VMFS Recovery™
Daten von beschädigten oder formatierten VMFS-Platten, VMFS-Dateien wiederherstellen
Daten von beschädigten oder formatierten VMFS-Platten, VMFS-Dateien wiederherstellen
Zuletzt aktualisiert: Feb 13, 2024

VMware ESX Datastore (VMFS) Datenbeschädigung

VMFS partitions can get corrupted, too, making it impossible to access the files saved in them. If you’re faced with VMFS partition corruption and need to fix it, one of the best ways is to use a VMFS recovery program. Zum Beispiel, DiskInternals VMFS Recovery repariert und behebt beschädigte VMFS-Partitionen während des Wiederherstellungsprozesses. In diesem Artikel wird erklärt, wie VMFS-Beschädigungen auf einem Windows-Computersystem behoben werden können.

So prüfen Sie, ob VMFS-Metadaten beschädigt sind

So prüfen Sie, ob VMFS-Metadaten beschädigt sind

Mit der Einführung von ESXi v5.1 wurde es möglich, VMFS mit einem Dienstprogramm namens VMware On-disk Metadata Analyser (VOMA) auf Metadateninkonsistenz zu überprüfen. Mit dem VOMA-Tool können Sie VMFS3- und VMFS5-Datenspeicher überprüfen; es läuft nur im Lesemodus, was bedeutet, dass es nur die Probleme mit Ihren Datenspeichern identifizieren kann, aber Ihnen nicht dabei helfen kann, die Datenspeicherdateien zu bearbeiten oder zu beheben.

Der VMware On-Disk Metadata Analyser ist nützlich, wenn Sie immer wieder SAN-Ausfälle oder Metadatenfehler im vmkernel-Protokoll feststellen. Er kann auch nach dem Wiederaufbau eines RAIDs nützlich sein. Bevor Sie dieses Befehlszeilendienstprogramm ausführen, sollten Sie jedoch die folgenden Tipps beachten:

  • Sie sollten alle virtuellen Maschinen, die auf dem VMFS-Datenspeicher laufen, auf den Sie zugreifen wollen, herunterfahren oder besser noch, die VMs auf einen anderen Host migrieren.
  • Das betreffende VFMS-Volume darf nicht von anderen Hosts verwendet werden. Es ist am besten, den Datenspeicher auf den anderen Hosts auszuhängen.
  • Stellen Sie sicher, dass der Datenspeicher nicht für Heartbeating im vSphere HA-Setup oder von anderen Funktionen wie Storage I/O Control verwendet wird.
  • Bei dem VMFS-Volume darf es sich nicht um ein Multi-Extent-Volume handeln.
  • Schließlich möchten Sie vielleicht alle vom VOMA-Dienstprogramm unterstützten Parameter wissen - verwenden Sie den Befehlszeilencode voma -h

Vorbereiten auf die VMFS-Datenwiederherstellung

Vorbereiten auf die VMFS-Datenwiederherstellung

VMFS-Datenbeschädigungen sind zwar selten, aber sie kommen dennoch vor. Daher sollten Sie sich immer auf solche Szenarien vorbereiten - nur für den Fall, dass es schließlich doch passiert. Es gibt viele Szenarien, die zur Beschädigung von Dateien und Daten führen können, die in einem VFMS-Volume gespeichert sind, und während dieser Artikel alle möglichen Lösungen zur Bekämpfung dieser Szenarien abdeckt, berühren die in diesem Blog enthaltenen Informationen die wichtigsten Punkte zur Behebung von VMFS-Datenbeschädigungen. Hier sind einige Dinge, die Sie beachten sollten:

  • Manchmal ist die Beschädigung von VMFS-Daten auf fehlerhafte Hardware im SAN oder auf physischen Festplatten zurückzuführen.
  • Vermeiden Sie es, einen Server mit SAN-Laufwerken ohne ESX-Betriebssystem mit VMFS-Produktionsdatenspeichern zu versehen, es sei denn, dies ist für VMware Consolidated Backup (VCB) tatsächlich erforderlich. Wenn ein VMFS-Volume beschädigt wird, breitet sich die Beschädigung in den meisten Fällen erst aus, wenn Sie alle ESX-Hosts neu starten.
  • In den meisten Fällen ist nicht das VMFS-Volume beschädigt, sondern die VMX-Datei oder die Metadaten, von denen die VMware ESXi-Hosts und virtuellen Maschinen betroffen sind - nicht der gesamte Datenspeicher.
  • Installieren oder aktualisieren Sie einen ESXi-Host nicht auf einem direkt angeschlossenen, gemeinsam genutzten SAS-Speicher mit mehreren LUN id 0-Luns und gemeinsam genutzten, angeschlossenen SAS-Controllern. Es wäre besser, den Zugriff auf den gemeinsam genutzten Speicher zu beenden, damit die VM in keiner Weise beeinträchtigt wird.

