VMFS Recovery™
Daten von beschädigten oder formatierten VMFS-Platten, VMFS-Dateien wiederherstellen
Daten von beschädigten oder formatierten VMFS-Platten, VMFS-Dateien wiederherstellen
Zuletzt aktualisiert: Dec 01, 2023

How to Extract Content from VMDK Files

Es gibt Situationen, in denen Sie die in einer VMDK-Datei enthaltenen Daten extrahieren müssen. VMDK ist ein Dateiformat für virtuelle Festplatten (VHDs). Virtuelle Festplatten sind eine nachgebildete (virtuelle) Version von physischen Festplatten; sie enthalten alle Informationen und Daten, die zum Starten und Ausführen von virtuellen Maschinen (VMs) von VMware und VirtualBox benötigt werden.

>

Praktisch sind in VMDK-Dateien also wichtige Dateien und Daten der angeschlossenen virtuellen Maschine enthalten. Das bedeutet, wenn eine VMDK-Datei beschädigt wird, lässt sich die angeschlossene VM nicht mehr starten. Dieser Artikel erklärt die verschiedenen Möglichkeiten, VMDK-Dateien zu extrahieren und aus bestimmten Gründen auf die darin gespeicherten Daten zuzugreifen.

Extrahieren von Inhalten aus VMDK-Dateien unter Windows

Wenn Ihre VM aufgrund einer verschlüsselten oder beschädigten VMDK-Datei nicht gestartet werden kann, müssen Sie die VMDK-Datei öffnen und ihren Inhalt extrahieren, um sie als neue VMDK-Datei zu speichern und wieder Zugriff auf Ihre VM zu erhalten. Die Verschlüsselung oder Beschädigung von VMDK-Dateien kann durch Malware oder Virenangriffe auf das Computersystem verursacht werden.

>

Auch Cache-Cluster, unvollständige Installationsdateien, Betriebssystem-Updates, Fehlerbehebungen und andere Gründe können dazu führen, dass eine VMDK-Datei für die VM unzugänglich wird. Aber das ist kein Grund zur Sorge. Mit einem professionellen Tool oder einer anderen ESXi-VM können Sie den Inhalt einer VDMK-Datei extrahieren und auf die gewünschten Daten zugreifen.

Wie die Daten in VMDK-Dateien gespeichert werden

VMDK, ein Akronym für Virtual Machine Disk File, ist ein Containerformat von VMware, das zur Darstellung von virtuellen Festplatten (VHD) virtueller Maschinen verwendet wird, die mit VMware- oder VirtualBox-Lösungen erstellt wurden. Die virtuellen Festplatten von VMware-VMs werden in VMFS-Partitionen (auf einer physischen Festplatte) mit der Erweiterung .vmdk gespeichert.

Grundsätzlich handelt es sich bei VMDK um ein Disk-Image-Format - genau wie ISO. Es gibt jedoch zwei Arten des VMDK-Dateiformats; VMs, die auf VMware ESXi/ESX-Servern gehostet werden, haben ihre Dateien in zwei VMDK-Formaten gespeichert - die virtuelle Festplatten-Deskriptor-Datei (diskname.vmdk) und die "Festplatten-Extentions"-Datei, die als diskname-flat.vmdk gespeichert wird; alle diese Dateien werden im ESXi-Datenspeicher gespeichert.

Bei der Verwendung von VMware Workstation hingegen werden virtuelle Festplatten durch eine einzige diskname.vmdk-Datei repräsentiert (die Deskriptor- und Extent-Daten sind in diese "monolithische sparse" diskname.vmdk-Datei eingebettet).

Auf ESXi-Servern ist die Deskriptor-Datei nur eine TXT-Datei, die die VHD-Details enthält, wie die IDs, die Hardwareversion und die Festplattengeometrie, während die "Disk-Extent"-Flat-Datei die eigentlichen Daten der virtuellen Maschine speichert.

Da die Deskriptor-VMDK-Datei als reines Textdokument (TXT) gespeichert wird, können Sie sie problemlos mit einem HEX-Texteditor öffnen. Andere VMDK-Dateiformate können jedoch nicht als TXT-Datei geöffnet werden; Sie sollten eine der unten aufgeführten Methoden anwenden, um die Daten zu extrahieren und Ihre VMs zu starten.

