VMFS Recovery™
Daten von beschädigten oder formatierten VMFS-Platten, VMFS-Dateien wiederherstellen
Daten von beschädigten oder formatierten VMFS-Platten, VMFS-Dateien wiederherstellen
Zuletzt aktualisiert: Apr 15, 2024

Die angegebene virtuelle Festplatte muss repariert werden vmware

VMware ist einer der beliebtesten Anbieter von Virtualisierungstools

Virtuelle Maschinen werden aus vielen Gründen erstellt, vor allem aber zu Testzwecken. VMware ist einer der beliebtesten Anbieter von Virtualisierungstools, mit denen PC-Nutzer beliebig viele virtuelle Maschinen erstellen und hosten können

Wenn Sie eine virtuelle Maschine mit VMware-Tools erstellen, werden die Daten der VM auf einem VMFS-Volume Ihrer physischen Festplatte als VMDK-Datei gespeichert. Sie können das VMFS-Volume auch als VMware-Festplatte bezeichnen.

Wenn Sie die Fehlermeldung "VMware disk needs repair" erhalten, während Sie versuchen, Ihre virtuelle Maschine zu starten, liegt offensichtlich ein Problem mit dem VMFS-Volume vor, das die Daten Ihrer VM enthält. Interessanterweise gibt es verschiedene Möglichkeiten, mit dieser Situation umzugehen; dieser Artikel erklärt sie.

VMware-Defragmentierung fehlgeschlagen: "Die angegebene virtuelle Festplatte muss repariert werden"

VMware-Defragmentierung fehlgeschlagen: Die angegebene virtuelle Festplatte muss repariert werden

Sind Sie mit der Fehlermeldung "The Specified Virtual Disk Needs Repair" konfrontiert? Wie bereits angedeutet, deutet dieser Fehler darauf hin, dass die VMDK-Datei - die in der VMFS-Partition/dem VMFS-Volume auf Ihrer eigentlichen Festplatte gespeichert ist - beschädigt ist oder fehlt. Um dies zu reparieren, müssen Sie die Backup-VMDK-Datei verwenden, um eine neue virtuelle Festplatte zu erstellen, oder versuchen, die beschädigte VMDK-Datei zu reparieren.

Zu den Gründen, warum die VMDK-Datei beschädigt sein kann, gehören das erzwungene Herunterfahren des Systems, Malware-Angriffe auf das System, nicht abgeschlossene Updates und Upgrades, Stromstöße, die zu Festplattenabstürzen führen, und viele andere mögliche Gründe. Im Folgenden finden Sie drei Möglichkeiten, wie Sie dieses Problem umgehen können.

1. Reparieren Sie die Workstation-VMDK-Datei mit VMware vdiskmanager

Wenn Sie Ihre virtuellen Maschinen auf VMware Workstation ausführen, gibt es ein integriertes Dienstprogramm zum Verwalten virtueller Festplatten (vmware-vdiskmanager.exe), mit dem Sie die häufigsten Probleme mit VMDK-Dateien beheben können. Im Folgenden wird beschrieben, wie Sie das Dienstprogramm vmware-vdiskmanager.exe starten und verwenden.

1. Starten Sie Windows PowerShell (Admin) oder die Eingabeaufforderung (Admin)

2. Gehen Sie zum VMware Workstation-Installationspfad; standardmäßig sollte dies der Pfad sein:

  • C:\Program Files\VMware\VMware Workstation – for Windows XP/Vista/7&8 (32-bits)
  • C:\Program Files (x86)\VMware\VMware Workstation - for Windows XP/Vista/7&8 (64-bits)
  • C:\Program Files (x86)\VMware\VMware Workstation – for Windows Server 2008 R2

3. VMware Player von der offiziellen Seite herunterladen

4. Jetzt laufen vmware-vdiskmanager -R “path to the corrupted vmdk file”

  • E.g., vmware-vdiskmanager -R “D:\VMs\Windows 8\faultyvirtualdisk.vmdk”

Mit dem Befehl -R wird automatisch versucht, die angegebene VMDK-Datei zu reparieren, was das Problem für Sie beheben sollte. Wenn Sie VMware vSphere verwenden, ist dieser VDiskManager nicht in Ihrem Paket enthalten; Sie müssen einen anderen Weg versuchen.

2. Verwendung von VMKFSTOOLS für virtuelle ESXi-Maschinen

Verwendung von VMKFSTOOLS für virtuelle ESXi-Maschinen

Eine andere Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen, ist die Verwendung der vmkfstools, wenn Ihre virtuellen Maschinen auf ESXi-Hosts gehostet werden. Dieses Dienstprogramm ist in VMware ESXi integriert und dient der Verwaltung von VMFS-Volumes, virtuellen Festplatten und Speichergeräten. Interessanterweise können Sie mit diesem Dienstprogramm verschiedene Speichervorgänge durchführen, einschließlich des Versuchs, eine fehlerhafte VMDK-Datei zu reparieren. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie das Dienstprogramm vmkfstools verwenden, um beschädigte VMDK-Dateien von ESXi-VMs zu überprüfen und zu reparieren.

