VMFS Recovery™
Daten von beschädigten oder formatierten VMFS-Platten, VMFS-Dateien wiederherstellen
Daten von beschädigten oder formatierten VMFS-Platten, VMFS-Dateien wiederherstellen
Zuletzt aktualisiert: Jan 26, 2024

VMware Disk Image

VMware-Disk-Image-Dateien werden als DMDK-Dateien gespeichert und enthalten wichtige Informationen über virtuelle Maschinen, die in einer VMware-Umgebung gehostet werden. Aus einem oder mehreren Gründen möchten Sie vielleicht Daten aus einem VMware-Disk-Image extrahieren, das im VMDK-Format gespeichert ist; wie würden Sie das tun? Nun, ein Dateiextrahierer könnte helfen, aber es gibt auch andere Möglichkeiten.

Inhalt des Artikels:

  • Wie werden VMware-Daten im VMDK-Format gespeichert?
  • So öffnen Sie VMDK-Dateien mit VMs
  • Wie man VMDK-Dateien wiederherstellt

Sind Sie bereit? Lasst uns lesen!

Wie werden VMware-Daten im VMDK-Format gespeichert?

WMvare

VMDK (Virtual Machine Disk File) ist ein Dateiformat von VMware zur Speicherung wichtiger Informationen über die virtuellen Maschinen, die in VMware-Umgebungen eingesetzt werden. Es handelt sich um ein offenes Format mit der Erweiterung .vmdk; das VMDK-Format wird von VirtualBox und den virtuellen Maschinen von VMware verwendet.

Virtuelle Maschinen, die auf ESXi-Servern gehostet werden, verwenden jedoch ein anderes VMDK-Format, das den Deskriptor der virtuellen Festplatte (diskname.vmdk) und die Rohdaten (diskname-flat.vmdk) als zwei separate Dateien auf dem Datenspeicher enthält. Im Gegensatz dazu wird auf VMware Workstations eine virtuelle Festplatte als monolithische Sparse (diskname.vmdk) dargestellt, in die der Festplattendeskriptor eingebettet ist.

Was ist ein Deskriptor für eine virtuelle Festplatte? Es handelt sich um einen reinen Text, der die Struktur des virtuellen Datenträgers, die Version der virtuellen Hardware, die Geometrie des virtuellen Datenträgers und die IDs enthält. Da es sich um eine reine Textdatei handelt, können Sie den Deskriptor mit einem Texteditor anzeigen.

Einfach ausgedrückt sind VMDK-Dateien ein Abbild einer virtuellen Festplatte von VirtualBox/VMware, das Informationen über virtuelle Maschinen enthält. VMDK-Dateien können auch als VDIs (Virtual Disk Images) bezeichnet werden. VMDK ist ähnlich wie VHD (Microsofts Virtual Disk Image Container) und HDD (ein Festplatten-Image-Format, das für virtuelle Maschinen unter macOS erstellt wurde).

So öffnen Sie VMDK-Dateien mit VMs

Ja, es ist möglich, VMDK-Dateien mit einer vorhandenen virtuellen Maschine zu öffnen. Dies ist in der Tat die einfachste Art, VMDK-Dateien zu öffnen - mühelos. Aber um diese Methode auszuführen, müssen Sie VMware Workstation, ESXi, VMware Player oder Oracle VirtualBox auf Ihrem Computersystem installieren.

Live-DVD verwenden (Legacy-Methode)

Für diese Methode benötigen Sie eine virtuelle Live-Maschine und eine bootfähige DVD. Die ISO dient als Datenträger, der in ein virtuelles DVD-Laufwerk der virtuellen Maschine eingelegt wird; anschließend können Sie ein Betriebssystem von der DVD starten. Sie können auch Partitionen mounten und Dateien kopieren. Einige Live-DVDs mounten Festplatten/Partitionen automatisch.

Die meisten Anwender verwenden diese Methode, um Daten von VMDK-Datenträgern auf virtuellen Maschinen zu extrahieren, die unter VMware Player/Workstation oder VMware ESXi laufen, und sie wird als Legacy-Methode bezeichnet. Sie sollten jedoch beachten, dass das Betriebssystem auf der Live-DVD die Dateisysteme der virtuellen Festplattenpartitionen, auf die Sie zugreifen möchten, erkennen muss.