Sichere Methoden zum Extrahieren von Inhalten aus VMDK-Dateien

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, VMDK-Dateien zu extrahieren und auf die darin gespeicherten Daten zuzugreifen. Dieser Artikel konzentriert sich jedoch auf die besten und zuverlässigsten Methoden, um dies zu erreichen. Jede dieser Methoden sollte genauestens befolgt werden.

1. Verwenden Sie eine andere virtuelle ESXi-Maschine

Sie können eine beschädigte VMDK-Datei mit einer anderen VM öffnen, die auf einem anderen EZXi-Server gehostet wird. Für diese Methode benötigen Sie eine virtuelle Maschine, die auf demselben Betriebssystem gehostet wird wie die vorherige, die die beschädigte VMDK-Datei enthielt.

Achtung: Klonen Sie die VMDK-Datei, von der Sie extrahieren möchten, damit Sie eine Kopie haben, auf die Sie zurückgreifen können, falls es schiefgeht.

Schritte:

  • Starten Sie den neuen (funktionierenden) ESXi-Host
  • Gehen Sie zu Hosts und Clustern und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die zugängliche virtuelle Maschine, die Sie für diesen Test verwenden möchten
  • Wählen Sie Einstellungen bearbeiten
  • Klicken Sie auf der Registerkarte "Virtuelle Hardware" auf "Festplatte hinzufügen" und dann auf "Vorhandene Festplatte".
  • Importieren der VMDK-Datei
  • Bestätigen Sie die Dateieinstellungen und klicken Sie auf Speichern, um die Prozessdatei abzuschließen.
  • Gehen Sie danach zur Computerverwaltung 🡺 Datenträgerverwaltung 🡺 wählen Sie die hinzugefügte VMDK-Datei aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie die Option Online, um sie zu aktivieren
  • Sie können nun über den Windows Explorer auf den Inhalt der VMDK-Datei zugreifen und sie auf Wunsch auch extrahieren.

2. Verwenden Sie DiskInternals VMFS Recovery

DiskInternals VMFS Recovery ist ein professionelles Softwareprogramm, mit dem Sie Daten auf VMFS-formatierten Partitionen lesen und darauf zugreifen können; die Software kann also VMDK-Dateien lesen. VMFS Recovery ist im Grunde ein Datenrettungstool für die Wiederherstellung von Dateien virtueller Maschinen; es integriert jedoch viele andere praktische Dienstprogrammfunktionen, einschließlich der Wiederherstellung von RAID-Laufwerken.

>

DiskInternals VMFS Recovery kann beschädigte VMware-Boot-Images, ESX Server-Datenspeicher, nicht gemountete VMFS-Volumes, nicht erkannte VMDK-Dateien und nicht lesbare ESXi-Volume-Header reparieren. Es ist ein umfassendes Software-Tool für Benutzer virtueller Maschinen - insbesondere, wenn Ihre VM auf einem Windows-Betriebssystem gehostet wird.

>

Mit der DiskInternals VMFS Recovery können Sie die vorherige (gute) Version Ihrer beschädigten VMDK-Datei wiederherstellen und den Inhalt auf ein anderes Speicherlaufwerk extrahieren.

Wie man VMDK-Dateien mit DiskInternals VMFS Recovery unter Windows öffnet

Um VMDK-Dateien unter Windows zu öffnen, können Sie den "Lesemodus" von DiskInternals VMFS Recovery verwenden. Nachfolgend finden Sie die Schritte zum Öffnen von VMDK-Dateien mit DiskInternals' professionellem VMFS Recovery Tool.