VMFS mit DiskInternals wiederherstellen

DiskInternals bietet eine zuverlässige Lösung zur Wiederherstellung verlorener und unzugänglicher VMFS-Volumes und der darauf gespeicherten Dateien. DiskInternals VMFS Recovery Software ist vollgepackt mit einer Menge praktischer Funktionen und integrierten Tools für eine effektive VMFS Recovery; Es kann auch verwendet werden, um beschädigte VMDK-Dateien zu reparieren und wiederherzustellen.

Die Software ist eine Komplettlösung für alle Wiederherstellungsanforderungen von VMware ESX/ESXi, vSphere und virtuellen Maschinen. Sie verfügt über einen integrierten Wiederherstellungsassistenten, der Sie durch die einzelnen Schritte führt. Außerdem kann diese Software Dateien aus verschiedenen RAID-Arrays wiederherstellen, unabhängig vom RAID-Muster. Außerdem kann sie alle Arten von Festplatten und Dateisystemen lesen und darauf zugreifen.

>

Diese Software von DiskInternals ist seit über 18 Jahren die erste Wahl vieler IT-Experten und wird regelmäßig mit neueren Technologien/Funktionen aktualisiert. Hier erfahren Sie, wie Sie diese Software verwenden, um beschädigte VMFS-Volumes zu reparieren.

  1. 1. Laden Sie die VMFS Recovery-Software herunter und installieren Sie sie auf einem Windows-System - sie kann unter Windows Vista bis 11 und Windows Server 2003 bis 2019 ausgeführt werden.
VMFS Recovery
  1. 2. Starten Sie das Programm nach der Installation und stellen Sie eine Verbindung zum ESXi-Host über SSH her. Wenn das Laufwerk mit der VMFS-Partition oder dem Volume mit dem Windows-System verbunden ist, ist eine Verbindung zum Server/Host nicht erforderlich.
Klicken Sie auf das VMFS-Volume
  1. 3. Wählen Sie die Festplatte aus, die die beschädigte VMFS-Datei enthält, und wählen Sie einen Wiederherstellungsmodus - Schnelle Wiederherstellung oder Vollständige Wiederherstellung.
mit der rechten Maustaste auf den Datenträger klicken und ihn öffnen
  1. 4. Im vollständigen Wiederherstellungsmodus repariert DiskInternals VMFS Recovery automatisch fehlerhafte Sektoren auf den Festplatten und repariert beschädigte Volumes.
Wählen Sie den Ordner, in dem Sie Ihre Dateien speichern möchten, und stellen Sie Ihre Dateien in diesem Ordner wieder her.
  1. 5. Sobald der Scan abgeschlossen ist, können Sie eine Vorschau der wiederhergestellten Dateien anzeigen.

Schlussfolgerung

Dieser Artikel versucht zu erklären, was VMFS-Datenbeschädigung verursacht und wie Sie die Situation mit DiskInternals professioneller VMFS-Wiederherstellungssoftware für Windows-Systeme möglicherweise beheben können.

Ähnliche Artikel

KOSTENLOSER DOWNLOADVer 4.19, WinJETZT KAUFENVon $699

Bitte bewerten Sie den Artikel.
4.823 bewertungen

VMFS Recovery™
Recover data from damaged or formatted VMFS disks or VMDK files
Recover data from damaged or formatted VMFS disks or VMDK files
Last updated: Nov 29, 2022

VMware ESX Datastore (VMFS) data corruption

VMFS partitions can get corrupted, too, making it impossible to access the files saved in them. If you’re faced with VMFS partition corruption and need to fix it, one of the best ways is to use a VMFS recovery program. For example, DiskInternals VMFS Recovery will repair and fix corrupt VMFS partitions during the recovery process. This article explains how to fix VMFS corruption using a Windows computer system.

