VMFS Recovery™
Daten von beschädigten oder formatierten VMFS-Platten, VMFS-Dateien wiederherstellen
Daten von beschädigten oder formatierten VMFS-Platten, VMFS-Dateien wiederherstellen
Zuletzt aktualisiert: Feb 20, 2024

Wie öffnet man VMDK-Dateien? Lassen Sie uns die Optionen sehen

Dieser Artikel beschreibt, wie Sie VMDK-Dateien öffnen können. Lesen Sie ihn und erfahren Sie alles, was Sie brauchen!

Was ist eine VMDK-Datei?

Die VMDK-Datei kann als virtuelle Festplatte (Datenträgerformat) betrachtet werden, die alle Daten auf der Festplatte einer virtuellen VMware-Maschine enthält. Die Datei mit der Erweiterung "[Name].vmdk" ist hier zu finden. Es gibt nun eine VHD-Datei mit den gleichen Funktionen wie die VMDK-Datei, allerdings sind diese Dateien nicht miteinander kompatibel. Hierfür gibt es spezielle Konverter von Drittanbietern. Mit VMware Virtual Disk Management kann sich die VMDK-Datei vergrößern, wenn mehr Daten hinzugefügt werden, oder sie kann häufig eine konstante Größe haben.

Es gibt Situationen, in denen Sie eine offene .vmdk-Datei benötigen und die VM nicht eingeschaltet ist. In einem solchen Fall müssen Sie die effizientesten Methoden zum Öffnen von VMDK-Dateien kennen. Dieser Artikel zielt darauf ab, dieses Problem zu lösen.

Wie werden Ihre Daten in VMDK-Dateien gespeichert?

VMDK ist, wie bereits erwähnt, ein Open-Source-Dateiformat für virtuelle Festplatten, das von VMware entwickelt wurde. Die Dateierweiterung lautet .vmdk und ist für VirtualBox und virtuelle Maschinen von VMware geeignet.

>

Wenn es sich um VMs auf ESXi-Servern handelt, dann besteht das Format der virtuellen Festplatte VMDK aus dem Deskriptor der virtuellen Festplatte (diskname.vmdk) und dem Extent der virtuellen Festplatte (diskname-flat.vmdk, wo die Rohdateien gespeichert werden).

Für virtuelle VMware Workstation-Maschinen ist das Format der virtuellen Festplatte eine erweiterte Datendatei (diskname.vmdk, monolithisch spärlich). Diese Datei enthält einen eingebetteten Deskriptor für die virtuelle Festplatte, der die Struktur, die Geometrie der virtuellen Festplatte, die Version der virtuellen Hardware und die Bezeichner definiert.

Zwei Methoden zum Öffnen von VMDK-Dateien

Im Allgemeinen gibt es zwei Methoden zum Öffnen einer VMDK-Datei (bei ein- und ausgeschalteter virtueller Maschine).

Methoden, die das Einschalten einer VM erfordern

Dies sind Methoden zum Öffnen von VM-Images mit vorhandenen virtuellen Maschinen. Auch hierfür ist ein installierter Hypervisor erforderlich (VMware ESXi, VMware Player, Oracle VirtualBox oder VMware Workstation).

Legacy-Methode: Verwendung einer Live-DVD, auch wenn das Betriebssystem auf einer VM tot ist.

Als DVD können Sie ein ISO-Image verwenden und es in das virtuelle DVD-Laufwerk der virtuellen Maschine einlegen. Sobald Sie von der DVD gebootet haben, können Sie die Partitionen der virtuellen Festplatte mounten und dann die Dateien von der virtuellen Festplatte auf Ihre USB-Festplatte kopieren. Letztere muss über ein Netzwerk mit der virtuellen Maschine verbunden sein. Diese Methode kann für virtuelle Maschinen verwendet werden, die unter VMware ESXi und VMware Player / Workstation laufen.

Schritt 1.

Sie können diese Methode am Beispiel einer virtuellen Maschine mit Windows Server 2016 auf einem ESXi-Host nachvollziehen. Laden Sie das Ubuntu 18 ISO-Installationsimage herunter. Als Nächstes öffnen Sie den VMware vSphere-Client und wählen im Abschnitt "Hosts und Cluster" Ihre virtuelle Maschine aus. Wählen Sie nun die Registerkarte "Einstellungen ändern" und klicken Sie bei den Optionen für das CD/DVD-Laufwerk auf "Data Warehouse ISO File"..

