VMFS Recovery™
Daten von beschädigten oder formatierten VMFS-Platten, VMFS-Dateien wiederherstellen
Daten von beschädigten oder formatierten VMFS-Platten, VMFS-Dateien wiederherstellen
Zuletzt aktualisiert: Feb 13, 2024

VMFS-Partition unter Windows lesen

Der schnelle Zugriff auf VMFS-Daten im Falle eines Systemausfalls ist unerlässlich. Leider ist es nicht möglich, die Nummer der logischen Einheit (LUN) schnell auf ein anderes VMware-System umzulegen, wenn Sie mit vielen VMware-Serverumgebungen arbeiten.

Artikelinhalt:

  • wie man den VMFS-Treiber als Open Source bereitstellt
  • wie Sie Ihre Daten schützen können

Sind Sie bereit? Lasst uns lesen!

Am sinnvollsten wäre es, über einen Open-Source-VMFS-Treiber auf die benötigten Daten zuzugreifen. Diese VMFS-Java-Anwendung ermöglicht den Zugriff auf Dateien und Ordner auf Partitionen, die mit dem VMFS-Dateisystem erstellt wurden, wenn sich nur Nicht-VMware-Hosts in der Nähe befinden. Der relative Nachteil dieses Treibers, der berücksichtigt werden sollte, ist, dass er nur dann richtig funktioniert, wenn die VM-Platten in gutem Zustand sind. Wenn eine VM-Platte defekt ist oder Sie mit beschädigten Dateien umgehen müssen, sollten Sie lieber VMFS Recovery verwenden. Die Software umgeht die Windows-Zugriffsbeschränkungen, um Daten von gesunden und beschädigten VMFS-Platten, VMFS-Laufwerken auf fehlerhaften RAID-Arrays und unzugänglichen Festplatten mit VMDK-Images wiederherzustellen, die in allen Versionen von ESX Server oder VMware erstellt wurden.

So verwenden Sie den Open Source VMFS-Treiber

How to use Open Source VMFS driver

Mithilfe der Windows-Datenträgerverwaltung müssen Sie die Nummer des physischen Laufwerks, das Windows der VMware-Festplatte zugewiesen hat, bestätigen, bevor Sie fortfahren. Gehen Sie wie folgt vor: Um einen Datenträger mit der Bezeichnung "Unbekannte Partition" zu finden, navigieren Sie zu Computerverwaltung - Speicher - Datenträgerverwaltung und notieren Sie die Nummer des Laufwerks. Die Festplattennummer wird benötigt, um die Festplatte anschließend einzubinden.

Führen Sie eine Befehlszeile als Administrator aus

Starten Sie die folgenden Befehle, um den VMFS-Treiber zu testen:

cd \vmfs

java -jar fvmfs.jar

Wenn ein VMWare-Ziellaufwerk die von Ihrem Betriebssystem vergebene Nummer 3 hat, prüfen Sie, ob Sie darauf zugreifen können, indem Sie Folgendes ausführen:

java -jar fvmfs.jar \\.\PhysicalDrive3 info

Um den Zielplattentyp mit dem VMFS-Treiber zu verbinden:

java -jar fvmfs.jar

Ein winziger Webserver wird erstellt, um Ihnen sowohl den WEBDAV-Zugriff als auch den Standard-HTTP-Zugriff über einen Browser auf die Daten auf der Festplatte zu ermöglichen, wenn alles nach Plan verläuft und die VMFS-Festplatte, auf die Sie zugreifen wollen, nicht zerstört wird, damit der Treiber sie lesen kann.

Sie können den Datenträger nun über ein Webdav einbinden (stellen Sie sicher, dass der Webclient-Dienst läuft) oder indem Sie einen Webbrowser öffnen und den folgenden Befehl eingeben:

http://localhost:50080/vmfs

Nach dem erfolgreichen Mounten des entsprechenden VMFS-Datenträgers ist sein Inhalt im Nur-Lese-Modus zugänglich.

Um von einem beliebigen Linux-, Windows- oder OS-X-Betriebssystem aus auf VMFS-formatierte Volumes zuzugreifen, ist dieser Treiber im Grunde der erste offene Lösungstreiber (eigentlich von jedem Betriebssystem aus, das die Ausführung von Java und das Mounten eines Volumes erlaubt).

Stellen Sie verlorene Daten mit VMFS Recovery wieder her!

