VMFS Recovery™
Daten von beschädigten oder formatierten VMFS-Platten, VMFS-Dateien wiederherstellen
Daten von beschädigten oder formatierten VMFS-Platten, VMFS-Dateien wiederherstellen
Zuletzt aktualisiert: Apr 08, 2024

Was sind VHDX-Dateien und wie kann man sie unter Windows einbinden?

Hier erfahren Sie es:

  • Was ist eine VHDX-Datei?/li>
  • Verwendungsbereich der VHDX-Datei
  • Wie kann man VHDX-Dateien unter Windows einbinden?

Sind Sie bereit? Lasst uns lesen!

Was ist eine VHDX-Datei?

VHDX ist ein halboffenes Dateiformat, das eine virtuelle Festplatte simuliert. Dieses Dateiformat ist derzeit das neueste und hat das VHD-Format abgelöst. Microsoft kontrolliert VHD/VHDX, aber die Formate stehen allen Benutzern zur freien Verwendung zur Verfügung. Alle VHDX-Spezifikationen unterscheiden sich nicht wesentlich von denen einer physischen Festplatte, SSD usw. Im VHDX-Format gibt es so etwas wie eine Blockgröße. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um bestimmte Bereiche, in die eine dynamisch expandierende Festplatte hineinwächst. Dies geschieht im Laufe der Zeit, wenn die Festplatte wachsen muss, um mehr Daten aufzunehmen. Die Blockgröße kann nur während der VM-Erstellung festgelegt werden, und bei einer Festplatte ist dieser Wert immer 0.

Im allgemeinen ist eine Blockgröße von 32 Megabyte voreingestellt. Das heißt, wenn nicht genügend freier Speicherplatz vorhanden ist, weist der VHDX-Treiber der VHDX zusätzliche 32 Megabyte zu und führt den Schreibvorgang usw. aus, bis der Schreibvorgang vollständig abgeschlossen ist. Für Linux-Systeme ist es besser, eine Blockgröße von 1 Megabyte zu verwenden, um die Platte effizienter mit Informationen zu beladen. Damit Sie mit der Speicherleistung zufrieden sind, ist die Erhöhung der Anzahl der Array-Laufwerke/SSDs eine gute Option. In diesem Fall sollten Sie keine Angst vor der Defragmentierung der Festplatte haben.

Verwendungsbereich der VHDX-Datei

Die Möglichkeit, VHDX zu verwenden, hängt ganz vom Betriebssystem ab, das die Datei verwaltet. Nach dem Anschluss der VHDX sieht sie aus und wird vom Betriebssystem wie jede andere Festplatte behandelt. Wenn Hyper-V VHDX, dann ist dies das Gastbetriebssystem. Wenn die VHDX auf Windows 10 gemountet ist, dann wird dieses Betriebssystem dies vollständig handhaben. Darüber hinaus können auch Windows 8+ oder Windows Server 2012+ VHDX-Dateien problemlos öffnen und verwalten.

VHDX und Windows 7

Windows 7 und frühere Versionen enthalten keinen VHDX-Treiber, so dass der Windows 7 VHDX-Mount nicht möglich ist. Diese Betriebssysteme sind so konfiguriert, dass sie nur mit dem VHD-Format arbeiten.

Wie kann man VHDX-Dateien unter Windows einbinden?

Sie können VHDX-Dateien in die professionelle VMFS Recovery-Anwendung einbinden, und wenn Sie Dateien wiederherstellen müssen, sollten Sie auch diese Anwendung ausprobieren. Dieses Dienstprogramm macht die Wiederherstellung komplex und automatisch, dank des Schritt-für-Schritt-Wiederherstellungsassistenten. So können auch Amateure und Anfänger diese Anwendung leicht benutzen. Die Funktion der kostenlosen Ansicht der vom Programm gefundenen Dateien steht Ihnen immer zur Verfügung; der Kauf einer Lizenz ist ein wohlüberlegter und bewusster Schritt.

