wie möglich. Dies kann sich jedoch nur auf die Leistung auswirken, da die doppelte Zählung zusätzliche Ressourcen erfordert.

Wiederherstellung von Daten aus RAID-Arrays

Sie sollten wissen, was im Falle eines Datenverlustes zu tun ist, da dieser aus unvorhersehbaren Gründen jederzeit eintreten kann.

DiskInternals RAID Recovery ist eine einzigartige, professionelle Software zur Wiederherstellung von Dateien auf allen Ebenen von Arrays. Haben Sie keine Angst, wenn Sie zum ersten Mal mit einer solchen Anwendung konfrontiert werden; das Programm ist mit einem Wiederherstellungsassistenten ausgestattet, der Ihnen rechtzeitig Hinweise zum weiteren Vorgehen geben wird. Zu Ihrer Beruhigung und Sicherheit gibt es außerdem eine kostenlose Vorschau der gefundenen Daten in jedem Format. DiskInternals RAID Recovery erkennt auch automatisch die erforderlichen Array-Parameter und stellt die maximale Anzahl von Dateien wieder her.

Bevor Sie die Anwendung verwenden, lesen Sie die Anweisungen sorgfältig durch:

Laden Sie die DiskInternals RAID Recovery Anwendung herunter und installieren Sie sie. Führen Sie dann den Wiederherstellungsassistenten aus.

Wählen Sie das zu scannende Array aus.

Wählen Sie den Scan-Modus (schnell, tief oder Leser) und warten Sie auf die Testergebnisse.

Die Überprüfung der Daten ist ein Muss, denn das Unternehmen ist um seinen Ruf besorgt.

Wenn Ihnen alles zusagt, erwerben Sie eine Lizenz und exportieren die Daten auf einen beliebigen Datenträger.

Ähnliche Artikel

KOSTENLOSER DOWNLOADVer 6.19, WinJETZT KAUFENVon $249

Bitte bewerten Sie den Artikel.
4.815 bewertungen

RAID Recovery™ Recovers all types of corrupted RAID arrays
RAID Recovery™
Recovers all types of corrupted RAID arrays

Which RAID Array is Better to Use for 4 Drives

Here you will find out:

  • which one RAID is better for 4 drives
  • when DiskInternals can help you

Are you ready? Let's read!

You have 4 drives - what to do now?

Okay, you have four disks, but what do you do next? Which RAID is Best for You?

This article will walk you through the nuances of common four-drive arrays and guide you to the best option to make your choice easier.

Disk segments in RAID

A disk segment is most often a part of a disk or a disk that is intended for creating a RAID.

A particular segment is part of only one LUN at a time. The drive can contain both RAID segments and available segments. An available segment is present if the disk is not part of any logical device.

Choose your RAID

Now, let's take a closer look at the main arrays and select the best RAID for four drives.

RAID 1 consists of at least two drives, so four drives are acceptable. The data distribution mechanism here is mirroring. This type of array has excellent performance, where the write and read speed is high. However, you can only use 50 percent of independent disks for data storage. If free space plays a big role for you, then this option is not for you.

RAID 10 is two or more RAID 1 array of the same size. In this case, the storage engine combines mirroring with striping. The result is the perfect combination of excellent data protection and high performance. It should be noted that the most optimal RAID with four drives is RAID 10. The disk segment size is the size of the smallest disk in the array. And if, for example, an array with two 250 GB drives and two 400 GB drives can create two mirrored 250 GB disk segments, which adds up to 500 GB for the array. It should be noted that the most optimal RAID is RAID 10.

RAID 5 consists of a minimum of three drives and uses both striping data and parity data. Parity data are responsible for protecting data while striping data are responsible for improving performance. The redundancy in this array is used to recreate data in the event of a disk failure. And the parity data are evenly distributed across the stored data drives.

RAID 50 consists of at least six drives, so the price range for this array is impressive. This array is configured as two or more RAID 5 arrays. It distributes the stored data and parity data across all drives in both RAID 5 arrays. RAID 50 also offers high performance, fault tolerance, and high data transfer rates.

Here also, the disk segment size is the size of the smallest disk in the array. Thus, if there are three 250 GB hard drives and three 400 GB hard drives, then they contain two identical RAID 5 arrays with 500 GB of stored data and 250 GB of parity data. Thus, a RAID 50 can contain 1000 GB of stored data and 500 GB of parity data.

RAID 6 (minimum of 4 disks) is similar to RAID 5, but RAID 6 arrays include two independent parity datasets instead of one that is striped separately across all disks in the array. RAID 6 can withstand the failure of two drives at once, and this property makes the array as resilient as possible. But this cannot but affect performance, as double counting requires additional resources.

Data recovery from RAID arrays

You should know what to do in case of data loss, as it can happen at any time for unforeseen reasons.

DiskInternals RAID Recovery is unique professional software designed to recover files from any level of arrays. Do not be afraid if this is the first time you meet such an application; the program is equipped with the Recovery Wizard, which will give timely hints on further actions. Also, for your peace of mind and confidence, there is a free preview of the found data of any format. DiskInternals RAID Recovery also automatically detects the required array parameters and recovers the maximum number of files.

Before using the application, read the instructions carefully:

Download and install the DiskInternals RAID Recovery application. Then run the Recovery Wizard.

Select which array to scan.

Select the scan mode (fast, deep, or reader) and wait for the test results.

Previewing the data is a must, as the company cares about its reputation.

If everything suits you, then you purchase a license and export the data to any other disk.

FREE DOWNLOADVer 6.7, Win BUY NOWFrom $249

0.29656720161438