VMFS Recovery™
Daten von beschädigten oder formatierten VMFS-Platten, VMFS-Dateien wiederherstellen
Daten von beschädigten oder formatierten VMFS-Platten, VMFS-Dateien wiederherstellen
Zuletzt aktualisiert: Dec 12, 2023

VMDK-Dateien in VMware reparieren

VMware ist ein Unternehmen, das Computersoftware entwickelt und in den Bereichen Cloud-Infrastruktur, Unternehmensmobilität und Systemvirtualisierung branchen- und weltweit führend ist. Hier geht es um die Systemvirtualisierung, d. h. die Ausführung mehrerer Betriebssysteme auf demselben Rechner durch Speicherung der Daten in Form eines Abbilds, d. h. einer Replik der Daten. Alle Daten in einer virtuellen Maschine von Vmware werden in einer einzigen Datei im VMDK-Format gespeichert.

Was ist eine VMDK-Datei?

VMDK ist ein Dateiformat für virtuelle Maschinen, das nicht nur von VMware unterstützt wird, sondern auch von Virtualbox, QUMU und XVM sowie von anderen Anwendungen für virtuelle Maschinen. VMDK konkurriert seit jeher mit den Microsoft-Formaten VHD und VHDX, die auf virtuellen Servern verwendet werden. Die Hauptfunktion einer VMDK-Datei besteht darin, den gesamten Inhalt einer virtuellen Maschine auf einer Festplatte zu speichern. Eine VMDK-Datei kann entweder fest (auch als "thick" provisioned bezeichnet) oder dynamisch (auch als "thin" provisioned bezeichnet) sein. Die maximale Größe einer VMDK-Datei betrug früher für die meisten Anwendungen 2 TB, wurde aber jetzt auf bis zu 62 TB erweitert. Die beste Lösung für die Reparatur von VMDK-Dateien ist VMFS Recovery™ von DiskInternals.

Gründe für die Beschädigung von VMDK-Dateien

Viele Benutzer, die als Entwickler mit großen Datensätzen arbeiten, neigen dazu, die Daten in Form von Sicherungsdateien aufzubewahren oder virtuelle Maschinen zu verwenden, um die Datensicherung aufzubewahren und VMDK-Dateien im Bedarfsfall leichter reparieren zu können. Die virtuelle Maschine ist praktisch, kann aber ziemlich unbeständig sein; sie neigt manchmal dazu, zusammenzubrechen und wird leicht beschädigt. Die Gründe dafür können vielfältig sein, z. B. Hardware- und Softwaredefekte, Probleme mit dem physischen Laufwerk usw. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie VMDK-Dateien reparieren oder zumindest versuchen können, die Wiederherstellung von VMware auf einer beschädigten VMDK-Datei durchzuführen.

Grundlegende VMDK-Datei-Reparatur

Im Falle von Unzugänglichkeits- oder Integritätsproblemen mit Ihrer VMDK-Datei wäre der erste grundlegende Reparaturtipp wahrscheinlich, die VMDK-Datei zu reparieren.

Hier erfahren Sie, wie Sie eine beschädigte VMDK-Datei reparieren können:

Grundsätzlich besteht ein VMDK oder eine Reihe von VMDK-Dateien aus zwei Arten von Dateien:

  • VMDK and
  • *-flat.vmdk

VMDK dient als einfacher Textzeiger für die *-flat.vmdk, wobei das * den Namen des VM-Servers bezeichnet. Wenn eine .vmdk-Datei Ihrer VM beschädigt wird und Sie nicht in der Lage sind, die virtuelle Maschine zu starten, können Sie die folgenden Schritte ausführen, um die VMDK-Datei in VMware zu reparieren:

Methode 1:

Um eine .vmdk-Datei in VMware zu reparieren, können Sie eine Festplatte zur VM hinzufügen und angeben, dass die vorhandene .vmdk-Datei verwendet werden soll. Dies ist eine gute Methode, aber Sie können damit keine -flat.vmdk-Datei wiederherstellen.

