VMFS Recovery™
Daten von beschädigten oder formatierten VMFS-Platten, VMFS-Dateien wiederherstellen
Daten von beschädigten oder formatierten VMFS-Platten, VMFS-Dateien wiederherstellen
Zuletzt aktualisiert: Feb 13, 2024

VMware ESXi: Datenspeicher reparieren

Wenn Sie einen oder mehrere ESXi-Server verwalten, müssen Sie auf die Datenspeicher aufpassen, denn darauf liegt alles. Wenn die Datenspeicher beschädigt werden, läuft Ihr Server nicht mehr, und auch die virtuellen Maschinen lassen sich nicht mehr starten. Unabhängig davon, ob Sie die RAID-Speichertechnologie oder die normale Speichertechnologie verwenden, können Datenbeschädigungen aus verschiedenen Gründen auftreten.

Ein beschädigter oder korrumpierter ESXi-Datenspeicher kann traumatisierend sein, aber davon sollten Sie sich nicht aus dem Gleichgewicht bringen lassen - mit DiskInternals professionellem Tool VMFS Recovery können Sie alles wieder in Ordnung bringen. Diese professionelle Software kann alle VMware-Host- oder -VM-bezogenen Probleme so schnell wie möglich beheben.

Übersicht

Oft werden Sie feststellen, dass sich einige Leute über Probleme mit ihren ESXi-Setups beschweren, die auf beschädigte oder korrumpierte Datenspeicher zurückzuführen sind, obwohl sie verschiedene RAID-Arrays verwenden. Dies zeigt, dass Dateien beschädigt werden können, unabhängig davon, für welches Speicherlaufwerk oder welche Technologie Sie sich entscheiden. Das Wichtigste ist, ein handliches Wiederherstellungstool zur Hand zu haben, das Ihnen in solchen herzzerreißenden Momenten immer zu Hilfe kommt.

Wenn der Datenspeicher oder die VMDK-Datei Ihrer VM beschädigt oder unzugänglich ist, gibt es zwei bekannte Möglichkeiten, die Dinge wieder in Ordnung zu bringen - entweder mit den integrierten kostenlosen Tools oder mit einer professionellen Anwendung eines Drittanbieters, die Ihnen benutzerfreundlichere Optionen zur Reparatur der beschädigten Datei(en) bietet.

Behebung von Problemen mit integrierten Tools

Im Folgenden finden Sie Schritte zur Reparatur eines problematischen VMFS-Datenspeichers, ohne dass Sie eine Anwendung eines Drittanbieters installieren müssen. Befolgen Sie diese Schritte sorgfältig und lassen Sie sie vollständig und nacheinander ablaufen.

1. Verbinden Sie sich über SSH mit ESXi und lassen Sie sich die Liste aller Ihrer Datenspeicher anzeigen, um die UUID des problematischen Speichers zu sehen.

  • Befehl: # esxcli storage filesystem list

2. Liste der aktiven Dateien im problematischen Datenspeicher (Hinweis: Die erste Spalte zeigt die erforderliche PID).

  • # lsof | grep '/ vmfs / volumes / 46280b99-a202235b-fa23-fc15b41d2801'
  • Ersetzen Sie 46280b99-a202235b-fa23-fc15b41d2801 durch die tatsächliche UUID des problematischen Datenspeichers.

3. Löschen Sie alle aktiven PIDs in dem problematischen Datenspeicher (sie verhindern, dass Sie den problematischen Datenspeicher aushängen können). Verwenden Sie den Befehl:

  • # kill 44172
  • Denken Sie daran, die tatsächliche PID des Datenspeichers zu verwenden, um 44172 zu ersetzen.

4. Hängen Sie nun den Datenspeicher aus.

  • # esxcli storage filesystem unmount -u 46280b99-a202235b-fa23-fc15b41d2801
  • Auch hier gilt: Ersetzen Sie 46280b99-a202235b-fa23-fc15b41d2801

5. Sie können nun eine Verbindung zu ESXi herstellen und prüfen, ob alles in Ordnung ist; bei Bedarf können Sie den Datenspeicher einhängen.

  • #Done

Wenn dies das Problem nicht behebt, sollten Sie eine professionelle Software verwenden, damit Ihr ESXi-Host wieder einwandfrei funktioniert und alle Ihre VMs reibungslos gestartet werden können.

