VMFS Recovery™
Daten von beschädigten oder formatierten VMFS-Platten, VMFS-Dateien wiederherstellen
Daten von beschädigten oder formatierten VMFS-Platten, VMFS-Dateien wiederherstellen
Zuletzt aktualisiert: May 06, 2024

VMDK-Datei durchsuchen

Auf VMDK-Dateien kann über VMware zugegriffen werden, um virtuelle Maschinen auszuführen. Wenn die VMDK-Dateien beschädigt sind, können Sie sie immer noch über VMware lesen oder darauf zugreifen; Sie müssen ein spezielles Softwaretool verwenden, um die Dateien anzuzeigen.

Aufgrund der hohen Relevanz von VMDK-Dateien - für den Betrieb von virtuellen Maschinen auf VMware-Hosts/Servern - ist es wichtig, die VMDK-Dateien Ihrer VMs zu sichern und zu schützen. Außerdem möchten Sie vielleicht wissen, wie Sie VMDK-Dateien durchsuchen und öffnen können, und genau das soll in diesem Artikel erklärt werden.

In diesem Artikel finden Sie:

  • Was sind VMDK-Dateien?
  • Wie werden VMDK-Dateien durchsucht?
  • Wie verwendet man ein professionelles VMDK-Wiederherstellungstool?

Sind Sie bereit? Lasst uns lesen!

Was genau sind VMDK-Dateien?

VMDK ist ein Dateiformat - ein Containerformat -, das eine virtuelle Festplatte (VHD) darstellt. Eine virtuelle Festplatte ist praktisch dasselbe wie ein physisches Festplattenlaufwerk - der Unterschied besteht darin, dass Sie eine VHD nicht berühren können, da sie "virtuell" ist (es kann sich aber um eine physische Festplatte handeln, die eine virtuelle Festplatte enthält) und als Soft-Datei (eine VMDK-Datei) gespeichert ist. Eine VMDK-Datei ist also im Grunde eine virtuelle Festplatte, auf der alle Informationen und Daten über eine virtuelle VMware-Maschine (VM) gespeichert sind.

Erfahrene PC-Benutzer erstellen mehrere virtuelle Maschinen für verschiedene Aktivitäten, wie z. B. Softwaretests, Betriebssystemtests und andere Zwecke. Damit Sie auf eine virtuelle Maschine zugreifen und sie starten können, muss die VMDK-Datei zugänglich und gemountet sein; andernfalls lässt sich die VM nicht starten. Das heißt, wenn auf eine VMDK-Datei nicht zugegriffen werden kann, kann die verbundene VM nicht gestartet werden.

Wie man VMDK-Dateien durchsucht?

Wie man VMDK-Dateien durchsucht, bedeutet einfach, wie man VMDK-Dateien öffnet, und dafür gibt es ganz unterschiedliche Möglichkeiten.

1. Verwendung von VMware

Die erste Methode ist die Verwendung der VMware-Software; die Software verfügt über eine integrierte Virtualisierungs-Engine, um so viele virtuelle Maschinen wie möglich zu erstellen; wenn Sie eine vorhandene VMDK-Datei haben, können Sie den Inhalt anzeigen, indem Sie eine virtuelle Maschine auf der Grundlage dieser Datei erstellen. Nachfolgend finden Sie die Schritte, die Sie dazu ausführen müssen:

  • Starten Sie Ihre VMware Workstation und gehen Sie zu Datei 🡺 Virtuelle Laufwerke zuordnen 🡺 Durchsuchen und importieren Sie die VMDK-Datei.
  • Wählen Sie den Laufwerksbuchstaben und klicken Sie zum Abschluss auf OK.
  • Die VMDK-Datei wird nun in die virtuelle Maschine mit dem zugewiesenen Laufwerksbuchstaben eingebunden, und Sie können die VHD im Windows Explorer anzeigen.

Hinweis: Öffnen Sie die VMDK-Datei im schreibgeschützten Modus, damit Sie nicht versehentlich den Inhalt manipulieren und die Datei beschädigen.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, das Verzeichnis zu öffnen, in dem die VMDK-Dateien gespeichert sind, mit der rechten Maustaste auf die VMDK-Datei zu klicken, auf die Sie zugreifen bzw. die Sie mounten möchten, und dann auf Virtuellen Datenträger zuordnen zu klicken.

2. 7-Zip verwenden

Diese Methode würde nur funktionieren, wenn Sie die VMDK-Dateien zuvor an Ihr Windows- oder Linux-System angehängt hätten. Das Tool 7-Zip ist ein Dienstprogramm zum Extrahieren von Archiven, das verschiedene Dateiformate, einschließlich VMDK, entpacken kann.