Wenn die Live-DVD beispielsweise mit einem Windows-Betriebssystem ausgestattet ist, werden Linux-Partitionen, die als EXT3/4, ReiserFS und andere formatiert sind, nicht erkannt. Auf der anderen Seite, wenn die Live-DVD Linux hat, kann es nicht lesen NTFS und FAT32-Partitionen.

Können Sie Dateien aus einem VMware Disk Image unter Windows kostenlos extrahieren?

Ja, Sie können VMDK-Dateien unter Windows OS kostenlos extrahieren, indem Sie Archiv-Extraktionsprogramme oder das in Windows integrierte Extraktionsprogramm verwenden.

1. Dateiextraktoren verwenden (7-Zip)

7-Zip ist eines der besten Dateiextraktionsprogramme für Windows OS PC-Benutzer. Es unterstützt mehrere Archivformate, einschließlich VMDK. Mit 7-Zip können Sie VMDK-Dateien extrahieren, ohne VMWare Workstation auszuführen. 7-Zip ist auf der Website des Entwicklers als Open-Source-Programm zum Entschlüsseln komprimierter und archivierter Dateien erhältlich.

Dateiextraktoren verwenden (7-Zip)

Laden Sie die für Ihre Windows-Version (32-Bit oder 64-Bit) am besten geeignete Version von 7-Zip extractor herunter, installieren Sie sie auf Ihrem Computer und führen Sie sie aus; laden Sie die VMDK-Datei in die Programmoberfläche hoch und extrahieren Sie die Dateien, auf die Sie zugreifen möchten. Das ist ziemlich einfach, kostenlos und schnell. Hier ist jedoch eine Anleitung, die Ihnen dabei hilft.

Entpacken von VMDK-Dateien mit 7-Zip

  • Suchen Sie die VMDK-Datei auf Ihrem System und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf sie.
  • Wählen Sie Mit 7-zip öffnen aus.
  • Dadurch wird das Programm 7-Zip gestartet und der Inhalt der VMDK-Datei automatisch importiert.
  • Wählen Sie nun den Ordner oder die Datei aus, die Sie extrahieren möchten, und klicken Sie auf die Option "Extrahieren".
  • Der Extraktionsprozess kann je nach Größe der zu extrahierenden Datei/Ordner einige Zeit dauern. Außerdem müssen Sie den Zielordner auswählen, in den die Datei extrahiert werden soll.

Hinweis: Sie können alles auf einmal entpacken und dann die gewünschten Dateien/Ordner heraussuchen.

2. Verwendung von VMWare Workstation Player oder Workstation Pro

Das oben beschriebene kostenlose Tool dürfte für die meisten Menschen die beste Option sein, insbesondere für diejenigen, die weder VMware Workstation Player noch Workstation Pro installiert haben. Wenn Sie eines dieser Programme auf Ihrem PC installiert haben, können Sie das 7-Zip-Tool überspringen und eines dieser Programme verwenden.

Bei dieser Methode müssen Sie die Datei der virtuellen Festplatte im Explorer finden, mit der rechten Maustaste darauf klicken und "Virtuelle Festplatte zuordnen" aus den Menüoptionen wählen. Im nächsten Fenster weisen Sie der virtuellen Festplatte einen Laufwerksbuchstaben zu und öffnen sie dann im Datei-Explorer, um Dateien ganz normal zu kopieren, wie Sie es bei physischen Festplatten tun würden. Klingt auch gut?

Die 4 besten Seiten zum Herunterladen von VirtualBox Virtual Disk Images (VDIs)

Diese Websites ermöglichen es Ihnen, VDIs ohne Stress herunterzuladen. So sparen Sie viel Zeit für andere wichtige Aktivitäten.

