VMFS Recovery™
Daten von beschädigten oder formatierten VMFS-Platten, VMFS-Dateien wiederherstellen
Daten von beschädigten oder formatierten VMFS-Platten, VMFS-Dateien wiederherstellen
Zuletzt aktualisiert: Feb 20, 2024

ESXI to format hard drive

Sicherung der VM mit DiskInternals. Wenn Sie dann einen neuen Datenspeicher für VMware ESXi erstellen, müssen Sie möglicherweise Partitionen aus dem Speichergerät löschen. In diesem Beitrag stelle ich drei GUI-basierte Techniken zum Entfernen von Partitionen in VMware ESXi 6 vor.

Die folgende Fehlermeldung könnte angezeigt worden sein, wenn Sie versucht haben, einen neuen Datenspeicher zu erstellen: Das Argument wurde falsch angegeben:


Vim.Host.DiskPartitionInfo.spec - Aufruf von "HostDatastoreSystem.QueryVmfsDatastoreCreateOptions" für Objekt "storageSystem..."

Wenn bereits eine Partition auf dem Speichermedium vorhanden ist, können Sie keinen VMFS-formatierten Datenspeicher erstellen.

In früheren Versionen konnten Partitionen nicht einfach gelöscht werden. Es war nicht immer einfach, dies zu tun; um die Partitionen zu löschen, musste man die CLI und Eingabebefehle verwenden. Wenn Sie nur ein paar Hosts zu verwalten hatten, war das Löschen alter Partitionen keine allzu große Herausforderung, aber Sie mussten trotzdem einen vMA installieren oder eine Befehlszeilensitzung mit Putty (VMware vSphere Management Assistant) verwenden.

Der erforderliche Befehl hat das folgende Format:

partedUtil delete "/vmfs/devices/disks/DeviceName" PartitionNumber

partedUtil delete "/vmfs/devices/disks/mpx.vmhba0:C0:T0:L0" 2

Die Verwendung des Befehlsterminals ist für VMware-Anfänger nicht gerade angenehm. Es gibt noch einen weiteren Fehler in dieser Anleitung. Wenn Sie versehentlich das falsche Volume auswählen, gibt es kein Zurück mehr; alle Ihre Daten sind dann weg.

>

Wenn Sie eine grafische Benutzeroberfläche verwenden, gibt es drei schnellere Möglichkeiten, vorhandene Partitionen zu löschen. Aber sehen wir uns zunächst einmal an, wie man eine neue lokale Festplatte zu ESXi hinzufügt und mit VMFS formatiert.

Fügen Sie eine neue Festplatte zu ESXi hinzu und formatieren Sie sie mit VMFS.

Müssen Sie auf einem ESXi 5x-Server ein Laufwerk installieren und es als VMFS formatieren? Mit der ESXi-Befehlszeilenschnittstelle können Sie dies auf diese Weise erreichen. Sobald ssh auf dem ESXi-Host in vCenter aktiviert wurde, melden Sie sich als root mit xterm oder putty an. Dies wurde auf einem HP DL360 durchgeführt.

1) Suchen Sie zunächst Ihre Festplatten

Suchen Sie zunächst Ihre Festplatten

2. Erstellen Sie eine Partition

Erstellen Sie eine Partition

3. Erstellen Sie das Dateisystem

Erstellen Sie das Dateisystem

Partitionen über GUI löschen

1) Versuchen Sie GParted ISO

Administratoren können die Anwendung Diskparted als Workaround verwenden. Um die lokalen Laufwerke vor dem Starten des ESXi-Hypervisors zu formatieren, können Sie eine ISO-Datei mounten und den Host von dieser booten. Für die Fernverwaltung Ihres Hosts können Sie IPMI (Intelligent Platform Administration Interface) oder eine Dell Remote Access Card (DRAC) verwenden.

Diese Methode ist sehr einfach.

Der Nachteil dieser Methode ist, dass sie drei Neustarts erfordert: den Host, die zu löschenden Partitionen und den Host selbst. Auf gparted.org kann die Gparted Live CD erworben werden.