Reparieren von VMDK-Dateien in VMware

VMware-Dateien sind anfällig für Beschädigungen wie jede andere Daten- oder Datenbankdatei. Um eine VMDK-Datei einer virtuellen Maschine aus einem beschädigten Zustand wiederherzustellen, ist es notwendig, die VMware-Reparatur mit dem VMware-Reparatur-Tool von DiskInternals durchzuführen.

Wie ist die Wiederherstellung von VMware-Daten mit VMFS Recovery™ möglich?

Die Anwendung VMFS Recovery™ ist im Vergleich zu einem Besuch bei einem Datenwiederherstellungsunternehmen um ein Vielfaches schneller und kostengünstiger, um die Reparatur von VMware-Festplatten durchzuführen. VMFS Recovery™ wird aufgrund seiner Funktionalität als Ihre erste Wahl für die Reparatur von VMDK-Dateien dringend empfohlen. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie DiskInternals Software auf VMware verwenden, um eine beschädigte VMDK-Datei zu reparieren.

>

Der erste Schritt der VMware VMDK-Reparatur besteht darin, das Dateisystem zu scannen und nach allen verlorenen, beschädigten und gelöschten Datenfragmenten zu suchen, einschließlich der Datenbank- und Office-Dateien, Bilder, Audio- und Videodateien, Backups und Archive. Durch das Scannen des Dateisystems kann das Programm versuchen, eine VMDK-Datei vollständig zu reparieren. Dann implementiert es den speziellen VMware-Workstation-Reparatur-VMDK-Wiederherstellungsalgorithmus, um jedes Datenfragment aus dem System zu sammeln.

>

So versucht das VMFS Recovery™ VMDK-Reparaturtool Windows, Ihre Daten wiederherzustellen.

VMFS Recovery™-Leitfaden

Im Folgenden finden Sie eine vollständige Anleitung, wie Sie VMDK in VMware mit der zuverlässigsten Software reparieren, die alles tut, um Ihre Dateien so wiederherzustellen, wie sie waren: VMFS Recovery™ von DiskInternals.

  1. 1. Das erste, was Sie tun müssen, um die Reparatur einer virtuellen VMware-Festplatte abzuschließen, ist, die heruntergeladene ausführbare Datei zu starten. Diese Art der Reparatur von virtuellen VMware-Festplatten ist einfach zu bedienen und erfordert keine zusätzlichen Kenntnisse.
  2. 1.1 So greifen Sie auf die VMFS-Platte zu:
  • direkte Verbindung der VMFS-Platte
  • Zugriff auf den Datenspeicher von einer VM innerhalb desselben ESX/ESXi
  • SSH-Verbindung
  • iSCSI-Schnittstelle oder Fibre-Channel-Verbindung
  • Windows in ESX/ESXi von einem beliebigen externen Speicher installieren und dann VMFS Recovery™ starten
  1. 2. Skann die VMFS-Platte.
  1. 3. Suchen Sie die gewünschte VMDK-Datei in den Ergebnissen und mounten Sie diese Datei mit der Erweiterung .vmdk als Datenträger.
  1. 4. Öffnen Sie den gemounteten Datenträger in der DiskInternals-Oberfläche und scannen Sie ihn, um zu prüfen, ob die Dateien wiederherstellbar sind.
  1. 5. Öffnen Sie den Vorschaumodus und überprüfen Sie, ob alle benötigten Dateien vorhanden sind.
DiskInternals VMFS Recovery - öffnen Sie den Vorschaumodus und prüfen Sie, ob alle benötigten Dateien vorhanden sind.
  1. 6. Erwerben Sie eine Lizenz für die DiskInternals-Lösung zur Wiederherstellung der beschädigten VMDK-Datei und führen Sie sie aus, um die Dateien wiederherzustellen.

Ähnliche Artikel

KOSTENLOSER DOWNLOADVer 4.19, WinJETZT KAUFENVon $699

Bitte bewerten Sie den Artikel.
4.625 bewertungen

VMFS Recovery™ 4.5Recover data from damaged or formatted VMFS disks
VMFS Recovery™ 4.5
Recover data from damaged or formatted VMFS disks

Repair VMDK files in VMware

VMware is a company, that develops computer software and is an industry and global leader in cloud infrastructure, business mobility, and virtualization of systems. Here we are discussing system virtualization, which means running multiple operating systems on the same machine by storing the data in the form of an image; in other words, a replica of the data. All the data in a Vmware virtual machine is stored in a single file, in the VMDK file format.