1. OS Boxes

OS Boxes

OSBoxes ist eine der besten Websites, die Open-Source-Images von virtuellen Linux-/Unix-Maschinen für VirtualBox anbieten. Das Tolle daran ist, dass Sie OSBoxes-VDIs auf jeder VirtualBox-Anwendung ausführen können; sie sind sofort einsatzbereit und in 32-Bit- und 64-Bit-Architekturen für Windows-Betriebssysteme verfügbar. Außerdem werden über 30 Linux/Unix-Distributionen unterstützt.

2. VirtualBoxes

VirtualBoxes

VirtualBox ist eine weitere kostenlose Website, auf der Sie gebrauchsfertige VDIs für VirtualBox herunterladen können. Sie bietet eine ganze Reihe von vorgefertigten Images für Open-Source-Betriebssysteme. Jede von VirtualBoxes heruntergeladene VDI enthält die "neueste Software zum Zeitpunkt der Erstellung des Images". Die Aktualisierung der VDIs müssen Sie selbst vornehmen. Standardbenutzernamen und -kennwörter sind, sofern erforderlich, in den Download-Links der Images enthalten.

3. Virtual Disk Images

Virtual Disk Images

Im Gegensatz zu den anderen oben genannten Websites bietet Virtual Disk Images keine VDIs mit vorgefertigten Linux-Distributionen an, sondern VDIs mit Windows-Betriebssystemen in verschiedenen Versionen. Sie können auf dieser Website VDIs für Windows 98, Windows ME und Windows NT 4.0 finden. Für Windows 10 werden Sie sie jedoch nicht finden.

4. Sysprobes

Sysprobes

Schließlich gibt es noch Sysprobes, eine Website, von der Sie vorinstallierte virtuelle Festplatten-Images für Linux, Windows und andere Betriebssysteme herunterladen können. Es gibt eine Auswahl an vorinstallierten VirtualBox-Images. Sysprobes installiert und aktualisiert diese VDIs auf seiner Cloud-Plattform; es gibt auch Links zu Windows- und Server-OS-VDIs für Oracle VirtualBox. Der interessanteste Teil von Sysprobes ist, dass es aktualisierte VDIs anbietet und Windows 11, 10, 8.1, 7, Linux und macOS unterstützt.

So installieren Sie eine VDI in VirtualBox

Nachdem Sie das Image der virtuellen Festplatte für Ihr Betriebssystem heruntergeladen haben, müssen Sie es in Ihrer VirtualBox installieren. Wie installiert man eine VDI? Im Folgenden finden Sie einen Leitfaden, der Sie dabei unterstützt.

  • Starten Sie VirtualBox und wählen Sie "Neu".
Starten Sie VirtualBox und wählen Sie Neu.
  • Geben Sie die erforderlichen Details ein: Name, Verzeichnis, Typ und Version.
Geben Sie die erforderlichen Details ein: Name, Verzeichnis, Typ und Version.
  • Sie müssen eine vorhandene virtuelle Festplattendatei auswählen und die gerade heruntergeladene VDI importieren.
  • Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf die Schaltfläche "Erstellen".
Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf die Schaltfläche Erstellen
  • Klicken Sie nun im VirtualBox Manager mit der rechten Maustaste auf die neu erstellte VDI und ändern Sie die Einstellungen nach Bedarf.
  • Abschließend doppelklicken Sie auf die VDI, um das vorgefertigte Betriebssystem zu starten.
  • DONE!

Bonus: Wie man VMDK-Dateien wiederherstellt

Haben Sie eine VMDK-Datei verlegt und möchten Sie sie wiederherstellen? DiskInternals VMFS Recovery ist ein professionelles Softwareprogramm, mit dem Sie VMDK-Dateien leicht wiederherstellen können. Es unterstützt mehrere Dateisysteme und läuft auf allen Computern mit Windows-Betriebssystem. Die Software wurde für Profis und Anfänger entwickelt und verfügt über eine intuitive Benutzeroberfläche und einen Wiederherstellungsassistenten.

Schlussfolgerung

VMware-Festplattenabbilder werden als VMDK-Dateien gespeichert; VMDK ist jedoch Open-Source und wird auch für VirtualBox verwendet. Um Zeit und Prozesse zu sparen, können Sie VirtualBox-Virtual-Disk-Images (VDI) einfach von einigen ausgewählten Websites herunterladen.