Schritt

Gehen Sie dann zu CD/DVD-Medien, klicken Sie auf "Durchsuchen" und wählen Sie die gewünschte ISO-Datei im Datenspeicher aus. Booten Sie nun von der ISO-Datei und wählen Sie die Option "Ubuntu ohne Installation ausprobieren". Nachdem Sie Ubuntu von der Live-DVD gebootet haben, öffnen Sie Terminal.

Als nächstes müssen Sie Folgendes eingeben:

Um Root-Rechte zu erhalten:

sudo -i

So ermitteln Sie die Liste der verfügbaren Festplatten:

ls -al / dev / sd *

Als nächstes erstellen Sie die Verzeichnisse, die als Einhängepunkte für jede Partition verwendet werden sollen.

mkdir / mnt / win-disk1

mkdir / mnt / win-disk2

Schritt

Partitionen montieren:

mount / dev / sda1 / mnt / win-disk1 /

mount / dev / sda2 / mnt / win-disk2 /

Auflisten der Dateien und Verzeichnisse der eingehängten Partitionen:

ls -al / mnt / win-disk2 /

ls -al / mnt / win-disk1 /

Schritt

Schließen Sie nun die USB-Festplatte an den USB-Port des ESXi-Hosts an und verbinden Sie diese Festplatte über USB-Passthrough mit der virtuellen Maschine, um die erforderlichen Dateien zu kopieren, die in der VMDK-Datei gespeichert sind.

ESXi / Workstation / Player: Einbinden einer VMDK-Datei als virtuelle Festplatte in eine gesunde VM.

In diesem Fall muss die virtuelle Festplatte VMDK mit einer bestehenden virtuellen Maschine verbunden sein, auf der ein Betriebssystem ausgeführt wird. Die VMDK-Datei kann an eine vorhandene virtuelle Maschine als zusätzliche virtuelle Festplatte angehängt werden. Um die VMDK-Datei einer virtuellen ESXi-Maschine auf VMware Workstation oder Player zu öffnen, müssen Sie die virtuelle Festplatte und ihren Deskriptor auf die physische Festplatte kopieren, auf der VMware Workstation oder Player installiert ist.

Ein Beispiel: Öffnen Sie eine virtuelle VMDK-Festplatte einer VM mit einer anderen VM auf einem ESXi-Host. Öffnen Sie im VMware vSphere-Client den Abschnitt "Storage" und wählen Sie den Datenspeicher mit der VMDK-Datei aus. Klicken Sie anschließend auf die VMDK-Datei und wählen Sie "Kopieren nach". Wählen Sie dann einen Speicherort zum Kopieren aus, z. B. in das Stammverzeichnis desselben Datenspeichers. Verbinden Sie dann die virtuelle VMDK-Festplatte mit einer anderen gesunden virtuellen Maschine, z. B. Windows Server 2016, auf demselben ESXi-Host. Gehen Sie im vSphere-Client zu "Hosts und Cluster", klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die gesunde virtuelle Maschine und dann auf "Einstellungen bearbeiten".

Dann wählen Sie "Neues Gerät hinzufügen" und klicken auf "Vorhandene Festplatte". Wählen Sie eine kürzlich erstellte Kopie der VMDK-Datei aus. Sie haben nun vollen Zugriff auf die Dateien der virtuellen Festplatte. Dazu können Sie das gemountete Laufwerk im Windows Explorer öffnen und dann den Inhalt der VMDK-Datei kopieren, die mit der gesunden virtuellen Maschine verbunden ist.

Methoden, die keine VM brauchen

Diese Methoden sind einfacher und vielseitiger, da ein Hypervisor nicht erforderlich ist. Das Einbinden der VMDK-Datei auf diese Weise nimmt nicht viel Zeit und Mühe in Anspruch.

Einbinden von VMDK-Dateien in ein Host-Betriebssystem mit VMware Workstation.