How to Check if VMFS Metadata is Corrupt

With the launch of ESXi v5.1, it became possible to check VMFS for metadata inconsistency using a utility tool called VMware On-disk Metadata Analyser (VOMA). The VOMA tool lets you check VMFS3 and VMFS5 datastores; it runs on read-only mode only, which means it can only identify the problem(s) with your datastores but cannot help you edit or fix the datastore files.

VMware On-disk Metadata Analyser comes in handy if you always experience SAN outages or metadata errors in the vmkernel log. It may also be useful after rebuilding a RAID. However, before you run this command-line utility, you must take note of the following tips:

  • You should shut down all virtual machines running on the VMFS datastore you’re about to access, or better still, migrate the VMs to another host.
  • The particular VFMS volume must not be in use by other hosts. It is best to unmount the datastore on the other hosts.
  • Ensure that the datastore isn’t used for heartbeating in vSphere HA setup or used by other features such as Storage I/O control.
  • The VMFS volume must not be a multi-extent volume.
  • Finally, you may want to know all parameters supported by the VOMA utility tool – use the command line code voma -h

Prepare for VMFS Data Recovery

It’s rare to experience VMFS data corruption, but it does happen. So, you should always prepare ahead for such scenarios – just in case it finally happens. There are many scenarios that can lead to the corruption of files and data saved in a VFMS volume, and while this article does cover every possible solution to countering those scenarios, the information contained in this blog touches the vital points on how to fix VMFS data corruption. Here are things to take note of:

  • Sometimes, VMFS data corruption is a result of faulty hardware on the SAN or physical hard drives.
  • Avoid presenting a server with non-ESX OS SAN luns with production VMFS datastores unless it is actually necessary for VMware Consolidated Backup (VCB). In most cases, when a VMFS volume gets corrupted, the corruption doesn’t spread out until you reboot all the ESX hosts.
  • In most cases, it may not be the VMFS volume that is corrupted; it could be the VMX file or metadata, which affected the VMware ESXi hosts and virtual machines - not the entire datastore.
  • Don’t install or upgrade an ESXi host on a SAS direct attached shared storage with multiple LUN id 0 luns and with shared SAS controllers attached. It’d rather be best to terminate access to the shared storage so the VM won’t be affected in any way.

Recover VMFS with DiskInternals

DiskInternals offers a reliable recovery solution for recovering lost and inaccessible VMFS volumes and files stored inside. DiskInternals VMFS Recovery software is packed with a ton of handy features and built-in tools for effective VMFS Recovery; it can also be used to fix, repair, and recover damaged VMDK files.

The software is one-solution-for-all VMware ESX/ESXi, vSphere, and virtual machine recovery needs. It features a built-in recovery wizard that guides you through the steps. Also, this software can recover files from different RAID arrays, regardless of the RAID pattern. Plus, it can read and access all kinds of disks and file systems.

This software by DiskInternals has been the go-to choice of many IT experts for over 18 years, and it is regularly updated with newer technologies/features. Here’s how to use this software to fix corrupt VMFS volumes.

  1. 1. Download and install the VMFS Recovery software on a Windows system – it can run on Windows Vista to 11 and Windows Server 2003 to 2019.
VMFS Recovery
  1. 2. Launch the program after installation and connect to the ESXi host via SSH; if the drive with the VMFS partition or volume is connected to the Windows system, there’s no need to connect to the server/host.
Click on the VMFS volume
  1. 3. Select the hard drive that contains the corrupted VMFS file and choose a recovery mode – Fast Recovery or Full Recovery.
right-click on the volume and open it
  1. 4. In Full Recovery mode, DiskInternals VMFS Recovery will automatically fix and repair bad sectors on the disks, as well as fix corrupted volumes.
Select the folder you wish to save your files and recover your files to this folder
  1. 5. Once the scan is complete, you can preview the recovered files.

Conclusion

This article tries to explain what causes VMFS data corruption and how you can possibly fix the situation using DiskInternals professional VMFS recovery software program for Windows systems.

Related articles

FREE DOWNLOADVer 4.14, WinBUY NOWFrom $699

Please rate this article.