VMFS Recovery™
Daten von beschädigten oder formatierten VMFS-Platten, VMFS-Dateien wiederherstellen
Daten von beschädigten oder formatierten VMFS-Platten, VMFS-Dateien wiederherstellen
Zuletzt aktualisiert: Feb 13, 2024

Wie erstellt man ein virtuelles SAN in Hyper-V?

In diesem Artikel erfahren Sie es:

  • was ist ein SAN
  • SAN für VM-Backup verwenden
  • wie man ein virtuelles Hyper-V-SAN erstellt

Sind Sie bereit? Lasst uns lesen!

Was ist ein SAN?

Ein Storage Area Network (SAN) wird in Rechenzentren von Unternehmen eingesetzt und ist das wichtigste Speichermedium, ohne das eine Virtualisierung im Grunde unmöglich ist. Ein SAN ist ein leistungsstarkes, komplexes und multifunktionales Gerät, das seinen Preis wert ist. SAN verfügt über mehrere Speicher-Controller, I/O-Karten, Festplatten, Netzwerkverbindungen usw. und bietet hohe Leistung, Redundanz und Backup-Funktionen.

>

Dieser Artikel stellt Ihnen das Hyper-V SAN genauer vor und erklärt Ihnen, wie Sie ein virtuelles SAN in Hyper-V erstellen können.

Verwendung eines SAN für VM-Backups

Beim Einsatz eines SAN muss sichergestellt werden, dass es so effizient wie möglich genutzt wird und dass alle seine Funktionen und Möglichkeiten ausgeschöpft werden. Daher müssen fortschrittliche Backup-Lösungen so mit dem SAN zusammenarbeiten, dass der Wert für das Unternehmen maximiert wird. Durch die Verwendung eines SAN für Backups können Sie die Auswirkungen auf die Produktionsleistung durch Datensicherungsaufträge, die Daten aus der Produktion übertragen, minimieren.

Erstellen eines virtuellen Hyper-V-SANs

Mit der virtuellen Fiber Channel-Funktion in Hyper-V können Sie eine direkte Verbindung zu einem SAN herstellen.

  • Zunächst müssen Sie ein virtuelles SAN erstellen. Gehen Sie zum Server Manager und klicken Sie auf "Tools". Wählen Sie "Hyper-V Manager" und klicken Sie in der Taskleiste auf "Virtual SAN Manager". Klicken Sie nun auf die Schaltfläche "Erstellen" und geben Sie die grundlegenden Parameter zur Erstellung des vSAN ein. Klicken Sie dann auf "OK", um das vSAN zu erstellen.
  • Im zweiten Schritt fügen Sie den virtuellen Fibre-Channel-Adapter hinzu und verbinden ihn mit dem vSAN. Gehen Sie zurück zum Server Manager, wählen Sie die Registerkarte "Tools" und klicken Sie dann auf "Hyper-V Manager". Gehen Sie zum Abschnitt "Virtuelle Maschinen" und wählen Sie die gewünschte Maschine aus. Klicken Sie in der Taskleiste auf die Registerkarte "Optionen", wählen Sie dann "Hardware hinzufügen" und klicken Sie auf "Fiber Channel Adapter". Wählen Sie nun die Schaltfläche "Hinzufügen". Verbinden Sie den virtuellen Fibre Channel Adapter mit dem zuvor erstellten vSAN.

RAID Recovery: Schützen Sie Ihre Daten

Da Hyper-V oft auf einem RAID-Array läuft, kann es ein Problem sein, wenn das Array beschädigt wurde. Aber dank des eingebauten Wiederherstellungsassistenten in RAID Recovery ist es so einfach!

Nach der Wiederherstellung werden Dateien und Ordner an lokale oder entfernte Speicherorte (einschließlich FTP) exportiert, und jedes virtuelle Laufwerk kann für den Zugriff im Windows Explorer in ein lokales konvertiert werden. Eine weitere nützliche Funktion ist die Unterstützung von Unicode und mehrstufigen Ordnern.

