VMFS Recovery™
Daten von beschädigten oder formatierten VMFS-Platten, VMFS-Dateien wiederherstellen
Daten von beschädigten oder formatierten VMFS-Platten, VMFS-Dateien wiederherstellen
Zuletzt aktualisiert: Dec 19, 2023

VMware ESXi-Reparaturinstallation

Haben Sie schon einmal die Netzwerkkonfiguration eines ESXi-Hosts vor der Neuinstallation sorgfältig dokumentiert, um dann festzustellen, dass Ihre Speicher-, Verwaltungs- und Netzwerkports nicht übereinstimmen? Hier finden Sie einige grundlegende Empfehlungen für die Neuinstallation von ESXi und wie Sie sich auf dieses Szenario vorbereiten können.

>

Artikelinhalt:

  • Was ist VMware ESXi?
  • wie man ESXi repariert
  • wie DiskInternals Ihnen helfen kann

Sind Sie bereit? Lasst uns lesen!

VMware ESXi

Ein Bare-Metal-Hypervisor, der von VMware für vSphere entwickelt wurde, ist als VMware ESXi, manchmal auch als VMware ESXi Server bekannt. Eines der Schlüsselelemente des VMware-Infrastruktursoftwarepakets ist ESXi.

>

Da ESXi ein Hypervisor vom Typ 1 ist, kann er ohne Betriebssystem auf der Systemhardware betrieben werden. Da sie direkt auf der Hardware arbeiten, werden Hypervisoren vom Typ 1 manchmal auch als Bare-Metal-Hypervisoren bezeichnet. Auf einem physischen Server erleichtern Hypervisoren den effizienten Betrieb vieler VMs.

Kleine Unternehmen, Einzelpersonen und Konzerne sind die Zielmärkte für ESXi. Der VMkernel von ESXi kommuniziert direkt mit VMware-Agenten und autorisierten Drittmodulen. Mit dem Lifecycle Manager-Plug-in und einem vSphere-Client können Administratoren VMware ESXi aktualisieren und anpassen. Die direkte Installation von ESXi erfolgt auf einem lokalen Laufwerk auf dem Host-Computer. Eine Ressourcenanforderung wird an die tatsächliche Hardware des Hosts gesendet, wenn sie von einem VMkernel empfangen wird. In ESXi 7.0 können auch neue virtuelle Maschinen erstellt werden.

Hauptmerkmale von VMware ESXi

Als eine Komponente von vSphere unterstützt VMware ESXi die folgenden Hauptfunktionen:

  • traffic shaping,
  • memory ballooning,
  • rollenbasierter Sicherheitszugang,
  • Protokollierung und Auditierung,
  • GUI,
  • vSphere PowerCLI,
  • Konfiguration von bis zu 768 Prozessorkernen.

Anstelle einer Befehlszeilenschnittstelle können Administratoren ESXi über Remote-Tools steuern. Neben einer schnellen Installation und einer geringeren Angriffsfläche zeichnet sich ESXi auch durch ein schlankes Design und eine kompakte Codebasis aus. Erfahren Sie, wie Sie Folgendes beheben können VMware ESXi-Reparaturstart hier!

Reparieren von ESXi-Installationen

1. Installieren Sie ESXi mit der richtigen Version neu.

Wir hoffen, dass Ihre ESXi-Hosts Patches erhalten. Dies deutet darauf hin, dass die von Ihnen verwendeten Installationsmedien für eine frühere Version bestimmt waren als die, die jetzt in Ihrer Umgebung aktiv ist. Wenn Sie keine Installationsmedien haben, müssen Sie eine frühere Version von ESXi als die von Ihnen verwendete beziehen, und es ist wahrscheinlich, dass Sie die genaue Version, die Sie verwenden, nicht zum Herunterladen finden werden: Nach der Installation ist ein Patching erforderlich, wenn dies der Fall ist, was normalerweise der Fall ist.