Mit VMware Workstation können Sie VMDK-Dateien auf dem Host-Betriebssystem einhängen. Wenn Snapshots der virtuellen Maschine verfügbar sind, werden nach jedem Snapshot virtuelle Deltadisks erstellt. Wenn Sie also den Zustand der virtuellen Festplatte zum Zeitpunkt nach der Erstellung öffnen möchten, müssen Sie über eine übergeordnete virtuelle Festplatte und Deltadisks verfügen. Anschließend muss das entsprechende virtuelle Delta-Laufwerk in das Host-Betriebssystem eingebunden werden. Das übergeordnete virtuelle Laufwerk kann im Nur-Lese-Modus geöffnet werden, um keine unnötigen Probleme zu verursachen.

Ein Beispiel: Mounten Sie eine virtuelle VMDK-Festplatte einer virtuellen VMware Workstation-Maschine mit Snapshots auf einem Linux-Host. Klicken Sie in VMware Workstation auf die Registerkarte "Datei" und wählen Sie die Option "Virtuelle Festplatten mounten". Klicken Sie anschließend auf "Durchsuchen" und wählen Sie die VMDK-Datei aus. Erstellen Sie anschließend ein Verzeichnis im Linux-Dateisystem, um eine virtuelle Festplatte im VMDK-Format einzuhängen:

mkdir / mnt / vmdk /

chown -R user1: group1 / mnt / vmdk /

chown -R user1: group1 / mnt / vmdk /

Now select the target directory and check the “Mount read-only” checkbox. Open / mnt / vmdk / directory in Linux explorer and browse the files on the VMDK virtual disk. Then unmount the VMDK image file from the Linux file system when not in use.

Um das VMDK auf dem Linux-Host zu mounten, geben Sie in der Konsole den Befehl ein: vmware-mount /media/user1/vms/vm_name/vm_disk_name-000002.vmdk / mnt / vmdk. Trennen Sie dann die Verbindung zur virtuellen Festplatte.

Hier ein Beispiel dafür, wie Sie VMDK-Dateien in Windows einbinden können. Das Prinzip ist das gleiche wie im vorherigen Beispiel. Sie müssen lediglich im Windows Explorer mit der rechten Maustaste auf die VMDK-Datei klicken und die Option "Virtuellen Datenträger zuordnen" auswählen. Das Laufwerk wird nach dem Zuordnen automatisch im Windows Explorer geöffnet, wenn das Kontrollkästchen aktiviert ist. Vergessen Sie nicht, das Laufwerk am Ende wieder auszuhängen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die VMDK-Datei klicken und "Virtuelles Laufwerk aushängen" wählen.

Einhängen von VMDK-Dateien mit VMFS Recovery

Verwenden Sie VMFS Recovery um VMDK-Dateien zu mounten. Das Software-Tool liest und stellt alle Informationen aus dem VMFS-Dateisystem wieder her. Ein unaufdringlicher und geduldiger Wiederherstellungsassistent hilft Ihnen bei der Anwendung, wenn Sie Fragen haben. Jedes virtuelle Laufwerk kann zur einfachen Ansicht als lokal gemountet werden. Bei der Wiederherstellung von Daten werden alle Windows-Einschränkungen geschickt und unauffällig umgangen; und natürlich gibt es Unterstützung für Unicode.

Diese VMFS-Wiederherstellungsanleitung soll Ihnen einen schnellen Einstieg ermöglichen. Nachdem Sie das Programm auf Ihrem Computer oder einem anderen Gerät installiert haben, öffnen Sie den Wiederherstellungsassistenten und wählen ein zu prüfendes Element aus. Wählen Sie dann den Prüfmodus:

  • Schnelle Erholung (oberflächlich).
  • Vollständige Wiederherstellung (empfohlen).
DiskInternals VMFS Recovery - Sie können eine Vorschau des Inhalts der wiederhergestellten vmdk-Datei anzeigen.

Das Programm prüft den aktuellen Zustand von VMFS-Datenspeichern, Volumes und Festplatten während eines Scans. Nach dem Scannen können Sie die VMDK-Datei mounten und eine Lizenz für den Datenexport erwerben.

Andere Methoden zum Öffnen von VMDK-Dateien unter Linux

Dank der eingebauten Tools können Sie unter Linux ein Maximum an Operationen in der Konsole durchführen. Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Sie VMDK-Dateien mounten und auf deren Inhalt zugreifen können.

Einhängen von VMDK-Dateien mit /dev/loop

Diese Methode macht Dateien als Blockgeräte verfügbar. Daher können sie zum Einhängen von Festplatten-Images mit Dateisystemen verwendet werden. Diese Schleife wird /dev/ loopH genannt, wobei H die Gerätenummer der Schleife ist. Hier ist es möglich, die Dateien -flat.vmdk auch ohne einen virtuellen Festplattendeskriptor einzuhängen.

