VMFS Recovery™
Daten von beschädigten oder formatierten VMFS-Platten, VMFS-Dateien wiederherstellen
Daten von beschädigten oder formatierten VMFS-Platten, VMFS-Dateien wiederherstellen
Zuletzt aktualisiert: May 06, 2024

So stellen Sie eine fehlende VMDK-Deskriptor-Datei wieder her

Die VMDK-Dateien von VMware haben zwei Formate, ESX und lokale Formate, die durch eine Textbeschreibung in der Binärdatei oder eine separate Textdatei (Deskriptordatei) gekennzeichnet sind.

Eine VMDK-Deskriptordatei ist eine entscheidende Datei; sie speichert die Informationen über die virtuelle Festplatte, wie z. B. die Geometrie der Festplatte, die IDs und die Version der virtuellen Hardware. Die Deskriptordatei liegt als TXT-Datei vor und kann daher mit einem beliebigen Texteditor angezeigt werden.

Es ist jedoch von entscheidender Bedeutung, dass die Deskriptordatei nicht beschädigt wird, da hier die eigentlichen VM-Daten gespeichert sind. Sollten die VMDK-Deskriptordateien für Ihre VHD dennoch aus irgendeinem Grund verschwinden, finden Sie in diesem Artikel eine detaillierte Anleitung, wie Sie die Datei schnell wiederherstellen können.

So erstellen Sie eine Festplattenbeschreibungsdatei für eine virtuelle Maschine

  • 1. Stellen Sie über SSH oder DCUI eine Root-Verbindung zum ESXi-Host her.
  • 2. Wechseln Sie mit dem Befehl: zu dem Verzeichnis, in dem sich die Festplatte der virtuellen Maschine mit der fehlenden Deskriptordatei befindet.

cd /vmfs/volumes/DATASTORE_NAME/VM_NAME

  • 3. Prüfen Sie in der Konfigurationsdatei der virtuellen Maschine, welche Art von SCSI-Controller die virtuelle Festplatte verwendet (.vmx ). Der Controller wird durch die Zeile scsi#.virtualDev identifiziert, wobei # die Controller-Nummer ist.

Verwenden Sie lsilogic:

scsi0.present = "true"

scsi0.sharedBus = "none"

scsi1.present = "true"

scsi1.sharedBus = "virtual"

scsi1.virtualDev = "lsilogic"

  • 4. Verwenden Sie den folgenden Befehl, um die genaue Größe der Datei -flat zu ermitteln und zu notieren:

ls -l vmdisk0-flat.vmdk

-rw------- 1 root root 4294967296 Oct 11 12:30 vmdisk0-flat.vmdk

  • 5. Um eine neue temporäre virtuelle Festplatte zu erstellen, verwenden Sie den Befehl vmkfstools:

# vmkfstools -c 4294967296 -d thin temp.vmdk , wobei -c size die Größe der virtuellen Festplatte und -d thin die Festplatte im Thin-Provisioned-Format ist.

  • 6. Die Datei temp-flat.vmdk wird nicht benötigt und sollte daher entfernt werden. Führen Sie diesen Befehl aus:

rm -i temp-flat.vmdk

  • 7. Benennen Sie temp.vmdk wie folgt in den Namen um, der der verwaisten -flat-Datei entspricht (in diesem Fall vmdisk0.vmdk):

mv -i temp.vmdk vmdisk0.vmdk

  • 8. Ändern Sie mit dem Texteditor "vi" die Deskriptordatei

Unter dem Abschnitt Extent Description - um Änderungen an der Deskriptordatei zuzulassen, verwenden Sie den Insert-Befehl; suchen und löschen Sie die ursprüngliche Zeile, die lautet "ddb.thinProvisioned = "1"". Eine Thin-Disk war nicht vmdk. Wenn dies der Fall war, behalten Sie diesen Satz bei. Um Ihre Arbeit zu speichern und den "vi"-Editor zu beenden, verwenden Sie ":wq!"

