VMFS Recovery™
Daten von beschädigten oder formatierten VMFS-Platten, VMFS-Dateien wiederherstellen
Daten von beschädigten oder formatierten VMFS-Platten, VMFS-Dateien wiederherstellen
Zuletzt aktualisiert: Dec 19, 2023

Festplattenmodus für die ESXi-VM

Wenn Sie eine neue virtuelle Festplatte erstellen oder versuchen, weitere virtuelle Festplatten hinzuzufügen, entdecken Sie während der Einrichtungsphase die Option "Festplattenmodus", die drei Unteroptionen hat: Abhängig, Unabhängig - beständig, und Unabhängig - nicht beständig. Die Funktion "Disk Mode" ist auch verfügbar, wenn Sie den ESXi-Host (Web-Client) verwenden.

Was bedeuten diese Festplattenmodus-Optionen und welche sollten Sie auswählen?

In diesem Artikel finden Sie:

  • ESXi Festplattenmodus-Konfiguration
  • ESXi Disk Modes Beschreibung
  • Verwendung der ESXi-Festplattenmodi

Sind Sie bereit? Lasst uns lesen!

ESXi Festplattenmodus-Konfiguration

Wenn Sie mit dem VSphere-Client arbeiten, können Sie auf der Einstellungsseite einen Festplattenmodus auswählen - das Gleiche gilt, wenn Sie mit dem ESXi-Webclient eines ESXi-Hosts arbeiten. Um jedoch mit der Konfiguration des ESXi-Festplattenmodus zu beginnen, müssen Sie eine Verbindung zum ESXi-Host von der virtuellen Maschine aus oder über einen anderen Server herstellen, für den Sie die Host-Adresse und die Host-Administrator-Anmeldeinformationen haben.

>

Nachdem dies geschehen ist, müssen Sie die Parameter der aktuellen Festplatten auf der aktuellen VM, an der Sie arbeiten, mit speziellen Befehlen (über PowerCLI) abrufen:

PS C:\> Connect-VIServer –Server ”Server name or IP” -Force

Rufen Sie nun die Liste aller Festplatten der VM auf:

PS C:\> Get-HardDisk -VM "VM Name"

Wenn alle Festplatten angezeigt werden, können Sie aus den mit der VM verbundenen Festplatten ([" Festplattennummer"]) genau diejenige auswählen, an der Sie arbeiten möchten.

  • [0] – New VM.vmdk;
  • [1] – New VM_1.vmdk;
  • [2] – New VM_2.vmdk.

Die Festplatten zeigen verschiedene Modi an, je nachdem, wie sie erstellt wurden. Nachfolgend wird beschrieben, wie die Festplattenmodi angezeigt werden:

  • Dependent wird als Persistent angezeigt;
  • Independent – persistent erscheint als IndependentPersistent;
  • Independent – Nicht-persistent wird angezeigt als IndependentNonPersistent.

Jetzt können Sie den Festplattenmodus der gewünschten VM-Festplatte mit bestimmten Befehlen ändern.

PS C:\> (Get-HardDisk -VM "VM Name")[”Disk number”] | Set-HardDisk -Persistence "Persistent"-Confirm:$false

Vergewissern Sie sich, dass der Festplattenmodus der VM wie folgt geändert wurde:

PS C:\> Get-HardDisk -VM "VM Name"

Nach der Bestätigung, dass alles funktioniert hat, sollten Sie die ESXI-Host-Sitzung trennen, damit sie bis zum nächsten Neustart keine Ressourcen des Hosts mehr verbraucht und eine potenzielle Sicherheitslücke darstellt. Verwenden Sie den folgenden Befehl zum Trennen der Verbindung.

PS C:\> Disconnect-VIServer -Server ”Server name or IP” -Force

ESXi-Festplattenmodi Beschreibung

Vielleicht haben Sie versucht, die Unterschiede zwischen den oben in diesem Artikel erwähnten Festplattenmodi zu verstehen. Nun, hier ist die Antwort, die Sie suchen - im Folgenden finden Sie die Definitionen der drei VMDK-Datenträgertypen, damit Sie wissen, warum Sie einen bestimmten Modus wählen sollten.

1. Dependent

Dies ist der "Basis"-VMDK-Festplattenmodus, d.h. wenn Sie bei der Einrichtung Ihrer VM keinen Festplattenmodus manuell auswählen, wählt das System automatisch "Dependent" für Sie aus. Diese Festplatte hat keine Besonderheiten - es handelt sich um eine gewöhnliche VMDK-Festplatte.