  • Laden Sie die 7-Zip Software herunter und installieren Sie sie auf Ihrem System
  • Wechseln Sie in das Verzeichnis, in dem die VMDK-Datei gespeichert ist, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei, wählen Sie 7-Zip und dann Archiv öffnen aus.
  • Extrahieren Sie den Inhalt der VMDK-Datei an einen anderen Ort/Verzeichnis/Ordner, um sie anzuzeigen.

3. Linux Reader verwenden

Ein kostenloses Tool, Linux Reader, kann Ihnen helfen, auf VMDK-Dateien zuzugreifen und sie zu lesen. Das Linux Reader-Tool ist recht einfach zu bedienen - folgen Sie der Anleitung unten.

  • Installieren Sie das Linux-Reader-Tool auf Ihrem System
  • Starten Sie die Anwendung und klicken Sie in den Menüoptionen auf Mount Image
  • Wählen Sie Container und gehen Sie zu VMware Virtual Disks
  • Durchsuchen und importieren Sie die VMDK-Datei(en) oder virtuelle VMware-Festplatten.
  • Markieren Sie die Kästchen neben den wichtigen VMDK-Dateien und klicken Sie auf Mount
  • Sobald dies erfolgreich war, können Sie die Dateien des VMDK anzeigen, indem Sie das gemountete Volume öffnen
  • Wenn Sie möchten, können Sie die Dateien speichern - klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die zu speichernde Datei und klicken Sie auf die Schaltfläche "Speichern".

4. Verwenden Sie ein professionelles VMDK-Wiederherstellungstool

VMFS Recovery

Wenn die VMDK-Datei beschädigt oder unzugänglich ist, ist die einzige Möglichkeit, sie zu reparieren und auf den Inhalt zuzugreifen, die Verwendung eines professionellen VMDK-Wiederherstellungstools. DiskInternals VMFS Recovery Software kann beschädigte VMDK-Dateien kostenlos wiederherstellen und reparieren, so dass Sie sie mounten und auf den Inhalt zugreifen können - alle nach dem Kauf einer Lizenz.

The DiskInternals VMFS Recovery repariert automatisch VMDK-Dateien und kann Dateien von jedem Dateisystemformat wiederherstellen, einschließlich NTFS, FAT und EXT. Dieses Tool funktioniert perfekt auf allen Windows-Betriebssystemversionen, einschließlich Windows Server-Versionen. DiskInternals VMFS Recovery ist die bevorzugte Lösung zur Wiederherstellung von VMware VMDK-Dateien für viele IT-Experten.

Unabhängig davon, ob die VMDK-Dateien dauerhaft mit SHIFT+DELETE gelöscht wurden oder aufgrund anderer möglicher Datenverlustszenarien verloren gegangen sind, wird DiskInternals VMFS Recovery tief in das Laufwerk schauen und alles wiederherstellen.

Schritte:

1. Laden Sie DiskInternals VMFS Recovery herunter und installieren Sie es auf Ihrem Windows-Computer.

2.

2. Starten Sie die Software und wählen Sie die Festplatte aus, auf der die VMDK-Datei(en) gespeichert sind.

Klicken Sie auf das VMFS-Volumen

3. Wählen Sie unter dem Modus Vollständige Wiederherstellung die Option VMFS-Wiederherstellung und starten Sie den Scan.

mit der rechten Maustaste auf den Datenträger klicken und ihn öffnen

4. Nach Abschluss des Scans können Sie eine Vorschau der empfohlenen Dateien anzeigen und diese wiederherstellen.

Wählen Sie den Ordner, in dem Sie Ihre Dateien speichern möchten, und stellen Sie Ihre Dateien in diesem Ordner wieder her.

Nachdem Sie die verlorenen VMDK-Dateien wiederhergestellt haben, können Sie sie einfach mit DiskInternals VMFS Recovery einbinden, und zwar kostenlos mit einer speziellen Vorschauoption. Wenn alles in Ordnung ist, erwerben Sie eine Lizenz, um die volle Kontrolle über Ihre gemounteten VMDK-Dateien zu erhalten.

Schlussfolgerung

Dies sind die möglichen Wege zum Durchsuchen, Zugreifen und Öffnen von VMDK-Dateien. Wenn die Dateien beschädigt sind und sich nicht auf natürliche Weise öffnen lassen, verwenden Sie DiskInternals VMFS Recovery, um sie zu reparieren und neu zu mounten. DiskInternals VMFS Recovery funktioniert auch für die Wiederherstellung verschiedener anderer Dateien und kann Dateien von verschiedenen RAID-Arrays wiederherstellen.

Ähnliche Artikel

KOSTENLOSER DOWNLOADVer 4.22, WinJETZT KAUFENVon $699

Bitte bewerten Sie den Artikel.
4.625 bewertungen

VMFS Recovery™
Recover data from damaged or formatted VMFS disks or VMDK files
Recover data from damaged or formatted VMFS disks or VMDK files
Last updated: Nov 22, 2022

Browse VMDK file

VMDK files can be accessed on VMware to run virtual machines. If the VMDK files are corrupted or damaged, you still can read or access them via VMware; you’d need to use a specialized software tool to view the files.