Wie man VMDK-Dateien mit kpartx einbindet

Dieses Tool kann Partitionen in Image-Dateien in Verzeichnisse eines echten Linux-Dateisystems einhängen. Es kann verwendet werden, um die -flat.vmdk-Images zu mounten, die auf ESXi-Servern verwendet werden.

Ähnliche Artikel

KOSTENLOSER DOWNLOADVer 4.19, WinJETZT KAUFENVon $699

Bitte bewerten Sie den Artikel.
51 bewertungen

VMFS Recovery™Recover data from damaged or formatted VMFS disks or VMDK files
VMFS Recovery™
Recover data from damaged or formatted VMFS disks or VMDK files

How to open VMDK files? Let's see the options

This article is dedicated to how to open VMDK files. Read it to find out all that you need!

What is a VMDK file?

The VMDK file can be described as a virtual disk (disk file format) that contains all the stored information of the hard disk of a VMware virtual machine. This file can be found under the name "[name] .vmdk". Along with the VMDK file, there is now a VHD file with the same functions, however, these files do not support each other. There are special third-party converters for this. The VMDK file is often a fixed size or it can grow as data accumulates using VMware Virtual Disk Manager.

There are situations when you need an open .vmdk file and the VM is not turned on. In such a case, you need to know the most efficient VMDK file opening methods. This article aims to address this issue.

How is your data stored in VMDK files

VMDK, as mentioned above, is an open source virtual disk file format developed by VMware. The extension of this file is .vmdk and it is applicable to VirtualBox and VMware virtual machines.

If we are talking about VMs on ESXi servers, then the VMDK virtual disk format is the virtual disk descriptor (diskname.vmdk) and the virtual disk extent (diskname-flat.vmdk, where raw files are stored).

For VMware Workstation virtual machines, the virtual disk format is an extended data file (diskname.vmdk, monolithic sparse). This file contains an embedded virtual disk descriptor that defines the structure, geometry of the virtual disk, virtual hardware version, and identifiers.

Two ways to open VMDK files

In general, there are two methods to open a VMDK file (with the virtual machine turned on and turned off).

Methods that need powering on a VM

These are methods for opening VM images using existing virtual machines. This will also require an installed hypervisor (VMware ESXi, VMware Player, Oracle VirtualBox, or VMware Workstation).

Legacy method: using a Live DVD even if OS on a VM is dead.

As a DVD, you can use an ISO image and insert it into the virtual DVD drive of the virtual machine. Once you boot from the DVD, you can mount the virtual disk partitions and then copy the files from the virtual disk to your USB hard drive. The latter must be connected to the virtual machine via a network. This method can be used on virtual machines running on VMware ESXi and VMware Player / Workstation.

You can parse this method using an example of a Windows Server 2016 virtual machine on an ESXi host. Let's download the Ubuntu 18 ISO installation image. Next, open the VMware vSphere client, and in the "Hosts and Clusters" section, find and select your virtual machine. Now select the “Change Settings” tab and in the CD/DVD drive options, click on “Data Warehouse ISO File”.

Next, go to CD/DVD Media, click “Browse”, and select the desired ISO file in the datastore. Now boot from the ISO and select the “Try Ubuntu Without Install” option. After booting Ubuntu from the Live DVD, open Terminal.

Next, you will need to enter the following:

To gain root privilege:

sudo -i

To determine the list of available hard drives:

ls -al / dev / sd *

Next, make the directories to be used as mount points for each partition.

mkdir / mnt / win-disk1

mkdir / mnt / win-disk2

Mount partitions:

mount / dev / sda1 / mnt / win-disk1 /

mount / dev / sda2 / mnt / win-disk2 /

List files and directories of mounted partitions:

ls -al / mnt / win-disk2 /

ls -al / mnt / win-disk1 /

Now plug the USB hard drive into the USB port of the ESXi host and connect this hard drive to the virtual machine using USB pass-through to copy the required files, stored in the VMDK file.

ESXi / Workstation / Player: how to mount a VMDK file as a virtual disk to a healthy VM.