DiskInternals VMFS Recovery

Die beste VDR-Alternative ist DiskInternals VMFS Recovery; es verfügt über erweiterte Funktionen, läuft auf allen Windows-Betriebssystemversionen und -Editionen und enthält einen intuitiven Wiederherstellungsassistenten, der den Benutzer durch den Wiederherstellungsprozess führt.

DiskInternals VMFS Recovery sticht unter allen VDR-Alternativen hervor und ist sehr einfach zu bedienen. Einige beeindruckende Eigenschaften der DiskInternals VMFS Recovery Utility Software sind:

  • Liest VMware VMFS-Dateisystem
  • Liest sowohl gute als auch beschädigte VMFS-Laufwerke
  • Unterstützt vSphere und ESXi/ESX Server
  • Schritt-für-Schritt-Wiederherstellungsassistent
  • Exportieren Sie die abgerufenen Dateien über FTP oder speichern Sie sie lokal auf einem anderen Laufwerk
  • Unterstützt alle Funktionen von DiskInternals RAID Recovery

Außerdem kann DiskInternals VMFS Recovery verschiedene Datenformate wiederherstellen, unabhängig davon, wie sie verloren gegangen sind. Es verfügt über zwei "Scan"-Modi, um das ausgewählte Laufwerk zu durchsuchen und alle Daten wiederherzustellen, die zuvor auf dem Laufwerk gespeichert wurden. Hier finden Sie eine Anleitung zur Wiederherstellung von VMware (VMDK)-Dateien mit DiskInternals VMFS Recovery.

So verwenden Sie DiskInternals VMFS Recovery

Laden Sie zunächst VMFS Recovery von der offiziellen Webseite herunter und installieren Sie es auf einem funktionierenden Windows-PC. Dieses Software-Dienstprogramm kann auf jedem Windows-Betriebssystem mit der Version 7.0 bis zur neuesten Version 11.0 ausgeführt werden, und es unterstützt auch Windows Server OS ab 2003 aufwärts.

>

Schritt eins:

Wenn die Software auf Ihrem PC installiert ist, schließen Sie den Datenträger mit den beschädigten VMDK-Dateien an, die Sie wiederherstellen möchten, und starten Sie dann VMFS Recovery.

launch VMFS Recovery

Tipp: Sie können über SSH-Verbindungen, iSCSI- oder Fibre-Channel-Schnittstellenverbindungen oder durch Booten von Windows in ESX / ESXi von einem externen Laufwerk auf die Festplatte zugreifen und dann das Dienstprogramm VMFS Recovery starten.

Schritt zwei:

Der Wiederherstellungsassistent wird automatisch gestartet, um Sie durch den Prozess zu führen. Wählen Sie einfach den Datenträger mit den Dateien aus und entscheiden Sie sich für einen Scanmodus - Schnellwiederherstellungsmodus oder vollständiger Wiederherstellungsmodus.

Recovery Wizard

Scanner im Schnellmodus sind schneller, aber der vollständige Wiederherstellungsmodus nimmt mehr Zeit in Anspruch und ist die effizienteste Wahl.

Dritter Schritt:

Erlauben Sie DiskInternals VMFS Recovery, den Datenträger zu scannen und alle Dateien zu finden, die Sie jemals darauf gespeichert haben. Am Ende des Scans werden Ihnen alle Dateien angezeigt, die Sie jemals auf dem Laufwerk gespeichert haben, wobei die gelöschten/verlorenen Dateien mit einem ROTEN Sternchen gekennzeichnet sind.

Scan

Vierter Schritt:

Sie können die wiederhergestellten Dateien in der Vorschau ansehen, aber um sie auf einem anderen Speicherplatz zu speichern, müssen Sie auf die Version DiskInternals VMFS Recovery Pro upgraden. Wenn Sie die Dateien, die Sie wiederherstellen möchten, nicht finden können, können Sie den DiskInternals Guided Repair Service anfordern, damit ein Experte die vollständige Wiederherstellung Ihrer Dateien von dem ausgewählten Datenträger versucht.

Ähnliche Artikel

KOSTENLOSER DOWNLOADVer 4.19, WinJETZT KAUFENVon $699

Bitte bewerten Sie den Artikel.
4.520 bewertungen

VMFS Recovery™
Recover data from damaged or formatted VMFS disks or VMDK files
Recover data from damaged or formatted VMFS disks or VMDK files
Last updated: Nov 01, 2022

Read VMFS partition on Windows

The need to quickly access VMFS data in a "system down" situation is essential. Unfortunately, you won't be able to quickly remap the logical unit number (LUN) into another VMware system if you work with many VMware server environments.