Due to the high relevance of VMDK files – for running virtual machines on VMware hosts/servers, it is important to back up and protect your VMs VMDK files. Also, you may want to know the different ways you can browse and open VMDK files, and that’s what this article looks to explain.

In this article you will find:

  • What are VMDK files?
  • How to Browse VMDK Files?
  • How to Use a Professional VMDK Recovery Tool?

Ready? Let's read!

What are VMDK files?

VMDK is a file format – a container format – that represents a virtual hard disk (VHD). A virtual hard disk is practically the same as a physical hard disk drive – the difference is that you cannot touch a VHD since it is “virtual” (but it can be a physical disk that contains a virtual disk) and stored as a soft file (a VMDK file). So, a VMDK file is basically a virtual hard drive, where all information and data about a VMware virtual machine (VM) is saved.

Advanced PC users create multiple virtual machines for running different activities, such as software testing, OS tests, and other purposes. For you to access and launch a virtual machine, the VMDK file must be accessible and mounted; otherwise, the VM won’t launch. That said, if a VMDK file is inaccessible, the connected VM won’t launch.

How to Browse VMDK Files?

How to browse VMDK files simply mean “how to open” VMDK files, and there are quite different ways to do that.

1. Using VMware

The first method is to use the VMware software; the software has a built-in virtualization engine to create as many virtual machines as possible; if you have an existing VMDK file, you can view the contents by creating a virtual machine based on it. Hereunder are the steps to go about it:

  • Launch your VMware Workstation and go to File 🡺 Map Virtual Disks 🡺 browse and import the VMDK file.
  • Select the Drive Letter and click OK to finish.
  • The VMDK file would now be mounted to the virtual machine with the assigned drive letter, and you can view the VHD from Windows Explorer.

Note: Open the VMDK file in read-only mode, so you don’t mistakenly tamper with the content and cause the file to be corrupt.

Another way to go about this is to open the directory where the VMDK files are saved, right-click on the VMDK file you want to access/mount, and click on Map Virtual Disk.

2. Using 7-Zip

This method would only work for you if you had previously attached the VMDK files to your Windows or Linux system. The 7-Zip tool is an archive extractor utility capable of un-archiving various file formats, including VMDK.

  • Download and install the 7-Zip software on your system
  • Go to the directory where the VMDK file is saved, right-click on the file, choose 7-Zip, and then select Open Archive.
  • Extract the VMDK file content to any other location/directory/folder to view them.

3. Using Linux Reader

A freebie tool, Linux Reader, can help you to access and read VMDK files. The Linux Reader tool is quite easy to use – follow the guide below.

  • Install the Linux reader tool on your system
  • Launch the app and click on Mount Image from the menu options
  • Select Containers and go to VMware virtual disks
  • Browse and import the VMDK file(s)
  • Check the boxes next to the VMDK file(s) you important and click on Mount
  • Once this is successful, you can view the VMDK’s files by opening the mounted volume
  • You can save the files if you wish – right-click on the file to be saved and click on the save button.

4. Use a Professional VMDK Recovery Tool

VMFS Recovery

If the VMDK file is damaged or inaccessible due to corruption, the only way to repair it and access the content is to use a professional VMDK recovery tool. DiskInternals VMFS Recovery software can recover and repair corrupt VMDK files for free, so you can mount them and access the content – all of them after purchasing a license.

The DiskInternals VMFS Recovery automatically repairs VMDK files, and it can recover files from any file system format, including NTFS, FAT, and EXT. This tool works perfectly on all Windows OS versions, including Windows Server versions. DiskInternals VMFS Recovery is the preferred VMware VMDK recovery solution for many IT experts.

Whether the VMDK files were permanently deleted using SHIFT+DELETE or got lost due to other possible data loss scenarios, DiskInternals VMFS Recovery will look deep into the drive and recover everything.

Steps:

1. Download and install DiskInternals VMFS Recovery on your Windows computer.

2. Launch the software and select the hard drive where the VMDK file(s) is saved.

Click on the VMFS volume

3. Under the Full Recovery mode, select VMFS recovery and launch the scan.

right-click on the volume and open it

4. When the scan is complete, you can preview the recommended files and restore them.

Select the folder you wish to save your files and recover your files to this folder

After you have recovered the lost VMDK files, you can mount them easily using DiskInternals VMFS Recovery for free using special preview option. If everything is right, purchase a license to get a full control over your mounted VMDK files.

Conclusion

These are the possible ways to browse, access, and open VMDK files. If the files are corrupt and won’t open naturally, use DiskInternals VMFS Recovery to repair them and re-mount them. DiskInternals VMFS Recovery also works for recovering various other files and can recover files from different RAID arrays.

Related articles

FREE DOWNLOADVer 4.14, WinBUY NOWFrom $699

Please rate this article.