Ähnliche Artikel

KOSTENLOSER DOWNLOADVer 4.20, WinJETZT KAUFENVon $699

Bitte bewerten Sie den Artikel.
4.820 bewertungen

VMFS Recovery™
Recover data from damaged or formatted VMFS disks or VMDK files
Recover data from damaged or formatted VMFS disks or VMDK files
Last updated: Sep 20, 2022

VMware Disk Image

VMware disk image files are saved as DMDK files and contain crucial information about virtual machines hosted in a VMware environment. For one or many reasons, you may want to extract data from a VMware disk image, which is stored in VMDK format; how would you do that? Well, a file extractor could help, but there are other ways.

Article content:

  • How Is VMware Data Stored in VMDK Format?
  • How To Open VMDK Files Using VMs
  • How To Recovery VMDK Files

Ready? Let's read!

How Is VMware Data Stored in VMDK Format?

WMvare

VMDK (Virtual Machine Disk File) is a file format by VMware for storing important information regarding the virtual machines deployed in VMware environments. It is an open format represented with a .vmdk extension; the VMDK format is used by VirtualBox and VMware virtual machines.

VMDK (Virtual Machine Disk File) is a file format by VMware for storing important information regarding the virtual machines deployed in VMware environments. It is an open format represented with a .vmdk extension; the VMDK format is used by VirtualBox and VMware virtual machines.

Notwithstanding, virtual machines hosted on ESXi servers use a different VMDK format that contains the virtual disk descriptor (diskname.vmdk) and raw data (diskname-flat.vmdk) as two separate files on the datastore. In contrast, on VMware Workstations, a virtual disk is represented as a monolithic sparse (diskname.vmdk) with the disk descriptor embedded inside.

What's a virtual disk descriptor? It is plain text that contains the structure of the virtual disk, virtual hardware version, virtual disk geometry, and IDs. As a plain text file, you can view the descriptor using a Text Editor.

Put simply, VMDK files are an image of a VirtualBox/VMware virtual hard disk containing information about virtual machines. VMDK files can also be referred to as VDIs (Virtual Disk Images). VMDK is similar to VHD (Microsoft's Virtual Disk Image container) and HDD (a disk image format created for macOS virtual machines).

How To Open VMDK Files Using VMs

Yes, it is possible to open VMDK files using an existing virtual machine. In fact, this is the simplest way of opening VMDK files - hassle-free. But, to run this method, you must install VMware Workstation, ESXi, VMware Player or Oracle VirtualBox on your computer system.

Use Live DVD (Legacy Method)

For this method, you must have a live virtual machine and a bootable DVD. The ISO would serve as the disc inserted into a virtual DVD drive of the VM; then, you can boot into an OS in the DVD media. You can also mount partitions and copy files. Some Live DVDs mount disks/partitions automatically.

Most people use this method to extract data from VMDK disks on virtual machines running on VMware Player/Workstation or VMware ESXi or and it is called the Legacy Method. Notwithstanding, you should note that the OS in the Live DVD must recognize the file systems of the virtual disk partitions you want to access.

For example, if the Live DVD has Windows OS, it won't recognize Linux partitions formatted as EXT3/4, ReiserFS, and others. On the flip side, if the Live DVD has Linux, it can't read NTFS and FAT32 partitions.

Can You Extract Files From a VMware Disk Image on Windows for Free?

Yes, you can extract VMDK files for free on Windows OS using archive extractor software apps or Windows built-in extractor utility.

1. Use File Extractors (7-Zip)

7-Zip is one of the best file extractor tools available to Windows OS PC users. It supports multiple archive formats, including VMDK. Using 7-Zip, you can extract VMDK files without running VMWare Workstation. 7-zip is available from the developer’s website as an open-source program for unraveling compressed and archived files.

Use File Extractors (7-Zip)

Download the most suitable 7-Zip extractor version for your Windows version (32-bit or 64-bit), install it on your computer, and run it; upload the VMDK file into the program's interface and extract the files you want to access. It's pretty simple, free, and fast. However, here's a guide to help you through.

