VMFS Recovery™
Daten von beschädigten oder formatierten VMFS-Platten, VMFS-Dateien wiederherstellen
Daten von beschädigten oder formatierten VMFS-Platten, VMFS-Dateien wiederherstellen
Zuletzt aktualisiert: Dec 04, 2023

Über den ESXcli-Befehl VMFS UNMAP

Hier erfahren Sie es:

  • Was ist die VMFS UNMAP-Funktion?
  • Wie funktioniert es?
  • wie DiskInternals Ihnen helfen kann

Sind Sie bereit? Lasst uns lesen!

Über UNMAP und die Rückgewinnung von totem Raum

Eine längst vergessene Funktion namens UNMAP, die VAAI verwendet, um den Festplattenspeicher der virtuellen Maschine auf dem Festplatten-Array wiederherzustellen, wurde erstmals in den aktualisierten Versionen von VMware vSphere, insbesondere in den Versionen 6.5 und 6.7, eingeführt. Diese Funktion ist vergleichbar mit dem Windows-Befehl TRIM. In der Vergangenheit war für diese wunderbare Funktion die manuelle Ausführung einer Reihe komplizierter und vielleicht überwältigender Befehle erforderlich (sogar in Version 5). Jetzt, da diese Funktion über die grafische Benutzeroberfläche verwaltet werden kann und die Festplattenblöcke automatisch zurückgegeben werden, ist alles viel einfacher geworden.

Die Rückgewinnung von totem Speicherplatz erfolgt nicht auf einmal, sondern fließend, so dass es keine Probleme mit der Leistung geben sollte. Es sollte beachtet werden, dass im Falle von Snapshot und Storage vMotion die Dead Space Reclamation nicht im automatischen Modus auf der Array LUN durchgeführt wird.

VMware unmap: So funktioniert es in VMFS 5 und 6

Beim Löschen von Informationen aus einer VM sendet das Gastbetriebssystem ein VMFS-Signal, in dem es eine Benachrichtigung über neu verfügbaren freien Speicherplatz anbietet, und anschließend wird das Signal an UNMAP weitergeleitet. Der UNMAP-Befehl gibt den Platz im VMFS-Datenspeicher schnell frei, und dann werden auch die Speicherblöcke entlang der Kette freigegeben.

In VMFS 6.7 geschieht dies alles ohne Ihr Zutun, was durchaus als Durchbruch angesehen werden kann. In VMFS 5 gibt es zwar eine VMware SCSI UNMAP-Funktion, aber sie ist nicht sehr komfortabel, da praktisch alle Befehle separat eingegeben werden müssen. Für erfahrene Administratoren ist dies zweifellos kein Problem, aber Neulinge könnten nicht ganz nachvollziehen, was zu tun ist.

VMware vSAN und unmap

Es gibt eine gute Nachricht: VMware vSAN 6.7 U1 führt Unterstützung für automatische Speicherplatzrückgewinnung mit SCSI UNMAP-Unterstützung ein. Auch hier ist es möglich, Blöcke schnell und automatisch freizugeben und an den Speicher zurückzugeben, ohne irgendwelche Befehle einzugeben. VMware vSAN erfordert keine mehrschichtige Rückgewinnung, wie viele es gewohnt sind, da es keine LUN oder VMFS verwendet.

Über den ESXcli-Befehl VMFS unmap

Um unbenutzte Blöcke wieder in den VMFS-Datenspeicher zurückzuschieben, benötigen Sie den Hauptbefehl:

esxcli storage vmfs unmap --volume-label=volume_label|--volume-uuid=volume_uuid --reclaim-unit=number

Beachten Sie die Bestandteile dieses Befehls:

  1. 1. -l|--volume-label=volume_label - if this is displayed, the next argument (2) is not worth using.
  1. 2. -u|--volume-uuid=volume_uuid - in the same way, if applied, the argument above (1) should not be used.
  1. 3. -n|--reclaim-unit=number - if you don’t specify a specific number, the number will be automatically 200. This number is almost always suitable, but some arrays may have different values.

Wenn die UNMAP-Operation fehlschlägt, kann irgendwo im Stammverzeichnis des Repositorys noch eine temporäre Datei vorhanden sein. Wenn der UNMAP-Befehl jedoch erneut erfolgreich ausgeführt wird, wird diese Datei gelöscht.