Anleitung zur Wiederherstellung von VHD-Dateien mit VMFS Recovery:

1. Öffnen Sie das Dienstprogramm, nachdem der Download und die Installation abgeschlossen sind. Stellen Sie eine Verbindung über SSH her (oder überspringen Sie diesen Schritt, wenn diese Verbindung nicht erforderlich ist).

2. Öffnen Sie Ihr Laufwerk oder SSH-Laufwerk.

3. Der Scanvorgang kann einige Zeit in Anspruch nehmen, aber warten Sie bitte, bis er abgeschlossen ist. Suchen Sie dann die benötigten VMDK-Dateien. Jetzt können Sie sie mounten.

4 Sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist, öffnen Sie die kostenlose Vorschaufunktion und nutzen Sie sie.

5. Der Erwerb einer Datenexportlizenz ist der letzte und optionale Schritt! Wenn Sie die gefundenen Dateien benötigen, erwerben Sie eine Lizenz und speichern Sie die Daten irgendwo.

Viel Glück und Geduld bei Ihren Bemühungen!

Ähnliche Artikel

KOSTENLOSER DOWNLOADVer 4.20, WinJETZT KAUFENVon $699

Bitte bewerten Sie den Artikel.
52 bewertungen

VMFS Recovery™Recover data from damaged or formatted VMFS disks or VMDK files
VMFS Recovery™
Recover data from damaged or formatted VMFS disks or VMDK files

What is VHDX Files and How to Mount Them on Windows

Here you will find out:

  • what is a VHDX file
  • VHDX file usage area
  • how to mount VHDX files on Windows?

Are you ready? Let's read!

What is a VHDX file?

VHDX is a semi-open file format that simulates a virtual hard disk. This file format is currently the newest, replacing the VHD format. Microsoft controls VHD/VHDX, but the formats are available for free use by all users. All VHDX specifications do not differ much from those of a physical hard drive, SSD, etc. In VHDX format, there is such a thing as block size. Essentially, these are certain areas that a dynamically expanding disk will grow into. This will happen over time, as the disk needs to grow to accommodate more data. The block size can only be set during VM creation and, for a fixed disk, this value is always 0.

In general, there is a default block size of 32 megabytes. That is, if there is not enough free space, the VHDX driver will allocate an additional 32 megabytes to the VHDX and execute the write procedure, etc., until the write is completely successful. For Linux systems, it is better to use a block size of 1 megabyte to load the disk with information more efficiently. To keep you happy with storage performance, increasing the number of array drives/SSDs is a great option. In this case, you should not be afraid of disk defragmentation.

VHDX file usage area

The possibility of using VHDX is entirely dependent on the operating system that manages the file. After connecting the VHDX, it looks and is characterized by the operating system like any other disk. If Hyper-V VHDX, then this is the guest operating system. If the VHDX is mounted on Windows 10, then this OS will fully handle this. In addition, Windows 8+ or Windows Server 2012+ can also easily open and manage VHDX files.

VHDX and Windows 7

Windows 7 and earlier versions do not contain the VHDX driver, so the windows 7 VHDX mount is impossible. These operating systems are configured to work with VHD format only.

How to mount VHDX files on Windows?

You can mount VHDX files in the professional VMFS Recovery application, and if you need to recover files, try this application as well. This utility makes recovery complex and automatic, thanks to the step-by-step recovery wizard. Thus, even amateurs and beginners can easily use this application. The function of free viewing of files found by the program is always available for you; buying a license after that will be a thoughtful and deliberate step.

Instructions for using VMFS Recovery:

Open the utility after the download and installation is complete. Connect via SSH (or skip this step if this connection is not required).

Open your drive or SSH drive.

The scanning process may take some time, but please wait for it to complete. Then find the required VMDK files. Now, you can start mounting them.

Once this procedure is completed, open and use the free preview function.

Purchasing a data export license is the last and optional step! If you need the found files, purchase a license, and save the data anywhere.

Good luck and patience in your endeavors!

Related articles

FREE DOWNLOADVer 4.9, Win BUY NOWFrom $699