Native RAID- und dynamische Festplattenunterstützung

 

Was passiert, wenn Ihr Motherboard nur Pommes frites hat und Ihnen keine andere Wahl lässt, als einen leicht verfügbaren Ersatz zu kaufen? Schließlich, was ist, wenn Ihr altes Board eingestellt wird und Sie gezwungen sind, ein defektes durch eine neue Version mit einem anderen RAID-Controller zu ersetzen?

RAID-Arrays gewinnen bei fortgeschrittenen Computeranwendern dank der integrierten RAID-Unterstützung moderner Motherboards an Popularität. Die Zusammenstellung mehrerer Festplatten zu einem RAID-Array ermöglicht eine höhere Zuverlässigkeit oder höhere Übertragungsgeschwindigkeiten oder beides.

Native RAID-Kompatibilitätsprobleme: Intel, nVidia und VIA Chipsätze

Was passiert, wenn Sie ein RAID auf einem Systemboard mit einem VIA-Chipsatz erstellt haben und sich dann für ein Upgrade auf Intel oder nVidia oder umgekehrt entscheiden? Oder was, wenn Ihr Motherboard nur Pommes frites hat und Ihnen keine andere Wahl lässt, als einen leicht verfügbaren Ersatz zu kaufen? Schließlich, was ist, wenn Ihr altes Board eingestellt wird und Sie gezwungen sind, ein defektes durch eine neue Version mit einem anderen RAID-Controller zu ersetzen? In solchen Fällen führt das Einstecken des Festplatten-Arrays in ein neues Motherboard nicht zu einem funktionierenden RAID-Array. Im besten Fall erhalten Sie mehrere separate Festplatten. Im schlimmsten Fall wird das neue RAID-System versuchen, das Array zu "reparieren" und Ihre Daten bis zum vollständigen Verlust zu vernichten.

Wichtig zu wissen: Die Funktionalitäten der VMFS tools umfassen die Fähigkeiten von RAID Recovery™ für beschädigte RAID-Arrays.

Windows Dynamische Laufwerke: Lösung oder Problem?

Windows 2000, XP sowie 2003 und 2008 Server verwenden dynamische Festplatten, eine softwarebasierte Technologie, die RAID-ähnlich ist. Dynamische Festplatten, die häufig auf Serverbetriebssystemen verwendet werden, verhalten sich ähnlich wie "echte" RAID-Arrays. Windows-Software ermöglicht die Low-Level-Unterstützung dieser Festplatten anstelle der Chips auf dem Motherboard des Computers.

Dynamische Festplatten ermöglichen die problemlose Aktualisierung der Computerhardware zu jeder Zeit. Alles ist in Ordnung, bis Sie das Betriebssystem wechseln. In Windows 2008 Server erstellte dynamische Laufwerke werden in früheren Versionen nicht erkannt, und RAID 5 dynamische Laufwerke werden in Windows XP nicht erkannt. Daher sind dynamische Festplatten eher ein Problem als eine Lösung für RAID-Inkompatibilitäten.

Die Lösung

Die von DiskInternals entwickelte Native RAID- und Dynamic Disk Support Technologie ist die echte Lösung für das Problem defekter hardware- und softwarebasierter RAID-Arrays. Die Technologie erkennt und verbindet RAID-Arrays, die mit allen aktuellen Intel, nVidia oder VIA Chipsätzen erstellt wurden, und unterstützt Windows Dynamic Disks vollständig, wodurch die Abwärtskompatibilität zwischen den verschiedenen Versionen von Windows gewährleistet ist.

Die Technologie kann die folgenden Typen von nativen RAID-Arrays montieren: JBod (RAID 0), Stripe (RAID 0), Mirror (RAID 1), RAID 5 (mit vollständiger Wiederherstellung aller Daten, wenn eine Festplatte fehlt oder beschädigt ist) und RAID 0+1 (RAID 10). DiskInternals Datenrettungsprodukte verwenden diese Technologie, um defekte RAID-Arrays zu reparieren und Daten wiederherzustellen, wenn eine Festplatte beschädigt oder beschädigt ist.