Anweisungen zur RAID-Wiederherstellung finden Sie unten:

  • 1. Installieren Sie die Anwendung auf Ihrem Computer, nachdem Sie sie von der DiskInternals-Website heruntergeladen haben.
  • 2. Führen Sie die Anwendung aus.
  • 3. Wählen Sie einen der folgenden Modi: Wiederherstellung, Lesen oder Uneraser. Öffnen Sie im Reader- oder Uneraser-Modus den logischen Datenträger, der im Abschnitt "Festplatten" der Datenträgerliste des RAID-Datenträgers enthalten ist.
  • 4. Wählen Sie die Datei aus und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf. Wählen Sie "Vorschau der Datei in einem neuen Fenster". Überprüfen Sie die Integrität der Datei.
  • 5. Wenn Ihnen alles zusagt, ist es an der Zeit, eine Lizenz zu erwerben und alle gefundenen Dateien nach eigenem Ermessen zu exportieren.

Wenn es ein Problem mit der Wiederherstellung von Dateien unter Hyper-V gibt, wenden Sie sich an den DiskInternals Support.

Viel Glück! Sie werden bestimmt Erfolg haben!

Ähnliche Artikel

KOSTENLOSER DOWNLOADVer 4.19, WinJETZT KAUFENVon $699

Bitte bewerten Sie den Artikel.
51 bewertungen

VMFS Recovery™Recover data from damaged or formatted VMFS disks or VMDK files
VMFS Recovery™
Recover data from damaged or formatted VMFS disks or VMDK files

How to create a virtual SAN in Hyper-V?

In this article you will find out:

  • what is a SAN
  • hot to use SAN for VM Backup
  • how to create a Hyper-V Virtual SAN

Are you ready? Let's read!

What is a SAN?

A storage area network (SAN) is used in corporate data centers and is the main storage medium, without which virtualization is basically impossible. SAN is a powerful, complex and multifunctional device, making it worth the price. SAN has multiple storage controllers, I/O cards, disks, network connections, etc. providing high performance, redundancy, and backup capabilities.

This article will introduce you to Hyper-V SAN in more detail and tell you how to create a virtual SAN in Hyper-V.

How to use a SAN for VM Backup

When using a SAN, you need to ensure that it is used as efficiently as possible and that all of its features and capabilities are used. Therefore, advanced backup solutions must interoperate with the SAN in a way that maximizes the value of the enterprise. By using a SAN for backups, you can minimize the impact on production performance with data protection jobs transferring data out of production.

Creating a Hyper-V Virtual SAN

With the virtual Fiber Channel feature in Hyper-V, you can directly connect to a SAN.

  • First, you need to create a virtual SAN. Go to Server Manager and click on “Tools”. Select “Hyper-V Manager” and on the taskbar, click “Virtual SAN Manager”. Now click on the “Create” button and enter the basic parameters to create the vSAN. Then click “OK” to create the vSAN.
  • The second step is to add the virtual Fiber Channel adapter and then connect it to the vSAN. Go back to Server Manager, select the “Tools” tab, and then click “Hyper-V Manager”. Go to the “Virtual Machines” section and select the one you want. On the taskbar, click the “Options” tab, then select “Add Hardware” and click “Fiber Channel Adapter”. Now select the “Add” button. Connect the virtual Fiber Channel adapter to the previously created vSAN.

RAID Recovery: protect your data

Since Hyper-V often runs on RAID array, and if the array was damaged it can be a problem. But thanks to the built-in Recovery Wizard in RAID Recovery it is so easy!

After recovery, files and folders are exported to local or remote locations (including FTP), and any virtual disk can be converted to local for access in Windows Explorer. Another useful feature is Unicode and multilevel folder support.

Instructions for RAID Recovery are below:

  • 1. Install the application on your computer after downloading it from the DiskInternals website.
  • 2. Launch the application.
  • 3. Select one of the following modes: Recovery, Reader or Uneraser. In Reader or Uneraser mode, open the logical disk, which is contained in the hard drives section of the disk list from the RAID disk.
  • 4. Select the file and right-click on it. Choose "Preview file in a New Window". Check the integrity of the file.
  • 5. If everything suits you, it's time to buy a license and export all found files at your discretion.

If there is an issue with file recovery on Hyper-V, communicate with DiskInternals support.

Good luck! You will definitely succeed!

Related articles

FREE DOWNLOADVer 4.9, Win BUY NOWFrom $699