VMFS Recovery
  • Erster Schritt: Laden Sie die Software herunter, installieren Sie sie auf Ihrem Windows-PC, starten Sie sie, und fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort. Diese Software funktioniert unter Windows Vista, 7, 8, 10, 11 oder Windows Server 2003-2019.
Klicken Sie auf das VMFS-Volume
  • Zweiter Schritt: Wählen Sie das Laufwerk mit der VMFS-Partition und wählen Sie einen Wiederherstellungsmodus. Sie können den "Lesemodus" versuchen, um die VMFS-Partition zu öffnen und auf die VMDK-Datei zuzugreifen.
mit der rechten Maustaste auf den Datenträger klicken und ihn öffnen
  • Dritter Schritt: Wenn die VMDK-Datei fehlt, können Sie sie wiederherstellen, indem Sie den vollständigen Wiederherstellungsmodus wählen und warten, bis der Scan abgeschlossen ist. Dann können Sie die VMDK-Dateien wieder anzeigen.
Wählen Sie den Ordner, in dem Sie Ihre Dateien speichern möchten, und stellen Sie Ihre Dateien in diesem Ordner wieder her.

Wie man VMDK-Dateien mit DiskInternals öffnet VMFS Recovery unter Linux

Sie können die VMDK-Dateien auch dann öffnen, wenn sie auf einem Linux-Laufwerk gespeichert sind, z. B. auf EXT-formatierten Laufwerken. Allerdings müssen Sie die Linux-Laufwerke an einen Computer mit Windows-Betriebssystem anschließen, um fortfahren zu können. DiskInternals VMFS Recovery kann alle Arten von Dateisystemen öffnen, einschließlich der Dateisysteme von macOS und Linux OS. Nachfolgend sind die Schritte aufgeführt:

  • Erster Schritt: Verbinden oder mounten Sie das Linux-Laufwerk mit dem System, auf dem Windows OS läuft. Fahren Sie mit dem Herunterladen und Installieren von DiskInternals VMFS Recovery auf dem Windows-Betriebssystem fort. Starten Sie es dann und fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort. Diese Software funktioniert unter Windows Vista, 7, 8, 10, 11 oder Windows Server 2003-2019.
  • Zweiter Schritt: Wählen Sie das Linux-Laufwerk mit der VMFS-Partition und wählen Sie einen Wiederherstellungsmodus. Wählen Sie "Lesemodus", um die VMFS-Partition zu öffnen und auf die VMDK-Datei zuzugreifen.
  • Dritter Schritt: Wenn die VMDK-Datei fehlt, können Sie sie wiederherstellen, indem Sie den vollständigen Wiederherstellungsmodus wählen und warten, bis der Scan abgeschlossen ist. Dann können Sie die VMDK-Dateien wieder anzeigen.

3. Verwendung von VMware Workstation (Einbinden von VMDK-Dateien auf einem Hostbetriebssystem mit VMware Workstation)

Wenn Sie eine VMware Workstation haben, können Sie die VMDK-Dateien auf einem anderen Host einbinden.

Hinweis: Mit VMware Workstation können Sie die VMDK-Datei nur direkt auf einem neuen Host als neues Volume mounten oder hinzufügen. Außerdem müssen sich der VMDK-Deskriptor und die flache Datei im selben Ordner befinden.

Schritte:

  • Starten Sie Workstation und wählen Sie in der Menüleiste unter "Datei" die Option "Virtuelle Laufwerke zuordnen".
  • Wechseln Sie zur Registerkarte Karte und importieren Sie die VMDK-Datei
  • Wählen Sie die maximale Datenträgergröße für die Datei aus, und deaktivieren Sie die Option Datei im Nur-Lese-Modus öffnen.
  • Ordnen Sie das Laufwerk zu und aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Laufwerk nach Zuordnung im Windows Explorer öffnen".
  • Klicken Sie auf OK und dann auf YES, um den Vorgang zu beenden.
  • Sie können nun das zugeordnete Laufwerk öffnen und die Daten der VMDK-Dateien extrahieren, indem Sie sie in ein beliebiges anderes Speicherverzeichnis kopieren. Trennen Sie anschließend die virtuelle Festplatte

4. Andere Methoden zum Öffnen von VMDK-Dateien unter Linux

Natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten, VMDK-Dateien zu öffnen und zu extrahieren. Sie können die Archivierungssoftware 7-Zip verwenden, um die Dateien zu extrahieren, oder den /dev/loop auf einem Linux-Betriebssystem verwenden. Außerdem können Sie das VMware Virtual Disk Development Kit (VDDK) verwenden, das über mehrere integrierte Dienstprogramme verfügt, mit denen Sie verschiedene Aktionen durchführen können.