-x|--fix [check|repair]

  • E.g., vmkfstools -x repair VMDK1.vmdk

VMDK1 sollte durch den tatsächlichen Namen der VMDK-Dateien ersetzt werden, die Sie reparieren möchten.

3. Reparieren und Wiederherstellen der VM aus Backups

Nicht jeder ist mit Befehlszeilenbefehlen vertraut, daher hier eine GUI-Methode zum Reparieren einer beschädigten VMDK-Datei, um den Zugriff auf Ihre VMs wiederherzustellen, ohne mit CLI-Befehlen arbeiten zu müssen. Bei dieser Methode wird die Backup-Version der fehlgeschlagenen, fehlenden oder beschädigten VMDK-Datei wiederhergestellt, so dass Sie die Backup-Kopie verwenden können, um eine neue VM mit denselben Eigenschaften und Daten wie die beschädigte Datei zu erstellen.

Interestingly, this method works regardless of your VMware virtualization, too – whether it is VMware Workstation, ESXi, or Hyper-V. But for this method to work, it means you already have a backup file somewhere – just that maybe, it got lost, and you need to recover it. DiskInternals VMFS Recovery ist eine professionelle Software, die Ihnen hilft, VMFS-Volumes zu sichern oder Dateien von VMFS-Volumes wiederherzustellen.

Die Wiederherstellung eines Backups mit VMFS Recovery ist einfach und schnell: Laden Sie die Software herunter und installieren Sie sie, starten Sie sie, wählen Sie den Datenträger mit dem VMFS-Volume aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Datenträger, wählen Sie "Datenträgerabbild erstellen" und wählen Sie den Speicherort für das Datenträgerabbild. Wenn Ihre VM das nächste Mal nicht geladen werden kann, laden Sie einfach die Sicherungsdatei (Disk-Image) und erhalten wieder Zugriff auf die VM. Möglicherweise müssen Sie die Sicherung häufig ausführen, um neuere Updates zu erfassen.

Wie repariert man die virtuelle VMware-Festplatte unter Windows 10?

Wie repariert man die virtuelle VMware-Festplatte unter Windows 10?

Verwenden Sie Windows 10? Kein Problem; Sie können Ihre beschädigten virtuellen VMware-Festplatten (VHDs) immer noch mit dem VMWare vdiskmanager-Tool reparieren (Download von der offiziellen Website). Die Datei liegt im ZIP-Format vor. Sie müssen sie also entpacken, in vmware-vdiskmanager.exe umbenennen und in das Installationsverzeichnis Ihrer VMware Workstation kopieren (C:\Programme\VMware\VMware Workstation oder C:\Programme (x86)\VMware\VMware Workstation).

Bevor Sie nun fortfahren, sollten Sie alle aktiven virtuellen Maschinen herunterfahren, die Workstation beenden und dann Windows neu starten. Sie benötigen außerdem "Admin"-Zugriff auf dem von Ihnen verwendeten Computersystem - starten Sie also die Eingabeaufforderung als Admin und führen Sie diesen Befehl aus:

vmware-vdiskmanager -R virtualdisk.vmdk

- Dabei ist virtualdisk.vmdk der Pfad zu der virtuellen Festplatte, mit der Sie Probleme haben.

Schlussfolgerung

These are the possible ways to fix your faulty VMDK files and get your VMs to power again. DiskInternals VMFS Recovery ist ein fortschrittliches Wiederherstellung virtueller Datenträger, das Ihnen hilft, verlorene Daten von VMFS-Volumes wiederherzustellen, sowie ESXi-Datenspeicher und fehlerhafte oder beschädigte VMDK-Dateien zu reparieren. Dieses Softwareprogramm ist der Favorit von IT-Experten und VM-Betreibern dank seiner Intuitivität und unübertroffenen Funktionen.

Ähnliche Artikel

KOSTENLOSER DOWNLOADVer 4.20, WinJETZT KAUFENVon $699

Bitte bewerten Sie den Artikel.
4.623 bewertungen

VMFS Recovery™
Recover data from damaged or formatted VMFS disks or VMDK files
Recover data from damaged or formatted VMFS disks or VMDK files
Last updated: Dec 01, 2022

The specified virtual disk needs repair vmware - How to Fix

People create virtual machines for many reasons, but majorly for testing purposes. VMware is one of the most popular providers of virtualization tools that help PC users to create and host as many virtual machines as they want.

When you create a virtual machine using VMware tools, the VM’s data is saved on a VMFS volume of your physical hard drive as a VMDK file. You can as well refer to the VMFS volume as the VMware disk.