Article content:

  • how to Open Source VMFS driver
  • how to protect your data

Ready? Let's read!

The most sensible line of action would be to access the required data via an Open Source VMFS driver. This VMFS Java application allows users to access files and folders on partitions made using the VMFS file system when there are only non-VMware hosts close by. The relative drawback of this driver, which should be considered, is that it only works properly when the VM disks are in good shape. If a VM disc is faulty or you must deal with damaged files, it would be preferable to use VMFS Recovery. The software bypasses Windows access limitations to recover data from healthy and damaged VMFS disks, VMFS drives on flawed RAID arrays, and inaccessible hard drives using VMDK images made in all versions of ESX Server or VMware.

How to use Open Source VMFS driver

How to use Open Source VMFS driver

Using Windows Disk Management, you must confirm the physical drive number that Windows has allocated to the VMware disk before proceeding. Perform the following actions: To locate a disk labeled "Unknown Partition," navigate to Computer Management - Storage - Disk Management, and note the drive's number. The disk number is required in order to mount it afterwards.

Run a Command Line as administrator

Launch the following commands to test the VMFS driver:

cd \vmfs

java -jar fvmfs.jar

If a target VMWare drive has the number 3 given by your operating system, see if you can access it by executing:

java -jar fvmfs.jar \\.\PhysicalDrive3 info

To connect the target disk type to the VMFS driver:

java -jar fvmfs.jar

A tiny web server will be built to provide you with both WEBDAV access and standard HTTP access through browser to the data on the disc if everything goes according to plan and the VMFS disk you are attempting to access is not destroyed so that the driver can read it.

You may now mount the disk using a webdav (verify that the webclient service is up and running) or by opening a web browser and entering the following command:

http://localhost:50080/vmfs

After successfully mounting the appropriate VMFS disk, its content is accessible in read-only mode.

To access VMFS-formatted volumes from any Linux, Windows, or OS-X operating system, this driver is basically the first open solution driver (actually from any OS that allows running Java and mounting a volume).

Recover lost data using VMFS Recovery!

DiskInternals VMFS Recovery

The best VDR alternative is DiskInternals VMFS Recovery; it comes with more advanced features, runs on all Windows OS versions and editions, and includes an intuitive recovery "Wizard" that guides the user throughout a recovery process.

DiskInternals VMFS Recovery stands out among all VDR alternatives and is very easy to use. Some impressive features of the DiskInternals VMFS Recovery utility software include:

  • Reads VMware VMFS file system
  • Reads both good and corrupted VMFS drives
  • Supports vSphere and ESXi/ESX Servers
  • Step-by-step Recovery Wizard
  • Export the retrieved files via FTP or save them locally to another drive
  • Supports all features of DiskInternals RAID Recovery

Also, DiskInternals VMFS Recovery can recover various data formats, regardless of how they got lost. It features two "Scan" modes to dig deep into the selected drive and recover every bit of data that has been previously saved on the drive. Here's a guide to recovering VMware (VMDK) files using DiskInternals VMFS Recovery.

How To Use DiskInternals VMFS Recovery

Firstly, download VMFS Recovery from the official web page and install it on a working Windows PC. This software utility can run on any Windows OS system running version 7.0 up to the newest version 11.0, and it also supports Windows Server OS from 2003 upwards.

Step One:

With the software installed on your PC, connect the disk that contains the corrupted VMDK files you want to recover, then launch VMFS Recovery.

launch VMFS Recovery

Tip: You can access the disk via SSH connections, iSCSI or Fiber Channel interface connections, or booting Windows to ESX / ESXi from an external drive and then launch the VMFS Recovery utility.

Step Two:

The Recovery Wizard would launch automatically to guide you through the process; simply select the disk with the files and choose a scanning mode - Fast Recovery Mode or Full Recovery Mode.

Recovery Wizard

Fast mode scanners are quicker, but Full Recovery mode takes more time and is the most efficient choice.

Step Three:

Allow DiskInternals VMFS Recovery to scan the disk and discover all the files you have ever saved on it. At the end of the scan, you’d be presented with all the files you’ve ever saved on the drive, with the deleted/lost ones indicated with a RED asterisk.

Scan

Step Four:

You can preview the recovered files, but to save them back to another storage, you must upgrade to DiskInternals VMFS Recovery Pro version, and if you can’t find the files you wanted to recover, you can request DiskInternals Guided Repair Service to have an expert attempt full recovery of your files from the selected disk.

Related articles

FREE DOWNLOADVer 4.14, WinBUY NOWFrom $699

Please rate this article.