Extracting VMDK Files Using 7-Zip

  • Locate the VMDK file on your system and right-click on it.
  • Select Open With 7-zip.
  • This will launch the 7-Zip program and automatically import the content of the VMDK file.
  • Now, select the particular folder or file you want to extract and click on the “Extract” option.
  • The extraction process may take some time, depending on the size of the file/folder to be extracted. Also, you have to choose the destination folder to which the file would be extracted.

Note: You can extract everything at a go and then pick out the file/folder you need.

2. Using VMWare Workstation Player or Workstation Pro

The free tool explained above might seem the best option for most people, especially those who don't have VMware Workstation Player or Workstation Pro installed. If you have either of these installed on your PC, you could skip using the 7-Zip tool and use either of them; it's still pretty easy and fast.

For this method, you have to find the virtual disk file in Explorer, right-click on it, and select "Map Virtual Disk" from the menu options. In the next window, assign a drive letter to the virtual disk, then open it in File Explorer to copy files normally as you would do on physical disks. Sounds great, too?

Top 4 Best Sites For Downloading VirtualBox Virtual Disk Images (VDIs)

These websites allow you to download VDIs without any stress. This saves you a lot of time for other important activities.

1. OS Boxes

OS Boxes

OSBoxes is one of the best websites that offer open-source Linux/Unix virtual machine images for VirtualBox. The great thing is, you can run OSBoxes VDIs on any VirtualBox application; they are ready-to-use and available in 32bit and 64bit architectures for Windows OS. There are also over 30 Linux/Unix distributions supported.

2. VirtualBoxes

VirtualBoxes

VirtualBox is yet another free website that allows you to download read-to-use VDIs for VirtualBox. It offers quite a lot of pre-built images for open-source OSes. Every VDI downloaded from VirtualBoxes contains the "latest software as of the day the image was created." Updating the VDIs is something you have to do personally, and default usernames and passwords, where required, are provided in the images' download links.

3. Virtual Disk Images

Virtual Disk Images

Unlike other sites shared above, Virtual Disk Images does not offer VDIs with pre-built pre-built Linux distros; it instead offers VDIs with Windows OS - different versions. You can find Windows 98, Windows ME, and Windows NT 4.0 VDIs on this website. However, you won't find it for Windows 10.

4. Sysprobes

Sysprobes

Lastly is Sysprobes, a website that lets you download pre-installed virtual disk images for Linux, Windows, and other operating systems. It has selections of pre-installed VirtualBox images. Sysprobes installs and updates these VDIs on its cloud platform; there are also links to Windows and Server OS VDIs for Oracle VirtualBox. The most interesting part of Sysprobes is that it offers updated VDIs and supports Windows 11, 10, 8.1, 7, Linux, and macOS.

How to Install a VDI in VirtualBox

After downloading the virtual disk image for your OS, the next is to install them on your VirtualBox. How do you install a VDI? Hereunder is a guide to put you through.

  • Launch VirtualBox and select “New.”
Launch VirtualBox and select New
  • Fill in the necessary details: Name, Directory, Type, and Version.
Fill in the necessary details: Name, Directory, Type, and Version
  • You have to choose an existing virtual hard disk file and import the VDI you just downloaded.
  • When done, click on the “Create” button.
When done, click on the Create button
  • Now, right-click on the newly created VDI in VirtualBox Manager and change the settings as needed.
  • Lastly, double-click the VDI to boot into the pre-built OS.
  • DONE!

Bonus: How To Recovery VMDK Files

Misplaced a VMDK file and wish to recover it back? DiskInternals VMFS Recovery is a professional software program allowing you to easily recover VMDK files. It supports multiple file systems and runs on all Windows OS computers. The software is built for professionals and beginners; thus, it features an intuitive interface and a Recovery Wizard.

Conclusion

VMware disk images are saved as VMDK files; however, VMDK is open-source and also used for VirtualBox. To save time and processes, you can easily download VirtualBox virtual disk images (VDI) from some selected websites.

Related articles

FREE DOWNLOADVer 4.14, WinBUY NOWFrom $699

Please rate this article.