2) HTML 5 Web-Client verwenden

Vor ein paar Monaten stellte VMware einen brandneuen Web-Client vor, der mit ESXi geliefert wird. Ein HTML 5-Client ist im Wesentlichen ein HTML 5-Web-Client, der auch als VMware Fling bezeichnet wird. Da sich der HTML5-Online-Client noch im Anfangsstadium befindet, sind noch nicht alle Funktionen verfügbar, die zuvor vom Windows-Client oder dem vSphere-Web-Client (einem Flash-basierten Client) bereitgestellt wurden.

>

Die genaue Möglichkeit, Partitionen zu entfernen, die wir in dieser Situation benötigen, ist jedoch bereits vorhanden. Gehen Sie einfach auf die VMware Labs Website und laden Sie den neuesten HTML 5-Client herunter. Die neue Version muss dann installiert werden, nachdem die alte Version gelöscht wurde. Die Verbindung zum ESXi-Rechner kann über die https://IP_of_ESXI/UI hergestellt werden

Die Partitionen müssen mit den folgenden Verfahren entfernt werden:

Wählen Sie Speicher > Geräte > Schaltfläche Aktionen > Partitionstabelle bereinigen.

3) vSphere-Web-Client

Die Sicherstellung, dass alle Daten und vorhandenen Partitionen vollständig entfernt wurden, ist eines der größten Hindernisse beim Versuch, veraltete Speichergeräte zu recyceln. Kunden verwenden häufig Anwendungen von Drittanbietern wie GParted, so dass Ihr Server in die LiveCD booten muss, bevor Sie vorhandene Partitionen löschen können. Dies ist kein ideales Szenario, insbesondere wenn Sie diese Aufgabe auf mehreren Plattformen durchführen müssen.

Mit der Veröffentlichung von vSphere 6.0 Update 1 wurde dem vSphere Web Client eine neue UI-Option hinzugefügt, um Kunden zu unterstützen, die ihre aktuellen Speichergeräte für VSAN und andere Zwecke verwenden möchten. Ich habe mich entschlossen, einige Informationen zur Verfügung zu stellen, da Kunden in der Vergangenheit diese Funktionalität gewünscht haben und ich noch nie gehört habe, dass jemand darüber gesprochen hat. Wie in der Abbildung unten zu sehen ist, können Sie auf diese neue Funktion zugreifen, indem Sie Manage->Storage Adapters auswählen und dann das bestimmte Speichergerät auswählen, das Sie loswerden möchten (Symbol mit Diskette und Radiergummi).

vSphere web client - 1

Nachdem Sie die Schaltfläche "Partition löschen" oder die Aktion "Partition löschen" gewählt haben, sehen Sie zunächst eine Liste der vorhandenen Partitionen des Datenträgers, und Sie werden dann aufgefordert, Ihre Entscheidung zum Löschen JEDER Partition zu bestätigen.

vSphere web client - 2

Wenn alles wie geplant funktioniert, können Sie das Speichergerät für jeden anderen Zweck verwenden, einschließlich VSAN!

Für diejenigen unter Ihnen, die an Automatisierung interessiert sind, macht diese UI-Funktion wirklich Gebrauch von der updateDiskPartitions()-Methode, die sich in der StorageSystem-Verwaltung eines ESXi host. Diese Funktion ist seit langem zugänglich. Geben Sie einfach eine leere Spezifikation an die API-Anfrage, um alle Partitionen vollständig zu löschen.

Zusätzlich möchte ich noch schnell hinzufügen, dass eine zukünftige Ausgabe des ESXi Embedded Host Client Fling es Ihnen ermöglichen wird, Festplattenpartitionen zu bearbeiten und zu entfernen. Ein kurzer Screenshot, wie das aussehen könnte, ist unten zu sehen.

vSphere web client - 3

Ähnliche Artikel

KOSTENLOSER DOWNLOADVer 4.19, WinJETZT KAUFENVon $699

Bitte bewerten Sie den Artikel.
4.823 bewertungen

VMFS Recovery™
Recover data from damaged or formatted VMFS disks or VMDK files
Recover data from damaged or formatted VMFS disks or VMDK files
Last updated: Aug 29, 2022

ESXI to format hard drive

To create a new datastore for VMware ESXi, you may need to delete partitions from the storage device. I outline three GUI-based techniques for partition removal in VMware ESXi 6 in this post.