Native RAID- und Dynamic Disk-Unterstützung unterstützt alle Arten von dynamischen Festplatten, einschließlich Simple, Span, Stripe, Mirror und RAID 5-Arrays, so dass ein dynamisches Laufwerk auf jeder Windows-Version installiert werden kann. Sie können sogar von einer Boot-CD booten und haben trotzdem Zugriff auf das RAID und dynamische Laufwerke!

Natives RAID und Dynamic Disk Support ist Teil aller Datenrettungsprodukte von DiskInternals. Eine eigenständige Implementierung dieser Technologie ist in einem kostenlosen RAID-Leseprodukt, Raid 2 Raid enthalten.

Datenrettungslösungen für RAID-Arrays

DiskInternals Schlachtzugswiederherstellung

DOWNLOAD  JETZT KAUFEN

0.23963189125061

Native RAID and Dynamic Disk Support

 

What happens if your motherboard just fries, leaving you no choice except buying a readily available replacement? Finally, what if your old board gets discontinued, and you are forced to replace a faulty one with a new version with a different RAID controller?

RAID arrays are gaining popularity among advanced computer users thanks to the built-in RAID support provided by modern motherboards. Assembling several disks into a RAID array allows for increased reliability or higher transfer speeds, or both.

Native RAID Compatibility Issues: Intel, nVidia and VIA Chipsets

What happens if you created a RAID on a system board with a VIA chip set, and then decide to upgrade to Intel or nVidia or vice versa? Or what if your motherboard just fries, leaving you no choice except buying a readily available replacement? Finally, what if your old board gets discontinued, and you are forced to replace a faulty one with a new version with a different RAID controller? In cases like those, plugging in your hard disk array into a new motherboard won’t make a working RAID array. At best, you’ll get several separate disks. At worst, the new RAID system will attempt ‘repairing’ the array, destroying your data to the point of complete loss.

Windows Dynamic Disks: Solution or Problem?

Windows 2000, XP, as well as 2003 and 2008 Server employ dynamic disks, a software-based technology that is similar to RAID. Often used on server operating systems, dynamic disks perform similarly to ‘real’ RAID arrays. Windows software enables low-level support of these disks instead of the chips on the computer’s motherboard.

Dynamic disks allow upgrading computer hardware at any time without trouble. Everything is fine until you switch the operating system. Dynamic disks created in Windows 2008 Server are not recognized in prior versions, and RAID 5 dynamic disks are not recognized in Windows XP. As such, dynamic disks are more of an issue rather than a solution to RAID incompatibilities.

The Solution

The Native RAID and Dynamic Disk Support technology developed by DiskInternals is the real solution to the problem of broken hardware and software-based RAID arrays. The technology recognizes and mounts RAID arrays created with all current Intel, nVidia or VIA chipsets, and fully supports Windows Dynamic Disks, adding backward compatibility between the different versions of Windows.

The technology can mount the following types of native RAID arrays: JBod (RAID 0), Stripe (RAID 0), Mirror (RAID 1), RAID 5 (with complete recovery of all data if any one disk is missing or damaged), and RAID 0+1 (RAID 10). DiskInternals data recovery products employ this technology to repair broken RAID arrays and recover data if any disk is corrupted or damaged.

Native RAID and Dynamic Disk Support supports all types of dynamic disks, including Simple, Span, Stripe , Mirror and RAID 5 arrays, allowing mounting a dynamic disk on any Windows version. You can even boot from a Boot CD and still have access to the RAID and dynamic disks!

Native RAID and Dynamic Disk Support is part of all data recovery products manufactured by DiskInternals. A stand-alone implementation of this technology is featured in a free RAID reader product, Raid 2 Raid.

Data Recovery Solutions for RAID Arrays

DiskInternals Raid Recovery

DOWNLOAD BUY NOW