Reparieren des ESXi-Datenspeichers mit VMFS Recovery

DiskInternals VMFS Recovery ist eine professionelle Softwareanwendung, mit der Sie beschädigte VMDK auf einfachste Weise reparieren können. Diese Softwareanwendung läuft auf allen Windows-Betriebssystemen, einschließlich Server-Betriebssystemen - ihre Effizienz wurde im Laufe der Jahre von vielen PC-Experten bewiesen. Offensichtlich können Sie DiskInternals verwenden VMFS Recovery zur Wiederherstellung und Reparatur von ESXi-Datenbanken.

Interessanterweise ist DiskInternals VMFS Recovery in der Lage, VMFS-Partitionstabellen wiederherzustellen und Ihre VMDK-Architektur zu reparieren, während der Wiederherstellungsprozess noch läuft.Die intuitive GUI macht es noch einfacher, diese Software für jede VMware-Wiederherstellungsanforderung zu verwenden. Weitere beeindruckende Funktionen, die von DiskInternals VMFS Recovery unterstützt werden, sind:

  • Verbindet sich mit VMware-Servern über ESX/ESXi oder vSphere.
  • Wiederherstellung und Behebung von ESXi-Datenspeicherproblemen, unabhängig von der Ursache der Probleme.
  • Unterstützt alle RAID-Arrays.
  • Garantiert einen Wirkungsgrad von bis zu 99 Prozent.
  • Ermöglicht das Einbinden von virtuellen Festplatten und Images als lokale Laufwerke, die über den Datei-Explorer zugänglich sind./li>
  • Stellt VMFS-Laufwerke von beschädigten und unzugänglichen Festplatten wieder her.

Leitfaden zur Wiederherstellung

Schritt eins: Installieren Sie DiskInternals VMFS Recovery

VMFS Recovery

Laden Sie die ausführbare Datei herunter und starten Sie sie - folgen Sie den Aufforderungen, um die Software auf Ihrem Computersystem zu installieren. Nach der Installation starten Sie DiskInternals VMFS Recovery und folgen dem Wiederherstellungsassistenten für schnellere Prozesse.

Schritt zwei: Wählen Sie das Laufwerk

Click on the VMFS volume

Wählen Sie die Festplatte aus, auf der Ihre virtuellen Festplatten erstellt wurden, und klicken Sie auf NEXT, um einen Wiederherstellungs- oder Scan-Modus auszuwählen. Es stehen grundsätzlich zwei Arten von Wiederherstellungsmodi zur Auswahl: Vollständige Wiederherstellung und Schnelle Wiederherstellung. Der schnelle Wiederherstellungsmodus scannt die Festplatte sehr schnell und stellt viele Dateien wieder her, während der vollständige Wiederherstellungsmodus alles wiederherstellt, was jemals auf dem ausgewählten Laufwerk verloren gegangen ist, einschließlich der Datenspeicher.

Dritter Schritt: Vorschau

right-click on the volume and open it

Sobald der Scan vollständig ausgeführt wurde, können Sie eine Vorschau der wiederhergestellten Dateien anzeigen, um zu überprüfen, ob es sich tatsächlich um die Daten handelt, die Sie wiederherstellen wollten. Sie können die wiederhergestellten Dateien in der Vorschau anzeigen; DiskInternals VMFS Recovery verfügt über eine Vorschau-Engine, mit der Sie verschiedene Dateiformate anzeigen können.

Select the folder you wish to save your files and recover your files to this folder

Wenn die Datenspeicher wiederhergestellt sind, können Sie mit dem Mounten der Datenspeicher fortfahren. Anschließend können Sie sich bei Ihrem ESXi-Host anmelden, auf den Datenspeicher zugreifen und bei Bedarf Dateien von Ihren VMFS-Volumes wiederherstellen.

Schlussfolgerung

DiskInternals VMFS Recovery repariert automatisch Ihre Datenspeicher während des Wiederherstellungsprozesses, so dass Ihre VMFS-Volumes und -Dateien intakt bleiben, wenn die Datenspeicher erfolgreich wiederhergestellt wurden; Sie können dann Ihre VM starten und den Betrieb dort fortsetzen, wo Sie zuvor aufgehört haben.

Ähnliche Artikel

KOSTENLOSER DOWNLOADVer 4.19, WinJETZT KAUFENVon $699

Bitte bewerten Sie den Artikel.
4.924 bewertungen

VMFS Recovery™
Recover data from damaged or formatted VMFS disks or VMDK files
Recover data from damaged or formatted VMFS disks or VMDK files
Last updated: Nov 15, 2022

VMware ESXi: Repair Datastore

When you are managing one or more ESXi servers, you have to be careful with the datastores because that’s where everything lies. If the datastores get corrupted, your server won’t run, and the VMs won’t launch, either. Whether you use RAID storage technology or just the normal regular storage technology, data corruption can still occur due to several possible reasons.