Schlussfolgerung

Conclusively, this article explains the different possible ways to extract files from VMDK. Es gibt verschiedene Gründe, warum Sie diesen Vorgang durchführen möchten, und die oben beschriebenen Methoden sind die sichersten. DiskInternals VMFS Recovery ist ein zuverlässiges Software-Tool eines Drittanbieters zum Wiederherstellen verlorener und gelöschter VMDK-Dateien.

FAQ

Wie kann ich Dateien aus einer VMDK-Datei extrahieren?

1. Verwenden Sie eine andere virtuelle ESXi-Maschine

2. verwenden Sie DiskInternals VMFS Recovery

3. verwenden Sie VMware Workstation (Einhängen von VMDK-Dateien auf einem Host-Betriebssystem mit VMware Workstation)

Wie kann ich Dateien von VMDK wiederherstellen?

DiskInternals VMFS Recovery kann beschädigte VMware-Boot-Images, ESX Server-Datenspeicher, nicht gemountete VMFS-Volumes, nicht erkannte VMDK-Dateien und nicht lesbare ESXi-Volume-Header reparieren. Es ist ein umfassendes Software-Tool für Benutzer virtueller Maschinen - besonders wenn Ihre VM auf einem Windows-Betriebssystem gehostet wird.

Wie extrahiert man VMDK unter Linux?

Sie können die VMDK-Dateien auch dann öffnen, wenn sie auf einem Linux-Laufwerk gespeichert sind, z. B. auf EXT-formatierten Laufwerken. Allerdings müssen Sie die Linux-Laufwerke an einen Computer mit Windows-Betriebssystem anschließen, um fortfahren zu können. DiskInternals VMFS Recovery kann alle Arten von Dateisystemen öffnen, einschließlich der Dateisysteme von macOS und Linux OS. Nachfolgend sind die Schritte aufgeführt:

  • Erster Schritt: Verbinden oder mounten Sie das Linux-Laufwerk mit dem System, auf dem Windows OS läuft. Fahren Sie mit dem Herunterladen und Installieren von DiskInternals VMFS Recovery auf dem Windows-Betriebssystem fort. Starten Sie es dann und fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort. Diese Software funktioniert unter Windows Vista, 7, 8, 10, 11 oder Windows Server 2003-2019.
  • Zweiter Schritt: Wählen Sie das Linux-Laufwerk mit der VMFS-Partition und wählen Sie einen Wiederherstellungsmodus. Wählen Sie "Lesemodus", um die VMFS-Partition zu öffnen und auf die VMDK-Datei zuzugreifen.
  • Dritter Schritt: Wenn die VMDK-Datei fehlt, können Sie sie wiederherstellen, indem Sie den vollständigen Wiederherstellungsmodus wählen und warten, bis der Scan abgeschlossen ist. Dann können Sie die VMDK-Dateien wieder anzeigen.

Ähnliche Artikel

KOSTENLOSER DOWNLOADVer 4.19, WinJETZT KAUFENVon $699

Bitte bewerten Sie den Artikel.
4.823 bewertungen

VMFS Recovery™
Recover data from damaged or formatted VMFS disks or VMDK files
Recover data from damaged or formatted VMFS disks or VMDK files
Last updated: Dec 23, 2022

How to Extract Content from VMDK Files

There are situations where you’d need to extract the data contained in a VMDK file. VMDK is a file format for virtual hard disks (VHDs). Virtual hard disks are a mimicked (virtual) version of physical hard disks; they contain every information and data needed to launch and run VMware and VirtualBox virtual machines (VMs).

So, practically, what is contained in VMDK files are important files and data of the connected virtual machine. This implies that when a VMDK file gets corrupted, the connected VM won’t launch. This article explains the different possible ways to extract VMDK files and access the data stored inside for specific reasons.

How to Extract Content from VMDK Files on Windows

When your VM refuses to start due to an encrypted or corrupted VMDK file, you will need to open the VMDK file and extract its content – to save it as a new VMDK file and regain access to your VM. VMDK file encryption or corruption can result from malware or virus attacks on the computer system.