  • 9. Führen Sie den folgenden Befehl für die Festplatten-Deskriptor-Datei aus, um die Festplattenkette auf Konsistenz zu prüfen:

vmkfstools -e filename.vmdk

So stellen Sie eine fehlende VMDK-Deskriptor-Datei wieder her

Die VMDK-Deskriptor-Datei, die wichtige Informationen über virtuelle VMware-Maschinen speichert, wird auch als "Header"-Datei bezeichnet und kann aus vielen Gründen beschädigt werden. Sie kann auch versehentlich von einem Benutzer gelöscht werden. Sie wissen, dass die VMDK-Deskriptor-Datei fehlt, wenn Sie die folgenden Fehlermeldungen sehen:

  • Diskette konnte nicht geöffnet werden
  • Die angegebene Datei ist kein virtueller Datenträger (15) 3023
  • Das Laufwerk oder eines der Snapshot-Laufwerke, von dem es abhängt, kann nicht geöffnet werden
  • Die angegebene Datei ist kein virtueller Datenträger

Wenn Sie eine dieser Fehlermeldungen erhalten, sollten Sie in Erwägung ziehen, die Deskriptor-Datei neu zu erstellen, da dies eine der sichersten Möglichkeiten ist, eine beschädigte VMDK-Header-Datei zu reparieren und wiederherzustellen. Die folgende Anleitung gilt für Benutzer von VMware Workstation oder Server, die auf das Dienstprogramm vmware-vdiskmanager zugreifen und es verwenden können. Der Tipp besteht darin, eine neue Festplatte desselben Typs und derselben Größe wie diejenige mit der fehlenden Header-Datei zu erstellen.

  • Wechseln Sie auf Windows-Systemen in das Installationsverzeichnis von VMware Server oder VMware Workstation - normalerweise C:/Programme/VMware/ -, um das Dienstprogramm zu starten.
  • Führen Sie den folgenden Befehl aus vmware-vdiskmanager.exe create disk size adapter disk-type path

Ersetzen Sie die eingeklammerten Parameter durch die tatsächlichen Nummern Ihres Laufwerks, Servers usw. Beispiel: Erstellen wir eine 30 GB große persistente Festplatte auf Windows Server 2003 auf Laufwerk "f". Der Befehl würde lauten: vmware-vdiskmanager.exe -c -s 30GB -a lsilogic -t 2 "f:\newdisk.vmdk"

  • Kopieren Sie nach dem Erstellen des neuen Datenträgers dessen VMDK-Deskriptordatei in den Ordner des früheren Datenträgers (der virtuellen Maschine), dessen Header-Datei fehlt oder beschädigt ist, und bearbeiten Sie dann die flache Datei und geben Sie ihr den richtigen Namen.

Wiederherstellen einer fehlenden virtuellen Festplatte (VMDK)

In dieser Anleitung geht es um die Wiederherstellung einer fehlenden Deskriptordatei für Deltaplatten. Zunächst müssen Sie jedoch überprüfen, ob das VM-Verzeichnis eine andere Deskriptordatei für Delta-Platten oder eine Deskriptordatei für Basisplatten enthält, die Sie als Vorlage verwenden können.

drwxr-xr-x 1 root root 1400 Nov 16 09:39 .

drwxr-xr-t 1 root root 2520 Nov 16 09:32 ..

-rw------- 1 root root 32768 Nov 17 19:11 testvm-000002-delta.vmdk

-rw------- 1 root root 32768 Nov 17 19:11 testvm-000002.vmdk

-rw------- 1 root root 32768 Nov 16 14:39 testvm-000001-delta.vmdk

-rw------- 1 root root 32768 Nov 16 14:39 testvm-000001.vmdk

-rw------- 1 root root 16106127360 Nov 16 09:32 testvm-flat.vmdk

-rw------- 1 root root 469 Nov 16 09:32 testvm.vmdk

-rw------- 1 root root 18396 Nov 16 14:39 testvm-Snapshot1.vmsn

-rw------- 1 root root 18396 Nov 17 19:11 testvm-Snapshot2.vmsn

Hinweise zur VMDK-Wiederherstellung:

Die hervorgehobenen Dateien (in rot) sind die Deskriptordateien, die als Vorlage oder Basis dienen. Wenn die Basisdeskriptordatei (oder testvm.vmdk) fehlt, müssen Sie sie neu erstellen. Wenn Sie jedoch mehrere Deltadateien mit intakten Deskriptordateien sehen, können Sie diese als Vorlage kopieren.

Außerdem sollten Sie sicherstellen, dass die Zeichenkodierung für alle Dateien, die außerhalb der Konsole des ESXi/ESX-Hosts oder der SSH-Sitzung geändert werden, UTF-8 ist; jedes andere Kodierungsformat führt zu fehlerhaften Prozessen.