The following error message might have shown if you attempted to build a new datastore: The argument was presented incorrectly:

Vim.Host.DiskPartitionInfo.spec - Call "HostDatastoreSystem.QueryVmfsDatastoreCreateOptions" for object "storageSystem…"

If a partition already exists on the storage media, you cannot create a VMFS-formatted datastore.

In older versions, partitions could not be readily erased. It wasn't always simple to accomplish this; one had to utilize the CLI and input instructions to clear the partitions. Deleting old partitions wasn't too difficult if you only had a few hosts to handle, but you would still need to install a vMA or use a command-line Putty session (VMware vSphere Management assistant).

The required command has the following format:

partedUtil delete "/vmfs/devices/disks/DeviceName" PartitionNumber

partedUtil delete "/vmfs/devices/disks/mpx.vmhba0:C0:T0:L0" 2

Utilizing the command terminal won't be enjoyable for VMware beginners. There is another another error in these directions. If you accidentally choose the wrong volume, there is no going back; all of your data will be gone.

When using a GUI, there are three faster ways to wipe existing partitions. But, at first, let’s take a look at adding a new local disk to ESXi and formatting it with VMFS.

Add a new disk to ESXi and format it with VMFS

On an ESXi 5x server, do you need to install a drive and format it as VMFS? Using the ESXi CLI, you may achieve it in this way. Once ssh has been enabled on the ESXi host in vCenter, log in as root using xterm or putty. This was finished on an HP DL360.

1) First, locate your disks

First, locate your disks

2. Create a partition

Create a partition

3. Create the filesystem

Create the filesystem

Delete partitions using GUI

1) Try GParted ISO

Administrators can use the application Diskparted as a workaround. To format the local drives before starting the ESXi hypervisor, you can mount an ISO and boot the host from it. To remotely manage your host, use IPMI (Intelligent Platform Administration Interface) or a Dell Remote Access Card (DRAC).

This method's drawback is that it requires three restarts: the host, the partitions that need to be erased, and the host again. On gparted.org, the Gparted Live CD may be purchased.

2) Use HTML 5 web client

A few months back, VMware unveiled a brand-new web client that comes with ESXi. An HTML 5 client is essentially an HTML 5 web client, also referred to as this VMware Fling. Remember that because the HTML5 online client is still in its early stages, not all of the functionality previously provided by the Windows client or the vSphere web client (a Flash-based client) is yet enabled.

However, the precise ability to remove partitions that we need in this situation is already there. Simply go to the VMware Labs website and download the latest recent HTML 5 client. The new version must then be installed once the old one has been deleted. You may connect to the ESXi computer using the https://IP_of_ESXI/UI

Partitions must be eliminated using the following procedures:

Select Storage > Devices > Actions button > Clean Partition Table

3) vSphere web client

Making sure that all data and existing partitions have been entirely removed is one of the major obstacles when attempting to recycle obsolete storage devices. Customers frequently use third-party applications like GParted, thus your server must boot into the LiveCD before you may delete any existing partitions. This is not the ideal scenario, especially if you have to perform this task across many platforms.

A new UI option was added to the vSphere Web Client with the release of vSphere 6.0 Update 1 to assist customers who want to use their current storage devices for VSAN and other reasons. I decided to provide some information because past clients have desired this functionality and I have not yet heard anybody discuss it. As seen in the image below, you may access this new feature by selecting Manage->Storage Adapters, then selecting the particular storage device you want to get rid of (icon with disk and eraser).

vSphere web client - 1

After choosing the "Erase Partition" button or action, you will first view a list of the disk's present partitions, and you will then be asked to confirm your choice to delete EVERY partition.

vSphere web client - 2

If everything works as planned, you are free to utilize the storage device for any other purpose, including VSAN!

For those of you who are interested in automation, this UI function truly makes use of the updateDiskPartitions() method found in the StorageSystem management of an ESXi host. This function has long been accessible. Just give an empty spec to the API request to completely delete all partitions.

Additionally, I want to quickly add that a future edition of the ESXi Embedded Host Client Fling will allow you to edit and remove disk partitions. A short screenshot of what it might seem like is shown below.

vSphere web client - 3

Related articles

FREE DOWNLOADVer 4.14, WinBUY NOWFrom $699

Please rate this article.