Also, cache clusters, incomplete installation files, OS updates, bug fix failures, and other reasons can make a VMDK file inaccessible by the VM. But it’s nothing to worry about; using a professional tool or another ESXi VM, you can extract a VDMK file’s content and gain access to the data you seek.

How Data is Stored in VMDK Files

VMDK, which is the acronym for Virtual Machine Disk File, is a container format by VMware used to represent virtual hard disks (VHD) of virtual machines created using VMware or VirtualBox solutions. VMware’s VM’s virtual hard drives are saved in VMFS partitions (on a physical hard drive) with a .vmdk extension.

Basically, VMDK is a disk image format – just like ISO. However, there are two types of the VMDK file format; VMs hosted on VMware ESXi/ESX servers have their files saved in dual VMDK formats – the virtual disk descriptor file (diskname.vmdk) and the “disk extent” file saved as diskname-flat.vmdk, all these are stored in the ESXi datastore.

In contrast, if you use VMware Workstation, virtual disks are represented by one single diskname.vmdk file (the descriptor and extent data are embedded into this “monolithic sparse” diskname.vmdk file).

On ESXi servers, the descriptor file is just a TXT file that contains the VHD details, such as the IDs, hardware version, and disk geometry, while the “disk extent” –flat file stores the actual Virtual Machine data.

Since the descriptor VMDK file is saved as a mere text document (TXT), you can easily open it using a HEX text editor. But for other VMDK file formats, you can’t open as TXT; you should follow any of these guided methods below to extract the data and launch your VMs.

Sure Ways to Extract Content from VMDK Files

There are a couple of ways to extract VMDK files and have access to the data stored inside. However, this article focuses on the best reliable ways to get this done. Each of these methods should be followed keenly.

1. Use another ESXi Virtual Machine

You can open a corrupt VMDK file using another VM hosted on a different EZXi sever. For this method, you need a virtual machine hosted on the same OS with the previous one that had the corrupted VMDK file.

Caution: Clone the VMDK file you want to extract from – so you can have a copy to fall back on if things go south.

Steps:

  • Launch the new (working) ESXi host
  • Go to Hosts and Clusters and right-click on the accessible Virtual Machine you’d be using for this test
  • Select Edit Settings
  • On the Virtual Hardware tab, click on Add hard disk, then Existing hard disk
  • Import the VMDK file
  • Confirm the file settings and click Save to complete the process
  • After that, go to Computer Management 🡺 Disk Management 🡺 select the added VMDK file, right-click and choose the Online option to activate it
  • You can now access the VMDK file’s content from Windows Explorer, where you can also extract it if you wish.

2. Use DiskInternals VMFS Recovery

DiskInternals VMFS Recovery is a professional software program that allows you to read and access data stored on VMFS-formatted partitions; so the software can read VMDK files. VMFS Recovery is basically a data recovery tool for recovering virtual machine files; however, it integrates many other handy utility functions, including rebuilding RAID drives.

DiskInternals VMFS Recovery can repair corrupt VMware boot images, ESX Server datastores, non-mounting VMFS volumes, unrecognized VMDK files, and unreadable ESXi volume headers. It is a comprehensive software tool for virtual machine users – especially if your VM is hosted on Windows OS.

Using the DiskInternals VMFS Recovery, you can recover the previous (good) version of your corrupt VMDK file and extract the content to another storage drive.

How to Open VMDK Files with DiskInternals VMFS Recovery on Windows

To open VMDK files on Windows, you can use the “Reader Mode” on DiskInternals VMFS Recovery. Below are the steps to open VMDK files using DiskInternals’ professional VMFS Recovery tool.