VMDK-Wiederherstellungsanleitung:

Wir haben die erste Festplatte (disk.vmdk) im Datenspeicher1 und eine zweite Festplatte (disk_1.vmdk) im Datenspeicher2. Ein Snapshot für die erste Platte (disk-000001.vmdk) und ein Snapshot für die zweite Platte (disk_1-000001.vmdk). Wenn die Deskriptordatei für die Deltaplatte testvm-000001.vmdk fehlt und die zugehörige Deltadatei testvm-000001-delta.vmdk nicht beschädigt ist oder fehlt, kopieren Sie einfach die aktuelle Deskriptordatei testvm.vmdk mit dem Namen der fehlenden Deskriptordatei testvm-000001.vmdk, um die Deltadatei neu zu erstellen:

# cp testvm.vmdk testvm-000001.vmdk

Sie können diese neue Snapshot-Delta-Deskriptor-Datei auch von einer Basis-Deskriptor-Datei in eine Snapshot-Delta-Deskriptor-Datei ändern.

Wie man VMDK-Dateien einfach wiederherstellt

Wenn die VMDK-Datei Ihrer VM fehlt, können Sie die Datei ganz einfach mit einer professionellen Softwarelösung wiederherstellen - DiskInternals VMFS Recovery. Dieses Softwareprogramm ist die beste Lösung, um verlorene Daten auf jeder virtuellen VMware-Maschine wiederherzustellen. Es unterstützt VMware vSphere, ESXi/ESX Server und VMFS-Laufwerke, die auf allen Arten von RAID-Arrays gespeichert sind, einschließlich RAID JBOD, 0, 1, 1E, 0+1, 1+0, RAID 4, RAID 5, 50, 5EE, 5R, RAID 6, 60.

DiskInternals VMFS Recovery ist ein Werkzeug zur Datenwiederherstellung:

  • stellt Informationen von beschädigten oder gesunden VMFS-formatierten Laufwerken wieder her
  • Wiederherstellung aus der Ferne im Online-Modus (kein Herunterfahren erforderlich)
  • stellt VMFS-Laufwerke wieder her, die auf beschädigten und unzugänglichen Festplatten gespeichert sind
  • verfügt über einen integrierten Wiederherstellungsassistenten und unterstützt verschiedene Wiederherstellungsmodi.

Die Verwendung von DiskInternals VFMS Recovery ist sehr einfach, selbst unerfahrene PC-Benutzer können die App verwenden.

Schlussfolgerung

The VMDK descriptor file is very important because it contains relevant information required by virtual machines. To recover missing VMDK descriptor files doesn’t really need third-party software. Wenn Sie jedoch die VMDK-Datei selbst nicht finden können, können Sie mit Backup - Datenwiederherstellung DiskInternals VMFS Recovery helfen!

Ähnliche Artikel

KOSTENLOSER DOWNLOADVer 4.21, WinJETZT KAUFENVon $699

Bitte bewerten Sie den Artikel.
4.723 bewertungen

VMFS Recovery™
Recover data from damaged or formatted VMFS disks or VMDK files
Recover data from damaged or formatted VMFS disks or VMDK files
Last updated: Jan 02, 2023

How to recover missed VMDK descriptor file

VMware’s VMDK files have two formats, ESX, and local formats, which are identified by a text description in the binary file or a separate text file (descriptor file).

A VMDK descriptor file is a crucial file; it stores the virtual disk information, such as the disk’s geometry, IDs, and virtual hardware version. The descriptor file is available as a TXT file, and as such, you can easily view it using any text editor application.

However, it is crucial that nothing happens to the descriptor file because this is where the real VM data is stored. However, if the VMDK descriptor files for your VHD disappear for whatever reason, this article offers detailed instructions on how to quickly retrieve the file.

How to Recover Missed VMDK Descriptor File

Sometimes called the “header” file, the VMDK descriptor file – which saves crucial information about VMware virtual machines – may get corrupted due to many reasons. It can also be mistakenly deleted by a user. You know the VMDK descriptor file is missing when you start seeing the following error messages:

  • Failed to open disk
  • The file specified is not a virtual disk (15) 3023
  • Cannot open the disk or one of the snapshot disks it depends on
  • The file specified is not a virtual disk

When you start seeing any of these error messages, you should consider recreating the descriptor file, as that is one of the surest ways to fix and recover a corrupt VMDK header file. The guide below works for people who use VMware Workstation or Server – people who can access and use the vmware-vdiskmanager utility. The tip is to create a new disk of the same type and size as the one with the missing header file.