Damaged or corrupted ESXi datastore can be traumatizing, but then you shouldn’t let it throw you off balance – you can fix everything back up using DiskInternals professional tool, VMFS Recovery. This professional software can fix any VMware host- or -VM-related issues as fast as possible.

Overview

Often, you will see some people complain about facing issues with their ESXi setups due to damaged or corrupted datastores, even though they use different RAID arrays. This shows that files can get corrupted irrespective of the storage drive or technology you decide to go with. The most important thing is to keep a handy recovery tool to always come to your aid at such heartbreaking moments.

Well, the truth of the matter is, if your VM’s datastore or VMDK file is corrupted, damaged, or inaccessible, there are two known ways to fix things up – either by using built-in free tools or a professional third-party application that would provide you with more user-friendly options to repair the damaged file(s).

How To Fix Issues Using Built-In Tools

Here are steps to take to repair a problematic VMFS datastore without installing any third-party application. You should follow these steps carefully and allow them to run completely, and sequentially.

1. Connect to ESXi via SSH and view the list of all your datastores to see the UUID of the problematic one.

  • Command: # esxcli storage filesystem list

2. List the active files in the problematic datastore (Note: the first column shows the required PID).

  • # lsof | grep '/ vmfs / volumes / 46280b99-a202235b-fa23-fc15b41d2801'
  • Replace 46280b99-a202235b-fa23-fc15b41d2801 with the actual UUID of Your problematic datastore.

3. Kill all the active PIDs in the problematic datastore (they are the ones preventing you from unmounting the problematic datastore). Use the command:

  • # kill 44172
  • Remember to use the actual PID of the datastore to replace 44172

4. Now, unmount the datastore.

  • # esxcli storage filesystem unmount -u 46280b99-a202235b-fa23-fc15b41d2801
  • Again, remember to replace 46280b99-a202235b-fa23-fc15b41d2801

5. You can now connect to ESXi and check if everything is fixed; if needed, mount the datastore.

  • #Done

Well, if this doesn’t fix the issue for you, then you should use a professional software to get your ESXi host working fine again and all your VMs to launch seamlessly.

Repair ESXi datastore Using VMFS Recovery

The DiskInternals VMFS Recovery is a professional software application that lets you fix corrupted VMDK in the easiest way possible. This software app runs on all Windows OS versions, including server OSes – its efficiency has been proven over the years by many expert PC operators. Apparently, you can use DiskInternals VMFS Recovery to recover and repair ESXi databases.

More interestingly, the DiskInternals VMFS Recovery is able to recover VMFS partition tables and repair your VMDK architecture while the recovery process is still ongoing. The intuitive GUI makes it even more easy to use this software for any VMware recovery need. Other impressive features supported by DiskInternals VMFS Recovery include:

  • Connects to VMware servers via ESX/ESXi or vSphere.
  • Recovers and fix ESXi datastore issues, irrespective of what caused the issues.
  • Supports all RAID arrays.
  • Guarantees up to 99 percent efficiency.
  • Lets you mount virtual disks and images as local drives, accessible from File Explorer.
  • Recovers VMFS drives from corrupted and inaccessible hard drives.

Recovery Guide

Step One: Install DiskInternals VMFS Recovery

VMFS Recovery

Download the executable file and launch it – follow the prompts to install the software on your computer system. After installation, launch DiskInternals VMFS Recovery and follow the Recovery Wizard for faster processes.

Step Two: Select The Drive

Click on the VMFS volume

Select the hard drive where your virtual hard disks were created and click NEXT to choose a recovery or scanning mode. There are basically two types of recovery modes to choose from Full Recovery and Fast Recovery modes. The fast recovery mode scans the disk very fast and gets back quite a lot of files, but the full recovery mode recovers everything that has ever been lost on the selected drive, including the datastores.

Step Three: Preview

right-click on the volume and open it

Once the scan runs completely, you can preview the recovered files to confirm they are the actual data you wanted to get back. You can preview the recovered files; DiskInternals VMFS Recovery comes with a previewing engine that allows you to preview various file formats.

Select the folder you wish to save your files and recover your files to this folder

With the datastores recovered, you can proceed with mounting the datastores; then you can sign in to your ESXi host, access the datastore, and recover files from your VMFS volumes if need be.

Conclusion

DiskInternals VMFS Recovery automatically fixes and repairs your datastores during recovery processes, so your VMFS volumes and files would remain intact when the datastores have been successfully recovered; you can then launch your VM and continue operations from where you stopped earlier.

Related articles

FREE DOWNLOADVer 4.14, WinBUY NOWFrom $699

Please rate this article.