In this case, the VMDK virtual disk must be connected to an existing virtual machine with a running operating system. The VMDK file can be attached to an existing virtual machine as an additional virtual disk. To open the VMDK file of an ESXi virtual machine on VMware Workstation or Player, you must copy the virtual disk and its descriptor to the physical disk where VMware Workstation or Player is installed.

As an example, consider opening a VMDK virtual disk of one VM with another VM on an ESXi host. n the VMware vSphere client, open the Storage section and select the datastore with the VMDK file. Next, click on the VMDK file and select “Copy to”. Then choose a location to copy; for example to the root directory of the same datastore. Then connect the VMDK virtual disk to another healthy virtual machine, such as Windows Server 2016, on the same ESXi host. In the vSphere Client, go to “Hosts and Clusters”, and right-click the healthy virtual machine and click “Edit Settings”.

Then select “Add New Device” and click on “Existing Hard Drive”. Select a recently made copy of the VMDK file. You now have full access to the virtual disk files. To do this, you can open the mounted drive in Windows Explorer and then copy the contents of the VMDK file connected to the healthy virtual machine.

Methods that don't need a VM

These methods are simpler and more versatile, since a hypervisor is not required. Mounting the VMDK file in these ways does not take much time and effort.

Mounting VMDK files in a host OS with VMware Workstation.

With VMware Workstation, you can mount VMDK files on the host operating system. If snapshots of the virtual machine are available, delta virtual disks are created after each snapshot is taken. Therefore, if you want to open the state of the virtual disk at the time after creation, you must have a parent virtual disk and delta disks. Then it is necessary to mount the corresponding delta virtual disk in the host operating system. The parent virtual disk can be opened in read-only mode so as not to cause unnecessary problems.

As an example, consider mounting a VMDK virtual disk of a VMware Workstation virtual machine with snapshots on a Linux host. In VMware Workstation, click the “File” tab and select the Mount Virtual Disks option. Next, click “Browse” and select the VMDK file. Next, create a directory in the Linux file system to mount a virtual disk in VMDK format:

mkdir / mnt / vmdk /

chown -R user1: group1 / mnt / vmdk /

chown -R user1: group1 / mnt / vmdk /

Now select the target directory and check the “Mount read-only” checkbox. Open / mnt / vmdk / directory in Linux explorer and browse the files on the VMDK virtual disk. Then unmount the VMDK image file from the Linux file system when not in use.

To mount the VMDK on the Linux host, in the console, enter the command: vmware-mount /media/user1/vms/vm_name/vm_disk_name-000002.vmdk / mnt / vmdk. Then disconnect the virtual disk.

Here’s an example of how you can mount VMDK files in Windows. The principle is the same as in the previous example. You just need to right-click the VMDK file in Windows Explorer and select the “Map Virtual Disk” option. The drive opens automatically in Windows Explorer after mapping if the checkbox is checked. At the end, remember to unmount the drive, right-click on the VMDK file, and click “Unmount Virtual Drive”.

How to mount VMDK files with VMFS Recovery

Use VMFS Recovery to mount VMDK files. The software tool reads and recovers any information from the VMFS file system. An unobtrusive and patient Recovery Wizard will help you with the application if you have any questions. Any virtual disk can be mounted as local for easy viewing. When recovering data, all Windows restrictions are cleverly and unobtrusively bypassed; and, of course, there is support for Unicode.

This VMFS recovery guide is designed to get you started quickly. After installing the program on your computer or other device, open the Recovery Wizard and select an item to check. Then select the check mode:

  • Fast recovery (shallow).
  • Full recovery (recommended).

The program checks the current state of VMFS datastores, volumes and disks during a scan. After scanning, mount the VMDK file and purchase a license to export data.

Other methods to open VMDK files in Linux

Thanks to built-in tools, Linux allows you to perform the maximum number of operations in the console. As a result, the chances of mounting VMDK files and accessing their contents are increased.

How to mount VMDK files by using /dev/loop

This method makes files available as block devices. As a result, they can be used to mount disk images containing file systems. This loop is called /dev/ loopH, where H is the loop device number. Here it is possible to mount the -flat.vmdk files even without a virtual disk descriptor.

How to mount VMDK files with kpartx

This tool can mount partitions in image files to directories of a real Linux file system. It can be used to mount the -flat.vmdk images used on ESXi servers.

Related articles

FREE DOWNLOADVer 4.9, Win BUY NOWFrom $699