VMFS Recovery
  • First Step: Download and install the software on your Windows PC, then launch it, and proceed with the next step. This software works on Windows Vista, 7, 8, 10, 11, or Windows Server 2003-2019.
Click on the VMFS volume
  • Second Step: Select the drive with the VMFS partition and choose a recovery mode. You can try “Reader Mode” to open the VMFS partition and access the VMDK file.
right-click on the volume and open it
  • Third Step: If the VMDK file is missing, you can recover it by choosing Full Recovery mode and wait for the scan to complete, and you’d be able to view the VMDK files again.
Select the folder you wish to save your files and recover your files to this folder

How to Open VMDK Files with DiskInternals VMFS Recovery on Linux

You can also open the VMDK files even if they are saved on a Linux drive, e.g., EXT-formatted drives. However, you will have to connect the Linux drives to a Windows OS computer to proceed. DiskInternals VMFS Recovery can open all kinds of file systems, including macOS and Linux OS file systems. Below are the steps:

  • First Step: Connect or mount the Linux drive on the system running Windows OS. Proceed with downloading and installing DiskInternals VMFS Recovery on the Windows OS system. Then launch it, and proceed with the next step. This software works on Windows Vista, 7, 8, 10, 11, or Windows Server 2003-2019.
  • Second Step: Select the Linux drive with the VMFS partition and choose a recovery mode. Select “Reader Mode” to open the VMFS partition and access the VMDK file.
  • Third Step: If the VMDK file is missing, you can recover it by choosing Full Recovery mode and wait for the scan to complete, and you’d be able to view the VMDK files again.

3. Using VMware Workstation (Mounting VMDK Files on a Host OS with VMware Workstation)

If you’ve got a VMware Workstation, you can mount the VMDK files on another host.

Note: With VMware Workstation, you can only directly mount or add the VMDK file to a new host as a new volume. Also, the VMDK descriptor and flat file must be in the same folder.

Steps:

  • Launch Workstation and select Map Virtual Disks from the File option on the menu bar
  • Toggle to the Map tab and import the VMDK file
  • Select the Maximum volume size for the file, and unselect Open file in read-only mode
  • Map the drive and check the “Open drive in Windows Explorer after mapping” checkbox
  • Click OK and then YES to finish up
  • You can now open the mapped drive and extract the VMDK files data by copying it to any other storage directory. Disconnect the Virtual Disk afterward

4. Other Methods to Open VMDK Files in Linux

Sure, there are still other ways to open and extract VMDK files. You can use the 7-Zip archive software app to extract the files or use the /dev/loop on a Linux OS system. Also, you can use the VMware Virtual Disk Development Kit (VDDK), which comes with multiple built-in utility tools that allow you to perform different actions.

Conclusion

Conclusively, this article explains the different possible ways to extract files from VMDK. There are different reasons you may want to carry out this operation, and the methods explained above are the safest. DiskInternals VMFS Recovery is a reliable third-party software tool for retrieving lost and deleted VMDK files.

FAQ

How do I extract files from a VMDK file?

1. Use another ESXi Virtual Machine

2. Use DiskInternals VMFS Recovery

3. Use VMware Workstation (Mounting VMDK Files on a Host OS with VMware Workstation)

How do I recover files from VMDK?

DiskInternals VMFS Recovery can repair corrupt VMware boot images, ESX Server datastores, non-mounting VMFS volumes, unrecognized VMDK files, and unreadable ESXi volume headers. It is a comprehensive software tool for virtual machine users – especially if your VM is hosted on Windows OS.

How to extract VMDK in Linux?

You can also open the VMDK files even if they are saved on a Linux drive, e.g., EXT-formatted drives. However, you will have to connect the Linux drives to a Windows OS computer to proceed. DiskInternals VMFS Recovery can open all kinds of file systems, including macOS and Linux OS file systems. Below are the steps:

  • First Step: Connect or mount the Linux drive on the system running Windows OS. Proceed with downloading and installing DiskInternals VMFS Recovery on the Windows OS system. Then launch it, and proceed with the next step. This software works on Windows Vista, 7, 8, 10, 11, or Windows Server 2003-2019.
  • Second Step: Select the Linux drive with the VMFS partition and choose a recovery mode. Select “Reader Mode” to open the VMFS partition and access the VMDK file.
  • Third Step: If the VMDK file is missing, you can recover it by choosing Full Recovery mode and wait for the scan to complete, and you’d be able to view the VMDK files again.

Related articles

FREE DOWNLOADVer 4.14, WinBUY NOWFrom $699

Please rate this article.