If you encounter the “VMware disk needs repair” error message while trying to launch your virtual machine, apparently, there’s an issue with the VMFS volume that contains your VM’s data. Interestingly, there are different ways to deal with this situation; this article explains them.

VMware Defragmentation Failed: “The Specified Virtual Disk Needs Repair”

Faced with the “The Specified Virtual Disk Needs Repair” error? As hinted earlier, this error indicated that the VMDK file – which is stored in the VMFS partition/volume on your actual hard drive – is corrupted or missing. So, to repair this, you need to use the backup VMDK file to create a new virtual disk or try to repair the corrupted VMDK file.

The reasons why the VMDK file may have corrupted include forced system shutdown, malware attack on the system, unfinished updates and upgrades, power surges leading to hard drive crashes, and many other possible reasons. Hereunder are the three ways you can get around this problem.

1. Repair the Workstation VMDK File using VMware vdiskmanager

If you’re running your virtual machines on VMware Workstation, there’s a built-in virtual disk manager (Vmware-vdiskmanager.exe) utility that can help you fix the most common VMDK file issues. Here’s how to go about launching and using the vmware-vdiskmanager.exe utility.

1. Launch Windows PowerShell (Admin) or Command Prompt (Admin)

2. Go to the VMware Workstation installation path; by default, it should be:

  • C:\Program Files\VMware\VMware Workstation – for Windows XP/Vista/7&8 (32-bits)
  • C:\Program Files (x86)\VMware\VMware Workstation - for Windows XP/Vista/7&8 (64-bits)
  • C:\Program Files (x86)\VMware\VMware Workstation – for Windows Server 2008 R2

3. Download VMware Player from its official page

4. Now run vmware-vdiskmanager -R “path to the corrupted vmdk file”

  • E.g., vmware-vdiskmanager -R “D:\VMs\Windows 8\faultyvirtualdisk.vmdk”

The –R command will automatically try to repair the indicated VMDK file, which should fix the problem for you. If you use VMware vSphere, this VDiskManager isn’t inclusive in your package; you have to try another way.

2. Use VMKFSTOOLS for ESXi Virtual Machines

Another way around this issue is to use the vmkfstools if your virtual machines are hosted on ESXi hosts. This utility tool is built into VMware ESXi for managing VMFS volumes, virtual disks, and storage devices. Interestingly, you can use this utility to carry out different storage operations, including attempting to fix a faulty VMDK file. Here’s how to use the vmkfstools utility to check and fix corrupted VMDK files of ESXi VMs.

-x|--fix [check|repair]

  • E.g., vmkfstools -x repair VMDK1.vmdk

VMDK1 should be replaced with the actual name of the VMDK files you want to repair.

3. Repair and Recover the VM from Backups

Not everyone is familiar with command-line commands, so here’s a GUI method of fixing a corrupt VMDK file to regain access to your VMs without dealing with CLI commands. This method means to recover the backup version of the failed, missing, or corrupt VMDK file, so you can use the backup copy to create a new VM with the same properties and data as the corrupted one.

Interestingly, this method works regardless of your VMware virtualization, too – whether it is VMware Workstation, ESXi, or Hyper-V. But for this method to work, it means you already have a backup file somewhere – just that maybe, it got lost, and you need to recover it. DiskInternals VMFS Recovery is a professional software that helps you back up VMFS volumes or restore files from VMFS volumes.

Recovering a backup using VMFS Recovery is easy and fast; download the software and install, launch it, select the disk with the VMFS volume, right-click on the disk, select “Create Disk Image,” and choose where to save the disk image. So, when next your VM fails to load, you simply load the backup (disk image) file and regain access to the VM. You may need to frequently run the backup to capture newer updates.

How to Repair VMware Virtual Hard Disk on Windows 10?

Using Windows 10? No problems; you can still repair your corrupt VMware virtual hard disks (VHDs) using VMWare vdiskmanager tool (download from the official website). The file comes in ZIP format, so you have to unzip it, rename it to vmware-vdiskmanager.exe, and copy it to the installation directory of your VMware Workstation (C:\Program Files\VMware\VMware Workstation or C:\Program Files (x86)\VMware\VMware Workstation).

Now, before you proceed, you should shut down all active virtual machines and, quit the workstation, then restart the windows. You also need “Admin” access on the computer system you’re using – so launch the command prompt as Admin and run this command:

vmware-vdiskmanager -R virtualdisk.vmdk

- Where virtualdisk.vmdk is the path to the virtual hard disk you’re facing issues with.

Conclusion

These are the possible ways to fix your faulty VMDK files and get your VMs to power again. DiskInternals VMFS Recovery is an advanced tool that helps you recover lost data from VMFS volume, as well as works to fix ESXi datastores and faulty or corrupt VMDK files. This software program is the favorite of IT experts and VM operations thanks to its intuitiveness and unmatched features.

Related articles

FREE DOWNLOADVer 4.14, WinBUY NOWFrom $699

Please rate this article.