2. CIMC einrichten (oder ein anderes Out-of-Band-Management auf Ihrem Server)

Tun Sie sich einen Gefallen und richten Sie das Out-of-Band-Management ein, damit Sie die Installation vom heimischen Sofa aus durchführen können, es sei denn, Sie sitzen gerne auf dem Boden eines Rechenzentrums.

3. Physikalische Netzwerkverbindungen prüfen

Erstellen Sie ein Diagramm mit allen Netzwerkkabeln, die Ihre Switching-Infrastruktur mit dem ESXi-Host verbinden. Unabhängig davon, ob sich die tatsächlichen Netzwerkverbindungen geändert haben oder nicht, sollten Sie diesen Schritt nicht überspringen, wenn Sie gerade einen Host neu einrichten, der zuvor eingerichtet wurde.

4. Erstes Management-Netzwerk über DCUI konfigurieren

Mit CICM (oder dem OOBM-Tool Ihrer Wahl) richten Sie eine einzelne Netzwerkverbindung für das Management ein.

Die restlichen Aktionen können aus der Ferne durchgeführt werden.

5. Netzwerk einrichten

Der Grund, warum ich diesen Blogbeitrag schreibe, ist dieser Schritt, weil er eine Falle enthält, die den Wiederaufbau eines Hosts extrem erschwert.

5.1: IP-Adressen für relevante VMkernel-Ports für Storage, Management, ETC einrichten. Sie sollten ALLE Netzwerkschnittstellen auf Ihrem System nutzen.

5.2: Die sechs Schnittstellen in einem typischen PEI-Build werden die folgenden Einstellungen haben.

  • Zwei Schnittstellen für Management & Storage
  • Zwei Schnittstellen für das vertrauenswürdige Teilnetz der virtuellen Maschine
  • Zwei Schnittstellen für das DMZ-Subnetz der virtuellen Maschine

5.3: Reihenfolge der Netzwerkschnittstellen.

5.4: Überprüfen Sie, ob Sie jede VMkernel-IP-Adresse, die Sie zuvor konfiguriert haben, anpingen können.

5.5: Ihre Karte ist nützlich, wenn Sie nicht in der Lage sind, alle oder einige Ihrer VMkernel-IPs anzupingen.

5.6: Überprüfen Sie auf einem physischen Netzwerk-Switch JEDEN Port, der mit einem ESXi verbunden ist.

5.7: Entsprechen die Ports den VLANs, die Sie erwarten?

5.8: Wenn physische Ports nicht den VLANs zugewiesen sind, die Sie in ESXi erwarten, nehmen Sie die erforderlichen Änderungen am Netzwerk-Switch oder in ESXi vor.

5.9: Vergessen Sie nicht, sich in Ihr SAN einzuloggen und die IQN zu aktualisieren, da sie sich während Ihrer Einrichtung geändert hat.

5.10: Jetzt ist Ihr Host bereit, zu vCenter hinzugefügt zu werden, und Sie sollten den Speicher sehen können.

Verlorene VMFS-Daten einfach wiederherstellen

Während die beiden oben genannten Techniken eine schwierige und komplexe Methode zur Wiederherstellung Ihrer verlorenen VMFS-Partition von Ihrer Festplatte bieten, gibt es eine einfache Möglichkeit, die VMFS-Partitionstabelle wiederherzustellen. Bei allen Festplattenproblemen, menschlichen Fehlern oder Array-Korruption können Sie DiskInternals vertrauen VMFS Recovery Software zum Lesen und Reparieren Ihrer VMDK-Architektur bei der Wiederherstellung Ihrer Datei.

VMFS Recovery

DiskInternals Software ist eine einfach zu bedienende Software, die Ihnen eine 100%ige Chance garantiert, Ihre Daten aus Ihrem fehlerhaften oder beschädigten VMFS-Partitionstabellenverzeichnis wiederherzustellen. Die Software verfügt über mehrere herausragende Funktionen, die auch andere Datenwiederherstellungsbedürfnisse des Benutzers abdecken.