So führen Sie eine VMFS-Wiederherstellung aus

DiskInternals VMFS Recovery stellt alle Daten (jeden Typs und Volumens) wieder her, die im Falle einer logischen Beschädigung von virtuellen Festplatten technisch wiederhergestellt werden können. Die Anwendung bietet absolut jedem Kunden eine 100% kostenlose Vorschau der gefundenen Dateien und verpflichtet Sie nicht, sofort für die Wiederherstellung zu bezahlen. Eine Lizenz erlaubt es Ihnen, Dateien zu einem für Sie günstigen Zeitpunkt zu exportieren, mit möglicher technischer Unterstützung, falls nötig. Alle virtuellen Festplatten werden einfach auf lokale Laufwerke gemountet, um den Zugriff auf sie zu erleichtern. Sie können auch VMDK-Dateien zurückgeben, die auf Festplatten gespeichert sind, die vom VMware ESX/ESXi-Server formatiert wurden.

DiskInternals VMFS Recovery macht das Leben von VM- und Array-Besitzern besser und einfacher, daher sollten Sie dieses Tool auf Ihrem Desktop haben!

Viel Glück und Geduld!

Ähnliche Artikel

KOSTENLOSER DOWNLOADVer 4.19, WinJETZT KAUFENVon $699

Bitte bewerten Sie den Artikel.
53 bewertungen

VMFS Recovery™Recover data from damaged or formatted VMFS disks or VMDK files
VMFS Recovery™
Recover data from damaged or formatted VMFS disks or VMDK files

About ESXcli storage VMFS UNMAP command

Here you will find out:

  • what is VMFS UNMAP function
  • how does it work
  • how DiskInternals can help you

Are you ready? Let's read!

About UNMAP and dead space reclamation

In the updated versions of VMware vSphere, namely versions 6.5 and 6.7, a long-forgotten feature called UNMAP appeared, which returns the virtual machine disk space to the disk array using VAAI. You can compare this function with TRIM command on Windows. In the old days, this excellent function required the execution of various complex and sometimes overwhelming commands that needed to be done manually (even in version 5). So now all this has become much easier: management of this feature is available from the GUI, and disk blocks are returned automatically.

The dead space reclamation happens not at one but smoothly so there shouldn't happen any issues with the performance. It should be noted that in the case of Snapshot and Storage vMotion the dead space reclamation doesn't perform in automatic mode on the array LUN.

VMware unmap: how it works in VMFS 5 and 6

When deleting information from a VM, the guest OS transmits a VMFS signal in which it gives notice of newly available free space, and then the signal is redirected to UNMAP. The UNMAP command quickly frees up space in the VMFS data storage, and then the blocks of space are also freed up along the chain.

In VMFS 6.7, all this is done without your participation, which can definitely be considered a breakthrough. In VMFS 5, there is a VMware SCSI UNMAP function, but it is not particularly convenient since almost all commands need to be entered independently. For experienced administrators, this is certainly not a problem, but amateurs may not fully understand what to do.

VMware vSAN and unmap

There is good news: VMware vSAN 6.7 U1 introduces support for automatic space reclamation with SCSI UNMAP support. Here it is also possible to quickly and automatically release and return blocks to storage without entering any commands. VMware vSAN does not require a multiple layers of reclamation, as many are used to because it does not use LUN or VMFS.

About the ESXcli storage VMFS unmap command

To return unused blocks back to the VMFS data storage, you need the main command:

esxcli storage vmfs unmap --volume-label=volume_label|--volume-uuid=volume_uuid --reclaim-unit=number

Note the components of this command:

  1. 1. -l|--volume-label=volume_label - if this is displayed, the next argument (2) is not worth using.
  1. 2. -u|--volume-uuid=volume_uuid - in the same way, if applied, the argument above (1) should not be used.
  1. 3. -n|--reclaim-unit=number - if you don’t specify a specific number, the number will be automatically 200. This number is almost always suitable, but some arrays may have different values.

In case of failure of the UNMAP operation, a temporary file may still exist somewhere in the root of the repository, but if the UNMAP command is successfully completed again, this file will be deleted.

How to perform VMFS Recovery

DiskInternals VMFS Recovery recovers all data (of any type and volume) that can technically be restored in the event of any logical damage to virtual disks. The application provides absolutely every client with 100% free preview of found files and does not oblige you to immediately pay for recovery. A license allows you to export files at a convenient time for you, with possible technical support if necessary. All virtual disks are easily mounted on local drives for easier access to them. You can also return VMDK files stored on disks formatted by the VMware ESX/ESXi server.

DiskInternals VMFS Recovery makes the life of VM and array owners better and easier, so you should have this tool on your desktop!

Good luck, and patience!

Related articles

FREE DOWNLOADVer 4.9, Win BUY NOWFrom $699