What is a VMDK file?

VMDK is a file format for virtual machines that is supported not only by VMware, but Virtualbox, QUMU, and XVM, among other virtual machine applications. VMDK has always competed with Microsoft VHD and VHDX formats, which are used on virtual servers. The primary function of a VMDK file is to store all the contents of virtual machine on a hard disk drive. A VMDK file can be either fixed(aka “thick” provisioned) or dynamic(aka “thin” provisioned). The maximum size of a VMDK file used to be 2 TB for most applications, but now it has been extended up to 62 TB. The best solution for repairing VMDK files is VMFS Recovery™ by DiskInternals.

Reasons for VMDK file corruption

Many users who work on large data sets as a developer tend to keep the data as backup files or use virtual machines to keep the data backup to repair VMDK files more easily, in case there is a need. The virtual machine is handy but can be quite volatile; it sometimes tends to break down and easily gets corrupted. However, the reason could be one of many things, such as hardware and software defects, physical drive issues, etc. Below, you will find out how to repair VMDK files, or, at least, how to try to execute the recovery of VMware on a corrupt VMDK file.

Basic VMDK file repair

In case of inaccessibility or integrity issues with your VMDK file, the first basic repair tip would probably be to repair the VMDK file.

Here is how you can repair a corrupt VMDK file:

Basically, a VMDK or a number of VMDK files is made up of two types of files:

  • VMDK and
  • *-flat.vmdk

VMDK serves as a plain text pointer for the *-flat.vmdk, where the * denotes as the VM server’s name. If a .vmdk file of your VM gets corrupted and you are unable to start the virtual machine, then following the steps below might help you to repair the VMDK file in VMware:

Method 1:

To repair .vmdk file in VMware you can add a disk to VM and specify to use existing .vmdk file. This is a good method, but you can not recover -flat.vmdk file with it.

Repairing VMDK files in VMware

VMware files are prone to corruption as is any other data or database file. In order to recover a VMDK file of a virtual machine from a corrupt state, it is necessary to complete VMware repair with the VMware repair tool made by DiskInternals.

How is VMware data recovery possible with VMFS Recovery™?

The VMFS Recovery™ application is several times faster and a more cost-effective way to complete VMware disk repair in comparison with a visit to a data recovery company. VMFS Recovery™ is highly recommended as your primary choice to repair VMDK files because of its functionality. Below, you will find out how to use DiskInternals software on VMware to repair a corrupt VMDK file.

The first step of VMware VMDK repair is to scan the file system and look for all the lost, corrupted and deleted data fragments, including the database and office files, images, audio and video files, backups and archives. File system scanning allows the program to try to fix a VMDK file fully. Then it implements the special VMware workstation repair VMDK recovery algorithm to collect every fragment of data from the system.

This is how the VMFS Recovery™ VMDK repair tool Windows tries to restore your data.

VMFS Recovery™ Guide

Below is a full guide on how to repair VMDK in VMware with the most reliable software that will do everything possible to restore your files as they were: VMFS Recovery™ by DiskInternals.

  1. 1. The first thing you need to do to complete repair of a VMware virtual disk is to launch the executable file you downloaded. This way of repairing VMware virtual disks is easy to use and does not require any additional skills.
  2. 1.1 How to access the VMFS disk:
  • direct connection of the VMFS disk
  • access to the datastore from VM inside of the same ESX/ESXi
  • SSH connection
  • iSCSI interface or Fibre Channel connection
  • install Windows in ESX/ESXi from any external storage and then start VMFS Recovery™
  1. 2. Scan the VMFS disk.
  1. 3. Find the VMDK file you need in the results and mount this file with the .vmdk expansion as a disk.
  1. 4. Open up the disk mounted within the DiskInternals interface and scan it to check if the files are recoverable.
  1. 5. Open up the Preview mode and check if there are all the files you need.
  1. 6. Purchase a license of the DiskInternals solution to restore the corrupt VMDK file and run it to recover the files.

FREE DOWNLOADVer 4.5, Win BUY NOWFrom $699

0.2228639125824