2. Independent – Persistent

Dieser Datenträgermodus scheint ähnlich zu funktionieren wie der Modus "Abhängig", unterscheidet sich aber durch die "Schnappschüsse". Wenn Sie diesen Datenträgermodus wählen, bedeutet dies, dass die Änderungen auf dem Datenträger dauerhaft sein sollen. Bei "Independent Persistent" wird beim Erstellen eines Snapshots kein Delta-Datenträger erstellt, da alle Änderungen direkt auf den Datenträger geschrieben werden. Selbst wenn Sie also den Snapshot löschen, bleiben die Änderungen erhalten. Das bedeutet, dass Sie Fehler rückgängig machen können, wenn Sie diesen Datenträgermodus verwenden - er erfordert mehr Sorgfalt.

3. Independent – Non– Persistent

Im Gegensatz zum oben beschriebenen Independent-Persistent-Modus wird beim Erstellen von Snapshots mit diesem Festplattenmodus eine Delta-Platte erstellt, auf der alle Änderungen gespeichert werden - die vorherige Kopie der Daten wird dann "schreibgeschützt". Wenn also die VM nicht mehr läuft (Sie haben sie angehalten) oder Sie einen Snapshot löschen, werden die Änderungen verworfen. Die meisten Benutzer bevorzugen diesen Festplattenmodus ohnehin nicht.

ESXi-Festplattenmodi verwenden

Wenn Sie die Bedeutung dieser Festplattenmodi verstanden haben, wann sollten Sie sie konkret verwenden?

1. Dependent

Der abhängige Diskettenmodus ist nichts Besonderes, sondern ein ganz normaler Diskettenmodus. Es macht keinen Sinn, dies genau zu beschreiben, da es sich um einen gewöhnlichen Datenträger handelt. Wenn Sie einen Snapshot auf einem abhängigen VMDK-Datenträger erstellen, werden die Daten auf dem Delta-Datenträger gespeichert und je nach Bedarf gelöscht oder zu den vorhandenen Daten hinzugefügt.

2. Independent – Persistent

Wenn Sie häufig Schnappschüsse verwenden, ist dies möglicherweise der beste Festplattenmodus für Sie. Wenn Sie einen Snapshot wiederherstellen, werden weder die ursprünglichen Daten noch die Festplatte in irgendeiner Weise beeinträchtigt. Der unabhängige persistente Modus eignet sich am besten für die Speicherung von Protokolldaten; der Zustand der VM - ob sie nun läuft oder nicht - hat keinen Einfluss auf die Daten.

3. Independent – Non– Persistent

Der unabhängige nicht-persistente Modus wird auf dem System verwendet, das für das Testen von Software-Updates gedacht ist, da dieser Festplattenmodus Neustarts überstehen kann. Auch wenn Sie zu häufig Snapshots verwenden, sollten Sie diesen Festplattenmodus in Betracht ziehen, um Ihre virtuelle Umgebung sicherer zu machen.

Ungeachtet dessen können Sie mit diesem VMDK-Datenträgermodus beliebige Aktionen oder Tests innerhalb Ihrer VM durchführen, ohne Sicherheitsrisiken befürchten zu müssen, und wenn etwas schiefgeht, halten Sie die VM einfach an, und alle Änderungen werden verworfen, so dass Sie von vorne beginnen können.

Conclusion

Dies ist eine detaillierte Erklärung der verschiedenen Festplattenmodi, die für ESXi-Umgebungen verfügbar sind. Es ist jedoch wichtig hinzuzufügen, dass, wenn Sie die VMDK-Dateien Ihrer VM verloren haben und sie wiederherstellen müssen, die DiskInternals VMFS Recovery Software seit 18 Jahren erfolgreich VMDK-Images und VMFS-Partitionen mit einer Effizienz von bis zu 99 Prozent wiederherstellt; das Programm ist kostenlos und einfach zu bedienen.

Ähnliche Artikel

KOSTENLOSER DOWNLOADVer 4.19, WinJETZT KAUFENVon $699

Bitte bewerten Sie den Artikel.
4.522 bewertungen

VMFS Recovery™
Recover data from damaged or formatted VMFS disks or VMDK files
Recover data from damaged or formatted VMFS disks or VMDK files
Last updated: Nov 09, 2022

Disk Mode for the ESXi VM

When creating a new virtual disk or trying to add more virtual disks, during the setup stage, you'd discover a "Disk Mode" option, which has three sub-options: Dependent, Independent – persistent, and Independent – non-persistent. The Disk Mode feature is also available when you use the ESXi host (web client).

What do these Disk Mode options mean, and which should you select?