>

Um Daten von Ihrer VMware wiederherzustellen, können Sie sich über ESX/ESXi-Server oder vSphere verbinden.Connect via ESX/ESXi server or vSphere

Hier müssen Sie Ihre Anmeldedaten eingeben, bevor Sie Zugang erhalten. Wählen Sie nach der Anmeldung den Rechner aus, den Sie wiederherstellen möchten. Vergewissern Sie sich, dass der Datenspeicher zur Liste hinzugefügt wurde, bevor Sie auf das VMFS-Volume klicken.

Klicken Sie auf das VMFS-Volume

Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf den Datenträger und öffnen Sie ihn. Dadurch wird die Suche nach verlorenen Dateien und Ihrer Volume-Struktur ausgelöst.

mit der rechten Maustaste auf den Datenträger klicken und ihn öffnen

Nach Abschluss des Vorgangs sollten Sie eine Vorschau des Inhalts der verlorenen Dateien sehen können. Wählen Sie die Dateien aus, die Sie wiederherstellen möchten. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre Auswahl und klicken Sie auf die Option "Exportieren". Wählen Sie den Ordner, in dem Sie Ihre Dateien speichern möchten, und stellen Sie Ihre Dateien in diesem Ordner wieder her.

Wählen Sie den Ordner, in dem Sie Ihre Dateien speichern möchten, und stellen Sie Ihre Dateien in diesem Ordner wieder her.

Video-Leitfaden

Die VMFS-Datenwiederherstellungssoftware von DiskInternals ermöglicht es Ihnen, verlorene Daten in Ihrer VMware-Umgebung zu scannen und wiederherzustellen. Sie können diese Software verwenden, um auf beschädigte oder gelöschte Festplatten auf Ihrer VMware zuzugreifen. Eine Sache, die Sie wissen sollten, ist, dass Sie nach dem Scannen eine kostenlose Vorschau Ihrer wiederhergestellten Dateien anzeigen können, um sicherzustellen, dass die wiederhergestellten Daten korrekt sind.

Ähnliche Artikel

KOSTENLOSER DOWNLOADVer 4.19, WinJETZT KAUFENVon $699

Bitte bewerten Sie den Artikel.
4.823 bewertungen

VMFS Recovery™
Recover data from damaged or formatted VMFS disks or VMDK files
Recover data from damaged or formatted VMFS disks or VMDK files
Last updated: Oct 14, 2022

VMware ESXi repair install

Have you ever meticulously documented the network configuration of an ESXi host before reinstalling it only to discover that your storage, management, and network ports are all mismatched? Here are some basic recommendations for reinstalling ESXi as well as how to get ready for this scenario.

Article content:

  • what is VMware ESXi
  • how to repair ESXi
  • how DiskInternals can help you

Ready? Let's read!

VMware ESXi

A bare-metal hypervisor created by VMware for vSphere is known as VMware ESXi, sometimes known as VMware ESXi Server. One of the key elements of the VMware infrastructure software package is ESXi.

Because ESXi is a Type 1 hypervisor, it may operate without an operating system on system hardware. Because they operate directly on hardware, type 1 hypervisors are sometimes known as bare-metal hypervisors. On a physical server, hypervisors make it easier to efficiently operate many VMs.

Small businesses, individuals, and corporations are the target markets for ESXi. The VMkernel of ESXi communicates with VMware agents and authorized third-party modules directly. Using the Lifecycle Manager plug-in and a vSphere client, administrators may update and customize VMware ESXi. Direct installation of ESXi occurs on a local drive on the host computer. A resource request is sent to the actual hardware of the host when it is received by a VMkernel. In ESXi 7.0, fresh virtual machines may also be built.

Key features of VMware ESXi

As a component of vSphere, VMware ESXi supports the following key features:

  • traffic shaping,
  • memory ballooning,
  • role-based security access,
  • logging and auditing,
  • a GUI,
  • vSphere PowerCLI,
  • configuration of up to 768 processor cores.