  • On Windows systems, go to the install directory of VMware Server or VMware Workstation - usually C:/Program Files/VMware/ - to launch the utility tool.
  • Run the following command vmware-vdiskmanager.exe create disk size adapter disk-type path

Replace the bracketed parameters with the actual numbers of your disk, server, etc. For example, let’s create a 30 GB persistent disk on Windows Server 2003 on drive “f.” The command would be vmware-vdiskmanager.exe -c -s 30GB -a lsilogic -t 2 “f:\newdisk.vmdk”

  • When you’re done creating the new disk, copy its VMDK descriptor file to the folder of the former disk (Virtual Machine) whose header file is missing or corrupted, then edit and point the flat file to the correct name.

Recreating a Missing Virtual Disk (VMDK)

This guide is for recreating a missing descriptor file for delta disks. But first, you have to validate if the VM directory contains another delta disk descriptor file or base disk’s descriptor file you can use as a template.

drwxr-xr-x 1 root root 1400 Nov 16 09:39 .

drwxr-xr-t 1 root root 2520 Nov 16 09:32 ..

-rw------- 1 root root 32768 Nov 17 19:11 testvm-000002-delta.vmdk

-rw------- 1 root root 32768 Nov 17 19:11 testvm-000002.vmdk

-rw------- 1 root root 32768 Nov 16 14:39 testvm-000001-delta.vmdk

-rw------- 1 root root 32768 Nov 16 14:39 testvm-000001.vmdk

-rw------- 1 root root 16106127360 Nov 16 09:32 testvm-flat.vmdk

-rw------- 1 root root 469 Nov 16 09:32 testvm.vmdk

-rw------- 1 root root 18396 Nov 16 14:39 testvm-Snapshot1.vmsn

-rw------- 1 root root 18396 Nov 17 19:11 testvm-Snapshot2.vmsn

VMDK recovery notes:

The highlighted files (in red) are the descriptor files to serve as a template or base. If the base descriptor file (or testvm.vmdk) is missing, you have to recreate it. But, if you can see more delta files with intact descriptor files, you can copy them as a template.

Also, you should ensure that character encoding for any files modified outside of your ESXi/ESX host console or SSH session is UTF-8; any other encoding format will result in failed processes.

VMDK recovery guide:

We have the first disk (disk.vmdk) in datastore1 and a second disk (disk_1.vmdk) in datastore2. A snapshot for the first disk (disk-000001.vmdk) and a snapshot for the second disk (disk_1-000001.vmdk). If the descriptor file for delta disk testvm-000001.vmdk is missing and its associated delta file testvm-000001-delta.vmdk is not corrupt or missing, to recreate the delta descriptor file, simply copy the current base disk descriptor file testvm.vmdk with the name of the missing descriptor file testvm-000001.vmdk:

# cp testvm.vmdk testvm-000001.vmdk

You can also modify this new snapshot delta descriptor file from being a base disk descriptor file to a snapshot delta disk descriptor file.

How To Recover VMDK Files Easily

If your VM’s VMDK file is missing, you can easily recover the file using a professional software solution – DiskInternals VMFS Recovery. This software program is the go-to solution for recovering lost data on any VMware virtual machine. It supports VMware vSphere, ESXi/ESX Servers and VMFS drives stored on all types of RAID arrays including RAID JBOD, 0, 1, 1E, 0+1, 1+0, RAID 4, RAID 5, 50, 5EE, 5R, RAID 6, 60.

Being a data recovery tool, DiskInternals VMFS Recovery:

  • recovers information from corrupted or healthy VMFS-formatted drives
  • recovers remotely in online mode (no shutdown is required)
  • recovers VMFS drives stored on corrupted and inaccessible hard drives
  • features a built-in Recovery Wizard and supports different recovery modes.

Using DiskInternals VFMS Recovery is very simple, even novice PC operators can use the app.

Conclusion

The VMDK descriptor file is very important because it contains relevant information required by virtual machines. To recover missing VMDK descriptor files doesn’t really need third-party software. However, if you can’t find the VMDK file itself, you can recover it using a professional and reliable data VM data recovery software app, DiskInternals VMFS Recovery.

Related articles

FREE DOWNLOADVer 4.14, WinBUY NOWFrom $699

Please rate this article.