In this article you will find:

  • ESXi Disk Mode Configuration
  • ESXi Disk Modes Description
  • How to Use ESXi Disk Modes

Ready? Let's read!

ESXi Disk Mode Configuration

If you were working with the VSphere client, you could choose a disk mode from the settings page – the same applies when working with the ESXi web client of an ESXi host. But, to get started with ESXi disk mode configuration, you must connect to the ESXi host from the virtual machine or via another server you have the host address and host admin credentials.

After that is done, you'd need to get the parameters of the current disks on the actual VM you're working on using specific commands (via PowerCLI):

PS C:\> Connect-VIServer –Server ”Server name or IP” -Force

Now, get the list of all the disks on the VM:

PS C:\> Get-HardDisk -VM "VM Name"

With the disks all shown, you can then pick the exact one you need to work on – from the ones connected to the VM ([" Disk number"]).

  • [0] – New VM.vmdk;
  • [1] – New VM_1.vmdk;
  • [2] – New VM_2.vmdk.

The disks will show different disk modes as per how they were created. Hereunder is how the disk modes will appear:

  • Dependent will show as Persistent;
  • Independent – persistent will appear as IndependentPersistent;
  • Independent – Non–persistent will appear as IndependentNonPersistent.

Now, you can change the disk mode of the VM disk you want using specific commands.

PS C:\> (Get-HardDisk -VM "VM Name")[”Disk number”] | Set-HardDisk -Persistence "Persistent"-Confirm:$false

Double-check to confirm that the VM's disk mode has been changed using the following:

PS C:\> Get-HardDisk -VM "VM Name"

After your confirmation, if everything worked fine, you should then disconnect the ESXI host session so that it would stop consuming your host's resources, as well as present a potential vulnerability until the next reboot. Use the below command to disconnect.

PS C:\> Disconnect-VIServer -Server ”Server name or IP” -Force

ESXi Disk Modes Description

Apparently, you may have been trying to understand the differences between these disk mode types hinted above in this article. Well, here's the answer you seek – below are the definitions of the three VMDK disk mode types, so you can know why you should choose a particular one.

1. Dependent

This is the "base" VMDK disk mode, which means that if you do not manually select a disk mode during your VM setup, the system will automatically choose "Dependent" for you. This disk has no specialty – just your ordinary VMDK disk.

2. Independent – Persistent

While this disk mode looks to work similarly to the "Dependent" mode, it differs in "snapshots." When you choose this disk mode, it means that you want changes to the disk to be permanent. In Independent Persistent, when you create a snapshot, no delta disk is created because all changes are written directly to the disk. So, even if you delete the snapshot, the changes will still be preserved. This means you can revert errors when you use this disk mode – it calls for more carefulness.

3. Independent – Non– Persistent

In contrast to the Independent-Persistent mode discussed above when you create snapshots with this disk mode, a delta disk is created, and all changes will be saved on that delta disk – the previous copy of the data then becomes "Read-only." So, in a case where the VM stops running (you stopped it) or you deleted a snapshot, the changes would be discarded. Most people don't prefer this disk mode anyway.

Using ESXi Disk Modes

Having understood the meaning of these disk modes, when should you use them, specifically?

1. Dependent

Dependent disk mode isn't in any way special; it is just an ordinary disk mode. There's no real point in describing this in any precise way since it's an ordinary disk. When you create a snapshot in a dependent VMDK disk, the data is saved to the delta disk and is deleted or added to existing data, depending on the need.

2. Independent – Persistent

If you use snapshots often, this may be the best disk mode for you. So that when you revert a snapshot, nothing happens to the original data, and neither would the disk be affected in any way. Independent persistent mode is best used for storing log data; the VM's state–whether running or not – does not affect the data.

3. Independent – Non– Persistent

Independent non-persistent mode is used on the system meant for testing software updates since this disk mode can survive reboots. Also, if you use snapshots too often, you may need to consider this disk mode to keep your virtual environment safer.

Notwithstanding, this VMDK disk mode allows you to perform any action or tests inside your VM without fear of safety risks, and if anything goes wrong, simply stop the VM, and all changes will be discarded so you can start all over.

Conclusion

This is a detailed explanation of the different disk modes available for ESXi environments. However, it is important to add that if you lost your VM's VMDK files and need to recover them, the DiskInternals VMFS Recovery software has a proven 18-year record of successfully recovering VMDK images and VMFS partitions with up to 99 percent efficiency; the program is free and easy to use.

Related articles

FREE DOWNLOADVer 4.14, WinBUY NOWFrom $699

Please rate this article.