Instead of a command-line interface, administrators may control ESXi via remote tools. Along with having a rapid installation procedure and a smaller attack surface, ESXi also boasts a lightweight design and a compact codebase.

How to repair instal ESXi

1. Reinstall ESXi with correct version.

I hope your ESXi hosts are getting patches. This indicates that the installation media you used was for an earlier version than the one now active in your environment. You will need to obtain an EARLIER version of ESXi than the one you are running if you don't have installation media, and it's probable that you won't find the exact version you are running accessible to download: After installation, patching will be necessary if this is the case, as it typically is.

2. Setup CIMC (or any other out-of-band management present on your server)

Do yourself a favor and set up Out-Of-Band Management so that you may complete the installation from your cozy sofa at home, unless you love sitting on a datacenter floor.

3. Check Physical Network Connections

Create a diagram of all the network cables connecting your Switching Infrastructure to the ESXi host. Whether or whether the actual network connections have changed, do not skip this step if you are just recreating a host that was previously setup.

4. Configure First Management network from DCUI

Using CICM (or your OOBM tool of choice) setup a single network connection for management.

The remaining actions can be carried out remotely.

5. Setup Networking

The reason I'm creating this blog post is because of this step because it contains a trap that makes rebuilding a host extremely difficult.

5.1: Setup IP addresses for pertinent VMkernel ports for Storage, Management, ETC. You should be utilizing ALL network interfaces on your system.

5.2: The six interfaces in a typical PEI build will have the following settings.

  • Two interfaces for Management & Storage
  • Two interfaces for Virtual Machine Trusted Subnet
  • Two interfaces for Virtual Machine DMZ Subnet

5.3: Network interface order.

5.4: Check that you can ping every VMkernel IP address you previously configured.

5.5: Your map will be useful if you are unable to ping all or any of your VMkernel IPs.

5.6: On a physical network switch, check EVERY port that is attached to an ESXi.

5.7: Do the ports correspond to the VLANs you expect?

5.8: If any physical ports are not assigned to the VLANs that you anticipate in ESXi, make the necessary modifications on the Network Switch or in ESXi.

5.9: Because it changed during your setup, don't forget to log into your SAN and update the IQN.

5.10: At this point, your host is prepared to be added to vCenter and you should be able to see storage.

Recover Lost VMFS Data Easily

While the two above techniques provide you with a delicate and complex way of recovering your lost VMFS partition from your disk, there is an easy way to carry out VMFS partition table recovery. To take care of any disk issue, human error, or array corruption, you can trust DiskInternals VMFS Recovery software to read and repair your VMDK architecture while recovering your file.

VMFS Recovery

DiskInternals software is an easy-to-use software that guarantees you 100% chance of recovering your data from your faulty or corrupt VMFS partition table directory. It packs several outstanding features that cater to other data recovery needs for its user.

To recover data from your VMware, you can connect via ESX/ESXi server or vSphere.Connect via ESX/ESXi server or vSphere

Here, you will have to enter your login credentials before gaining access. After your login is complete, select the machine you wish to perform recovery. Make sure the data store is added to the list before proceeding to click on the VMFS volume.

Click on the VMFS volume

Next, right-click on the volume and open it. This triggers the search for lost files and your volume structure.

right-click on the volume and open it

On completion, you should be able to preview the content of lost files. Select the files you wish to restore. Right-click on your selection and click on the export option. Select the folder you wish to save your files and recover your files to this folder.

Select the folder you wish to save your files and recover your files to this folder

Video Guide

VMFS data recovery software from DiskInternals allows you to scan and recover lost data on your VMware environment. You can use this software to access damaged or deleted disks on your VMware. One thing you should know is that when you finish scanning, you can preview your recovered files for free to ascertain that the recovered data is correct.

Related articles

FREE DOWNLOADVer 4.14, WinBUY NOWFrom $699

Please rate this article.